110 / 150 KW mit Wohnwagen

Hallo Rombus,

habe jetzt über etliche Jahre meinen Wohnwagen (Fendt 620 WGD) 2000kg Tandemachse, 2,50 m breit, ohne wirkliche Probleme mit meheren T5 Multivan Special 110kw/150 PS Fronttriebler gefahren. War immer ausreichen.

Danach hatte ich einen Special auch mit 110 kw und Allradantrieb, gab es leider nicht in Kombination mit DSG: Auch ausreichend, aber das Gespann war durch den Allradantrieb deutlich souveräner, insbesondere bei Seitenwind oder auf Sand.

Bis vor kurzem war´s ein 180 PS mit 4X4 und DSG, hat richtig Spaß gemacht.

Seit letzte Woche T6 Multivan Comfortline, 150kw/204PS, 4motion mit DSG.
Da ist noch mal ein deutlicher Leistungsschub merkbar. Den WW habe ich mit diesem Fahrzeug aber noch nicht gezogen.

Fazit: Der 110kw 4Motion DSG sollte bei 1700 kg Anhängelast ausreichend sein, 150 kw machen natürlich mehr Spaß.

Gruß wiggiT6

re n

Hallo,

kannst Du jetzt ein Wenig mehr über den Hängerbetrieb berichten ?

Danke und Gruß,

Markus
 
Mit unserem Wohnwagen (Hymer Eriba S690, 2.5m breit, 9,2m lang) hatte ich schon beide Motoren (allerdings jeweils mit DSG) davor.

Auf einfacher Strecke ohne große Steigungen reichen die 110KW und Frontantrieb aus, ohne große Tempo 100 Ambitionen fährt es sich recht entspannt.
Wird das Streckenprofil anspruchsvoller freut man sich über jeden NM extra, immerhin liegt in der Spitze fast ein Drittel mehr an.
Das macht den T6 weder zum Rennfahrzeug noch zum idealen Zugwagen, geht aber schon zufriedenstellend.
Hier reicht die Kraft dann auch, auch in steilen Anstiegen nicht hinter LKW bleiben zu müssen.

Verbrauch ist übrigens bei beiden sehr ähnlich. Wird die Mehrleistung des 150KW nicht dauernd gefordert geht auch nicht mehr Diesel durch.

VG
Marc A.
 
Hallo

Meine erste wäre eine Multivan 174ps
Dann ein Transporter 174ps
Meine erste California wäre ein T6 Beach 150ps Schaltgetriebe
Ich freue mich auf meine Cali Beach Edition 204ps DSG .....

20.000km mit der 150ps gemacht. 15.000km ins Gebirge und geladen (Österreich, Sud Tirol und so weiter)
Ok der 150ps ist im gesamten Leistungsbereich aber erlahmt sich schnell....man muss ihn nicht zu viel verlangen.
Mit der 204ps suche ich mehr Leistung und Drehmoment um zu vermeiden das Gaspedal ganz durchzutreten. Mehr Leistung ist auch für mich mehr Sicherheit. Für Info die maximale Geschwindigkeit hat keine Sinn für mich.

Gruß aus Elsass
 
Hallo Rombus,

in der Zwischenzeit habe ich einige Touren sowohl mit dem Wohnwagen als auch mit meinem 1,5 to Kipper hinter mir.

Mit dem Wohnwagen mehrfach z. B. von Braunschweig in die Lausitz über die "Rennstrecke" A2 mit viel LKW-Verkehr.
Ausreichend Dampf hat der T6 bei der Motorisierung allemal, bei Tempo 100 auf der Piste liegt der Verbrauch bei 11 bis 13,5 Liter Diesel.
Entspanntes fahren und auch ausreichende Beschleunigung, um sich von den vielen LKW auf der Piste "freizuschwimmen"
Auch das ACC macht sich positiv bemerkbar. Ein deutlicher Komfortgewinn zu dem starren Tempomaten der Vergangenheit.
Auch die Rückfahrkamera möchte ich nicht mehr missen, Kugelkopf zentimetergenau unter die Kupplung rangieren: kein Problem.-

Neulich ist bei Tempo 100 mit dem WW auf dem Haken der rechte Hinterreifen am Zugfahrzeug geplatzt. Gab einen Mords-Knall!
Das Gespann ließ sich ganz entspannt abbremsen ohne das wirklich Stress aufkam. Das fand ich wirklich erstaunlich.
Stress gab es erst, als ich den Reifen wechseln wollte und die Felgenschlösser nicht aufgekriegt habe. Trotz großem Radmutternkreuz ging es einfach nicht.
Also Schlepper rufen, Bus auf den Schlepper und WW hinten dran hängen. Das zerrte mitten in einem Autobahnkreuz bei viel Verkehr schon an den Nerven.
Die blöden Felgenschlösser habe ich sofort gegen einfache Radschrauben getauscht. Das Öffnen dieser Dinger funktioniert wohl nur vernünftig mit einem Schlagschauber.
Vielleicht haben ja andere Leser hier Tipps oder andere Erfahrungen gemacht?

Ich bin mit den Eigenschaften des Fahrzeugs im Anhängerbetrieb sehr zufrieden. Natürlich merkt man es, wenn man 2 to durch die Gegend schleppt.
Sicherlich geht das aber auch mit dem 110 kw Motor, zumal ich mit Anhänger auf dem Haken sehr defensiv fahre.
Die zuschaltbare Differenzialsperre habe ich noch nie benötigt. Unter dem Aspekt des Anhängerbetriebs würde ich mich auch immer wieder für einen Diesel entscheiden.
Allein durch den Allradantrieb hat man deutlich mehr Traktion und ein stabileres Fahrverhalten, das möchte ich nicht mehr missen.
Es macht sich auch positiv bemerkbar, das dynamische Fahrwerk bei Hängerbetrieb auf "Sport" zu schalten, das dämpft die Nickbewegungen des Hängers.
Ich habe das werksseitige Dynamic-Fahrwerk, da gibt es wohl im Zubehör noch Besseres?

So, das war´s erstmal, viel Grüße von WiggiT6
 
Bis jetzt haben wir die Wohndose mit aufgelasteter AHK nur vom Winterlager zur Werkstatt gezogen, aber morgen früh geht's auf Strecke. Wir sind mal gespannt, haben zuvor mit nem 3,2er Ford Ranger gezogen.
 

Anhänge

  • IMG_20170316_122816.jpg
    IMG_20170316_122816.jpg
    380 KB · Aufrufe: 127
;) Viel Spaß!

Das ist wenigstens ein Wohnwagen. Wir hatten unsere 2.5t Zweitwohnung gestern am Haken.

Ich warte die ausführliche Probefahrt noch ab, aber zu 99% wird unser T6 durch einen Landrover Discovery ersetzt.

VG
Marc A.
 
aber zu 99% wird unser T6 durch einen Landrover Discovery ersetzt.
Brauchst du da dann nicht zwei Discovery´s dafür
smiley_emoticons_flucht-mrgreen.gif
?
 
Och, Platz hat das Teil genug.

Für einen T5.x mit 700NM+ würde ich auch nördlich 90K€ ausgeben.

Aber so? Selbst ein Innenraum-Kleinwagen wie mein Cayenne (nur noch 13.000km bis adé mein Freund) macht als Zugwagen eine 100% bessere Figur, sogar die von mir überhaupt nicht geschätzte V-Klasse kann das dank Wandler viel entspannter.

Also, selbst für große Fans des Konzepts und des Bulli an sich gibt es ein paar Argumente, die andere Autos extrem attraktiv erscheinen lassen.

VG
Marc A.
 
Der Landy zieht das sicherlich SUVeräner, bietet aber nicht so viel Platz im Innenraum. Haben uns gegen einen erneuten Geländewagen entschieden, da im Juni Kind Nummer vier kommt. Und wir wollten dann auch gerne noch Platz für einen Kinderwagen im Kofferraum haben. Und das Auto nicht für 2-3 Wohnwagenfahrten im Jahr kaufen
 
Och, Platz hat das Teil genug.

Für einen T5.x mit 700NM+ würde ich auch nördlich 90K€ ausgeben.

Aber so? Selbst ein Innenraum-Kleinwagen wie mein Cayenne (nur noch 13.000km bis adé mein Freund) macht als Zugwagen eine 100% bessere Figur, sogar die von mir überhaupt nicht geschätzte V-Klasse kann das dank Wandler viel entspannter.

Also, selbst für große Fans des Konzepts und des Bulli an sich gibt es ein paar Argumente, die andere Autos extrem attraktiv erscheinen lassen.

VG
Marc A.
Bis auf Satz 1 kann ich dir weitestgehend zustimmen.

Der Platz innen, außen an der Heckklappe, auf dem Dach und unter der Markise lässt für unsere Zwecke halt die Waagschaale für das T-Dingens ausschlagen. Wenn man es doch nur mit 700Nm+ bekommen könnte
hss.gif
.
 
Tja, ist alles relativ.

Ich muss den Cayenne im Herbst gegen einen Panamera Sport Tourismo tauschen, der Tesla zieht nichts ernsthaft, der Caddy hat Platz aber keine nennenswerte Anhängelast.

Ein Auto mit 3.5t Anhängelast ist Pflicht, der Disco ist hässlich (den Velar oder einen Range hingegen finde ich gelungen), verliert aber auf den T6 weniger als 500l Kofferraum (es bleiben 2.500l) bietet dafür ruhige Souveränität.

Nix gegen T6, ich fahre ihn sehr gern, aber es fehlt der Nutzwert.

VG
Marc A.
 
So, heute ca 550km mit dem Wohnwagen gemacht. Schätze mal so um 65 Liter Diesel, war aber noch nicht tanken. 110 kw spurten nicht unheimlich los, aber wir mussten uns an keinem Berg mit dem 2,8t Wohnwagen abhängen lassen. Schnappschuss des Tages:
 

Anhänge

  • IMG-20170330-WA0016.jpg
    IMG-20170330-WA0016.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 165
So, heute ca 550km mit dem Wohnwagen gemacht. Schätze mal so um 65 Liter Diesel, war aber noch nicht tanken. 110 kw spurten nicht unheimlich los, aber wir mussten uns an keinem Berg mit dem 2,8t Wohnwagen abhängen lassen. Schnappschuss des Tages:
Hm, der Wowa hängt vorne aber viel tiefer als hinten. Ist das denn so gut für die vordere der beiden Achsen?
 
Schlechte Abstimmung der Kupplungshöhe.

Dazu die Frage, ob so überhaupt genügend Stützlast auf der Kugel ist.

Würde mir jedenfalls nicht gefallen, so zu fahren.

VG
Marc A.

P.S.: kann natürlich auch während einer Pause aufgenommen worden sein, als gerade fünf Leute am Tisch vorn im Adria gesessen haben.
 
Jau,

und letzte Woche ein G63 AMG an mir vorbeigezogen und ich war schon auf Tempo 200 ... :rolleyes: mein T6 ist u laaangsaaaam :D Frägt sich nur ob der Benchmark der T6 BiTurbo oder der G63 AMG ist ...

So what, unser 1. T5 hatte 102 PS, unser Wohnwagen hat 1,8t. Ein Fahren mit 100 war gut möglich. Im Bergigen mit den LKWs mitschwimmen. mehr Leistung wäre angenehm gewesen. Eine Tour nach Bordeaux (300 km bergauf / bergab) mit Wohnwagen hätte mich genervt. Ansonsten genial ohne Ende, hohes Sitzen, Einladen, Campen, Picknick, Hobbies. Geb' ich nie wieder her. War bis daher nur PKWs gewohnt, alles was nicht mindestens 220 lief, war nix ... auf Dienstreisen sowieso immer mit E-Klasse und bei leerer und trockener Bahn Tempo 250.

Der 2. T5 hatte 140 PS, Wohnwagenbetrieb ? Absolut ausreichend, komme den San Bernardino jetzt mit 90 hoch statt mit 60 zuvor ... :D. Ohne Hänger läuft er auch mal 180, reicht.

Der aktuelle G6 BiTurbo macht Laune ohne Ende. Für Wohnwagenbetrieb hätten 150 PS ausgereicht, auch für Fahren ohne Hänger, schließlich ist der 150 PS bereits deutlich spritziger und schneller als der 140 PS. 150 PS reichen prima mit und ohne Hänger, ohne zu angestrengt zu sein; der BiTurbo macht einfach nur Spaß. Die Frage ist, onb man für den Spaß bereit ist, Geld auszugeben. Oder lieber für anderen Spaß.

DSG vermisse ich, insbesondere mit dem ACC; die Abwesenheit 4 Motion ist erträglich wenn man erst im 3. Gang drauflatscht, den Wohnwagen fahre ich lieber mit dem Mover aus dem Schlamm als mit 4 Motion, der zieht gleich noch das Auto mit 'raus, so bereits geschehen.

Der Mehrpreis für 17" beträgt rund EUR 1.000,00, weil mindestens 17" Stahl für rund 800,00 dazu genommen werden müssen. Die 10.000,00 mehr sind auch sonst nicht voll anzusetzen, der Comfortline hat dafür Nützliches wie 2 Einzelsitze, Tempomat und verschieden anderes noch drin was mehr als nur Verkleidung und Handschuhfachdeckel ist. Auch neue 17 Zoll Alus kann man für gutes Geld weiterverkaufen wenn man sie nicht will, sodass die reine Mehrleistung Größenordnung EUR 4.000,00 zu Buche schlägt.


Viele Grüße,
Jochen
 
So, heute ca 550km mit dem Wohnwagen gemacht. Schätze mal so um 65 Liter Diesel, war aber noch nicht tanken. 110 kw spurten nicht unheimlich los, aber wir mussten uns an keinem Berg mit dem 2,8t Wohnwagen abhängen lassen. Schnappschuss des Tages:
Wenn ich das Bild meiner Frau zeige, habe ich ein Problem. :D
Ich finde aber, meine 8,6m reichen als "Reisewohnwagen"...
Glückwunsch zum 903er!!!
 
Um es mal ein wenig zu entzerren, der Wohnwagen hat die Rondo-Achsen mit Lastausgleich drin. Ist nur im 903 so. Und Airstream verbaut sie noch. Kabe nicht mehr... Daher kein Problem für die Achsen. Natürlich hat der WW eine Gewisse Stützlast und es war auch etwas Gepäck und 3 Kinder nebst Frau im Auto. Was aber wohl am meisten ausmacht ist die Höhe der AHK. Zuvor haben wir mit Ford Ranger und Mitsubishi Pajero gezogen. Damit lag der Wohnwagen mit identischer Beladung ziemlich “im Wasser“. Leider habe ich kein Foto mehr mit Ranger davor, aber der Pajero zeigt sicher auch den Unterschied:
 

Anhänge

  • IMG-20170127-WA0002.jpg
    IMG-20170127-WA0002.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben