Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

So wie ich das verstanden habe - und Red Head es auch in dem vorhin verlinkten Video selber sagt - ist das Problem bei dem 132kw Motor hier ja (immer noch...) das bzw. die AGR Kühler die bis Version D verbaut wurden.

Die zusätzlichen Ölkühler haben damit ja nichts zu tun - die können in bestimmten Fällen sicher vorteilhaft sein, in anderen eventuell sogar von Nachteil...

Aber die Motorprobleme aufgrund der defekten AGR Kühler wären in identischer Weise auch mit Ölkühler aufgetreten...
 
Ich kann mich leider einreihen in ulli.bully's ticker 😞

Erstzulassung 09/11, 205Tkm, 1,3l Öl auf 1000km

VW gibt mir noch 30% Kulanz für den ATM und alles was dazugehört.
Kann ich mich mit den 30% zufrieden geben oder denkt ihr, dass da noch mehr zu holen ist?

Ich habe ein Kostenvoranschlag über 11T€. Sind also noch fast 8T€ für mich.
Aber auch ein Kostenvoranschlag über 15T€. Ich finde den Preisunterschied ehrlich gesagt erschreckend.
Kennt jemand eine VW-Werkstatt, mit einem halbwegs aktuellen Preis, der die 11T€ unterbieten kann?

Die Frage die ich mir stelle ist, ob sich das noch lohnt bei einem Auto mit 205Tkm?
Wie schätzt ihr das ein?

Gruß

Peter
 
Gibt es denn überhaupt Probleme mit zu heißen Cfca-Motoren? Meiner schafft es kurzzeitig bei Autobahnsteigungen und Hitze geprügelt auf 130 Grad. Sonst ist bei 115 bis 120 Grad Schluss. Ölwechsel alle 15.000 km.
Die Behauptung von Redhead, dass es möglichst immer unter 110 Grad sein sollte, finde ich falsch.
 
Die mit dem alten Zylinderkopf laufen heisser.
 
Meiner wurde wohl ca. April 2015 gebaut (nach dem Aufkleber vom alten AGR Typ C)
 
Meiner wurde wohl ca. April 2015 gebaut (nach dem Aufkleber vom alten AGR Typ C)

Das ist schon der neue ZK - kam ab MJ 2015.

Unabhängig davon wären die Motoren natürlich auch mit niedrigeren Öltemperaturen kaputt gegangen.
 
Ich habe ein Kostenvoranschlag über 11T€. Sind also noch fast 8T€ für mich.
Ich habe den Verdacht, der Preis wird hoch gedreht... damit nach dem "Rabatt" der Normalpreis wieder übrig bleibt.
Ist ja nicht das erste Angebot dieser Art.
 
...Probleme mit zu heißen Cfca-Motoren? Meiner schafft es kurzzeitig bei Autobahnsteigungen und Hitze geprügelt auf 130 Grad....
Mit meinem kann ich machen was ich will, die Temp. Kühlwasser bleibt bei 90°C angenagelt, jedenfalls lt. Anzeige.
Öl kommt auf knapp über 100°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem kann ich machen was ich will, die Temp. Kühlwasser bleibt bei 90°C angenagelt, jedenfalls lt. Anzeige.
Öl kommt auf knapp über 100°C
Ich schrub nur von der Öltemperatur.
Wasser müsste bei 130 Grad unter 1,7 bar stehen.
 
Ergebnis der Övm ist da: ca. 3L / 1000km

Somit warten wir gerade auf den Kostenvoranschlag. 30% Kulanz wurden uns wie erwartet zugesagt und wir hoffen den ein oder anderen Prozentpunkt herauszuholen.

Sind noch unschlüssig ob wir den Zahnriemen (wie vom :D angeboten) gleich mitmachen. Haben ja noch 60k vor uns bis zum Intervall.

Melde mich hier mit einem kurzen Zwischenbericht unserer Odysee...

Fahrzeug befindet sich nun seit bald 3 Wochen beim freundlichen.....nach Tausch des Motors (laut TPI) und Probelauf seitens der Werkstatt fing das Fahrzeug an Öl zu spucken (Auspuff), info an uns: Turbolader defekt (keine Lesitung ab 2000U/Min). :danke:

Nach Rücksprache haben wir die Freigabe erteilt einen neuen Turbo (Kit) einzubauen.

Nach nun einer Woche ohne Rückmeldung.....schlechte Nachrichten, der Motor pumpt weiterhin Öl in die Abgasanlage....keine Ahnung warum...wir schauen morgen mal mit dem Endoskop.... :danke:#2


Auch wenn sich das ganze gerade wie ein lang geratener Witz liest, so denke wir gerade dass wir hier ein Faß ohne Boden aufgemacht und ca.10.000 € hineingeworfen haben.
 
Dein :D ist ja ein wahrer Held. Warum sollte der alte Turbo nach dem Motortausch Öl spucken, wenn er es vorher nicht getan hat!? Es gab zwar Ölverbrauch, aber wohl ohne zu spucken. Wer zahlt denn jetzt den vermeintlich unnötig erneuerten Turbo?
Wenn ein neuer Motor defekt ist, sucht man doch nicht lange mit dem Endoskop, sondern schickt das Teil gleich zurück an VWN. Nachher steht dieser Quatsch auch noch auf deiner Rechnung....
 
Genau das war damals auch meine Frage und mein Bedenken. Nach Rücksprache mit der ADAC Rechtsberatung wurde uns aber mehr oder weniger geraten den Turbo zu bezahlen da A) DIe Vertragswerkstätten sich mit ihren Aushängen von jeglicher HAftung befrein (ausser Vorsatz) und B) diese Vorsatz per Gutachter festgestellt werden müsste.

Als "Laie" überlegt man letztendlich zweimal ob man für fast den gleichen Betrag einen Gutachter einschaltet mit Risiko dass dieser doch keinen Fehler findet oder lieber einen neuen Turbo bezahl....wir hatten uns eben für letzteres entschieden. 😭

Meine erste Aussage heute war natürlich dass dann der getauschte Turbolader wohl nicht die Fehlerquelle war....antwort "Nene der wird bestimmt auch ne Macke gehabt haben!" ........ Ja ne is klar

Nun fahre ich morgen hin und hoffe ne Lösung zumindest bezüglich des Turbos zu finden....alternativ verlange ich das Altteil und schicke es dann eben doch zum Begutachten....wir habens ja....nicht! 😵🔫
 
Hey Leute, ich brauch mal Rat,

Ich habe bei mir einen ATM drin wo alles gemacht wurde und agr d Version. Verbaut seit 50tkm. Jetzt hatte ich immer bei der Regeneration das Problem das der Bus hinten weiß bläulich qualmt wie verrückt. Bin zu meinem wirklichen guten Freund zu VW. Diagnose agr ventil ist die ganze zeit offen und hängt mechanisch. Kann das die Ursache sein für dss starke qualmen? Bei normaler sieht man wohl auch ab und zu ein wölkchen sber nicht so krass. Dazu würden sie gleich den Ansaugstutzen tauschen weil dieser vermutlich stark verrußt ist. Meine Frage ist lohnt sich das? Oder hat der Motor eventuell wieder Schaden genommen? Eigentlich ist ja die D Version die unproblematische. Ich kann auch keinen Ölverbrauch feststellen. Möchte halt gern irgendwie auf nummer sicher gehen das der Motor nix abbekommen hat, kann ich da selber was prüfen. Würde man schon sagen können der Motor hat nix abbekommen wenn man den agr kühler aufschneidet und die lamellen noch gut aussehen, also keine stückchen abgebrochen? Würde mich freuen wenn ihr eure meinung mal sagt. Würde halt wenn der Motor sozusagen i.o gleich einen ölkühler mit anbauen, wenn eh schon mal vorn alles ab ist.

Liebe grüße
 
@Whiteflame
Du hast im Profil sicher den falschen Motor angegeben
Screenshot 2021-09-15 at 22-26-50 Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw.png
Zur besseren Übersicht und Verständnis... änder das doch bei Gelegenheit
 
Huch, ja die Änderung mach ich gleich.

Der Motor war neu von VW, DPF ist ebenfalls damals mit neu gekommen. DPF ist laut VW auch absolut in Ordnung
 
Diagnose agr ventil ist die ganze zeit offen und hängt mechanisch. Kann das die Ursache sein für dss starke qualmen?

Ohne Scan kann ich nur vermuten.....

Bei offen stehendem AGR muss die Störlampe kommen. War das so? Wenn nicht würde ich die Diagnose anzweifeln, es sei denn, es wurde an der Software manipuliert.
Desweiteren verhindert ein offenstehendes AGR die Regeneration. Wenn man länger so fährt, wird zwangläufig auch der DPF beschädigt.

Wenn die Störlampe nicht kam, meinen die vermutlich die Bypassklappe des AGR und haben keine Ahnung von den Zusammenhängen. Wenn diese offen steht, kommt weder eine Fehlermeldung, noch beeinflusst das die Regeneration.

Insofern lass das Fahrzeug durch eine Fachwerkstatt prüfen. Wolken, egal welcher Farbe, deuten auf einen schwerwiegenden Fehler hin. Solang das nicht abgeklärt ist, würde ich das Fahrzeug nicht mehr bewegen.

Gruß
 
Hallo,

Also störlampe kam bis jetzt nie. Die regeneration läuft soweit auch normal ab nicht länger und nicht kürzer die Werte sehen nach der Regeneration auch gut aus. Wie gesagt während der Regeneration qualmt er halt sehr stark weiß/blau. Im normalen Betrieb für mich von vorn nicht sichtbar, aber mein Nachbar sagte bei starken beschleunigen sieht man auch da etwas. Was macht den die bypassklappe und für was ist sie da. Mhh fachwerkstatt hier in Berlin weiß ich grad nicht wo ich hin gehen könnte. Anbei auch ein bild relativ kurz nach der regenerstion
 

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DPF ist laut VW auch absolut in Ordnung
Wie wurde das festgestellt? Nur ausgelesen? Von den reinen Messwerten her sieht er auf den allerersten kurzen Blick im letzten Bild mMn. Ok aus. Wenn er blau qualmt, liegt evtl eine mechanische Beschädigung vor.
 
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