Umbau auf 17“ Bremse

T5driver99

Top-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
01.06.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung, Sitzheizung, Elektrische Spiegel, Nebellicht, 2 Schiebetüren
FIN
WV2ZZZ7HZ7H131XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo miteinander!
Ich weiß, dass es schon mehrere Beiträge zu dem Thema gibt, allerdings wollte ich den Umbau hier mal Schritt für Schritt mit meinen Erfahrungen und Erkenntnissen dokumentieren, um Nachfolgenden die Verwirrung zu ersparen, die ich anfangs hatte.

Zum Grund für den Umbau:
Nachdem ich meinen Bus eher zügig bewege und dass auch auf Berg- und Passstraßen hatte ich schon mehrfach thermische Probleme inklusive verzogenen Scheiben. Unser zweiter Bus mit 17 Zollbremse hatte diese Probleme bisher nicht, trotz gleichem Fahrprofil.

Entscheidungsfindung:
Zuerst wollte ich die gleiche 17 Zoll Zweikolbenanlage verbauen, wie wir sie im T5.2 haben. Hatte damals ein Top Angebot um weniger als 600€ mit allen neuen Teilen entdeckt.
Folglich habe ich zur Sicherheit eine der Sommerfelgen meines T5.1 auf den T5.2 gesteckt und zu meiner Enttäuschung festgestellt, dass sie zwar passt, allerdings einen so extrem geringen Freiraum zwischen Sattel und Speichen hatte, dass nicht mal mehr ein Blatt Papier dazwischen passte.
Nachdem ich aber keinen neuen Satz Felgen kaufen wollte, hab ich mich letztlich für die alte 333mm 17 Zollanlage entschieden.

Teilebeschaffung:
Erst wollte ich, so wie viel hier nur neue Bremssattelhalter mit den alten Sätteln, neuen Scheiben und neuen Belägen verbauen. Mich hat dann aber die Tatsache gestört, dass VW unterschiedliche Teilenummern für die Sättel führt.

Nach einer Nachfrage bei ATE hat sich herausgestellt, dass die Aufnahmen der Belagfedern bei der 17“ Variante 5mm länger sind.
siehe: 17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut

Deshalb habe ich nicht nur die Bremssattelträger sondern auch neue Bremssättel inkl. Federn, 333mm gelochte Zimmermann Bremsscheiben inkl. Beläge bestellt.

Nachdem die Lieferung angekommen ist. Habe ich beim auspacken leider festgestellt, dass die von Brembo überholten Bremssättel qualitativ ziemlicher Mist waren. Alle Gummiteile waren extrem billig verarbeitet und extrem weich.
Die Käppchen der Führungshülsen sind von alleine abgefallen und die Manschetten haben so ausgesehen, als würden sie keine zwei Bremsenwechsel überstehen.
Daraufhin habe ich diese zurückgeschickt und neue von ATE bestellt
Hoffentlich passt bei denen dann die Qualität.

Vorbehandlung der Teile:
Da mich der Rost, der nach kurzer Zeit an den Bremsenteilen auftritt stört, habe ich mich dazu entschieden alle Teile vorab mit 2K Bremssattellack zu lackieren.
Da ich ja noch keine Sättel habe, habe ich mal mit den Bremssattelträgern begonnen.

Da diese Verzinkt sind und Lack schlecht auf frisch verzinkten Teilen hält, habe ich sie zuerst mit einer Salmiakgeistlösung und Schleifflies für die Lackierung vorbereitet.
Im Anschluss habe ich alles entfettet, abgeklebt und in zwei Gängen lackiert.
Zum Schluss noch ein paar Bilder der Halter. Sobald es weitergeht, melde ich mich.

Hoffentlich kann ich hiermit ein bisschen etwas zu dem Thema beitragen.

Lg
T5Driver99
 

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Fertige Bremssattelträger:
 

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Dieses Wochenende ist es weiter gegangen.

Nachdem ich die Bremssättel von Brembo die mit Billigteilen überholt waren zurückgeschickt habe, habe ich diese Woche neue von ATE bekommen.
Offenbar ist einer überholt und der andere ganz neu, da nur bei einem das VW-Logo ausgeschliffen ist und auch sonst sieht einer von den Gussgraten her neuer bzw. Scharfkantiger aus und der andere, als wäre er schon einmal sandgestrahlt worden.
Stört mich jetzt nicht weiter, da ich davon ausgehe, dass eben gerade nicht genügend „Altteile“ zum überholen verfügbar waren und deshalb ein neuer um den gleichen Preis verkauft wurde.
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Von den Bremssätteln habe ich zuerst die Führungshülsen entfernt und die Masse abgekratzt, die das VW-Logo bzw. die original Teilenummer verdeckt hat, da ich die Befürchtung hatte, dass später der Lack samt der Masse davon fliegen könnte.

Als nächstes habe ich die Sättel genauso wie die Bremssattelträger zur besseren Haftung mit Salmiakgeistlösung und Schleifflies vorbereitet und anschließend noch mit Silikonentferner entfettet.
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Anschließend wurde alles möglichst genau abgeklebt bzw. die Löcher verschlossen.

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Danach habe ich die Sättel mit drei Schichten von dem gleichen 2K-Lack lackiert, mit dem ich schon die Träger lackiert habe.

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Nach 4 Stunden, als der Lack begonnen hat abzubinden, habe ich das Klebeband und die Stöpsel entfernt und alles über Nacht trocknen lassen. Ganz fest ist der Lack noch nicht, deshalb lasse ich die Sättel noch ein paar Tage in der Werkstatt hängen.
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Um alles ordentlich zu machen. Kommen auch neue Bremsankerbleche an den Bus, die ich bei VW gekauft habe und sie anschließend angeschliffen und zusätzlich mit 2 Schichten lackiert habe, um sie besser vor neuerlichem Rost zu schützen.

Sobald es weiter geht, melde ich mich wieder.

Lg
T5driver99
 

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Hier noch ein Bild der Ankerbleche nach dem lackieren.
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Servus
optisch ja ganz schön. Aber erhoffe dir nicht allzu viel der 333 Anlage. Hatte sie drin und doll war es nicht etwas besser wie die 16Zoll aber trotz alledem enttäuschend. Hatte meine 333mm Anlage lange lange bei EBay Kleinanzeigen drin. Wollt keiner haben.
kannst ja mein Bericht lesen über die Bremsen. Lebe in den Bergen und bin auch flott unterwegs und wenn sogar meine Frau sagt das die Jetzigen bei weitem besser sind als die Originalen 333mm das hat dann eine Menge zu sagen.
keine Frage was du da machst ist optisch schön
 
Ich erwarte mir auch nicht, dass ich jetzt eine bessere Verzögerung bekomme, damit bin ich so eigentlich relativ zufrieden.
Mir geht es eher um ein bisschen mehr Fadingtoleranz und mehr Standfestigkeit im Bezug auf Verzug durch Überhitzung.
Und da erhoffe ich mir alleine durch die dickere und massereichere Scheibe einen gewissen Vorteil.
Nicht umsonst wird die Anlage entwickelt und serienmäßig beim VR6 verbaut worden sein.
 
So, heute ist es noch ein bisschen weiter gegangen. Letzte Teile besorgt und Bremssättel auf Bremssattelträger vormontiert.
Nächste Woche ist der Einbau geplant.

Lg
T5driver99
 

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Guten Abend miteinander,
heute hat die Aktion ihren Abschluss gefunden. Nachdem das linke Radlager in letzter Zeit auch Geräusche gemacht hat, hab ich heute alles in einem Zug machen lassen, da ich kein Radlagerwerkzeug habe.
Ich habe gleich beide Radlager tauschen lassen. Dafür habe ich FAG Lager mitgebracht.

Mein Freundlicher hat nur die Bremsflüssigkeit zusätzlich verrechnet, was ich sehr fair finde und an dieser Stelle auch mal lobend erwähnen möchte, dass auch manche VW Betriebe offen für nicht ganz alltägliche Angelegenheiten sind.

Lg
T5driver99
 

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