Bremse hinten rechts Geräusche, Abhilfe?

Bucky2k

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
2023
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Moin,

unser Cali macht bei niedrigem und mittlerem Tempo Quietsch-Geräusche am rechten Hinterrad. Eigentlich das, was man von einem rostigen/festsitzendem Sattel / Belägen kennt. Im Rückwärtsgang beim Rangieren selten auch richtig aufschwingend, fast wie ne Hupe. Im Fahrbetrieb bleibt die Bremse aber kalt, also keine echte Klemmung.

Das Besondere: Er macht es mal weniger, mal mehr (aktuell wieder stark) seit Kauf vor 100tkm. Zwischendrin habe ich Scheiben und Beläge rundum erneuert, es hat sich aber nicht verändert oder gebessert. Sichtbar war am Sattel nix damals, auch waren die Belagführungen sauber und gefettet. Führungsstifte des Sattel waren auch leichtgängig und gefettet.

Was macht man jetzt? Aufbocken, Rad runter und nochmal doof gucken & nix finden? Oder prophylaktisch Sattelführung kaufen und auf Verdacht ersetzen? Oder gleich neuen Sattel kaufen?

Anhänge

Moin,

unser Cali macht bei niedrigem und mittlerem Tempo Quietsch-Geräusche am rechten Hinterrad. Eigentlich das, was man von einem rostigen/festsitzendem Sattel / Belägen kennt. Im Rückwärtsgang beim Rangieren selten auch richtig aufschwingend, fast wie ne Hupe. Im Fahrbetrieb bleibt die Bremse aber kalt, also keine echte Klemmung.

Das Besondere: Er macht es mal weniger, mal mehr (aktuell wieder stark) seit Kauf vor 100tkm. Zwischendrin habe ich Scheiben und Beläge rundum erneuert, es hat sich aber nicht verändert oder gebessert. Sichtbar war am Sattel nix damals, auch waren die Belagführungen sauber und gefettet. Führungsstifte des Sattel waren auch leichtgängig und gefettet.

Was macht man jetzt? Aufbocken, Rad runter und nochmal doof gucken & nix finden? Oder prophylaktisch Sattelführung kaufen und auf Verdacht ersetzen? Oder gleich neuen Sattel kaufen?

Hallo, gibts zu dem Thema was neues ? Meiner macht das auch grad, genau so und auch hinten rechts. Scheiben und Steine sehen gut aus, Sattel ist frei und beweglich.

Das Auto ist inzwischen verkauft, aber ich hatte am Ende nochmal neue Führungsbolzen für 24€ gekauft, alles gereinigt und Klötze gefast. Und tatsächlich war dann 5 Monate bis Verkauf weitestgehend Ruhe

Hallo, gibts zu dem Thema was neues ? Meiner macht das auch grad, genau so und auch hinten rechts. Scheiben und Steine sehen gut aus, Sattel ist frei und beweglich.
Das ist schon immer ne T5 Krankheit, v.a. wenn man wenig bremst und die Handbremse tagelang angezogen lässt.

Einmal Bremsen zerlegen, reinigen und Führungsbolzen und Kontaktstellen an den Klötzen neu Fetten. Danach sollte wieder Ruhe sein.

VG Fabian

Bei meinem T5.1, noch ohne Abs wurde das erst besser, nachdem ich der hinteren Bremse mehr last gegeben habe, beim Alb Regler an der Hinterachse.
Aber scharf bremsen in Kurven wurde dann zur Schweißtreibenden angelegenheit. Bei den heutigen mit Abs gibts das ja nicht mehr.
Also Tip von @fabikoe befolgen!

Dazu nur der Hinweis, das ich mehrfach gereinigt und gefettet hatte, das Geräusch kam immer direkt wieder. Erst neue Führungsbolzen haben geholfen, evtl. waren die originalen leicht krumm oder was auch immer trotz einwandfrei leichtem Gang. Da die Bolzen sehr günstig sind im Zubehör, empfehle üblich die direkt neu zu machen

Dazu nur der Hinweis, das ich mehrfach gereinigt und gefettet hatte, das Geräusch kam immer direkt wieder. Erst neue Führungsbolzen haben geholfen, evtl. waren die originalen leicht krumm oder was auch immer trotz einwandfrei leichtem Gang. Da die Bolzen sehr günstig sind im Zubehör, empfehle üblich die direkt neu zu machen

Besten Dank, ich guck mir das noch mal an.

Bei meinem T5.1, noch ohne Abs wurde das erst besser, nachdem ich der hinteren Bremse mehr last gegeben habe, beim Alb Regler an der Hinterachse.
Aber scharf bremsen in Kurven wurde dann zur Schweißtreibenden angelegenheit. Bei den heutigen mit Abs gibts das ja nicht mehr.
Also Tip von @fabikoe befolgen!
Ein T5 ohne ABS??? Wo hattest du den denn geschossen? Und was ist ein "Alb Regler an der Hinterachse"?

Oder meinst du den Bremsdruckminderer an der HA aus den ersten Baujahren des T4?

Grüße
Jochen

Ein T5 ohne ABS??? Wo hattest du den denn geschossen? Und was ist ein "Alb Regler an der Hinterachse"?

Oder meinst du den Bremsdruckminderer an der HA aus den ersten Baujahren des T4?

Grüße
Jochen
Mein damaliger T5 war einer der allerersten! Bj, 09/2003. Der hatte echt noch kein ABS. Da war an der Ha ein Ventil, wo die Bremsleitungen von vorne rein gingen und zu den Satteln wieder raus. Dieses wurde durch einfedern betätigt und war über einen Hebel verstellbar.
Aus dem Netz: Der ALB-Regler ist ein automatischer, lastabhängiger Bremskraftregler, der den Bremsdruck in Fahrzeugen an den Beladungszustand anpasst, um ein Überbremsen der Hinterachse zu verhindern

Hallo,
ich hab grad mal im ETKA nachgeschaut - tatsächlich, gab es bis FIN ..4H089181 bzw. ..5X002613 für die "große" Bremse an der Hinterachse (PR 0WR) mit der separaten Trommelbremse in der HA-Bremsscheibe, die m.W. nur bei der 3,2t Variante verbaut wurde. Nennt sich im VW-Jargon "Bremskraftregler" (6Q0 612 151 F). Erstaunlicherweise sogar noch lieferbar...

Dass der aber kein ABS hatte - krass!

Wieder was gelernt, danke!

Grüße
Jochen

Zurück
Oben