4 Motion Differenzial auf Autobahn zerbröselt

Fechi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Geht uch so
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
LSH, Diff.Sperre, Dämmglas und Kleinkram
Umbauten / Tuning
Rhino Rack, Roof Lodge Evo 165, Thule 5102, MFB von Busboxx, Eigenbau Heckauszug etc.......
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T 6.1 Kasten KR, 6Gang, 110 KW, 4 motion als Dienstwagen.

Käfer 1302 mit 1300er AB
Heute bei entspannter Fahrt (110) gabs zweimal kurz hintereinander im Abstand von 4 Sekunden einen Ruck und es wurde laut und im Rückspiel flogen kleine Teile und es qualmte.

Ölspur, viele kleine Guss Teile auf der Fahrbahn. Erstmal alles schnell weggeräumt und dann mal geschaut.
Das ganze Differential hat es zerlegt.
Ölwechsel bei 60Tkm wurde gemacht.
Jetzt sind 75Tkm auf der Uhr.

Mir ist völlig unklar was passiert ist aber irgendwas muss abgedankt haben.

Loch im Diff und der Welleneingang zur Haldex total zerwichst.
Auf dem Foto kann man hinter der Pumpe das Zahnrad im Diff sehen.

Ostern wird sicher teuer dieses Jahr. Wenn was lieferbar ist....
20220417_091110.jpg
 
Heute meldete sich mein Freundlicher mit eine sehr unschönen Info. 7800€ Reparaturkosten. Kulanz etc wurde natürlich von VW Seite sofort abgelehnt das hatte er alles schon gleich Probiert.

Er kann sich keinen Reim drauf machen wieso es passiert ist und hat sowas auch noch nie gesehen.

Ich muss jetzt echt erstmal alles sacken lassen und mir überlegen wie ich weiter mache. So kann es nicht bleiben aber das will ich nicht zahlen. Dann vieleicht was gebrauchtes selber drunter Schrauben.
 
Was eine SCH***
Mein Beileid.

Mein erster, unerfahrener 2WD-Fahrer-Gedanke:
Hat ggf. die Sperre abundzu gehangen und das Diff. hat dann mächtig Spannungen abbekommen, denen es jetzt (ohne großen Impact) erlegen ist ?

Oder hat das Gehäuse im Gelände nen Schlag abbekommen ?
(Du fährst ja nicht nur besenreine Parkhäuser ;) )

Verschmutzung wurde beim Ölwechsel eingebracht ?

Ganz wilde Theorie:
Erhöhter Wärmeeintrag durch Höherlegung ?
Die A-Wellen-Gelenke arbeiten mehr.

Grüße
m;

EDIT: Kulanz unbedingt NOCHMAL selber bei VW beantragen. Meine Bremsen vorne wurden auch abgelehnt, nachdem ich gefragt habe, bekam ich keine Antwort von VW (!), aber die Werkstatt, sie solle das mit mir klären und die Kosten wurden vom Werk übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen. Das sieht übel aus.
Konntest Du in letzter Zeit so eine Art Heulen/Singen beim Ausrollen hören? Möglicherweise ordnet man sowas mit den ATs auch anders zu und denkt, es sind die Reifen.

Die Sperre hast Du kürzlich benutzt und die tat noch ihren Dienst?

Aber ja, sowas hab ich auch noch nicht gesehen.
 
Und das mit fünf Jahren. Fuck.
 
Mein erster Gedanke war eine fälschlicherweise plötzlich einrastende Sperre ... aber ich hab auch keine Ahnung. 🙈

Die Preisansage für die Reparatur schmerzt natürlich heftig. 😖
 
Was kostet das Diff ohne Einbau? Ich würde trotzdem mal selbst beim Vw Kundenservice nachfragen. Bei meinem Turbo hats damals auch die Hälfe gegeben. Der "Kundenberater" beim Überteuerten hat damals auch gleich Abgewunken, von wegen da gibts nix.
 
Diff mit Sperre, Neuteil ca. 5000€:

Hier bei Ebay in gebraucht für ca. 1000€, hat halt einige Kilometer drauf:

bei der Preisdifferenz würd ichs persönlich mit einer freien Werkstätte riskieren.

mfg
 
Falls es auf die exakten Nummern ankommt:

09N525010J ist für den CXEB bzw DSG.
Es sollte für Fechi ein
09N525010G sein.
 
Beruflich kenne ich mich mit Sperrbaren Hinterachsen sehr gut aus und um die genau Behandlung und Pflege. Die Sperre wurde von mir Regelmäßig bestätigt damit sie gängig bleibt jedoch penibel darauf geachtet das alles ohne Verwindung passiert und dann auch wieder sauber rausfährt im Gelände habe ich sie in den 4,5 Jahren nur 3 mal gebraucht und dort auch nur zur Sicherheit bevor man sich fest fährt. Ich habe keine Anhängerkupplung somit musste immer nur das Fahrzeug alleine bewegt werden.

Die letzte Funktionsprüfung der Sperre war vor ca 1500km und 2 Monaten.

Auf Geräusche und Gerüch am Fahrzeug achte ich sehr was der Beruf als Landmaschinenmechaniker so mit sich bringt.
Es war nichts zu hören vorher was anders klang. Auch das bei 100kmh leise Geräusch der ATs war nicht anders.

Ich kann mir wiegesagtkeinen Reim drauf machen. Der Bus ist nicht höher gelegt, somit können Probleme aus dieser Richtung ausgeschlossen werden.
Aufgelegen habe ich nie da bin ich mir sicher.

Das persönliche Anfragen ist in diesem Fall Pflicht einfach auch aus dem Sicherheitsaspekt der mit diesem Defekt einher ging. Auf einer bergigen Straße mit Urlaubsbeladung wäre es anders ausgegangen. Weil wenn die Achse blockiert ist das ESP machtlos. Und wenn man so garnicht mit sowas rechnet ist es unglaublich erschreckend.
 
Danke schonmal für die genau Nummer.
 
Danke schonmal für die genau Nummer.
Ich würde sie trotzdem nochmal bei VW bestätigen lassen.
Die Folgen eines Zahlendrehers wären ... teuer :)

EDIT: Zu Unterbodenschäden:
Ich dachte auch, nie aufgesetzt zu haben.
Trotzdem fehlt mir ein Stück Unterbodenverkleidung. Keine Ahnung, wann das abgebrochen ist.
Einzig meine Schneeaktion zu Corona würde passen .. ich hab das Fehlen aber auch früheren Fotos wiedererkannt.
 
bei dem Preisunterschied kann man 5 mal gebrauchte Differentiale kaufen. Und normalerweise halten die auch sehr lange. Meines inzwischen seit 220k km, ohne Sperre, aber gelegentlich im anspruchsvollen Gelände.
Vielleicht kann man sich ein gebrauchtes Differential vorher genau anschauen und äußerliche Beschädigungen ausschließen.
 
Hätte jemand auch noch die Ersatzteilnummer für die Kardanwelle? Die wäre auch nötig.

Ich schaue mir das Fahrzeug nach jedem Urlaub von unten an und das Öl der Haldex wird jährlich gewechselt somit sehe ich das Auto sehr oft von unten und kann eine Beschädigung ausschließen.

Gruß Christian
 
7E1521102M hinterer Teil der Kardanwelle, mit Zwischenlager, für kurzen Radstand

 
Supi danke. Dann kann ich das einfach mal zum überlegen einem Bekannten geben der bei Stahlgruber arbeitet einfach mal um zu wissen ob es dort erhältlich ist und was es mit Mitarbeiterrabatt kostet.
 
Was hat die Welle denn abbekommen ?
 
Hätte jemand auch noch die Ersatzteilnummer für die Kardanwelle? Die wäre auch nötig.

Servus,

lass Dir die korrekten Nummern bitte über die FIN von Deinem Händler raussuchen. Das halte ich in diesem Fall für sicherer ...
So einfach ist die Zuordnung nicht. Da wird nach den alten EA189-Motoren (Trapo) und den neuen EA288 (PKW-Modelle wie MV), Getriebe und Bauzeitraum unterschieden und teilweise auch über Kreuz ... Auf jeden Fall ersetzt J nicht das G. Es sind beide verfügbar. Aktuell 4690EUR brutto.
Wo die Unterschiede sind, erschließt sich mir jetzt nicht.
Kardan hinten 7E1521102M kostet übrigens 1050EUR.
Ich denke nicht, dass dort außerhalb von VW etwas verfügbar ist ... kannst wohl nur auf die Zerleger wie Köllnick usw. hoffen.
Was ich bei der Summe definitiv auch vorziehen würde. Haldex-Öl samt Filter ggf. auch Pumpe neu, Diff-Öl auch neu und möglichst was mit nachweislich wenig Kilometer. Ist halt immer blöd, wenn die Zeit drückt ...

Grüße,
Erik
 
Heute meldete sich mein Freundlicher mit eine sehr unschönen Info. 7800€ Reparaturkosten.
Das ist schon heftig.
Falls "4motion" nicht zwingend benötigt wird, wie aufwendig ist eine Rückrüstung auf Vorderradantrieb?
Bei den Kosten wäre das eine Überlegung wert.

Gruß Ludger
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben