17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut

Gecko

Top-Mitglied
Ort
Noch zu Hause ;-)
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2016
DPF
nein
Motortuning
ähh finde es herraus
Getriebe
DSG®
Extras
einige bzw. fast alle
Umbauten / Tuning
0-100 unter 4 Sec. ;-)
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
8V
Hai Ihr - die noch am überlegen sind - MACHT ES

Also ich im Board (danke an Cheffe) mir die 17" Zimmermänner bestellt "ja" ...er da wir ja 2 brauchen einmal links und rechts - dazu neue Beläge und von einem befreundetet Autoverwerter (fast) niegelnagelneue Zangen - Ok heute früh termin

Rein alles ausgepackt und dan kamen die blöden (sorry) bemerkungen - ihhh die haben ja löcher, haben sie dich besch..., Mäuse im haus - jaja u,s,w,

Egal hier eine Bauanleitung
- Räder runter :D
- hinterm Sattel die beieden Schrauben ab - Sattel hängen lassen
- Scheibe runter - wird von einer Torx-Schraube gehalten
- neue Scheibe rauf "rückseite einfetten (Schmatze ???? - so nanten die es)
- neue Zange "NUR HALTER" montieren - anzugsmoment 180Nm + 1/4 umdrehung (wir haben gerade mal eine 1/8 umdrehung noch geschaft
- Beläge einlegen
- 2. Teil der Zange anschrauben
- über dem anschluss vom Bremsschlauch Schrraube lösen und dann gleich den neuen Sattel rann
- entlüften
- sich freuen

Fazit: Das was exCEer auchg schon gesagt hatte - spontaneres ansprechen der Bremse weniger Kraftaufwand (bin noch beim einbremsen - habe erst 100km runter)
Die Zimmermannscheiben bremsen nach 100km mit neuen Belägen erheblich besser "trotz gleicher Belagfläche" als die Serien Scheiben,
mal sehen wenn ich die Bremse 500km drinn habe wie sie dann bremst.
Als Anhang 2 Fotos nach dem Einbau - da ich beim Einbau die Cam zwar mit hatte aber kein Chip X(
 

Anhänge

  • DSC03037.JPG
    DSC03037.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 2.439
  • DSC03038.JPG
    DSC03038.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 2.079
AW: 17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut

Weise Entscheidung, jetzt kannst Du den Wurfanker Zuhause lassen!:D
 
AW: 17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut

Hallo Stephan,

Glückwunsch zum neuen Bremsgefühl! Kannst Du uns auch was zu Kosten und evtl. TÜV-Abnahme sagen?

Dirk
 
AW: 17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut

Kannst Du uns auch was zu ... evtl. TÜV-Abnahme sagen?

Gute Frage, kann man sich das bei der Bauvariante sparen? Schließlich verwendet er doch die original Zangen und die 17" Variante müsste doch in der T5 - EU...Dingenskirchen...Betriebserlaubnis, oder wie immer das auch heißen mag, schon freigegeben sein. Ich hab 17" ja ab Werk!:confused:
 
AW: 17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut

Nach Auskunft meiner Werkstatt braucht man eine Einzelabnahme der 17"-Bremse ... :eek:

Aber ob das wirklich jemanden interessiert?
 
AW: 17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut

Nach Auskunft meiner Werkstatt braucht man eine Einzelabnahme der 17"-Bremse ... :eek:

Aber ob das wirklich jemanden interessiert?

Und woher weiß die Streckenkontrolle, ob die 17" Anlage nicht schon Serie ist, steht nämlich nirgends in meinen Papieren!!!:D
 
AW: 17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut

Hai Ihr - die noch am überlegen sind - MACHT ES

Also ich im Board (danke an Cheffe) mir die 17" Zimmermänner bestellt "ja" ...er da wir ja 2 brauchen einmal links und rechts - dazu neue Beläge und von einem befreundetet Autoverwerter (fast) niegelnagelneue Zangen - Ok heute früh termin

Rein alles ausgepackt und dan kamen die blöden (sorry) bemerkungen - ihhh die haben ja löcher, haben sie dich besch..., Mäuse im haus - jaja u,s,w,

Egal hier eine Bauanleitung
- Räder runter :D
- hinterm Sattel die beieden Schrauben ab - Sattel hängen lassen
- Scheibe runter - wird von einer Torx-Schraube gehalten
- neue Scheibe rauf "rückseite einfetten (Schmatze ???? - so nanten die es)
- neue Zange "NUR HALTER" montieren - anzugsmoment 180Nm + 1/4 umdrehung (wir haben gerade mal eine 1/8 umdrehung noch geschaft
- Beläge einlegen
- 2. Teil der Zange anschrauben
- über dem anschluss vom Bremsschlauch Schrraube lösen und dann gleich den neuen Sattel rann
- entlüften
- sich freuen

Fazit: Das was exCEer auchg schon gesagt hatte - spontaneres ansprechen der Bremse weniger Kraftaufwand (bin noch beim einbremsen - habe erst 100km runter)
Die Zimmermannscheiben bremsen nach 100km mit neuen Belägen erheblich besser "trotz gleicher Belagfläche" als die Serien Scheiben,
mal sehen wenn ich die Bremse 500km drinn habe wie sie dann bremst.
Als Anhang 2 Fotos nach dem Einbau - da ich beim Einbau die Cam zwar mit hatte aber kein Chip X(

Hast Dus gut, Du hast auch 17"-Felgen, ich mit meinen Miatos (die ich ganz ok finde) hätte auch gern die 17"-Bremse drin, hätte ich bloss dieses 17"-FW ab Werk bestellt, ich Knödel ?( , naja, freue mich, dass es so gut funktioniert bei Dir.

Bitte berichte mal weiter, ich hatte als damaliger 7er-Fahrer auch mit den Zimmermännern geliebäugelt, bin aber nach Berichten vieler 7er-Kollegen davon abgegangen, bei denen ergaben sich schief ziehende Vorderwagen beim Bremsen, leichte Risse an den Bohrungen usw., muss aber beim T5 natürlich nicht sein. Beim E32/E38 war aber die gesamte Vorderachse fieselig, das kann was damit zu tun gehabt haben. Ca. 60% waren top zufrieden, 40% waren nicht zufrieden. Finde die Dinger eigentlich ganz klasse.

Gruß und schönes WE!
 
AW: 17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut

Gute Frage, kann man sich das bei der Bauvariante sparen? Schließlich verwendet er doch die original Zangen und die 17" Variante müsste doch in der T5 - EU...Dingenskirchen...Betriebserlaubnis, oder wie immer das auch heißen mag, schon freigegeben sein. Ich hab 17" ja ab Werk!:confused:

richtig meint der TUVi auch - ich muss ledeglich die 16" Felgen "Austragen" und 17" als mindestmass eintragen

Nach Auskunft meiner Werkstatt braucht man eine Einzelabnahme der 17"-Bremse ... :eek:

Aber ob das wirklich jemanden interessiert?
nein

Hast Dus gut, Du hast auch 17"-Felgen, ich mit meinen Miatos (die ich ganz ok finde) hätte auch gern die 17"-Bremse drin, hätte ich bloss dieses 17"-FW ab Werk bestellt, ich Knödel ?( , naja, freue mich, dass es so gut funktioniert bei Dir.

Bitte berichte mal weiter, ich hatte als damaliger 7er-Fahrer auch mit den Zimmermännern geliebäugelt, bin aber nach Berichten vieler 7er-Kollegen davon abgegangen, bei denen ergaben sich schief ziehende Vorderwagen beim Bremsen, leichte Risse an den Bohrungen usw., muss aber beim T5 natürlich nicht sein. Beim E32/E38 war aber die gesamte Vorderachse fieselig, das kann was damit zu tun gehabt haben. Ca. 60% waren top zufrieden, 40% waren nicht zufrieden. Finde die Dinger eigentlich ganz klasse.

Gruß und schönes WE!

risse sind unbedenklich und "normal" verziehen tut sich ne Bremse nur wenn sie thermisch überbelastet wird d.h. mit zu harten Belägen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut

Hi Stephan,
hast Du Nägel mit Köpfen... & gleich Stahlflex-Schläuche mit eingebaut!?
Das wär´s jetzt noch als i-Tüpfelchen, oder?
 
AW: 17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut

Hallo Stephan,

Glückwunsch zum neuen Bremsgefühl! Kannst Du uns auch was zu Kosten und evtl. TÜV-Abnahme sagen?

Dirk
Kosten
- Scheiben 199€
- Beläge (Orginal VW vom :D) 113,19
- Zangen (gebraucht aber fast neu) ca. 240€

- einbau - kostenlose Serviceleistung von meinem :D - Ich habe auch mitgemacht um die eine oder andere Frage zu beantworten.

p.S. Bremse bremmst jetzt deutlich besser
 
AW: 17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut

p.S. Bremse bremmst jetzt deutlich besser

Genau deswegen hab ich die werksseitig blind bestellt, ich hatte bei der Probefahrt mit der 16" schon das Gefühl als ob das Ding nicht anhalten will. Nach 6000km kann ich nur jedem empfehlen eine 17" zu verbauen, dann bremst es wenigstens richtig!!!

Könnte man nicht eine Zusammenfassung der Umrüstaktion als .pdf hier reinstellen, es gibt doch extra eine Rubrik für sowas?
 
AW: 17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut

Hallo,

hört sich doch insgesamt alles recht gut an und preislich auf jeden Fall interessant.
Überlege auch schon seit einigerzeit. Teilenummer für die Sättel???
Oder hab ich die übersehen.

Gratuliere zur Entscheidung und zum Ergebniss.

"SCHMATZE"- ich tippe mal auf Kupferpaste.

Bye Roman
 
AW: 17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut

Hallo,

hört sich doch insgesamt alles recht gut an und preislich auf jeden Fall interessant.
Überlege auch schon seit einigerzeit. Teilenummer für die Sättel???
Oder hab ich die übersehen.

Bye Roman

Sattel links - 7H0615123
Sattel rechts 7H0615124
Bremsträger (2x) 7H0615125
Beläge 7H0698151A

+ ein paar Kleinteile

Da ich die Sättel komplett gekauft habe kan ich nicht genau sagen was noch ein klitzekleinteilen noch fehlt
In jedem fall die haltefeder (um 15€ ) + ein paar Schrauben
 
AW: 17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut

Das reicht mir schon .

Vielen Dank und immer volle "17"er Bremskraft.

Bye Roman
 
AW: 17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut

In welchem T5 ist die 17 Zoll Bremse eigentlich serienmäßig verbaut worden?????
LG
Ice

Der Euch gerade am Hindukusch verteidigt ;-)
 
AW: 17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut

Hallo Ice,
auf jeden Fall im V6 Benziner.
Dann gab/gibt es sie ua als Sonderausstattung gegen Aufpreis zB bei Zul. Ges Gewicht
über 3 to. Ob dies auch bei 17" Sportfahrwerken so ist, weiß ich jetzt nicht genau. Wenn man nur 17" Stahl- oder Alufelgen bestellt, ist die 17" Bremse jedenfalls nicht automatisch dabei.

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: 17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut

im V6 und in der Sport Edition - und wenn mann ab Werk das 17" FW mitbestellt (war bis vor kurzen nur den MV's vorbehalten.

Heute hatten witr ein Fahrrad ausflug mit 5 Rädern (hinten drinne).

Die Bremse wirkt nicht so angestrengt bei hoher Zuladung
 
AW: 17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut

So mal ein Update nach der einbremsphase.

Kalt Bremst Sie wie die 16" Bremse aber hat ein besseres Pedalgefühl
nach 2-3 bremsungen ist Sie deutlich bissiger - sehr deutlich
Warm (BAB) nach 2-3 bremsungen aus 120-140 ist es klasse - ich weiß nicht wie die serien 17" Scheibe bremst aber die Zimmermann ist schon klasse - eine Gewaltbremsung habe ich noch nicht versucht.
Was sie mag ist temperatur (wie die meisten Sportscheiben)

was jetzt komplett fehlt ist das druckgefühl im Kopf "so da ein Hinderniss du must schon deutlich drücken" - Man hat das Gefühl das die Bremse (Scheibe - Belag)
100%ig auf einander abgestimmt sind.

Ich kann es nr empfehlen - und wer nach Wietzendorf kommt kann es gerne mal ausprobieren
 
AW: 17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut

So bin ducrh ein Problem eines Boardmitgliedes eineen Umweg gefahren und habe meine Bremse aufs extremste getestet.
Alle Bremsungen plötzlich und stark - nein es war niemand hintermir oder neben mir - meist vor geschwindigleitseinschrenkungen

1. Bremsung bei 190 - sehr gut kein nenneswerter Pedalverlust ein wenig weich im letzten drittel - oha dachte doch nicht so gut
2. Bremsung ca.1-2 min später :eek: (kurze baustelle) 1a druckpunkt kein nennenswerter Pedalweg - kein fading - ok mal sehen
Baustelle raus 2km bis zur abfahrt
3. Bremsung 190 auf 80 - wieder 1a Bremsung - kein fading kein überbremsen der vorderen Räder nicht sehr kontrolliert - in keinster weise ein vergleich zur 16" Bremse

so jetzt das Bremsenbild - wichtig

keine Hotspots - keine Schmierbildung (zu heißer Belag) - keine schlieren - blanke scheibe - ok letzter Test das was wichtig ist - abkühlen und dann schauen ob sie gehalten hat oder verglast ist.
nach 3-4h losgefahren - kein unterschied

Mein Fazit nach ca. 700km Zimmermannscheibe aufn T5 :pro:

ich bin glücklich das ich den Umbau gemacht habe.
 
AW: 17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut

Hallo Stephan,

klasse Erfahrungsbericht. Danke fürs Engagement und den Materialeinsatz :D.

Dirk
 
Zurück
Oben