110 / 150 KW mit Wohnwagen

Rombus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Webasto WW-Standheizung mit App-Bedienung.
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt einige Tage hier durchgelesen und es sind interessante Dinge dabei gewesen. Auch der Thread 4x4 ja oder nein ist in Richtung meines Themas gegangen. Ich selbst hatte bis 2012 einen T5 Cruise 174 PS Schalter ohne Allrad. Der Wohnwagen (1,7to) stellte für den kein Problem da.
Von 2012 bis heute bin ich mit Skoda Superb 4x4 DSG 140 PS unterwegs. Auch hier hängt der Wohnwagen dran und die Leistung hierfür ist "ok". Jetzt stell ich mir die Frage ob ein T6 150 PS 4x4 DSG auch reichen würde oder ob aufgrund des höheren Gewichtes des T6 gegenüber dem Skoda es schon 204 PS sein müssen ?

Mein Fahrprofil :

ca. 15-20TKM im Jahr.
Wohnhaft im Weserbergland
ca. 75% Landstraße & Stadt (wenn man das so nennen kann) und 25% Autobahn
Mit Wohnwagen 1x im Jahr weitere Strecke (Kroatien / Italien / Frankreich) und vielleicht 2 kleine Strecken.

Auf Allrad & DSG möchte ich eigentlich ungern verzichten. Stellt sich eher die Frage ob die 150 PS gegenüber den 174 PS 2,5 Liter vom alten Multivan gleichgestellt sind, etwas schlechter oder wesentlich schlechter.

Meinungen ?

Danke und Gruß,

Rombus
 
Da hättest du aber keinen eigenen Thread aufmachen müssen.
Mir würden die 110kW reichen. Anderen sind wahrscheinlich die 150kW zu wenig. Bezahlen musst du es:D
 
Den 204 PS als Schalter mit Allrad bin ich gefahren. Leider hatte der keine AHK. Konnte also den Gespannbetrieb nicht testen. Dampf hat er, das stimmt. Ich bin im Prinzip auch immer gern für etwas mehr als weniger. Allerdings schaue ich mir im Moment auch die "möglichen" Nachteile an. Vielleicht Anfälligkeit ? 2 Turbolader ? Hochgezüchtet ? Alles nur Schlagworte die ich nicht untermauern kann.
 
Moin,
ich bin den "Neuen" noch nicht gefahren, hatte aber beim Umstieg (vorher V8 mit >300PS SUV auf T5.2 mit 180 PS) ein wenig Bedenken.

Wollte auch nicht auf DSG und Allrad verzichten, und unser Caravan hat 1,9 Tonnen und die Windschlüpfrigkeit einer 2,55er Breite.

Zur Zeit bin ich damit in Südtirol, inkl. Brenner, steiler Anfahrten usw.
Das war alles kein Problem, und der "Alte" mit 180 PS hatte genug Reserven auf den 1.300 Kilometern Anfahrt.

Aus meiner Sicht sind die 150 PS ausreichend, aber wenn Du es Dir leisten kannst/möchtest, wirst Du die 204PS in Deinem restlichen Alltag gebrauchen, da Du viel Landstrasse fährst.
Reserve ist da m.M. immer gut.
Gruß, Ohlie
 
Hallo Rombus,

ich fahre einen Skoda Superb 4x4 DSG 140 PS :) und bin den T6 MV mit 110kW TDI Schalter Frontantrieb und den T6 MV 150kW TDI DSG 4Mo probegefahren.
Zum Thema Hängerbetrieb kann ich leider nichts sagen.
Mein Eindruck mit ohne Hänger: Der 110kW TDI fahrt sich schon ganz flott, insbesondere auf Landstraßen. Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn, so ab 130, geht dem aber schon ziemlich schnell die Puste aus.
Nun sind ja unsere aktuellen Autos auch keine Raketen, aber dagegen ist der 110kW insgesamt deutlich träger.
Der 150 kW dagegen hat richtig Spaß gemacht, und war vom Antritt her voll vergleichbar mit dem Superb. Und auch auf der Bahn wirkt sich die Mehrleistung deutlich aus.

Gruß
Mark
 
Der 150 kW dagegen hat richtig Spaß gemacht, und war vom Antritt her voll vergleichbar mit dem Superb. Und auch auf der Bahn wirkt sich die Mehrleistung deutlich aus.
Du hast dir da die Antwort doch schon selbst hingeschrieben, der 150KW macht dir Spaß, den 110KW findest du träge(r).

Gruß

hjb
 
Also ich finde der 150er geht für den normalen Einsatz ziemlich gut, aber es gibt bestimmt immer mal Momente, wo die Reserven des 204er "ganz nett" wären. Allerdings ist aus meiner Sicht der hohe Aufpreis für die 50PS nicht gerechtfertigt und mir für diese "Momente" zu hoch.
Wie schon in einem anderem Thread besprochen, handelt es sich ja wahrscheinlich um baugleiche Motoren, bis auf die 2 Turbos. Und das lässt VW sich gut bezahlen. Ich habe den Eindruck VW denkt sich, wenn einer wirklich meint 200 PS im T6 haben zu müssen, dann soll er auch richtig zahlen. Keine Ahnung, ob der 204er noch ein Experiment für VW ist, für den hohe Rücklagen nötig sind.
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass selbst im viel schwereren Crafter der Motor mit max. 163PS angeboten wird.
Vielleicht kann man im T6 mit dem 150er in einigen Situationen einfach einen Gang niedriger fahren, um so in etwa den Effekt des 204er zu haben.

VG
 
Die Crafter haben ja noch die Motoren der alten Generation (wie T5.2). Da wird zukünftig sicher auch eine Schippe draufgelegt. Zu dem gibt es beim Crafter 3 oder sogar 4 verschieden übersetzte Getriebe, je nach Anwendungsfall.
Ich denke der 150 PS dürfte wie sein Vorgänger für alle täglichen Anwendungen im T6 völlig ausreichend sein. Der 204 PS TDI kann sicher alles noch etwas besser, will aber teuer bezahlt sein.
Wenn die Haltbarkeit noch wie beim Vorgänger ist, kann es doppelt teuer werden.
Das ganze ist nur eine Geld- und wohl auch Prestige-Frage.
 
Also ich finde der 150er geht für den normalen Einsatz ziemlich gut, aber es gibt bestimmt immer mal Momente, wo die Reserven des 204er "ganz nett" wären. Allerdings ist aus meiner Sicht der hohe Aufpreis für die 50PS nicht gerechtfertigt und mir für diese "Momente" zu hoch........

Hallo,

Also meiner meiner Meinung nach ist der Aufpreis für die zusärtzlichen 54PS und 100Nm Drehmoment keineswegs überzogen sondern überaus moderat. Es ist ja beileibe kein reines Softwaretuning, sondern es wird massiv in die Hardware eingegriffen. Du kannst auch sicher davon ausgegen, das nicht nur der Turbolador dafür geändert wird. Schau dir da mal die Kosten für eine vergleichbares Fremdtuning an. Da werden die Kosten weit drüber liegen und zudem die Werksgarantie komplett entfallen.

Gruß Markus
 
Hallo,

Also meiner meiner Meinung nach ist der Aufpreis für die zusärtzlichen 54PS und 100Nm Drehmoment keineswegs überzogen sondern überaus moderat. Es ist ja beileibe kein reines Softwaretuning, sondern es wird massiv in die Hardware eingegriffen. Du kannst auch sicher davon ausgegen, das nicht nur der Turbolador dafür geändert wird. Schau dir da mal die Kosten für eine vergleichbares Fremdtuning an. Da werden die Kosten weit drüber liegen und zudem die Werksgarantie komplett entfallen.

Gruß Markus
.......und das 17 Zoll Fahrwerk/Bremse ist beim goßen auch schon mit drin (ca.1000€)!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich fahre den 110 KW im nicht gerade leichten California Beach und finde, der geht (für mich) mehr als ausreichend; allerdings bisher nur "Gasgeben bis 120" - mehr wollte ich noch nicht. Ich weiß zwar nicht, wie er über 120 oder mit Wohnwagen fährt, aber der Cali "nur so" - mehr Motor braucht kein Mensch im Bus. Der zieht als Handschalter richtig gut spürbar nach vorne. Ich beschreibe es mal so: Beim 5.2 mit 103 KW DSG war es so: Der Bus und die Trägheit wirkt vordergründig. Beim T6 110 KW ist es umgekehrt: Der Motor "spielt" hier mit dem Bus.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also meiner meiner Meinung nach ist der Aufpreis für die zusärtzlichen 54PS und 100Nm Drehmoment keineswegs überzogen sondern überaus moderat. Es ist ja beileibe kein reines Softwaretuning, sondern es wird massiv in die Hardware eingegriffen. Du kannst auch sicher davon ausgegen, das nicht nur der Turbolador dafür geändert wird. Schau dir da mal die Kosten für eine vergleichbares Fremdtuning an. Da werden die Kosten weit drüber liegen und zudem die Werksgarantie komplett entfallen.

Gruß Markus

Das stimmt. Da der 150kW aber erst ab der Ausstattung Comfortline verfügbar ist, muss man min. 51.000 € löhnen, während man die 110kW Maschine ab 39.000 € bekommt.
 
Moin,
das sind ganz normale Marktstudien. Die Masse der Multivan Käufer die viel Leistung möchten, legen auch Wert auf viel Ausstattung.
Caravelle Trendline und Trappo Kombi gibt es mit 150KW. Dafür scheint es einen Markt zu geben.

Ob die Studien jetzt immer richtig sind...

vG vom Deepdiver
 
Zudem kann man dann auch zum Kombi greifen, der als 150kw-Variante zab 39.000,- zu erhalten ist oder zur Caravelle Trendline, ab 44.000,-. Die nächte Stufe wäre dann halt der Multivan Comfortline, ab 51.000,-.

VW bietet da doch reichlich Auswahl und Kombinationsmöglichkeiten. Das hat doch absolut nichts mit Bevormundung zu tun.

Gruß Markus
 
Hallo,

diese Art der Bevormundung, die nicht nur bei Volkswagen vorkommt, ist borniert und unerträglich.

Gruß

hjb
Während andere ums nackte Überleben kämpfen findet mancher Zeitgenosse unserer Wohlstandsgesellschaft irgendwelche Luxusprobleme als unerträglich.
 
Zurück
Oben