Bremssattelträger zwingend ausbauen bei Scheibenwechsel 17“Bremse ?

Nö, mehr Zeit braucht es nicht, nur größeres Werkzeug. Zeit braucht es wenn die Schrauben nicht einfach aufgehen, das ist aber unabhängig von der Fahrzeuggröße.
 
:confused: die Radschrauben brauchen ja auch 180 Nm also wo ist da das Problem?
Das ist zweifelsfrei kein Problem, wenn man darauf vorbereitet ist.
1. Kommst du an die Radschrauben deutlich besser rann. Gerade ohne Hebebühne musst du schon schauen, das du die Kraft auch auf die Schrauben bringst.
2. +45 Grad ist dann noch einiges mehr als die Radschrauben und da bedarf es schon ordentliches Werkzeug. Ich nehme dafür schon die 3/4 Zoll Nuss mit dem entsprechenden Knebel. Ich weiß nicht, ob es auch mit 1/2 Zoll Werkzeug aus dem Baumarkt geht, glaub eher nicht.
 
meinte damit, wenn man schon die Räder gewechselt hat, dann weißt man auch, das 180 Nm nicht ohne sind.
meine Bremsen, wenn die dran kommen, werde ich in einer Mietwerkstatt machen, da ist zur Not auch ein Fachkundiger dabei :)
 
Ich weiß nicht, ob es auch mit 1/2 Zoll Werkzeug aus dem Baumarkt geht, glaub eher nicht.
IMG_20191215_131158.jpg
Geht, sogar mit nur Wagenheber 🤷‍♂️ 👍 😁

(Ja - sind nur die Schrauben vom Bolzen, vom Sattel hatte ich keins gemacht 🤷‍♂️ )
 
Anhang anzeigen 375311
Geht, sogar mit nur Wagenheber 🤷‍♂️ 👍 😁

(Ja - sind nur die Schrauben vom Bolzen, vom Sattel hatte ich keins gemacht 🤷‍♂️ )
Mit drei locker untergelegten Fingern musst du schon Herkules sein, um die 45 Grad nach den 180 Nm noch zu stemmen.
Genau das ist der Knackpunkt bei dem Wechsel der Bremsscheibe ohne Bühne, es geht, aber du brauchst schon eine gut ausgebildete Stützmuskulatur um diese 45 Grad in dieser Position noch souverän zu drehen.

P.S. für die 45 Grad nimmt man keinen Drehmomentenschlüssel, den schädigt man damit nachhaltig.
 
Schön dass ihr euch an "Kleinigkeiten" hochzieht, aber

1. ist das nur für das Bild dargestellt (2 Finger)
2. gibt's neben dem DMS noch eine teleskopratsche, 1" Wasserrohr und diverses andere Werkzeug - auch aus dem Baumarkt - um eure Bedenken auszuschließen.

😳 🤦‍♂️
 
Abenteuerlich hier... wirklich abenteuerlich!
 
Also egal ob vorn oder hinten - der Sattelträger muß runter.
Vorher schon mal die neuen Schrauben beim Freundlichen kaufen.
Die 180Nm sind ja ca. 18 kg auf eine 1m Stange das schafft auch meine Omi.
Bei youtube gibt es genug Videos wo man sieht wie der Träger befestigt ist...
 
Also egal ob vorn oder hinten - der Sattelträger muß runter.
Vorher schon mal die neuen Schrauben beim Freundlichen kaufen.
Die 180Nm sind ja ca. 18 kg auf eine 1m Stange das schafft auch meine Omi.
Bei youtube gibt es genug Videos wo man sieht wie der Träger befestigt ist...
Oh ja, You tube ist immer gut wenns um Bremsen geht.🤦🤦🤦
 
darum habe ich ja auch extra geschrieben " wo man sieht wie er befestigt ist " und nicht wie es richtig gemacht wird 🤣
 
Zurück
Oben