17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut

Moin,
beim 5.1 gab es die 17" Bremse wenn das "Sportfahrwerk" bestellt wurde oder serienmäßig beim 3,2 V6.
Kannst beim nächsten Reifenwechsel ja die Bremsscheibe messen, wenn 333mm Durchmesser passt dein Reserverad nur hinten...;-))

Baumi
Super danke, kam nämlich noch nicht zum Reifenwechsel, den ersten hatte der Verkäufer noch übernommen.
Dann kann diese komische Reifenmumpe nämlich raus. Zur Not muss ick halt wie beim Notrad von hinten nach vorne tauschen :)
 
Jetzt muss ich nochmal fragen,
wenn ich meinen t5.2 umrüsten würde, eher auf 333mm oder 340mm ? Ist das nochmal ein großer Unterschied vom Bremsverhalten?
Und das es sich um einkolben und zweikolben Sättel handelt.
 
Moin,
ich persönlich würde auf 340mm gehen, da die Preise für die Umrüstung wohl vergleichbar sind.
Einen Unterschied kann ich bei meiner 333mm Bremse und der 340mm eines guten Kumpels nicht bemerken. (die 333er ist allerdings mit Zimmermann Bremsscheiben und stahlflex und die 340er ist Serie)
 
Eine Bremse wandelt kinetische Rotationsenergie in Wärme um. Gebremst aber (im Sinne von Geschwindigkeitsverringerung des Fahrzeugs in Relation zur Fahrbahn) wird mit den Reifen. Eine größere Bremse führt NICHT automatisch zu kürzeren Bremswegen, sondern vor allem zu einem besseren Wärmeabfuhrverhalten >> weniger bzw. später einsetzendes Fading. Es ist und bleibt der Reifen, der über den Bremsweg entscheidet. Wer kürzere Bremswege als bisher haben möchte, muss vor allem in breitere und mehr Grip liefernde Reifen investieren. Lässt die Bremse durch Überhitzung nach (etwa im Gebirge bei häufigen Passfahrten bergab), kann auch der Reifen nicht mehr sein Potenzial ausnutzen.

Eine Vierkolbenanlage sowie Stahlflex-Bremsleitungen führen also nicht unmittelbar zu Bremswegverkürzungen, sie verringern aber die Störfaktoren, die die Kluft zwischen Bremse und Reifen vergrößern. Weitere Negativfaktoren beim T5: hoher Aufbauschwerpunkt und vglw. kurzer Radstand, gepaart mit vglw. schmaler Spur. Vor allem die wenig belastete Hinterachs des T5 nimmt am Bremsprozess nur geringfügig teil. Abhilfe hier: mehr Gewicht auf die Hinterachse. Nachteil hier wiederum: Verstärkung des immanenten Schleuderpotenzials. Was durch ESP aber effektiv unterdrückt wird.
 
Moin,
ich persönlich würde auf 340mm gehen, da die Preise für die Umrüstung wohl vergleichbar sind.
Einen Unterschied kann ich bei meiner 333mm Bremse und der 340mm eines guten Kumpels nicht bemerken. (die 333er ist allerdings mit Zimmermann Bremsscheiben und stahlflex und die 340er ist Serie)

333mm ist um einiges günstiger - da die alten Sättel weiter verwendet werden können!

Nötig:
Bremssattelhalter
neue Bremsbeläge - sind etwas dünner
neue Bremsscheiben
 
Moin,
mag ja sein das die alten Sättel passen, die 17" Sättel haben allerdings eine andere Teilenummer...zumindest beim :D
 
Jetzt hab ich mal'ne Frage.
Für die 17" Bremse im T5.1 such ich die Teilenummern für die Bremssattelträger. Also die der 333er Bremse.
Kann mir die jemand nennen. Das sind glaub ich die einzigen, die nicht in diesem treat genannt werden.
Danke schon mal im voraus.
 
Nach dem besuch beim TÜV meines Vertrauens hab ich mich die 333mm Variante entschieden, da er sagte, für die vom T5.2 müssten wir eine komplette Abnahme mit allen pipapo machen (wird dann auch dementsprechend teuer), bei der die es Werk als Sonderausstattung gab nur die Radgröße in den Parieren von 16" auf 17" ändern.

Originalnummer für Bremsträger 17" Bremse ist 7H0615125B, kostet bei meinem freundlichen 113€/Stück

Umbau ist bei mir Ende Mai / Anfang Juni geplant, danach dann im Juni gleich noch zum TÜV.
Werde dann berichten was er gesagt hat und was der komplette Umbau mit Umtragen gekostet hat.
 
Na, so teuer war die Änderungsabnahme nun nicht. Das Austragen von 16 zoll ist auch nix dolles, meiner hatte durch einen Fehler der Prüfstelle gar keine zulässigen Räder mehr. :D

Mittlerweile würd ich auf noch eine Nr. dickere Bremsen aufrüsten, Pizzateller sind allerdings keine Schnäppchen....

Nja
 
Also, ich hab es auch getan und bin begeistert...
333er Bremse mit alten Sätteln. Ging alles echt problemfrei.
Kann mir jemand die Daten für die Umcodierung auf 17" Bremse nennen?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    210,1 KB · Aufrufe: 116
Umcodierung solltest Du beim Freundlichen machen lassen, damit es dauerhaft hinterlegt bleibt, auch nach Reparaturen etc.....
Die 340mm fühlen sich im Druckpunkt fast weicher an, leisten aber ordentlich, wenn man solide zutritt.

Ich hab ja umgerüstet, weil bei trockenen Blockierbedingungen mit guten 235er Decken ich das ABS nicht ans Regeln bringen konnte.
Seitdem regelt alles schön, die neue Herausforderung in 18 zoll wird gerade beim Räderdienst montiert.....

Mein Trapo wiegt nur 2080 kg, alle jene, welche deutlich schwerer sind, könnten auch über noch mehr als 340mm vorn nachdenken (sollen müssen). :cool:
ahoi, Nja
 
Also ich könnte mir vorstellen, dass Teile der Touaregbremse passen, aber ich hab nichtmal ETKA und für try and Error weder Zeit noch Kohle übrig. Aber interessant wäre das schon gerade bei den 22".
Aber das ist jetzt erstmal ein günstiger Fortschritt.
Und ein weiterer Erfolg war heute die radlagerreparatur mit ebay Sonderwerkzueg für 60€.
Total entspannt und so schön leise ist er jetzt wieder
 
Hallo,
habe mir jetzt alles durchgelesen zur Umrüstung :).

Wenn ich alles richtig verstanden habe brauch ich für meinen T5.1 Bj 09.2009 nur die Sattelhalter :



Originalnummer für Bremsträger 17" Bremse ist 7H0615125B, kostet bei meinem freundlichen 113€/Stück, neue Scheiben und Klötze.



Umcodieren soll bei meinem BJ nicht mehr nötig sein steht in einem anderen Thread.


Hoffe ich habe alles verstanden, wenn ja bitte Zustimmung, wenn nein bitte Aufklärung :D.


Da bei mir nur 17 und 18 Zoll eingetragen sind, gibt es keine Probleme beim TÜV, denke ich.


Danke, gruss Ali.
 
Hallo,

Keine Auklärung ob ich alles richtig verstanden habe? Schade, bin mir halt etwas unsicher,sorry.


Gruss Ali.
 
Wenn du "nur" auf 333m umbauen willst, dann brauchst du nur die Sattelhalter + Scheiben + Klötze.

Codieren - keine Ahnung ob das nötig ist - einfach mit VCDS schauen - dann sieht man es.
 
Hallo, danke für die Info.

Will nur die 333.

Gruss Ali
 
Eine Vierkolbenanlage sowie Stahlflex-Bremsleitungen führen also nicht unmittelbar zu Bremswegverkürzungen,

Hallo Dirk.
Du hast im Grund Recht, aber Stahlflexleitungen führen nie zur Verbesserung der Bremswirkung. Sie bringen etwas hinsichtlich des Druckpunktes. Der ist bei einem Auto eher wenig relevant, es sei denn, man hat einen sehr sensiblen Fuß.:D Bei einem Motorrad sieht die Sache da allerdings ganz anders aus, die Hand/Finger sind da schon eher sensibel.

Hinsichtlich der Umrüstung auf Vierkolbensättel oder ganz allgemein auf andere Bremssättel mit größeren Kolben sollte man beachten, dass es ein Zusammenspiel/Übersetzungsverhältnis zwischen Bremspumpe (Geber) und Bremskolben gibt. Vergrößert man nur die Kolbendurchmesser (Summe der Durchmesser) in den Sätteln verlängert sich bei gleicher Pumpe der Pedalweg, während sich die erforderlich Kraft verringert.

Ich will damit sagen, dass man die Bremsen immer als Gesamtsystem sehen muss und es nicht immer Sinn macht, eine Komponente alleine zu betrachten. Ich habe da an Versuchen und Erfahrungen bei Motorrädern so einiges hinter mir.....

Die Reifen sind aber schon das schwächste Glied in der Kette und da helfen dann nicht mal mehr Carbonbremsscheiben......:D

Gruß
Harald
 
Hat jemand Bremssattelhalter für 17er Doppelkolben ? Weiss jemand was ca. kosten ?
Danke
 
Mit Beziehungen ca. € 170 - das Set (original VW).

Halter ist das einzige Bauteil der 340er Anlage, welches es nicht in "Nachbau" gibt!

Hoffe, du hast nicht den Fehler gemacht gebrauchte Sättel zu kaufen?

Suche auch schon lange - es werden oft gebrauchte Sättel um € 100 das Stück angeboten.

Witzig nur, dass man ATE oder Budweg Sättel bereits um € 110 neu bekommt!
 
Zurück
Oben