2.0 TSI - Verbrennungsaussetzer Zylinder 3

Stimmt, sorry.
War an den Raumdrachen gerichtet, er wirds auch so verstanden haben.
 
Ich hatte auf sachliche Antworten gehofft.
Daher meine Antwort.
Teile munter zu tauschen kann ja jeder machen wie er will, braucht dann aber keiner Beratung.

Erstmal müssen die wichtigsten Parameter stimmen, da Zählt halt Kompression messen und Diagnose von Ist-Werten am Tester dazu …
Es sind halt keine Zündaussetzer sonder Verbrennungsaussetzer!
Bei schwacher Kompression hätt ich persönlich eher Probleme im Leerlauf erwartet
Die heutigen Steuerungen können das ziemlich gut im Leerlauf ausgleichen, die Frage wäre ja wenn nur 1Bar unterschied ist, das dann aber an einem leicht verbrannten Ventil liegt, könnte es ja schon bei solchen extremen zu Problemen kommen.

Aber die Frage der Fragen ist ja eher jetzt :

Redet der Treadstarter denn jetzt noch mit uns!?
 
ohne große Umbauten
Turbo und Ladeluftkühler für knapp 3000€ sind keine großen Umbauten?

Was er soll er denn an dem Bus alles tauschen, damit du die Leistung als angemessen empfindest?

Gleich einen 6 Zylinder einbauen?! :confused:
 
Turbo und Ladeluftkühler für knapp 3000€ sind keine großen Umbauten?

Was er soll er denn an dem Bus alles tauschen, damit du die Leistung als angemessen empfindest?

Gleich einen 6 Zylinder einbauen?! :confused:
Naja, es ist schon ein Umbau, Groß ist es aber wenn man etwas mehr macht...
Ob das dann Sinnig ist ist relativ.

Aber ist das hier überhaupt wichtig !?

Das mit dem 6 Zylinder wäre was feines :)
 
Naja, wenn man seriöse Tuningangebote für derartige Leistung mal googelt, wird das nicht reichen:
Webseite B&B
Kleinere Leistungskits mit 260 PS / 420 Nm (EUR 1.498.-), 286 PS / 450 Nm (EUR 2.950.-), 320 PS / 490 Nm (EUR 7.950.-) und 350 PS / 525 Nm (EUR 12.950.-) sind ebenfalls erhältlich.

Da sind gescheite Bremsen wohl noch nicht enthalten:

Empfehlenswert bei sportlicher Fahrweise ist die B&B Hochleistungsbremsanlage (ab EUR 3.995.-),

Wenn ich das alles zusammenrechne, komme ich bei 400PS auf folgende Rechnung:
Tuning 400 PS und 600 Nm (EUR 23.950.-).
B&B Rennsport-Abgasanlage mit Metallkatalysator (ab EUR 3.950.-
Empfehlenswert bei allen Leistungsstufen des VW T6-Motors ist die B&B Zusatzölkühlanlage (ab EUR 998.-)
Gewindefahrwerk ist ab EUR 1.969.-
maximale Bremsscheibengröße 4.995.- 19" oder 20"Zoll Räder
B&B Leichtmetallfelge B10 - VA+HA 9,0x20" Zoll mit 275/35-20 Bereifung (ab EUR 3.798.- komplett braucht man dann auch noch.
Das macht zusammen einen Betrag ab 40.000.- Euro, plus Basisfahrzeug.

Da finde ich im Netz einen Carrera 4 mit 98.000 km für 33.900 oder einen Cayenne S aus 2015 mit knapp 60 TKM vom Händler.
Aber wie schon geschrieben, es darf natürlich jeder sein Geld versenken, wo er Lust hat. 🤑
 
Turbo und Ladeluftkühler für knapp 3000€ sind keine großen Umbauten?

Was er soll er denn an dem Bus alles tauschen, damit du die Leistung als angemessen empfindest?
Für um die 35 Bar Mitteldruck (die Rede war von 550Nm...) ist "nur mehr Luft" + evtl Einzeller nicht mehr unbedingt angemessen, da darf man mit Problemen rechnen wenn man am Grundmotor nix macht. Serie fährt der halt nur die Hälfte davon.

mfg
 
Naja, wenn man seriöse Tuningangebote für derartige Leistung mal googelt, wird das nicht reichen:
Webseite B&B
Kleinere Leistungskits mit 260 PS / 420 Nm (EUR 1.498.-), 286 PS / 450 Nm (EUR 2.950.-), 320 PS / 490 Nm (EUR 7.950.-) und 350 PS / 525 Nm (EUR 12.950.-) sind ebenfalls erhältlich.

Da sind gescheite Bremsen wohl noch nicht enthalten:

Empfehlenswert bei sportlicher Fahrweise ist die B&B Hochleistungsbremsanlage (ab EUR 3.995.-),

Wenn ich das alles zusammenrechne, komme ich bei 400PS auf folgende Rechnung:
Tuning 400 PS und 600 Nm (EUR 23.950.-).
B&B Rennsport-Abgasanlage mit Metallkatalysator (ab EUR 3.950.-
Empfehlenswert bei allen Leistungsstufen des VW T6-Motors ist die B&B Zusatzölkühlanlage (ab EUR 998.-)
Gewindefahrwerk ist ab EUR 1.969.-
maximale Bremsscheibengröße 4.995.- 19" oder 20"Zoll Räder
B&B Leichtmetallfelge B10 - VA+HA 9,0x20" Zoll mit 275/35-20 Bereifung (ab EUR 3.798.- komplett braucht man dann auch noch.
Das macht zusammen einen Betrag ab 40.000.- Euro, plus Basisfahrzeug.

Da finde ich im Netz einen Carrera 4 mit 98.000 km für 33.900 oder einen Cayenne S aus 2015 mit knapp 60 TKM vom Händler.
Aber wie schon geschrieben, es darf natürlich jeder sein Geld versenken, wo er Lust hat. 🤑
Und dann steh ich mit meiner getunten Kiste im nächsten Stau:D:D:D
 
Das steht man auch mit einer ungetunten.

Wenn jemand einfach viel Leistung haben will, soll er sie sich ruhig kaufen.
Ob er sie nutzen kann sei ihm selbst überlassen, und wenn jemand meint, mit eine T6 mit Benziner mit 230km/h über die Bahn rasen zu müssen, muss er halt dafür zahlen.

Allerdings muss es richtig gemacht wird, mit verstärkten Bremsen usw.
Und bitte ohne Klappen-Auspuff. :D

Hatte zu vorigem Post mal nach Porsche gegoogelt. Interessant, wieviele mit Schäden zum Verkauf angeboten werden.
So kommt das Geld wieder in den Kreislauf zurück.
 
Porsche fahren wäre mir auch zu langweilig...

Kann ihn schon verstehen, mit dem Bus macht das schon Spaß...

Für den Ring habe ich dann aber doch meinen 330d mit 300PS lieber ;)
 
Im Stau kann man mit allem stehen. Mit dem Bus eventuell etwas angenehmer als mit einem 911 oder noch sportlicher. Im Stau ist das DSG auch richtig angenehm, vor allem im Vergleich zu einer Kupplung die der Leistung angepasst ist und mehr andruckkraft hat. Da treibt mich mein alter 5 Zylinder 20v Turbo fast zum Muskelkater.
Inwieweit es sinnvoll ist so was mit was für einem Fahrzeug auch immer zu machen muss jeder selbst wissen.
Aber bei doppelter Leistung nur mit Turbo tauschen würde ich jetzt auch nicht erwartet das das ganze immer und ewig klappt.
Am Ende hilft nur mit dem der es gebaut hat zu reden. Einfach Wild Teile tauschen wir nur mit Glück die Lösung bringen.
Ich hatte mal zündaussetzer ab einem gewissen ladedruck. Da war auch eine Zündspule der Schuldige.
Es kann aber auch was ganz anderes sein.
 
Hier finden wir übrigens die Info, was beim Bus von @SpaceDragon gemacht wurde:
Wie von euch vermutet, ist am Motor selbst alles noch Original.

Evtl. hätte Hr. Klasen die Leistung für Dauerhaltbarkeit etwas reduzieren sollen.

Wie man sieht, macht der Bus mit dem TTE Lader ja auch mit "nur" 370 PS Spaß:

Trotzdem finde ich die Diskussion hier unnötig, ob jetzt so ein TSI Bus getunt werden soll oder nicht.
Welcher Tx bietet sich denn für Tuning mehr an als der TSI? Ganz sicher keiner...
Und das erhöhte Risiko des Materialtods ist ja auch jedem bewusst, der das machen lässt (wobei unsere Tx ja auch im Serienzustand nicht dafür bekannt sind, dass nix kaputt geht...).

Daher, wenn @SpaceDragon bei Klasen zu Besuch war, um das Problem zu besprechen, bitte hier gerne die Lösung posten.

Ganz unfähig sind die bei Klasen ja nicht. Schließlich hat der Malmedie endlich seinen 400 km/h Fluch besiegen können mit dem 1500 PS Huracan von Klasen.
Da war der Motorblock auch komplett Original und ja, ich weiß, ist auch nicht ganz geblieben dabei :uuups:

Und noch was, bezüglich dem preislichen Vergleich mit einem Porsche. Wo im Porsche sitzen meine 3 Kinder? Und kann ich mit dem dann auch meinen Wohnwagen ziehen? Usw usw. ;)
 
Schnellfahren mit dem Porsche, Kinder mit dem Bus.

Ist doch ganz einfach. :D
 
Finde in der Umbauinfo nix zu anderen Bremsen.
Hoffentlich fährt SpaceDragon nie zur selben Zeit auf der selben Straße wie ich. :(
 
Hoffentlich fährt SpaceDragon nie zur selben Zeit auf der selben Straße wie ich
Und wenn doch, dann zieht er einfach locker an dir vorbei und macht so ein Gesicht: :D
Und wer später bremst ist schließlich länger schnell. Logisch oder?

Aber klar, Rennstreckentauglich sind die Bremsen ab Werk definitiv nicht.
 
Wenn ich ihn dann wieder überhole, während er an der Tanke steht, wechselt das Grinsen halt zu mir. :D

Die Angst ist, dass er von hinten ankommt und ich mit 130km/h die linke Spur blockiere.

Aber vielleicht kommt ja doch noch Tempo 130, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Es geht nichts über einen getunten 2,0 TSI. Man kann damit sogar vollgeladen super überholen, und genau aus diesem Grund würde ich die Leistung niemals missen wollen. Das es kein Rennauto ist, ist klar. Dafür gibt es andere Spielzeuge. Meiner ist seit Kilometer 10.000 und 2015 leistungsgesteigert und ich hatte noch nie Probleme.
 
Sorry, was ein Quatsch.
Wenn eine Verkehrssituation es zu lässt, dann kann man auch mit dem 150PS-Bus überholen.
Gilt immer noch entsprechende Sichtweite.
Überholen
Wenn jemand meint, dass er mit ein paar mehr PS mit einem Bus noch überholen kann, wo es mit 150PS nicht locker reicht, ist er eine Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer. Punkt.

Unabhängig davon dass derjenige an der nächsten Ampel wieder vor einem steht, wenn er sich nur einigermaßen an die Verkehrsregeln hält; aber das hat mit dem Tuning nichts zu tun.
 
So hat halt jeder seine Meinung und das ist ja auch nicht schlimm 🙂 Wenn man nur die Hälfte der Zeit braucht um zu überholen ist es zumindest für mich viel einfacher, auch mal einen LKW den Berg hoch zu überholen, was ich mir mit meinem T6.1 mit 150 PS niemals trauen würde.
 
Wenn jemand meint, dass er mit ein paar mehr PS mit einem Bus noch überholen kann, wo es mit 150PS nicht locker reicht, ist er eine Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer. Punkt.
Sorry, was ein Quatsch. 😉

Ich überhole mit meinem Mini SE an vielen Stellen, an denen ich mit meinem 200D/8 lediglich überholt wurde! 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben