ProfMerlin
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 10.08
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- RCD200
- FIN
- WV2ZZZ7HZ9052xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HB 105
Kopfschüttel.Seine Antwort: bevor der nicht in den Notlauf geht, solle ich beruhigt weiter fahren. Bei einem modernen Diesel würde er dazu raten, aber nicht bei einem alten BNZ.
Es spielt gar keine Rolle, ob der Diesel moderner ist oder ein "alter BNZ"
Die Auswirkungen auf Turbo und Co. hast bei beiden.
Wenn das MSG merkt, dass was wirklich im Argen liegt, dann ist es oft schon zu spät und entsprechende Schädigungen
liegen vor. Unser Motormanagement ist im Bereich DPF etwas "blind" und bekommt wirkliche Störungen erst sehr spät mit.
VW hat sich schon etwas dabei gedacht, dass der DPF im Service-Heft auftaucht.
Die 300 Euro-Kracher gibt es noch nicht so lange und ein VW-Händler baut die eh nicht ein. Der will original Ware verbauenIn den einschlägigen online Verkaufsportalen werden neue DPF für weniger als Euro 300 angeboten. Einbauen kann ich so ein Teil sicher selbst und die Aschemasse per VCDS zurückstellen geht auch sehr einfach.
und da liegen wir dann eben bei knapp 2000.- Euro.
300.- Euro Teile können funktionieren. Gibt aber auch einige hier im Forum mit Problemen, da das Abgasverhalten der 300-Euro-DPFs
nicht zu den Kennfeldern des Motormanagement passt und dann immer mal wieder das MSG in den Notlauf geht.
Kennen persönlich ein paar Fälle, wo es dann allerdings nicht der 300 Euro-DPF war, sondern der Turbo durch das Überfahren so
geschädigt war, dass er den zu erwartenden Soll-Ladedruck nicht liefern konnte.
War zu erwarten. Kenne auch keinen Fall, wo ein PDE-Kabelbaum zu Startproblemen führte.Nach Tausch des Kabelbaums änderte sich an der Problematik leider nichts.
Wenn dann eher zu Rucklern im Fahrbetrieb.
Da Du ja VCDS hast, kannst Du ja mal eine Log-Fahrt machen und schreib Ladedruck SOLL, Ladedruck IST, Ladedruckansteuerung,
Luftmasse, Drehzahl und ggf. Ladeluft-Temperatur mit. So kann man recht gut sehen, was der Turbo macht und welche Auswirkungen
der volle DPF auf den Ladedruck / Turbo hat. Spannend ist dabei das Delta zwischen Ladedruck SOLL und IST.
Gruss
Prof