1. Offroad Festival für T5

Ihr seit so gut - zu mir und allen anderen ;).
Jetzt weiß ich mal wo furstenforest liegt. Das sind happige 7 Stunden Fahrzeit. Aber um mal alle total Verrückten an einem Platz zu treffen, wäre das schon cool.
Ich plane es mal ein, mit ehrlichem und festem Vorsatz auch wirklich zu kommen.
Ihr Banditen...
Nic

7 Stunden Anfahrt ist schon eine Ansage, aber wie Du ja sagst, was tut man nicht alles um die "Verrückten" an einem Platz zu treffen?:D
Vor Ort kannst Du dir dann wahrscheinlich auch gleich einen Überblick der unterschiedlichen UFS-Ausführungen schaffen (Das Thema beschäftigt Dich ja gerade...).

hört sich interessant an :)
Torsten: auch dabei?
VG, Christian

Hallo Christian, der Termin ist zumindest schon mal eingetragen und wenn´s die Auftragslage zulässt bin ich dabei :). Evtl. kann ich dann ja schon mal das Furten für Island üben;).

...
Um das Selberfahren geht es mir gar nicht so, ich denke eher an den Erfahrungsaustausch zu verschiedenen Komponenten und das Kennenlernen der "Offroader" hier im Forum.

:pro:

Ich vermute ... den Kurs wird Terracamper abhalten, die hatten so etwas ja schon mal abgehalten, wenn ich das mal richtig irgendwo gesehen habe.

Terracamper bietet so etwas regelmäßig an und ist ja hierbei auch Teil der Veranstaltung. Man muss nur selber entscheiden wann Schluss ist oder was man sich bzw. seinem Bus alles antun möchte. Martin von Terracamper ist da recht hart im Nehmen...

Dazu kann ich Euch dann nach dem 14.02. was sagen :D

Du machst mich neugierig ...:D.

Also ich kann nicht alles fahren. Der Bauch ist offen und den Zyklon habe ich mir wieder entfernen lassen. Insofern kann ich nur 40cm-Pfützen.
Wer zieht mich aus der Sandgrube wieder raus? Und wie schwierig ist schwierig (schwarze Pisten)? Na ja, das juckt schon tüchtig.
Was anderes: Wer würde auf ein Bier schon am Donnerstag anreisen? Auf der Site furstenforest.de steht, dass Sonntag bis Donnerstag Einlass nur bis 17:00 Uhr besteht. Danach kommt man mit dem Bulli nicht mehr auf den CP, nur noch mit den Füßen.
Ich trink mein Bier notfalls auch vor der Schranke.
Grüße
Nic

Das mit dem Rausziehen aus der Sandgrube kriegen wir wohl gemeinsam hin ;).
Über das Bier am Do. kann man sich noch mal unterhalten :D, zumal es für mich nur knapp 2 Std. Anfhrt sind.
 
Vor Ort kannst Du dir dann wahrscheinlich auch gleich einen Überblick der unterschiedlichen UFS-Ausführungen schaffen (Das Thema beschäftigt Dich ja gerade...).

Habe heute früh den alten Thread zum Thema ausgegraben. Wie da jemand schon schrieb: Kein Anbieter hat in allen Bereichen das Optimum.
 
aus der großen Sandgrube kommt auch ein 2WD wieder raus - ok, wenn man nicht hinten in den tiefen Schlamm fährt... ;)

interessanter wird es dann bei B17...ggf. vorher schon den Bergegurt dranmachen...

 
:eek: Wenn ich den ganzen Schlamm sehe, wird mir immer ganz anders, den bekommt man ja nie weider richtig raus... Mir kommt heute noch, wenn ich am Bus schraube, Dreck aus dem Mammutpark entgegen (und das war 2012) obwohl ich jedesmal denke jeztz ist der Bus wieder sauber ?(.
Ok, das sind alles Luxusprobleme, aber trotzdem...

schlammige Grüße
 
Ich für meinen Teil fahre nur durch Schlammwasser wenn es keine andere Möglichkeit zum weiter kommen gibt. Der ganze aufgelöste Sand setzt sich überall rein (Achsen, Dichtungen und Co). Die Schäden dadurch merkt man es wesentlich später wenn man schon vergessen hat wo man überall durchgefahren ist.
Unser Bus ist kein Trophy-Hardcore-Offroader, sondern eher Reisefahrzeug.
 
:eek: Wenn ich den ganzen Schlamm sehe, wird mir immer ganz anders, den bekommt man ja nie weider richtig raus... Mir kommt heute noch, wenn ich am Bus schraube, Dreck aus dem Mammutpark entgegen (und das war 2012) obwohl ich jedesmal denke jeztz ist der Bus wieder sauber ?(.
Ok, das sind alles Luxusprobleme, aber trotzdem...

schlammige Grüße
Im Mammutpark ist aaber auch echt ekelige Matschepampe. Die klebt wie sau und geht wirklich nur schwerlich wieder ab.
 
Also ich kann nicht alles fahren. Der Bauch ist offen und den Zyklon habe ich mir wieder entfernen lassen. Insofern kann ich nur 40cm-Pfützen.
Wer zieht mich aus der Sandgrube wieder raus? Und wie schwierig ist schwierig (schwarze Pisten)? Na ja, das juckt schon tüchtig.

Was anderes: Wer würde auf ein Bier schon am Donnerstag anreisen? Auf der Site furstenforest.de steht, dass Sonntag bis Donnerstag Einlass nur bis 17:00 Uhr besteht. Danach kommt man mit dem Bulli nicht mehr auf den CP, nur noch mit den Füßen.
Ich trink mein Bier notfalls auch vor der Schranke.

Grüße

Nic


Hi,

also schwierig meint, dass du beim Anschauen kein jucken mehr hast :-) .

Ich war in den letzten 4 Jahren ca. 5-6 mal dort. Allerdings noch nie mit dem T5. Es gibt dort Wasserlöcher, in denen du den T5 bis zur Türklinke und darüber hinaus versenken kannst. Steilabfahrten - und Auffahrten bei denen ohne richtige Untersetzung nix zu machen ist. Auffahrten auf Hügel bei denen ein Teil der Räder aufgrund von Verschränkung 1m über dem Boden schweben.

Aber, es gibt genau so Sandhügel und Passagen die ohne Schäden zu produzieren befahren werden können, Wege mit Auswaschungen in denen die Verschränkung des T5 ausgereizt werden kann und man der Diffsperre bei der Arbeit zu sehen kann. Wege die schlammig sind und mit ordentlich Wasser voll stehen, aber den T5 höchstens dreckig machen aber nicht volllaufen lassen :-)

Fazit: Je nach Wetterlage (vor allem in den Tagen vor dem Besuch) ist da einiges möglich ohne das Auto zu beschädigen.

Was die Öffnungszeiten angeht, sollte der Bereich zum Campen immer anfahrbar sein. Das Fahrgelände und die "Kasse" hat aber Öffnungszeiten. Kann sogar sein, dass für das Event am 1. Mai die Schranke zu besonderen Zeiten besetzt ist. Ob das Fahrgelände auch den ganzen Tag offen ist, könnte fraglich sein (Ruhezeiten an Feiertagen). Es gab da in 2014 einige neue Auflagen die im Rahmen der Erneuerung der Betriebsgenehmigung entstanden sind. Es sollen auch einige Passagen auf dem Gelände gesperrt worden sein (Naturschutz).

Gruß Karsten
 
Ich für meinen Teil fahre nur durch Schlammwasser wenn es keine andere Möglichkeit zum weiter kommen gibt. Der ganze aufgelöste Sand setzt sich überall rein (Achsen, Dichtungen und Co). Die Schäden dadurch merkt man es wesentlich später wenn man schon vergessen hat wo man überall durchgefahren ist.
Unser Bus ist kein Trophy-Hardcore-Offroader, sondern eher Reisefahrzeug.

Hallo Werner, genau so sehe ich das auch. Deshalb wäre für mich das angesprochene Event auch eher unter dem Aspekt des Treffens "Gleichgesinnter im weitesten Sinne" interessant (und nebenbei evtl. noch eine kleine Runde drehen).
 
Hallo Werner, genau so sehe ich das auch. Deshalb wäre für mich das angesprochene Event auch eher unter dem Aspekt des Treffens "Gleichgesinnter im weitesten Sinne" interessant (und nebenbei evtl. noch eine kleine Runde drehen).

Genau so! Man kann auch mal das ein oder andere ausprobieren, weil ja ausreichend Hilfsfahrzeuge ;-) da sind. Auf einer Reise geht man ja keine Experimente ein, man muss ja mit dem Fahrzeug wieder nach Hause.
Während unserer Spanientour im Dezember hab ich auch vor einem sehr steilen ausgewaschenen Hohlweg gestoppt und bin wieder zurück gefahren. Da wüsste ich ja zu gerne ob das geklappt hätte ...
 
Zitat Bilki
Im Mammutpark ist aaber auch echt ekelige Matschepampe. Die klebt wie sau und geht wirklich nur schwerlich wieder ab.
ja das kann ich so voll unterschreiben :uuups:
 

Anhänge

  • IMG_0590.JPG
    IMG_0590.JPG
    309,8 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also schwierig meint, dass du beim Anschauen kein jucken mehr hast :-) .
Ich war in den letzten 4 Jahren ca. 5-6 mal dort. Allerdings noch nie mit dem T5. Es gibt dort Wasserlöcher, in denen du den T5 bis zur Türklinke und darüber hinaus versenken kannst.

Überredet;)
Üblicherweise achte ich auf Substanzerhalt. Und wenn es einen Weg ohne Schrammen gibt, dann ist mir der lieber.
Mich zieht es eh mehr in die schottrigen Berge. Vielleicht wird es tatsächlich "nur" ein gemütliches Camping-Wochenende mit Spazierfahrt.
Und es ist Anschub, mal ein paar Sachen fertig zu machen.
 
Überredet;)
Üblicherweise achte ich auf Substanzerhalt. Und wenn es einen Weg ohne Schrammen gibt, dann ist mir der lieber.
Entspricht auch meiner Philosophie und wie Werner oben schrieb, möchte man normalerweise auch wieder heile und auf eigener Achse nach Hause.

Vielleicht wird es tatsächlich "nur" ein gemütliches Camping-Wochenende mit Spazierfahrt.
Und es ist Anschub, mal ein paar Sachen fertig zu machen.
Was spricht dagegen? Ich bin dabei. :pro:
 
Zitat Bilki
Im Mammutpark ist aaber auch echt ekelige Matschepampe. Die klebt wie sau und geht wirklich nur schwerlich wieder ab.
ja das kann ich so voll unterschreiben :uuups:
Da macht dann sogar so´n Haubenüberzieher Sinn :D.
 
ich denke, wir wollen alle unsere Wagen weder versenken noch per ADAC nach Hause...oder bis Sonntag Nacht noch schrauben müssen... :)
das Loch B17 muss man nicht machen - es gibt genug anderes, was gut ist, Spass macht und sicherer ist.
Also: Austausch von Erfahrungen, Lösungen anschauen, Ideen generieren, neue Ideen sammeln etc.
und halt mal etwas fahren... :)
 
Klingt spannend und vernünftig ;-)
 
so, angemeldet für Mai via Mail inkl. PDF an Seikel. 2 Tage (Nächte) Camping, Wochenendbesucher, 2* Freifahren a 80eu.
Werde am späteren Abend oder in der Nacht Do->Fr eintrudeln und mich dann vor die Schranke gesellen.
 
Zurück
Oben