Kaufberatung: T6 California Ocean 4Motion DSG 110 vs. 150 kW

ViZoR

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen

Ich habe letzte Woche einen T6 California Ocean bestellt, bin mir aber immer noch unsicher bezüglich der Motorisierung (die man ggf. noch in der Bestellung anpassen kann). Ich wäre dankbar über ein kurzes Meinungsbild. :)

Bestellt ist: T6 California Ocean 4Motion DSG mit 110 kW / 150 PS
Verwendung: Freizeitauto. Ich wohne in der Schweiz und bin viel in den Bergen unterwegs, daher auch 4Motion. Ich fahre meistens sehr moderat und selten schneller als 120/130 km/h.

Wegen des Mehrgewichts der Ocean-Ausstattung und vom 4Motion habe ich ein wenig Zweifel, ob das Ding am Berg noch genug Leistung hat und zu träge ist. Was ist eure Meinung?

Danke vorab :)
ViZoR
 
150 PS sollten für die rigiden Tempolimits in der Schweiz ausreichend sein, insbesondere wenn Du moderat fährst.
 
Das denke ich auch aber eine Probefahrt ist hier das einzige, was wirklich hilft....

Alles andere wird subjektiv oder dogmatisch :p:D sein in den Kommentaren...
 
Ich stand vor dem gleichen Thema und habe mich für einen T6 MV G6 mit 110 kW 4Motion mit DSG entschieden. Wir wohnen in den Bergen und sind auch permanent dort unterwegs. Der 110 kW im T6 ist mir völlig ausreichend und meiner Meinung nach mindestens so performant wie der 132 kW im T5.2, den ich davor hatte. Ab 120 km/h beschleunigt der BiTdi mit 150 kW sicher besser. Ob er notwendig ist, sollte bei einer Probefahrt rauszufinden sein. Jeder hat hier sicher sein eigenes Empfinden, was ausreichend ist. VG Robsen
 
Probefahrt hatte ich gemacht, allerdings 204 PS DSG 4Motion vs. 150 PS DSG Front, beides als Ocean, aber wegen 4Motion/Front nicht direkt vergleichbar (wegen Mehrgewicht vom 4Motion). Der 150 PS wirkte ausreichend, allerdings war die Strecke auch nicht sonderlich bergig ...

Naja, aber wird schon ausreichend sein und weiss eh nicht, ob sich das noch upgraden lässt nach der Bestellung.

Danke für eure Meinung.

ViZoR
 
Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen eindeutig:

die größten Motoren sind auch die Motoren mit den meisten Problemen.

Siehe Ölverbrauch T5 BI-TDI, aber auch andere Konzern-Motoren.

Ich halte 110 kW für eine gute Wahl, auch und gerade beim Wiederverkauf.

Gruß T2-Fahrer
 
Probefahrt hatte ich gemacht, allerdings 204 PS DSG 4Motion vs. 150 PS DSG Front, beides als Ocean, aber wegen 4Motion/Front nicht direkt vergleichbar (wegen Mehrgewicht vom 4Motion). Der 150 PS wirkte ausreichend, allerdings war die Strecke auch nicht sonderlich bergig ...

Naja, aber wird schon ausreichend sein und weiss eh nicht, ob sich das noch upgraden lässt nach der Bestellung.

Danke für eure Meinung.

ViZoR
Hört sich aber so an, bzw. liest sich so, als ob dein tiefstes Inneres jetzt schon leicht hadert, nicht die 150KW geordert zu haben, stimmt´s :D ?

Also los, ändere das. Viel Zeit hast du nicht mehr.
 
Hallo zusammen

Ich habe letzte Woche einen T6 California Ocean bestellt, bin mir aber immer noch unsicher bezüglich der Motorisierung (die man ggf. noch in der Bestellung anpassen kann). Ich wäre dankbar über ein kurzes Meinungsbild. :)

Bestellt ist: T6 California Ocean 4Motion DSG mit 110 kW / 150 PS
Verwendung: Freizeitauto. Ich wohne in der Schweiz und bin viel in den Bergen unterwegs, daher auch 4Motion. Ich fahre meistens sehr moderat und selten schneller als 120/130 km/h.

Wegen des Mehrgewichts der Ocean-Ausstattung und vom 4Motion habe ich ein wenig Zweifel, ob das Ding am Berg noch genug Leistung hat und zu träge ist. Was ist eure Meinung?

Danke vorab :)
ViZoR

Hallo Vizor,

wie hjb schon geschrieben hat, ist das eher ein emotionales, denn reales Problem.
Der 150 PS wird in 95% de Fälle absolut reichen, vielleicht sogar in 99% der Fälle.
Der 204 PS ist halt Luxus oder Spaß. Ich habe nicht lange überlegt und mir auch
gesagt, wenn schon so viel Geld, dann kommt es auf die paar Scheine mehr
auch nicht mehr an und ich muss mich vielleicht rückblickend nicht ärgern...:)

... ALSO ...gehe in Dich und ändere es:D

Viele Grüße

Norbert
 
  • Like
Reaktionen: hjb
wenn schon so viel Geld, dann kommt es auf die paar Scheine mehr
auch nicht mehr an
Mit den Scheinen lässt sich aber auch etwas anderes erstehen. ;)
In jungen Jahren hätte ich ebenfalls für mehr Leistung plädiert - aber wo kann/darf man denn heutzutage noch zügig unterwegs sein?
 
Mit den Scheinen lässt sich aber auch etwas anderes erstehen. ;)
In jungen Jahren hätte ich ebenfalls für mehr Leistung plädiert - aber wo kann/darf man denn heutzutage noch zügig unterwegs sein?
Wenn ich auf der Südrampe des Bernardino hinter einem Bulli-Gespann mit Wohnwagen bergauf fahre, dann freue ich mich, wenn der Bulli vor mir den 204PS-Motor hat :pro:.
 
Bin Beide in ähnlichen Konstellationen gefahren.

Der 110KW reicht auch am Berg super aus. Bedenke halt dass ein Ocean mit Allrad so das schwerste ist was du bekommen kannst und bei 2,70t leer notiert.
Der 150KW geht mMn schon fast zu gut. Umkehren tut sich dass mit Hänger oder wenn du wirklich voll geladen bist - aber wie schon von Norbert erwähnt schafft das alles auch der 110KW und somit ist alles darüber Luxus.

Grüße Migu
 
Keine leichte Entscheidung ... :D

Ich fahre aktuell einen T4 Multivan mit 150 PS und 2055 kg Leergewicht, d.h. mit dem neuen Wagen wären es bei gleicher PS Zahl 550 kg mehr, die zu bewegen sind. Ich habe insbesondere Sorge, dass das DSG bei zu wenig Motorleistung "nervt" und man doch viel manuell runterschaltet.

Gegen 204 PS spricht neben dem Preis natürlich der Mehrverbrauch und die Probleme der Vergangenheit beim T5 mit dem BiTurbo. Ist ja noch nicht so ganz klar, ob das beim T6 nicht mehr der Fall ist, oder?
 
Genau die Schalterei am 110KW hat mich gestört. DSG gleicht dass mMn sehr gut aus. Der 150KW drück halt von unten im selben Gang meist problemlos und schaltet auch erst bei höheren Gaspedalstellungen einen Gang zurück. Turbos drücken durch Registeraufladung von unten bis 4,5k/U durch
 
Finde den stärkeren Motor wegen des nur geringen Aufpreises zum Gesamtpreis des Ocean auch rational- wirtschaftlich nahe liegend und emotional bereichernd. Würde ihn aber vermutlich trotzdem nicht nehmen, solange nicht klar ist, dass er nicht deutlich anfälliger als der 110 KW ist.

VG
 
dann freue ich mich, wenn der Bulli vor mir den 204PS-Motor hat
... so dieser denn ohne Ausfall den Berg hochkommt. ;)
Ja, natürlich gibt es immer Sondersituationen, in denen die Mehrleistung hilfreich ist.
 
Ein kleines Update:

1. Änderung der Bestellung sollte laut Händler bis nächste Woche kein Problem sein.

2. Ich habe in der Umgebung einen Händler ausfindig machen können, der den T6 Ocean 110 kW DSG 4Motion auf dem Hof hat, also genau die Konfiguration, die ich bestellt habe. Ich hab direkt für morgen einen Termin zur Probefahrt abgemacht. Danach habe ich hoffentlich mehr Klarheit.

LG
ViZoR
 
Wir haben uns dieselbe Frage vor einem Jahr auch gestellt und sind den T6 California Ocean mit DSG 4 Motion mit beiden Motoren auf der selben Strecke gefahren.
Der 150 PS Motor ist meiner Meinung nach viel laufruhiger als der Stärkere.

Wir haben uns für die 150 PS Variante mit DSG 4 Motion entschieden und diesen Entscheid nie bereut.
Wir wohnen auch in der Schweiz und sind viel in den Bergen unterwegs.

Beim letzten Urlaub haben wir 7 Pässe überquert ( Grimsel, Furka, Oberalp usw).
Das Auto war voll beladen und es kam nie der Wunsch nach einer stärkeren Motorisierung auf.

Ich möchte darauf hinweisen, dass nicht nur die Leistung in PS massgebend ist, sondern das Drehmoment.

Zudem ist zu bedenken dass die "stärkere" Version über 2 Turbolader verfügt, was bei einem allfälligen Schaden dementsprechend teurer zu stehen käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum genau? Nur wegen des höheren Leergewichts relativ zur ähnlichen Motorleistung oder aus anderen Gründen?
 
@ViZoR
Der AHY/AXG ist ein Reihenfünfzylinder, in den Grundzügen aufbauend auf dem schon fast legendären ACV.
Die R5 2.5 TDI Motoren gelten als robust, langlebig und leistungsstark sowie wohlklingend und verbrauchsarm.
 
Zurück
Oben