swissbob
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Auch die Tesla müssen die Batterie vorheizen, dort kommt erst ab 55°C Leistung aus dem Supercharger.Genau so sollte es ja auch sein. Dann ist das Ganze Thema für alle Alltagstauglich(er). Nur klappt das nicht mit jedem Stromer zZt. Mit 25km/h weniger auf der Autobahn hat man schnell mal 50% mehr Reichweite, da der Verbrauch ab 125-130km/h extrem zunimmt. Das wird der Grund für die Begrenzung auf 140 sein beim Buzz bzw 160 beim ID. Gerade auf langen Strecken ist man dann durch die hohe Geschwindigkeit und den Ladestops später am Ziel, als wenn man langsamer fährt. Das nicht erreichen der Ladegeschwindigkeiten durch zu schwache oder mangelnde Vorkonditionierung sorgt dann für böses Erwachen. Wer denkt, mit der ID Serie morgends losfahren zu können und nach 10 Min schnell mal am DC Schnellader mit 150kW die Kiste in 20 Min vollzuladen wird sich wundern, warum nur 25-30kW auf dem Zähler stehen.
Der Tesla fahrer wird lächelnd danebenstehen und nach kurzer Zeit dann mit 200km/h davonfahren. Denn der kann schnell Laden und schnell Fahren. In den ID Foren sind genügend Leute, die noch nie mehr als 85kW auf ihrer Ladeanzeige gesehen haben. - Klar können die Autos das, aber es setzt vorraus, dass man sich mit der Materie ausseinandergesetzt hat und den Akku selbst auf Temperatur gebracht hat durch verschwenderisches fahren (oder langes Fahren vorab) und zum richtigen SOC an die Säule geht und weiss bis zu welchem SOC man am effektivsten lädt. Da sind wir wieder beim Punkt der Software. Nicht jeder will das wissen oder sich drum kümmern. Die allermeisten wollen wie du, einfach fahren und wenn das Auto sagt "bitte Laden" dann an die Säule. Den Rest muss das Fahrzeug machen.
Reiseziel eingeben und das Fahrzeug berechnet die Route inkl Stops und konditioniert rechtzeitig den Akku, wenn er nicht die optimale Ladetemperatur hat um schnellstmöglich zu laden, denn der Strom an der Säule kostet das Selbe, egal wie schnell es Lädt. Und da sind andere Hersteller schon weiter.
Das spontane losfahren und anschliessende Schnellladen beherrschen nur wenige Autos.