4 Motion Differenzial auf Autobahn zerbröselt

Bei 4m Umrüstungs-Ideen gibts nur eine Richtung😋
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Es drückt gerade nicht somit hab ich Zeit für alle Möglichkeiten und sie durchzuspielen.
Aber Rückrüsten vom Allrad ist Null Option never. Entweder mit 4m oder dann kein Bulli mehr also selber mit gebrauchten Teilen reparieren und Verkaufen. Die Preise stehen ja gerade sehr Hoch für verkaufen. Aber das will ich Eigenlich nicht. Da die Allradoptionen in der Größe bekanntlich überschaubar sind.

Habe jetzt auch den schriftlichen KV mitallen Nummern. Es wäre G am Ende des Diffs
 
Ha, das mit der anderen Nummer für den Handschalter beim CXFA habe ich tatsächlich übersehen.
Der Preis für's neue Getriebe ist der gleiche. Aber gebrauchtes hab ich auf die Schnelle keines gefunden.
Worin der Unterschied liegt ist für mich Schleierhaft (bei CXEB passts für Handschalter und DSG, beim CXFA nicht...); aber Risiko würd ich da auch keines eingehen...

mfg
 
Du hast geschrieben Ölwechsel gemacht, aber wenn nur das Haldexöl oder?
Das Diff.Öl kann man ja leider auf herkömmliche Weise nicht mehr beim T6 wechseln!?
Und Filter gibts ja leider auch nicht mehr…
 
Richtig das Diff Öl kann man nicht mehr wechseln auf normale Art. Das hab ich nie versucht. Warum auch.
Ja ich habe keine Garantieverlängerung. Als ich mich damit beschäftigt habe wäre die Summe schon so exorbitant für die 3 Jahre gewesen das ich mir dachte da muss AGR und der Turbo kaputt gehen damit sich das lohnt und bis Ostersonntag hätte ich es auch nie gebraucht, dass jetzt sowas kommt damit rechnet man in seinen kühnsten Träumen nicht.
 
20220421_085324.jpg

Für Martin und wer sonst noch möchte...
 
Danke ... und sieht gar nicht mal so übertrieben aus. Den Arbeitsaufwand finde ich recht plausibel.

Diff und Welle sind halt böse Posten.
 
Die Frage ist auch, ob eine Garantieverlängerung dann gezahlt hätte, und wenn, wie viel. Also nicht zu viel weinen...

Das Angebot schreckt mich jetzt nicht sonderlich. Die Teile sind halt sehr teuer. Ca 700€ Arbeitszeit, der Rest sind die Teile...

Mfg
 
Anhang anzeigen 370266

Für Martin und wer sonst noch möchte...
Da lohnt freie Werkstatt/selber machen höchstens, wenn man die Teile gebraucht bekommen sollte. Arbeitsleistung ist im Verhältnis vernachlässigbar. Krass teuer. Muss gleich mal ne Hasenpfote an meinem Bus befestigen... 😳
 
Diff und Welle sind halt böse Posten.
Naja, rund 20% Aufschlag schon auf den Netto-Teilepreis hauen halt gerade beim Diff ordentlich rein ...
Das macht über 1000 schlanke Euronen zusätzlich zum von VW empfohlenen Preis. Und auch darin ist schon eine Gewinnmarge für den Händler enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
......und zum 01.05. kommen Preiserhöhungen

Gruß
 
Naja, rund 20% Aufschlag schon auf den Netto-Teilepreis hauen halt gerade beim Diff ordentlich rein ...
Woran siehst Du das? Da würde es ja nochmal lohnen, ein paar andere Freundliche wegen eines Kostenvoranschlags abzuklappern.
 
... zumal beim "Online Teile Män" noch 300 EUR Versand drauf kommen :)
 
Woran siehst Du das? Da würde es ja nochmal lohnen, ein paar andere Freundliche wegen eines Kostenvoranschlags abzuklappern.
Weil meine oben genannten Preise wie angegeben schon die Bruttopreise sind. Das sieht man so nicht im KV. Aber im VW-Programm sieht man das.
 
Woran siehst Du das?

Der ausgwiesene Nettopreis entspricht ca. dem eigentlichen Bruttopreis. Dann kommt noch die Mwst dazu.

Einige Händler verzichten auf diesen extremen Aufschlag. Gerade bei teuren Baugruppen ist das so nicht tragbar. Hier sollte man verhandeln, oder sich einen anderen Händler suchen. Leider gibt es nur wenige Händler, die gänzlich auf die Aufschläge verzichten.

Aktueller Netto-Preis für 09N525010G 3940€
Aktuelle Brutto Preis 4688€
Ab 01.05. netto 4015€

Gruß
 
Die Arbeitskosten finde ich sehr fair. Da kann man wirklich nix sagen und würde da auch nicht meckern.

Ich warte nun mal ab was VW auf meine Anfrage antwortet und werde danach weiter entscheiden und parallel nach Teilen suchen. Mal als Frage, die GFS, wird da dann noch was kalibriert oder angepasst?

Gruß Christian
 
VW hat heute geantwortet und wird keinen Cent Kulanz übernehmen. Hab sowas schon fast erwartet. Naja suche mir jetzt die Teile gebraucht zusammen hab schon passende Sachen gefunden und werde die dann beim Autohaus auskippen und einbauen lassen.
Werde meine persönliche Konsequenz daraus ziehen.
Wenn die es nicht nötig haben dann ich auch nicht mehr das zu unterstützen. Werde demnächst mal den Staria Probefahren. Die Front ist Geschmackssache aber mir gefällt sie.

Gruß Christian
 
Staria 4motion mit AT Reifen, Markise und Dachzelt ... echt jetzt 😎
 
Zurück
Oben