132kw - erhöhter Ölverbrauch - welches öl bis zum Motortod ?

Die anderen haben reicht: Du bist einfach ein Schwarzseher!

Verstehe Dich nicht. Ist nicht meine Entscheidung und nicht Deine Entscheidung. Ich konnte mich an dieses Thema hier erinnern und...ach, was Solls, habe gerade echt wirkliche Probleme.

Hmm, wir haben:

Hinter Tür 1: Einen gebrauchten Motor mit unbekannter Historie, unbekanntem KM - Stand und tickender Ölverbrauchszeitbombe. 3.000 EUR.
Hinter Tür 2: Einen neuen ATM von VW mit 2 Jahren Garantie und gelöstem Ölverbrauchsproblem. 3.800 EUR.

Wer sich für Tür 2 entscheidet ist kein Schwarzseher sondern schlicht und einfach vernünftig.
 
Wir?
Ja genau: unbekannt. Das bedeutet: es liegen keine Daten vor. Daher begründet sich eine Beurteilung auf reiner Spekulation und fällt dann komischerweise ohne Datenlage negativ aus. Ja, das ist ziemlich genau die Definition von Schwarzseherei. Ist ja nicht das erste mal.
Vernünftig ist das bei weitem nicht, eher ein grobe Schätzung. Da müsste man sich dann schon mal bemühen um nachzufragen. Hat bestimmt jeder gleich gemacht, oder? Wieviele Kilometer hat der Austauschmotor? Welche Anbauteile sind denn dabei? Wurde der Kühler schon mal getauscht? Geht noch was am Preis?

Sehr Schade, dass immer wieder nicht vorurteilsfrei gedacht wird.
Dann könnte man die Lage vernünftig beurteilen, was ungefähr so aussehen könnte: ja, ich habe den Verkäufer mal kontaktiert. Leider stimmt hier das Preis-/Leistungsverhältnis nicht. Ich bekomme zwar alle Anbauteile wie Turbo, Krümmer, DPF mit dazu, und ein D Kühler wurde nachgerüstet, aber die Laufleistung ist so hoch, dass mir das Risiko zu groß ist.

Seltsam, dass sowas noch erklärt werden muss. Aber egal...
Ich hoffe jedenfalls, dass der Bulli wieder auf die Strasse kommt und das nicht allzu teuer wird.
 
Ja genau: unbekannt. Das bedeutet: es liegen keine Daten vor. Daher begründet sich eine Beurteilung auf reiner Spekulation und fällt dann komischerweise ohne Datenlage negativ aus. Ja, das ist ziemlich genau die Definition von Schwarzseherei. Ist ja nicht das erste mal.
Vernünftig ist das bei weitem nicht, eher ein grobe Schätzung. Da müsste man sich dann schon mal bemühen um nachzufragen. Hat bestimmt jeder gleich gemacht, oder? Wieviele Kilometer hat der Austauschmotor? Welche Anbauteile sind denn dabei? Wurde der Kühler schon mal getauscht? Geht noch was am Preis?

Der Motor wurde nicht mit einem AGR Kühler der Version D ausgeliefert. Da gibt es nichts zu diskutieren. Damit ist er vom Ölproblem betroffen. Das alleine ist schon ein erhebliches Risiko.

Von Dingen wie Garantie usw. mal ganz zu schweigen.

Weiterhin muss man das ja im Gesamtkontext der Reparatur sehen: Die kostet mit Einbau und Zubehör mindestens 7.000 EUR.

Wer in aller Welt verzichtet denn für gut 10% Einsparung auf die Garantie und kauft sich das gleiche Problem nochmal ein???
 
Die anderen haben reicht: Du bist einfach ein Schwarzseher!

Leider gibt mir das, was ich hier täglich erlebe immer wieder recht.

Vor allem, was günstige ET angeht: Getriebe, Turbolader, DPF, Wasserpumpen, Nockenwellen usw. Sehen wir hier doch täglich.

Von daher ist das mehr Realismus als Schwarzseherei.
 
Wenn hier Kuttenträger oder das FA etc angesprochen werden.... Wieso wird eigentlich davon ausgegangen, dass der Verkäufer den Mangel als Mangel erkannt hat und verschwiegen hat?
Wenn der hier nicht unterwegs ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass er absolut ahnungslos ist...

Gruß,
Dödel
 
Also fuer die 800 gesparten Euros haette man keine Garantie und der Zahnriemenwechsel kaeme um einiges frueher dran - mit ebenfalls ca 800 Euronen ... da stellt sich eigentlich keine Frage.

Was mich allerdings wundert, mein Freundlicher meinte fuer den AT Motor als solches muesste ich ca 6000 Euro's plus Lohn berappen waehrend ich hier im Forum an mehreren stellen 3800 bis 4000 lese ... hab ich den falschen Haendler oder sind die ca 4000 Euro der Rabattpreis wenn man Kulanz bekommt ?
 
Wenn hier Kuttenträger oder das FA etc angesprochen werden.... Wieso wird eigentlich davon ausgegangen, dass der Verkäufer den Mangel als Mangel erkannt hat und verschwiegen hat?
Wenn der hier nicht unterwegs ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass er absolut ahnungslos ist...

Gruß,
Dödel
Dem Scheckheft nach zu urteilen lagen zwischen den letzten beiden Inspektionen 25tkm - da haette man schon einiges an Oel nachfuellen muessen - aber es ist durchaus denkbar das sich die Mengen (bei Kurzstrecken) im Toleranzbereich gehalten haben ... wenn auch ungern aber im zweifel fuer den angeklagten - es koennte moeglich sein das er es nicht wusste. Aber das mit dem potenziellen Unfallschaden ist trotzdem nicht ok.
 
Der AT Motor kostet rd. 3.200 EUR + MWSt. Das sind die 3.800 EUR.

Da kommt aber noch einiges dazu:

- Ein Haufen Kleinkram
- Der DPF (1.200 EUR)

Arbeitslohn.

Außerdem schlagen manche VWN Händler bis zu 25% auf die ET Preise auf.

Das ergibt dann am Ende mindestens rd. 7.000 EUR.

Gruß, Marcus
 
Der AT Motor kostet rd. 3.200 EUR + MWSt. Das sind die 3.800 EUR.

Da kommt aber noch einiges dazu:

- Ein Haufen Kleinkram
- Der DPF (1.200 EUR)

Arbeitslohn.

Außerdem schlagen manche VWN Händler bis zu 25% auf die ET Preise auf.

Das ergibt dann am Ende mindestens rd. 7.000 EUR.

Gruß, Marcus

Aha, das macht dann schon mehr Sinn. Ich habe an anderer Stelle gelesen das wenn der Auspuff nicht verrusst ist, die wahrscheinlichkeit das der DPF noch in Ordnung ist gross sei , ist es Standard beim AT Motor den DPF mitzuwechseln? Wenn ich daran denke das der Oelverbrauch noch relativ gering ueber der Norm ist haette ich gehofft das dieser eventuell noch weiter benutzt werden kann - oder beeinflusst das die Gewaehrleistung des neuen AT Motors?
 
Aha, das macht dann schon mehr Sinn. Ich habe an anderer Stelle gelesen das wenn der Auspuff nicht verrusst ist, die wahrscheinlichkeit das der DPF noch in Ordnung ist gross sei , ist es Standard beim AT Motor den DPF mitzuwechseln? Wenn ich daran denke das der Oelverbrauch noch relativ gering ueber der Norm ist haette ich gehofft das dieser eventuell noch weiter benutzt werden kann - oder beeinflusst das die Gewaehrleistung des neuen AT Motors?

Es gibt leider keine Möglichkeit festzustellen, ob der DPF noch OK ist oder nicht. Ist das Endrohr schwarz, dann ist der DPF definitiv komplett im Eimer. Aber schon vorher sitzt er u.U. zu und das führt zu ständigen Regenerationen. Das ist auch der Grund, warum er nach VW Vorgabe immer getauscht werden muss.

Gruß, Marcus
 
Vernünftig ist das bei weitem nicht, eher ein grobe Schätzung. Da müsste man sich dann schon mal bemühen um nachzufragen. Hat bestimmt jeder gleich gemacht, oder? Wieviele Kilometer hat der Austauschmotor? Welche Anbauteile sind denn dabei? Wurde der Kühler schon mal getauscht? Geht noch was am Preis?

Sehr Schade, dass immer wieder nicht vorurteilsfrei gedacht wird.
Dann könnte man die Lage vernünftig beurteilen, was ungefähr so aussehen könnte: ja, ich habe den Verkäufer mal kontaktiert. Leider stimmt hier das Preis-/Leistungsverhältnis nicht. Ich bekomme zwar alle Anbauteile wie Turbo, Krümmer, DPF mit dazu, und ein D Kühler wurde nachgerüstet, aber die Laufleistung ist so hoch, dass mir das Risiko zu groß ist.

Seltsam, dass sowas noch erklärt werden muss. Aber egal...
Ich hoffe jedenfalls, dass der Bulli wieder auf die Strasse kommt und das nicht allzu teuer wird.
Normalerweise sollte man sich möglichst vorurteilsfrei informieren, da hast du völlig Recht. Aber in diesem speziellen Fall ist es dennoch unnötig, weshalb Markus in diesem Fall auch völlig Recht hat. Denn selbst wenn der gebrauchte Motor einen super Zustand und einen D Ölkühler hätte, würden die 800 Euro Preisdifferenz nicht einmal den alleinigen Gegenwert der Garantie wett machen, der ja nach aktuellem Preis auf bis zu 3000 Euro für 2 Jahre veranschlagt werden kann. Von Abnutzungsnachteilen noch gar nicht gesprochen. Warum sollte man sich da noch die Mühe machen, überhaupt nach zu fragen.
 
Denn selbst wenn der gebrauchte Motor einen super Zustand und einen D Ölkühler hätte, würden die 800 Euro Preisdifferenz nicht einmal den alleinigen Gegenwert der Garantie wett machen, der ja nach aktuellem Preis auf bis zu 3000 Euro für 2 Jahre veranschlagt werden kann.
Hoppla, da hab ich aber wohl einen mittelschweren Gedankenfehler gemacht :uuups:
War schon spät;).
Der Gegenwert der Motor-Garantie (nur auf den Motor und die mitgelieferten Teile) ist natürlich etwas moderater. Ändert aber nichts am Tenor, denn bei einem Gegenwert von sagen wir mal ca. 500-600 Euro, was in etwas dem Motor-Anteil einer Garantieversicherung entsprechen könnte, noch den Verschleiß drauf rechnet, kommt man ohne weiteres auf mehr als die 800 Euro Preisdifferenz zwischen neu und alt, d.h. der neue Motor bleibt letztlich immer günstiger. Aber das muss natürlich trotzdem jeder für sich selbst entscheiden.
 
Moin chrix98,
ich sehe das mit dem toten Pferd genauso, bei mir ist gerade der Abdecker da.
Der erhöhte Ölverbrauch ist wohl der Beginn allen Übels und führt über kurz oder lang zu den bekannten Schäden.
Es gibt einige User die auf Grund des Ölverbrauchs ihr Fahrzeug zurück geben konnten oder auf Kulanz einen Motor bekommen haben.
Das ist aber ein harter Weg und wenn dein Scheckheft nicht stimmt ist es fast unmöglich. Wir sind gerade auch dabei mit dem Freundlichen
und dem Hersteller zu kommunizieren, um es mal freundlich auszudrücken.

LG
huskyram
 
Wir sind gerade auch dabei mit dem Freundlichen
und dem Hersteller zu kommunizieren, um es mal freundlich auszudrücken.
Auch wenn es schwer fällt, bei diesem Mist des Herstellers, höfliches, freundliches, bestimmtes Auftreten führt immer weiter als die Keule auszupacken.
 
Ach was, man muss kein Schwarzseher sein, um zu erkennen, das bei diesem CFCA aus 2014 ein AGR-Kühler < D dranhängt. Die 3000 EUR für diesen Motor auszugeben ist wie eine Kuh mit Rinderwahnsinn zu kaufen.

Selbst wenn das ein Motor mit D-Kühler wäre, ist der schon gebraucht und das ist beim CFCA nicht sinnvoll. Würde der die Hälfte kosten, wäre es eine Überlegung wert. Aber irgendein Unwissender wird den schon kaufen, daher wird ihn der Verkäufer kaum für die Hälfte weg geben.

@chrix98 : Den DPF sollte man auf jeden Fall mit tauschen, außer man hat selber ein Auslesegerät und überwacht regelmäßig die DPF-Werte. Wenn die letzten Zeichen (Ruß im Auspuff, grau-blauer-Rauch) kommen, ist der Fehler schon sehr weit fortgeschritten und das Risiko ist sehr hoch, dass du den neuen AT-Motor wieder ruiniert hast. Dieses mal dann selbstverschuldet und natürlich ohne Chance auf Kulanz oder Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben