17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut

Ja, wenn original - keine Ahnung was da Ultimot ev. zusammenstopelt - haben oft eigenartige Kreationen!
 
Ja - 1-Kolben

Die Produktbeschreibung von Ultimot sagt folgendes:
Mit diesem hochwertigen Set wird an T5 Modellen die Umrüstung der 308 mm 16 Zoll Serienbremse auf die große 333 mm 17 Zoll Bremsanlage vorgenommen. Wir stellen dabei um auf unsere leistungsfähigen gelochten Sportbremsscheiben in 333x32,5 mm benutzen größere Bremssättel und Bremsrahmen. Man hat im Ergebnis mit sehr geringem finanziellen Einsatz eine deutlich leistungsfähigere, optisch gefälligere und direkter ansprechende Bremsanlage am Fahrzeug. Dieses Kit ist für Radlagergehäuse mit 146 mm Augenabstand entwickelt. Eine Zulassung kann per Einzelabnahme erfolgen - jedoch ist diese Anlage bei einigen Modellen auch in Serie verbaut. Es sind ab 17 Zoll Räder fahrbar - bitte Freiraum in der Felge vor dem Kauf sicherstellen.

Alles soweit OK bis auf das direkt ansprechen.

Danke & Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

da Scheiben und Beläge neu sind, musst Du sie erst einbremsen. Direkt nach dem Umbau fühlt die sich etwas stumpf an. Das müsste aber jetzt Geschichte sein. Übrigens stimmt die Aussage von Ultimot nicht, die Bremssättel sind nicht größer, sondern wie Serie.
 
Hallo Marcus,

die Belagfläche ist gleich, da die Bremsbeläge und die Sättel identisch sind. Das gilt aber nur für die T5.1 Bremse.

Die Bremsbeläge haben also auch die gleiche VW Teilenummer?

Gruß, Marcus

Und um auch diese Frage abschließend zu beantworten: Die 16" und 17" -Bremsbeläge des 5.1 haben unterschiedliche Teilenummern, da sie verschieden dick sind: Die 17" Beläge sind dünner - dafür ist ja auch die Bremsscheibe dicker und irgendwie muss das zusammen ja noch das Einbaumaß hergeben. Ich habe aktuell beide Beläge im Keller zum Vergleich: Reibflächengröße und Haltenasen sind ganz exakt identisch - aber die 17" Beläge sind rund 1,6mm dünner pro Belag. Dafür kosten die 17" aber auch mehr - ist ja logisch, oder? :rolleyes:

Frage noch an den Stefan: Hast du dein Bremssteuergerät auf 17" umcodiert?

Viele Grüße
Jochen
 
Hey,

ich hab am WE auch die große Bremse an meinem Multivan nachgerüstet. Lief alles gut, nur die Bremsenbleche musste ich anpassen, damit ich die Sattelträger verbauen konnte.
 

Anhänge

  • DSC_0056.JPG
    DSC_0056.JPG
    271,1 KB · Aufrufe: 229
  • DSC_0057.JPG
    DSC_0057.JPG
    243,2 KB · Aufrufe: 233
Habe ich es jetzt richtig verstanden, kann man die 16 Zoll Facelift Bremsanlage einfach gegen die Doppelkolbenanlage 17 Zoll vom 180 PS Facelift austauschen !?
Passen denn die Bremssattelhalter die mit 2 Schrauben befestigt werden einfach so an das Radlagergehäuse !?

MfG
 
Hey,

so war es bei mir. Du müsstest nur am Bremsenblech noch was wegschneiden, dass du auch den Sattelträger zwischen rein bekommst. Der Rest funktioniert problemlos.

LG

Patrick
 
Meinst du das Hitze/Bremsstaub-Schutzblech !? Was man denn doch auch neu montieren könnte, oder liege ich da falsch !?
 
Genau das meine ich. Natürlich kannst du es auch neu machen, wenn du willst. Ich habs bill bearbeitet. ;)
 
Hört sich ja einfach an, bin mal gespannt !

:danke::pro:
 
@autofreak1991: Wie sind deine Erfahrungen mit den gelochten Scheiben? Sind das die Zimmermann? Hast du die Original Beläge von Zimmermann verwendet?

VG und Danke
 
Hey @kitepill,

sehr viel kann ich noch nicht sagen, bin seit dem Einbau noch nicht viel gefahren. Ich habe meine große Bremse als Set gekauft. Da waren die Scheiben (sind von Ultimod) dabei. Die Beläge sind von ATE. Mal sehen, wie es mit der Zeit so ist .....

LG

Patrick
 
Hi,

Da meine Bremsen jetzt auch bald gemacht werden müssen stehe ich ebenfalls vor der Überlegung gleich auf die 17" vom T5.2 umzubauen.

Habe mir bis hierher alles aufmerksam durchgelesen, nur eine Frage bleibt noch offen.

Hat denn diese Bremse schon jemand erfolgreich/problemlos abgenommen bekommen in einem T5.1?

Gruß Martin
 
In Österreich wäre das - wenn man will - kein Problem.

Einfach vom Händler eine ETKA Ausdruck besorgen - wo man sieht, dass es originale T5 Teile sind - dann wird noch geschaut, ob man die Teile auch ohne irgendeinen Adapter montiert hat und fertig ist die Angelegenheit.

- so habe ich das vor ein paar Jahren bei meinem A6 gemacht.


Würde mich wundern, wenn das bei euch komplizierter wäre, da die Eintragungen bei euch eigentlich generell einfacher/humaner sind als bei uns.


LG
 
Würde mich wundern, wenn das bei euch komplizierter wäre, da die Eintragungen bei euch eigentlich generell einfacher/humaner sind als bei uns.

Ist wohl inzwischen nicht mehr so einfach. Die ganzen TÜV Regelungen in D wurden deutlich verschärft. Inzwischen verlangen die eigentlich immer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers. Aus der geht hervor, was alles umgebaut werden muss. Früher gab es so was problemlos von VW - ich glaube aber das ist inzwischen deutlich komplizierter geworden.

Gruß, Marcus
 
Hi,

Da meine Bremsen jetzt auch bald gemacht werden müssen stehe ich ebenfalls vor der Überlegung gleich auf die 17" vom T5.2 umzubauen.

Habe mir bis hierher alles aufmerksam durchgelesen, nur eine Frage bleibt noch offen.

Hat denn diese Bremse schon jemand erfolgreich/problemlos abgenommen bekommen in einem T5.1?

Gruß Martin

Hallo Martin,
auch nach der Anpassung ans EU-Recht habe ich die die 2Kolben-Bremse 340mm in der Prüfstelle in Berlin Schöneberg problemlos abnehmen / eintragen lassen können. Mein größtes Ärgernis war die VWN-Antwort auf meine Anfrage zur Hersteller"freigabe" oder "Unbedenklichkeit" oder wie auch immer. (gibts nicht mehr)
In Berlin werden von der Prüforganisation übrigens auch die Ultimot - Umbauten abgenommen.

Vor Umbaubeginn einfach in der Prüfstelle mit möglichst präziser Dokumentation auftauchen, einen Prüfer befragen, einen 2ten Satz Dokumente da lassen, Karte vom Prüfer mitnehmen, ggf. Ergänzungen nachliefern und genau bei diesem Prüfer dann den Termin machen. Manchmal wird man unter den Kollegen Prüfern gleich "weitergereicht", der eine macht lieber historische Motorräder, der andere US-cars und der nächste nimmt halt möglichst grooße Bremsumbauten ab ;o) .

Ganz auf die kalte Tour würde ich nirgends aufschlagen, sonst wirst Du schlimmsten Falles als Selbstschrauber noch nach einem Nachweis des fachgerechten Einbaus gefragt. (Werkstattrechnung)

Beste Grüße! Naranja

- ja, die Teilenummern stehen hier in diesem Fred
- ja, man kann die alten Deckbleche schneiden oder dengeln ;o)
- ja, im ABS-Steuergerät kann man eine 17zoll-Bremse codieren
 
Hallo, sagt mal gabs im T5.1 die 17 Zoll Anlage auch schon ab Werk? Und wenn ja bei welcher Motorisierung?
Bin bei mir verwundert das ich nen 16 Zoll Ersatzrad habe, zusätzlich das Nottyreset, aber er auf den 17 Zoll Stahlfelgen steht. Jetz hab ich überlegt ob das Ersatzrad überhaupt passt...
 
Moin,
beim 5.1 gab es die 17" Bremse wenn das "Sportfahrwerk" bestellt wurde oder serienmäßig beim 3,2 V6.
Kannst beim nächsten Reifenwechsel ja die Bremsscheibe messen, wenn 333mm Durchmesser passt dein Reserverad nur hinten...;-))

Baumi
 
Was ändert sich eigentlich durch die andere Codierung?
 
Zurück
Oben