Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ich hatte heute mal gezielt nachgefragt. Ergebnis: "lieferbar" .....
 
Es zeigt sich immer wieder, dass gerade bei "Großen Brocken" ein Preisvergleich viel Geld sparen kann.
Und nicht alles im Netz ist günstig....

Den Motor kann auch der kleine Händler oder die freie Werkstatt einbauen, sofern alle Vorgaben gem. TPI beachtet werden.

Und bei ca. 5.000.- Steinen ist so ein Aufschlag von 19% wie bei uns in der Region mal ein Betrag von knapp 1.000 Euro, aber die Preisgestaltung ist frei, vergleichen muss der Verbraucher.


Gruß T2-Fahrer
 
Good news, thank you Nendoro, so when I go to VW Italy I can confirm:
03L100092AX in exchange € 4890.41 incl VAT. is available in Germany?
 
€ 4890.41 incl VAT Is a lot more expensive than €3400 of only a few months ago though!
 
€ 4890.41 incl VAT Is a lot more expensive than €3400 of only a few months ago though!

1. 3400€ was the list price excluding 19% German VAT
2. Most German VW dealers add another 10-20% on top of the suggested retail price. Why? Because they can...
 
Hier mal die Fortsetzung aus dem Thema
Beurteilung des Angebotes Highline 2010

Kurzversion.
Am Mittwoch den 16.01.2015 habe ich meinen Multivan 132Kw 4Motion KM 109500 EZ 05/2011 abgeholt.
Von der Besichtigung bis zur Probefahrt, über Kommunikation war alles sehr offen, freundlich und professionell.
Das FZ war ein Leasingrückläufer und ich durfte alles einsehen, von Reparatur kleiner Schäden sowie die ganze Historie.
Es gab NULL Grund zur Beanstandung oder böser Ahnungen.

Am Donnsterstag stand schon gleich der erste 280km Tripp in den Harz an welcher mir bei Ankunft mit "Ölstand überprüfen" quittiert wurde.
Ich füllte 1Liter Öl nach und hoffte einen Messfehler meinerseits vor dem Start.
Auf der Rückreise wurde mir jedoch nochmals "Ölstand überprüfen" angezeigt, was einen Ölverbrauch/verlust von mindestens 2Litern auf 900km ergibt.

Das Telefonat mit dem Händler verlief sehr freundlich, sachlich und hilfsbereit und ich habe am Donnerstag einen Termin in einer nahen Werkstatt um die weitere Vorgehensweise zu klären. Die Überraschung war beim Händler sehr gross und es wurde nicht im geringsten lamentiert oder versucht etwas klein zu reden.
Hoffen wir das wir die Linie so beibehalten können, denn noch hat es ja kein Geld gekostet, ausser der 2 Liter Öl.

Eine Mail habe ich ebenfalls gesendet um etwas Schriftliches zu haben und Missverständnissen vorzubeugen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Mfg Thomas
[
 
Ok thanks, you guys are super helpful 👍
 
Just to update, the 03L 100 092 AX is not available here in Italy.
Now my issue is if I buy from (for example) Germany I may be charged import tax. Here in Italy anything is possible even though we are in the EU.
 
For sure many things are possible in Italy's bureaucracy but with no border between the countries they cannot charge you any tax on intracommunity shipments...do not worry.
 
Yes, what a country. People who did not pay before 2010 now do not have to pay at all for their past debts - unbelievable !
 
Just to update, the 03L 100 092 AX is not available here in Italy.
Now my issue is if I buy from (for example) Germany I may be charged import tax. Here in Italy anything is possible even though we are in the EU.

My company does a lot of sales and exports to Italy (electronics). I can assure you that there are no taxes importing goods from another EU country into Italy.
 
Moin Zusammen,
der Nächste bitte. Ich reihe mich mal mit Motorschaden ein. Vor dem letzten Ölservice im November 2020 bei km 112.823 war mir bereits ein erhöhter Ölverbrauch aufgefallen. Nach 3.560 km kam die Meldung im Cockpit "Öl auffüllen". Dann 1 Liter nachgefüllt, es reichte nicht mal bis ganz nach oben am Öl-Peilstab, also geriffelte Fläche war nicht bedeckt. Nach weiteren gefahrenen 1.141 km war die Unterkannte der Öl-Messlatte erreicht. Dann bei VWN reklamiert und am 16.3.2021 zur Öl-Messfahrt bei VWN angetreten. Ergebnis nach 1.053,6 km -->0,96 Liter. Km-Stand 118.674. Neuer Motor wird nach Ostern verbaut. Zahnriemen, Kühlmittelpumpe habe ich dazu bestellt.
Wie ist denn eure Meinung zum Turbo, sollte ich den auch austauschen, anders gefragt kann der Turbo den Motor auch zerlegen?
Die Standard Kulanz 50% Arbeit / 70% Material- hierzu habe ich aber noch beim Kundencenter einen Antrag laufen. Meiner Meinung nach hätte VW mir den Wagen gar nicht im März 2016 mit dem "fehlkonstruierten" AGR-Kühler ausliefern dürfen. Die D-Version gab es ja Ende November 2015. Naja, weiß man eigentlich was an der D-Version genau geändert wurde?
Tolles Forum wollte ich noch sagen :-)
Sonnige grüße aus der "Friesischen Wehde"
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nachdem mein 5ender leider das zeitliche gesegnet hat, habe ich recht kurzentschlossen einen 5,2 Mixto gekauft.
Ausstattung past mir sehr gut Motor ist der 132Kw, gut das der einen schlechten Ruf hat wuste ich grob.
Der Bulli hat bei 118tkm einen ATM bekommen und jetzt 189tkm runter, dachte mir das ist i.O.
Es ist ein neuer Turbo, Austauschblock und DPF reingekommen , bei VW.
Was ich jetzt nicht gefunden habe auf der Rechnung ist der Abgaskühler , kann doch nicht sein das bei VW , die die hälfte des Austauschblock übernommen haben, dann der Grund Allen Übels nicht getauscht wird ?
Der ATM kam im November 2017 rein.
Ich hab zwar nicht die 600 Seiten hier gelesen , bin aber trotzdem etwas nervös ob ich das richtige Auto gekauft habe.
Grüßle Jürgen
 
Hallo nachdem mein 5ender leider das zeitliche gesegnet hat, habe ich recht kurzentschlossen einen 5,2 Mixto gekauft.
Ausstattung past mir sehr gut Motor ist der 132Kw, gut das der einen schlechten Ruf hat wuste ich grob.
Der Bulli hat bei 118tkm einen ATM bekommen und jetzt 189tkm runter, dachte mir das ist i.O.
Es ist ein neuer Turbo, Austauschblock und DPF reingekommen , bei VW.
Was ich jetzt nicht gefunden habe auf der Rechnung ist der Abgaskühler , kann doch nicht sein das bei VW , die die hälfte des Austauschblock übernommen haben, dann der Grund Allen Übels nicht getauscht wird ?
Der ATM kam im November 2017 rein.
Ich hab zwar nicht die 600 Seiten hier gelesen , bin aber trotzdem etwas nervös ob ich das richtige Auto gekauft habe.
Grüßle Jürgen
Guckscht Du: FAQ 132 kw Ölverbrauch
 
@ Bernie
Ja habe ich gelesen.
Aber es müsste doch auch ein neuer Abgaskühler auf der Rechnung die ich mitbekommen habe drauf sein oder wird der einfach getauscht und nicht aufgeführt?
 
@ Bernie
Ja habe ich gelesen.
Aber es müsste doch auch ein neuer Abgaskühler auf der Rechnung die ich mitbekommen habe drauf sein oder wird der einfach getauscht und nicht aufgeführt?

Nein. Der AGR Kühler gehört zum ATM.
 
Moin Marcus,
War das evtl. eine Tagszulassung? Als EU5 Auto hätte der in 2016 eigentlich nicht erstzugelassen werden dürfen.

Nein, Erstzulassung. Das Autohaus hatte eine Ausnahmegenehmigung vom Kraftfahrt-Bundesamt "für vollständige Fahrzeuge aus auslaufenden Serien ... . Diese Ausnahme ist befristet bis zum 31.08.2016 und erstreckt sich auf 1525 Fahrzeuge" :-). Habe ich hier vorliegen.

Von innen beschichtet.
Vielen Dank für die Info, hält hoffentlich länger.
Gruß
Tim
 
Zurück
Oben