2.0 TSI - Verbrennungsaussetzer Zylinder 3

SpaceDragon

Jung-Mitglied
Ort
Buxtehude
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
TTE450
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Twin Monotube "tief", 20 Zoll TEC GT-R
Brauche mal gedanklich eure Hilfe. Habe Verbrennungssaussetzter auf Zylinder 3. Immer bei ca. 6500 U/min im 4. oder 5. Gang. Also bei 133km/h oder 188km/h.

Ich habe erst einmal alle Kerzen gewechselt. Die vorher auch drin waren, also original VW. Lief die letzten 60tkm sauber.
Jetzt habe ich die Zündspulen hin und her getauscht. Fehler bleibt auf Zylinder 3.

Ich würde denken als nächsten sollte man die Einspritzdüse wechseln oder doch einfach alle Spulen einmal neu machen?

Wie wäre euer weiteres Vorgehen?

2 Fehlercodes gefunden:

10203 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 00 [101] - -
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 66273 km
Datum: 2064.14.24
Zeit: 15:25:57

Motordrehzahl: 6461.00 /min
Normierter Lastwert: 85.5 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 188 km/h
Kühlmitteltemperatur: 91 °C
Ansauglufttemperatur: 19 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 14.229 V
Verlernzähler nach OBD: 80
Aussetzer pro 1000 Umdrehungen Zylinder 1: 0
Mittlere Einspritzzeit: 5.440 ms
Leckluft: -1.3 kg/h
Langfristige Adaption der Drosselklappe zum Luftmassenmesser: 1.04883
Langfristige Anpassung der Gemischbildung Bank 1 im Leerlauf: 1.08 %
Leckageerkennung aus Lambdaregelung: 0.0000

10593 - Zylinder 3
P0303 00 [101] - Verbrennungsaussetzer erkannt
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 66273 km
Datum: 2064.14.24
Zeit: 15:25:57

Motordrehzahl: 6461.00 /min
Normierter Lastwert: 85.5 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 188 km/h
Kühlmitteltemperatur: 91 °C
Ansauglufttemperatur: 19 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 14.229 V
Verlernzähler nach OBD: 80
Aussetzer pro 1000 Umdrehungen Zylinder 1: 0
Mittlere Einspritzzeit: 5.440 ms
Leckluft: -1.3 kg/h
Langfristige Adaption der Drosselklappe zum Luftmassenmesser: 1.04883
Langfristige Anpassung der Gemischbildung Bank 1 im Leerlauf: 1.08 %
Leckageerkennung aus Lambdaregelung: 0.0000
 
Hast Du dir mal die Verkabelung angesehen?
 
Ja Nein. Die liegt ja gleich gut in Klebeband eingewickelt und gut durch Kunststoffkanäle geschützt oben drauf. Also alles was man augenscheinlich erkennen konnte habe ich geprüft. Ich habe den Kabelbaum aber nicht auseinander gebaut.
 
Hmm, defekt sind bei diesen Motoren meist die Zündspulen.

Ansonsten können noch mechanische Fehler, z.B. an den NW Verstellern, zu solchen Problem führen.
 
Er hat die Zündspulen ja getauscht. Der Fehler bleibt auf 3. Ich tippe auf Kabel.
 
Er hat die Zündspulen ja getauscht. Der Fehler bleibt auf 3. Ich tippe auf Kabel.

Kann gut sein. Wenn der Fehler mitwandert, sollte es eigentlich nicht die Spule sein.

Oder aber es sind alle Spulen platt und der Fehler ergibt sich zufällig wieder am gleichen Zylinder. Vor einigen Jahren waren die so oft hin, dass das gut möglich wäre. Keine Ahnung, ob die inzwischen besser halten.
 
Da gebe ich dir Recht mit den Spulen. Gab da auch oft Rückrufaktionen.
Kabelbaum würde ich zu 99% ausschließen da der Fehler immer bei 6400 -6500 U/min auftritt. Bei 6500 - 7000 U/min komischerweise nicht mehr. Der kurze Leistungseinbruch ist richtig zu spüren.

Fahre ich im 6. Gang bei 5500 U/min also ca. 225km/h bis 6000 U/min so 235km/h gibt es keine Probleme.

Ich würde fast denken das die Düse am Anschlag läuft und vielleicht nicht genug Sprit rein kommt.
Oder ja, man wechselt einfach mal alle Spulen. Die NGK kosten ja nicht die Welt.
Alternativ sollte ich sonst auch mal zwei Injektoren tauschen um zu schauen ob der Fehler wandert. Nur die nimmt man mal nicht so einfach rein und raus wie die Kerzen oder Spulen.
 
Ach so ja. Liegen 430PS an. Also auch die 250km/h sind kein Problem. Läuft auch schon weit über 30tkm mit der Leistung. Also immer alles ohne Probleme. Nur jetzt eben immer der Aussetzer bei 6500 U/min.

Ich Wechsel jetzt erst einmal alle Spulen und gehe damit auf Nummer sicher.
Danach würde ich an die Injektoren gehen.


Wisst ihr was in der Fehlerbeschreibung mit Leckluft gemeint ist?
 
Ach so ja. Liegen 430PS an. Also auch die 250km/h sind kein Problem. Läuft auch schon weit über 30tkm mit der Leistung. Also immer alles ohne Probleme. Nur jetzt eben immer der Aussetzer bei 6500 U/min.

Da solltest Du mal bei Deinem Tuner vorsprechen.

Durch die extrem erhöhten Ladedrücke bei solchen Leistungen steigen auch die Anforderungen an die Zündanlage. Der Zündfunke muss erheblich stärker sein - vor allem bei hohen Drehzahlen. Gut möglich, dass die Serienspulen da irgendwann an ihre Grenzen kommen.
 
Aussetzer habe ich auch, meist im dritten Gang beim Beschleunigen zwischen 2.000 und 3.000 Touren, aber nur, wenn der Motor warm ist (Autobahn). Mein Bus ist auch getunt (270 PS - seit 100.000 km).
Alle Einspritzventile sind bereits erneuert, aber die Zümdspulen sind noch die ersten, also seit über 200.000 km drin.
Sollte ich jetzt alle wechseln lassen?
 
@TE:
Was erwartest Du, wenn Du einen Motor in den roten Bereich hineindrehst? :confused:
Da werden vermutlich undefinierte Zustände auftreten, die softwaretechnisch nicht sauber abgedeckt sind.

Warum kaufst Du Dir kein Auto, was für eine derartige Raserei konstruiert wurde?
 
@TE:
Was erwartest Du, wenn Du einen Motor in den roten Bereich hineindrehst? :confused:
Da werden vermutlich undefinierte Zustände auftreten, die softwaretechnisch nicht sauber abgedeckt sind.

Warum kaufst Du Dir kein Auto, was für eine derartige Raserei konstruiert wurde?
2.000 bis 3.000 Touren im 3. Gang sind aus meiner Sicht keine Raserei, für mein Problem gesprochen!
 
@rolf:
1. s.o.
2. Bei > 200.000 km kann natürlich was kaputt gehen. Da kannst Du anfangen alles mögliche zu tauschen, einen konkreten Hinweis auf den Fehler wirst Du mit den paar Angaben wohl kaum bekommen. Für Aussetzer gibt es ein riesen Spektrum an Fehlerquellen.

Eine Zündspule ist eigentlich kein Verschleißteil, da rein elektrisch. Dennoch kann eine gewisse Alterung einen Defekt verursachen. Nach meiner Erfahrung mit alten Fahrzeugen geht sie dann tatsächlich nicht mehr, wenn sie warm wird. Da müsstest Du mal die Zylinder lokalisieren (OBD auskesen), auf denen die Aussetzer enstehen und dann die Spulen gegeneinander tauschen. Wenn der Fehler mitwandert, hast Du ihn gefunden, wenn nicht, sind es die Spulen eher nicht.

Wenn der Tuner gut ist und nicht nur ein Chiphändler, sollte er Dir weiterhelfen können und den Fehler diagnostizieren.
VW wird aufgrund des Tunnigs die Suche vermutlich ablehnen....
 
Wow, ich dachte hier ist es anders als in anderen Foren.

Ich wollte jetzt keine Belehrung bekommen ob ich mein Auto tunen darf oder nicht. Auch das ich damit automatisch ein RASER bin....Respekt. Und bislang habe ich mir noch immer die Autos gekauft welche ich mag. Auf eine Kaufberatung verzichte ich. DANKE.

Ich hatte auf sachliche Antworten gehofft.

Der Tuner fährt mit zwei Bussen seit tausenden Kilometern noch etwas mehr Leistung. Und da es bei mir über 30tkm einwandfrei lief sehe ich dort nicht das Problem. Der Tuner selber fährt auch Serienkerzen.

Das Thema darf hier gern geschlossen werden, keine weitere "Beratung" notwendig.
 
Sachliche Beratung hast du schon bekommen. Kompression messen und mit dem Tuner reden.

Aussetzer bei so einer speziellen Drehzahl klingen für mich eher nach einem "gut gemeinten" Tuning, wo die vollmundigen Versprechungen halt doch manchmal an der Realität scheitern. Mehr als die doppelte Leistung ohne große Umbauten ist halt Recht ambitioniert.
Bei schwacher Kompression hätt ich persönlich eher Probleme im Leerlauf erwartet. Die Aussetzer können genauso Klopfen auf einem anderen Zylinder Sinn, die Diagnose ist halt auch nicht auf derartige Leistungssteigerungen ausgelegt. Da ist's mir einem Tune aus der Schublade halt oft nicht getan. Und trotzdem hat kein Tuner jemals negative Erfahrungen mit "seinen" Files...

Mfg
 
Hallo Rolf,
meine Hinweise waren durchaus ernst gemeint.
Natürlich kann jeder sein Auto so weit tunen wie er will, es wird immer Diskussionen über Sinn und Unsinn geben, damit muss man halt leben. ;) Das betrifft ja auch das Bus fahren allgemein.

Aber die Aussagen von Dir, dass Du den Bus offensichtlich auch in unteren Gängen weit über 6.000 U/Min in den roten Bereich hinein drehst bzw. drehen musst, bringt mich zu der Annahme, dass das trotz Tuning vielleicht nicht das richtige Auto ist.

Wenn man wirklich gerne sportlich und schnell fährt, mal wieder den Aspekt Sinnhaftigkeit, erlaubte Geschwindigkeit usw. außen vor gelassen, sollte man sich tatsächlich ein passenderes Auto kaufen, einfach schon deshalb, weil es damit noch mehr Spaß macht!
 
Hi para
Hallo Rolf,
meine Hinweise waren durchaus ernst gemeint.
Natürlich kann jeder sein Auto so weit tunen wie er will, es wird immer Diskussionen über Sinn und Unsinn geben, damit muss man halt leben. ;) Das betrifft ja auch das Bus fahren allgemein.

Aber die Aussagen von Dir, dass Du den Bus offensichtlich auch in unteren Gängen weit über 6.000 U/Min in den roten Bereich hinein drehst bzw. drehen musst, bringt mich zu der Annahme, dass das trotz Tuning vielleicht nicht das richtige Auto ist.

Wenn man wirklich gerne sportlich und schnell fährt, mal wieder den Aspekt Sinnhaftigkeit, erlaubte Geschwindigkeit usw. außen vor gelassen, sollte man sich tatsächlich ein passenderes Auto kaufen, einfach schon deshalb, weil es damit noch mehr Spaß macht!
Hallo parabulli: Ich bin hier der falsch Adresse in dieser "Diskussion".
 
Zurück
Oben