Bremssattelträger zwingend ausbauen bei Scheibenwechsel 17“Bremse ?

galatis03

Jung-Mitglied
Hallo und guten Morgen liebe T5–ler!
Bislang war ich hier nur mitlesender VW–Bus Fan&Fahrer…..nun habe ich
im Prinzip eine ganz einfache Frage:
muss beim Wechsel der Bremsscheibe bei der 17“ Zoll Bremsanlage (Doppelkolben) beim VW T5 von Mitte 2015 der Träger des Bremssattel an den je zwei Schrauben gelöst werden?
Belag– und Scheibenwechsel traue ich mir verlässlich zu. Für die Befestigung bzw.. das Lösen der besagten Schrauben fehlt mir für meine Garagenhofreparatur, glaube das richtige Werkzeug bzw. der Platz bezüglich Schlüssel plus Verlängerung. Schlagschrauber wäre bestimmt hilfreicher, falls das Lösen überhaupt notwendig ist. Weiß jemand ob man die Scheibe auch ohne Lösen des Sattelträgers(nicht des Sattels) runter bekommt? Freue mich über Antwort!
viele liebe Grüße aus dem
Kölner Raum!
Robert

P.S.
falls Werkstattbesuch notwendig wird, freue ich mich über Empfehlung!
bislang schwebt mir die T3 Garage in
Köln Kalk sonst vor…..
 
1. Der Bremsträger muss runter
2. Um die Schrauben gescheit lösen zu können, benötigst Du entsprechendes Werkzeug - idealerweise einen langen Knebel (Gelenkgriff) in 1/2" oder 3/4" Ausführung mit jeweils passenden Nüssen. Die Länge des Knebels wäre so ca. mit 500-600mm ideal.
Um damit am aufgebockten Fahrzeug agieren zu können, muss die Aufbockhöhe möglichst weit nach oben angepasst werden - oder man nutzt idealweise eine Hebebühne....
3. Zur Befestigung des Bremsträgers schreibt VW neue Schrauben vor - diese werden mit 180Nm+45° angezogen. Das ist schon ordentlich. Deswegen benötigst Du auch zum Anziehen der Schrauben ausreichend Platz für dein Werkzeug.
4. Darüber hinaus benötigst Du eine passende Inbusnuss mit langer Klinge SW-9, um die Sattelbefestigung zu de- und montieren

Viel Erfolg
 
Insbesondere Punkt 4 ist wichtig. Da baut man gerne nach halber Strecke wieder das Rad dran wenn man auf diese Nichtstandardgröße nicht vorbereitet ist...woher weiß ich das nur... :rolleyes:
 
Ich kenne nur die 16"Bremse, da ist es aber Inbus 7 und nicht 9. Sicher dass es 9er ist? Diese Größe hatte ich bei noch keiner Bremse.
Träger muss runter. Die Frage ist berechtigt denn es gibt ja ein paar Autos wo der zum Scheibentausch dran bleiben kann. Allerdings kenne ich keinen Bus wo das so ist.
 
9er bei der 17er Bremse.
 
Lass das bitte in der Werkstatt machen... unglaublich so etwas lesen zu müssen!
 
Jetzt bekommt euch wieder ein. Nur weil jmd das noch nie auseinander hatte und nachfragt bevor er Hand anlegt? Der Hinweis auf die SuFu fehlt noch. 🤣
 
Die Bremsanlage ist halt auch was anderes wie Scheibenwischer wechseln.
 
Na ja wenn ich mir da Nr. 3 anschaue....
 
:confused: die Radschrauben brauchen ja auch 180 Nm also wo ist da das Problem?
 
Im Grunde funktioniert der Wechsel ja wie bei anderen Autos auch, man kann beim Bus nur leicht unterschätzen, dass es Richtung Schwermaschinenbau geht.
Was man an einem Polo mit 1/8" Knarre in 30min erledigt, braucht beim Bus gerne mal 3/4" Spezialwerkzeug mit 1m Rohrverlängerung und 1 Tag Urlaub.
 
Zurück
Oben