110 / 150 KW mit Wohnwagen

Oh ? Wollen wir jetzt politisch werden ? Müssen sich jetzt alle dafür entschuldigen etwas erreicht / erwirtschaftet zu haben ? Lasst diese Themen blos aus dem Forum raus. Die Erfahrung zeigt, der Schuss geht nach hinten los.
 
Wir sollten das jetzt nicht dramatischer machen als es ist.

Ich persönlich finde den Trendline als Basis für mich gut. Kunststoffboden im Fahrgastraum (kann ich zwar beim Comfortline auch wählen) das einfache finde ich persönlich auch besser. Alles weitere kann ich individuell als Extra ordern.

Bei der Modellpolitik verstehe ich allerdings die Rolle des Caravelle nicht mehr ganz. Preislich bietet dieses Modell kaum oder keine Vorteile gegenüber des Multivan.
 
Bei der Modellpolitik verstehe ich allerdings die Rolle des Caravelle nicht mehr ganz. Preislich bietet dieses Modell kaum oder keine Vorteile gegenüber des Multivan.

Der Caravelle versteht sich als der "gehobene" Personentransporter (gegenüber dem Kombi) für Shuttleservice, Hotels, Familien usw. mit bis zu 8 -9 Sitzen. Beim Multivan ist ja in der Regel bei 7 Sitzen Schluss. Da darf der das gleiche Kosten, hat aber ein anderes Anforderungsprofil.
 
Moin,
Ich persönlich finde den Trendline als Basis für mich gut. Kunststoffboden im Fahrgastraum (kann ich zwar beim Comfortline auch wählen) das einfache finde ich persönlich auch besser. Alles weitere kann ich individuell als Extra ordern.
mir hätte auch der Trendline gereicht, aber den kann man nicht mit linker Schiebetür bestellen. :confused:
 
.......und das 17 Zoll Fahrwerk/Bremse ist beim goßen auch schon mit drin (ca.1000€)!

In der aktuellen Preisliste steht das 17" Fahrwerk mit 129,71 Euro für alle ...line. Bei 4 motion ist es sowieso Serie. Laut klick sind beim 204er lediglich ein Doppelturbo und andere Komponenten im Einspritzsystem verbaut.

Ich hatte beim Mercedes Vito ausstattungsbereinigt mal einen Unterschied von knapp 1200 Euro zwischen dem 160PS und 190PS (auch mit Doppelturbo) Motor errechnet. Das fand ich sehr günstig, und rund 2000 Euro würde ich beim T6 auch als angemessen sehen.
 
Da der 2.0 TDI/150 KW CXEB Motor ber zwei VTD Turbolader verfügt, wird es im Vergleich zum 2.0 TDI/132 KW CFCA Motor einen nochmals verbesserten Verlauf der Leistungsentfaltung geben.
Diesbezüglich reicht es nicht 110 KW gegen 150 KW zu setzen, der VTG TDI mit 110 KW ist für sich gesehen sicherlich ein guter Motor, kann em neuen BiTDI aber auf keinen Fall folgen.
Zumal VW sicherlich unterschiedliche Übersetzungsverhältnise zum Einsatz bringt.
 
In der aktuellen Preisliste steht das 17" Fahrwerk mit 129,71 Euro für alle ...line. Bei 4 motion ist es sowieso Serie.....

Sorry, aber das 17" Fahrwerk mit 17" Bremse ist ab 150kw TSI oder TDI vom Kasten bis zum California immer Serie, unabhängig davon ob 4Mo oder nicht.

Gruß Markus
 
Richtig, darum ging es ja auch. Es hat nur nicht den Wert von ca. 1000,- am Aufpreis für die 204 PS, sondern 130,- Euro. Und wenn´s ein 4x4 ist kann man gar nicht´s für den grossen Motor anrechen, weil´s sowieso da ist.

VG
Andreas
 
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt einige Tage hier durchgelesen und es sind interessante Dinge dabei gewesen. Auch der Thread 4x4 ja oder nein ist in Richtung meines Themas gegangen. Ich selbst hatte bis 2012 einen T5 Cruise 174 PS Schalter ohne Allrad. Der Wohnwagen (1,7to) stellte für den kein Problem da.
Von 2012 bis heute bin ich mit Skoda Superb 4x4 DSG 140 PS unterwegs. Auch hier hängt der Wohnwagen dran und die Leistung hierfür ist "ok". Jetzt stell ich mir die Frage ob ein T6 150 PS 4x4 DSG auch reichen würde oder ob aufgrund des höheren Gewichtes des T6 gegenüber dem Skoda es schon 204 PS sein müssen ?

Mein Fahrprofil :

ca. 15-20TKM im Jahr.
Wohnhaft im Weserbergland
ca. 75% Landstraße & Stadt (wenn man das so nennen kann) und 25% Autobahn
Mit Wohnwagen 1x im Jahr weitere Strecke (Kroatien / Italien / Frankreich) und vielleicht 2 kleine Strecken.

Auf Allrad & DSG möchte ich eigentlich ungern verzichten. Stellt sich eher die Frage ob die 150 PS gegenüber den 174 PS 2,5 Liter vom alten Multivan gleichgestellt sind, etwas schlechter oder wesentlich schlechter.

Meinungen ?

Danke und Gruß,

Rombus
also wir fahren den T6 mit 150 PS und DSG und sind zwei mal im Jahr mit Wohnwagen (1800kg) auf Tour.
Die Feuertaufe im August hat er mit Bravur bestanden, auch am Brenner hat mir keine Leistung gefehlt. Wir sind sehr zufrieden und der Meinung für den normalen Fahrbetrieb reicht er vollkommen aus.
Gruß Tschingene
 
Danke Tschingene,

mir geht es auch um folgende Punkte. Höchstgeschwindigkeit ist mir egal. Die Elastizität bis 120 sollte da sein. Ich möchte nicht gequält unterwegs sein. Der 140 PS 4x4 DSG Skoda hat keine Probleme. Der T6 hat jetzt zwar 10 PS mehr, wiegt aber auch ne Ecke mehr. Das kann ich eben schlecht einschätzen.

Mehr wie 2x im Jahr habe ich keinen WW dran. Sonst vielleicht noch nen Segelflieger der allerdings mit Hänger auch nicht mehr wie 800KG hat.

Dein Bericht liest sich aber schon mal gut.
 
Bei der Modellpolitik verstehe ich allerdings die Rolle des Caravelle nicht mehr ganz. Preislich bietet dieses Modell kaum oder keine Vorteile gegenüber des Multivan.

Also für mich sind die gut 10.000,- Unterschied durchaus ein Vorteil =)=)=)
Geh mal zB bei autowolf auf die Seite, da kannst du dir den deutlichen Preisvorteil des Caravelle schnell ausrechnen.
 
Danke Tschingene,

mir geht es auch um folgende Punkte. Höchstgeschwindigkeit ist mir egal. Die Elastizität bis 120 sollte da sein. Ich möchte nicht gequält unterwegs sein. Der 140 PS 4x4 DSG Skoda hat keine Probleme. Der T6 hat jetzt zwar 10 PS mehr, wiegt aber auch ne Ecke mehr. Das kann ich eben schlecht einschätzen.

Mehr wie 2x im Jahr habe ich keinen WW dran. Sonst vielleicht noch nen Segelflieger der allerdings mit Hänger auch nicht mehr wie 800KG hat.

Dein Bericht liest sich aber schon mal gut.
Hallo,
da nicht einmal der T6 mit 204 PS die Durchzugswerte deines Skoda schafft, kannst du dir deine Fragen eigentlich selbst beantworten!
Ich fahre jetzt den dritten T5, der erste war ein 102 PS T5.1 weil ich den anfälligen 5 Zylinder nicht wollte!
Die Fahrleistungen waren beladen geade noch ausreichend, an Überholen auf der Bundesstraße war nicht zu denken!
Anhängerbetrieb war eher was für Kurzstrecke, ich hatte da etwas Mitleid mit dem Motor kaum Wünsche offen, wobei der Bus grundsätzlich gut war!

Der Zweite war ein 140 PS DSG weil ich weitere Strecken mit Anhängern fahren wollte!
Das DSG war ein großer Vorteil auf Kurzstrecken und im Anhängerbetrieb, leider kam der Frontantrieb mit der Gesamtkombination an seine Grenzen!
Die Fahrleistungen waren gerade noch so befriedigent, da der Durchzug nicht überzeugen konnte!

Der Dritte ist nun ein 204 PS TSI DSG 4MOTION, da mich der 180 PS Biturbo nicht überzeugen konnte! Was bei dem neuen Biturbo mit 204 PS durch aus anders sein kann!
Der Bus ist bei allen Anforderungen gut und lässt kaum Wünsche offen! Um ein Sehrgut zu bekommen müsste er noch mal 60 PS mehr haben um auf PKW Niveau zu Fahren!
 
Also für mich sind die gut 10.000,- Unterschied durchaus ein Vorteil =)=)=)
Geh mal zB bei autowolf auf die Seite, da kannst du dir den deutlichen Preisvorteil des Caravelle schnell ausrechnen.
.............und andere Familien haben gar keine andere Wahl zur Caravelle!
 
Wie willst Du mit den Scheibenwischermotörchen nen Anhänger ziehen ? Lächerlich. Das reicht nicht einmal übern Deister sorry. Solange es keine 3.0L V6 mit 250-300 Diesel PS gibt ist ziehen von schweren Anhängern lebensgefährlich und verkehsbehindernd. Die Sicherheistreserven reichen schon so nicht aus zu einem Überholmanöver. Wenn es unbedingt ein Fahrzeug aus dem Konzern sein muss dann nur Touareg oder Q7 alles andere mit den Downszing Motörchen ist Tinnef
 
Wie willst Du mit den Scheibenwischermotörchen nen Anhänger ziehen ? Lächerlich. Das reicht nicht einmal übern Deister sorry. Solange es keine 3.0L V6 mit 250-300 Diesel PS gibt ist ziehen von schweren Anhängern lebensgefährlich und verkehsbehindernd. Die Sicherheistreserven reichen schon so nicht aus zu einem Überholmanöver. Wenn es unbedingt ein Fahrzeug aus dem Konzern sein muss dann nur Touareg oder Q7 alles andere mit den Downszing Motörchen ist Tinnef
Würde gern einen Q7 kaufen, habe aber 8 Kinder!
Also muss ich warten bis drei flügge sind und nicht mehr mit fahren!
 
Wie willst Du mit den Scheibenwischermotörchen nen Anhänger ziehen ? Lächerlich. Das reicht nicht einmal übern Deister sorry. Solange es keine 3.0L V6 mit 250-300 Diesel PS gibt ist ziehen von schweren Anhängern lebensgefährlich und verkehsbehindernd. Die Sicherheistreserven reichen schon so nicht aus zu einem Überholmanöver. Wenn es unbedingt ein Fahrzeug aus dem Konzern sein muss dann nur Touareg oder Q7 alles andere mit den Downszing Motörchen ist Tinnef

Also, ich würde dem TE ja grundsätzlich auch zur großen Maschine raten, habe aber so nen "Quark" selten hier im Forum gelesen...
 
Hallo
Die Antwort ist ganz einfach, wenn es der Geldbeutel zulässt dann die große Maschine wenn nicht dann die kleine. Beide können vieles gut, aber der Große eben immer etwas besser.
Von zu viel KW bekommt man kein Kopfweh, aber von zu wenig manchmal schon :D.
 
Wie willst Du mit den Scheibenwischermotörchen nen Anhänger ziehen ? Lächerlich. Das reicht nicht einmal übern Deister sorry. Solange es keine 3.0L V6 mit 250-300 Diesel PS gibt ist ziehen von schweren Anhängern lebensgefährlich und verkehsbehindernd. Die Sicherheistreserven reichen schon so nicht aus zu einem Überholmanöver. Wenn es unbedingt ein Fahrzeug aus dem Konzern sein muss dann nur Touareg oder Q7 alles andere mit den Downszing Motörchen ist Tinnef

Also so einen Unsinn kann man eigentlich nicht kommentieren.
Selbstredend ist ein leistungsstärkerer Motor komfortabel, und ich hatte als letztes Zugfahrzeug einen V8 im Auto.
Nice to have, aber dass ich (bin gerade von Südtirol mit Caravan zurück nach Hamburg gefahren) irgendwo "lebensgefährlich" oder "verkehrsbehindernd" gewesen wäre, ist an den berühmten Haaren herbeigezogen.

Und ein Q7 oder Touareg mit der V6-TDI macht es vielleicht etwas lässiger, aber nicht schneller... zumindest nicht, wenn man zügig und verantwortungsbewußt fährt.

Ohlie
 
Wie willst Du mit den Scheibenwischermotörchen nen Anhänger ziehen ? Lächerlich. Das reicht nicht einmal übern Deister sorry. Solange es keine 3.0L V6 mit 250-300 Diesel PS gibt ist ziehen von schweren Anhängern lebensgefährlich und verkehsbehindernd. Die Sicherheistreserven reichen schon so nicht aus zu einem Überholmanöver. Wenn es unbedingt ein Fahrzeug aus dem Konzern sein muss dann nur Touareg oder Q7 alles andere mit den Downszing Motörchen ist Tinnef

Entschuldige bitte, aber Dein Post ist Bull...!

Rechne bitte mal Deine Aussage gegen die 397PS meines 38t-Hängerzugs. Klar geht es den Brenner hoch langsam - gefährlich sind die Wahn... Welche meinen mit einem Kleinwägelchen a la Touareg mit 160km/h einen superleichten Hänger zwischendurch schlängeln zu müssen.

Hirn statt Leistung sag ich da nur!

Gruß Velomox
 
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt einige Tage hier durchgelesen und es sind interessante Dinge dabei gewesen. Auch der Thread 4x4 ja oder nein ist in Richtung meines Themas gegangen. Ich selbst hatte bis 2012 einen T5 Cruise 174 PS Schalter ohne Allrad. Der Wohnwagen (1,7to) stellte für den kein Problem da.
Von 2012 bis heute bin ich mit Skoda Superb 4x4 DSG 140 PS unterwegs. Auch hier hängt der Wohnwagen dran und die Leistung hierfür ist "ok". Jetzt stell ich mir die Frage ob ein T6 150 PS 4x4 DSG auch reichen würde oder ob aufgrund des höheren Gewichtes des T6 gegenüber dem Skoda es schon 204 PS sein müssen ?

Mein Fahrprofil :

ca. 15-20TKM im Jahr.
Wohnhaft im Weserbergland
ca. 75% Landstraße & Stadt (wenn man das so nennen kann) und 25% Autobahn
Mit Wohnwagen 1x im Jahr weitere Strecke (Kroatien / Italien / Frankreich) und vielleicht 2 kleine Strecken.

Auf Allrad & DSG möchte ich eigentlich ungern verzichten. Stellt sich eher die Frage ob die 150 PS gegenüber den 174 PS 2,5 Liter vom alten Multivan gleichgestellt sind, etwas schlechter oder wesentlich schlechter.

Meinungen ?

Danke und Gruß,

Rombus

Hallo Rombus,

habe jetzt über etliche Jahre meinen Wohnwagen (Fendt 620 WGD) 2000kg Tandemachse, 2,50 m breit, ohne wirkliche Probleme mit meheren T5 Multivan Special 110kw/150 PS Fronttriebler gefahren. War immer ausreichen.

Danach hatte ich einen Special auch mit 110 kw und Allradantrieb, gab es leider nicht in Kombination mit DSG: Auch ausreichend, aber das Gespann war durch den Allradantrieb deutlich souveräner, insbesondere bei Seitenwind oder auf Sand.

Bis vor kurzem war´s ein 180 PS mit 4X4 und DSG, hat richtig Spaß gemacht.

Seit letzte Woche T6 Multivan Comfortline, 150kw/204PS, 4motion mit DSG.
Da ist noch mal ein deutlicher Leistungsschub merkbar. Den WW habe ich mit diesem Fahrzeug aber noch nicht gezogen.

Fazit: Der 110kw 4Motion DSG sollte bei 1700 kg Anhängelast ausreichend sein, 150 kw machen natürlich mehr Spaß.

Gruß wiggiT6

re n
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben