T5driver99
Top-Mitglied
- Ort
- Wien
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 01.06.2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Standheizung, Sitzheizung, Elektrische Spiegel, Nebellicht, 2 Schiebetüren
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7H131XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HCA
Hallo miteinander!
Ich weiß, dass es schon mehrere Beiträge zu dem Thema gibt, allerdings wollte ich den Umbau hier mal Schritt für Schritt mit meinen Erfahrungen und Erkenntnissen dokumentieren, um Nachfolgenden die Verwirrung zu ersparen, die ich anfangs hatte.
Zum Grund für den Umbau:
Nachdem ich meinen Bus eher zügig bewege und dass auch auf Berg- und Passstraßen hatte ich schon mehrfach thermische Probleme inklusive verzogenen Scheiben. Unser zweiter Bus mit 17 Zollbremse hatte diese Probleme bisher nicht, trotz gleichem Fahrprofil.
Entscheidungsfindung:
Zuerst wollte ich die gleiche 17 Zoll Zweikolbenanlage verbauen, wie wir sie im T5.2 haben. Hatte damals ein Top Angebot um weniger als 600€ mit allen neuen Teilen entdeckt.
Folglich habe ich zur Sicherheit eine der Sommerfelgen meines T5.1 auf den T5.2 gesteckt und zu meiner Enttäuschung festgestellt, dass sie zwar passt, allerdings einen so extrem geringen Freiraum zwischen Sattel und Speichen hatte, dass nicht mal mehr ein Blatt Papier dazwischen passte.
Nachdem ich aber keinen neuen Satz Felgen kaufen wollte, hab ich mich letztlich für die alte 333mm 17 Zollanlage entschieden.
Teilebeschaffung:
Erst wollte ich, so wie viel hier nur neue Bremssattelhalter mit den alten Sätteln, neuen Scheiben und neuen Belägen verbauen. Mich hat dann aber die Tatsache gestört, dass VW unterschiedliche Teilenummern für die Sättel führt.
Nach einer Nachfrage bei ATE hat sich herausgestellt, dass die Aufnahmen der Belagfedern bei der 17“ Variante 5mm länger sind.
siehe: 17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut
Deshalb habe ich nicht nur die Bremssattelträger sondern auch neue Bremssättel inkl. Federn, 333mm gelochte Zimmermann Bremsscheiben inkl. Beläge bestellt.
Nachdem die Lieferung angekommen ist. Habe ich beim auspacken leider festgestellt, dass die von Brembo überholten Bremssättel qualitativ ziemlicher Mist waren. Alle Gummiteile waren extrem billig verarbeitet und extrem weich.
Die Käppchen der Führungshülsen sind von alleine abgefallen und die Manschetten haben so ausgesehen, als würden sie keine zwei Bremsenwechsel überstehen.
Daraufhin habe ich diese zurückgeschickt und neue von ATE bestellt
Hoffentlich passt bei denen dann die Qualität.
Vorbehandlung der Teile:
Da mich der Rost, der nach kurzer Zeit an den Bremsenteilen auftritt stört, habe ich mich dazu entschieden alle Teile vorab mit 2K Bremssattellack zu lackieren.
Da ich ja noch keine Sättel habe, habe ich mal mit den Bremssattelträgern begonnen.
Da diese Verzinkt sind und Lack schlecht auf frisch verzinkten Teilen hält, habe ich sie zuerst mit einer Salmiakgeistlösung und Schleifflies für die Lackierung vorbereitet.
Im Anschluss habe ich alles entfettet, abgeklebt und in zwei Gängen lackiert.
Zum Schluss noch ein paar Bilder der Halter. Sobald es weitergeht, melde ich mich.
Hoffentlich kann ich hiermit ein bisschen etwas zu dem Thema beitragen.
Lg
T5Driver99
Ich weiß, dass es schon mehrere Beiträge zu dem Thema gibt, allerdings wollte ich den Umbau hier mal Schritt für Schritt mit meinen Erfahrungen und Erkenntnissen dokumentieren, um Nachfolgenden die Verwirrung zu ersparen, die ich anfangs hatte.
Zum Grund für den Umbau:
Nachdem ich meinen Bus eher zügig bewege und dass auch auf Berg- und Passstraßen hatte ich schon mehrfach thermische Probleme inklusive verzogenen Scheiben. Unser zweiter Bus mit 17 Zollbremse hatte diese Probleme bisher nicht, trotz gleichem Fahrprofil.
Entscheidungsfindung:
Zuerst wollte ich die gleiche 17 Zoll Zweikolbenanlage verbauen, wie wir sie im T5.2 haben. Hatte damals ein Top Angebot um weniger als 600€ mit allen neuen Teilen entdeckt.
Folglich habe ich zur Sicherheit eine der Sommerfelgen meines T5.1 auf den T5.2 gesteckt und zu meiner Enttäuschung festgestellt, dass sie zwar passt, allerdings einen so extrem geringen Freiraum zwischen Sattel und Speichen hatte, dass nicht mal mehr ein Blatt Papier dazwischen passte.
Nachdem ich aber keinen neuen Satz Felgen kaufen wollte, hab ich mich letztlich für die alte 333mm 17 Zollanlage entschieden.
Teilebeschaffung:
Erst wollte ich, so wie viel hier nur neue Bremssattelhalter mit den alten Sätteln, neuen Scheiben und neuen Belägen verbauen. Mich hat dann aber die Tatsache gestört, dass VW unterschiedliche Teilenummern für die Sättel führt.
Nach einer Nachfrage bei ATE hat sich herausgestellt, dass die Aufnahmen der Belagfedern bei der 17“ Variante 5mm länger sind.
siehe: 17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut
Deshalb habe ich nicht nur die Bremssattelträger sondern auch neue Bremssättel inkl. Federn, 333mm gelochte Zimmermann Bremsscheiben inkl. Beläge bestellt.
Nachdem die Lieferung angekommen ist. Habe ich beim auspacken leider festgestellt, dass die von Brembo überholten Bremssättel qualitativ ziemlicher Mist waren. Alle Gummiteile waren extrem billig verarbeitet und extrem weich.
Die Käppchen der Führungshülsen sind von alleine abgefallen und die Manschetten haben so ausgesehen, als würden sie keine zwei Bremsenwechsel überstehen.
Daraufhin habe ich diese zurückgeschickt und neue von ATE bestellt
Hoffentlich passt bei denen dann die Qualität.
Vorbehandlung der Teile:
Da mich der Rost, der nach kurzer Zeit an den Bremsenteilen auftritt stört, habe ich mich dazu entschieden alle Teile vorab mit 2K Bremssattellack zu lackieren.
Da ich ja noch keine Sättel habe, habe ich mal mit den Bremssattelträgern begonnen.
Da diese Verzinkt sind und Lack schlecht auf frisch verzinkten Teilen hält, habe ich sie zuerst mit einer Salmiakgeistlösung und Schleifflies für die Lackierung vorbereitet.
Im Anschluss habe ich alles entfettet, abgeklebt und in zwei Gängen lackiert.
Zum Schluss noch ein paar Bilder der Halter. Sobald es weitergeht, melde ich mich.
Hoffentlich kann ich hiermit ein bisschen etwas zu dem Thema beitragen.
Lg
T5Driver99