@Slaughtercult: danke für die Anweisung.
Mal sehen, ob ich in nächster Zeit mal dazu komme. Müsste meinen Bulli im Vorfeld um Vergebung für die Quälerei bitten, da ich ihn sonst nie über 3000 UPM drehe.
Ich krieg ja schon Schnappatmung, wenn ich bei der AU zugegen bin, wo er nur ganz kurzzeitig so hoch gedreht wird 😩
 
@Slaughtercult: danke für die Anweisung.
Mal sehen, ob ich in nächster Zeit mal dazu komme. Müsste meinen Bulli im Vorfeld um Vergebung für die Quälerei bitten, da ich ihn sonst nie über 3000 UPM drehe.
Ich krieg ja schon Schnappatmung, wenn ich bei der AU zugegen bin, wo er nur ganz kurzzeitig so hoch gedreht wird 😩

Hallo @Slaughtercult, ich habe vorher 2 Mal eine Beschleunigungsfahrt gemacht. Jeweils ab 2000 UPM im vierten Gang und bei 4000 in den 5. geschaltet. Im 5. erreicht er nur ca. 3500 UPM, dann ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Die angehängte Datei ist keine ZIP-Datei, sondern eine CSV-Datei, die ich lediglich umbenannt habe, damit das System sie für den upload freigibt.
Bin gespannt, was Du draus liest. Danke schon mal und schöne Pfingsten.
 

Anhänge

  • LOG-01-201-288-298-674-682-733.zip
    12,5 KB · Aufrufe: 28
@ProfMerlin: ich habe eine Beschleunigung - Vollgas bis jeweils ca. 4000 UPM mitgeloggt. Nach schalten in den 5. Gang kam leider das 120 km/h - Schild.....
Die Datei sieht ziemlich kryptisch aus. Was ich glaube zu erkennen ist, dass der Ist-Wert stets etwas hinter dem Soll-Wert hinterher hinkt.
Außßer direkt beim Gas wegnehmen und hochschalten geht er kurzfristig und deutlich über den Sollwert. Nur kann ich mit den Werten als Laie nicht wirklich etwas anfangen und würde mich über eine kurze Auswertung freuen. Herzllichen Dank und schöne Pfingsten!
Auch hier wieder: es ist die mitgeloggte .CSV-Datei, die ich in ZIP umbenannt habe, damit das System sie zum upload freigibt.
 

Anhänge

  • LOG-01-105-11A-201-671.zip
    5,8 KB · Aufrufe: 36
Ich jetzt nur kurz reingeschaut, aber der Differenzdruck sieht auf den ersten Blick „komisch“ aus. Als ob da ein Maximum erreicht und dann ein Ersatzwert verwendet wird. morgen schau ich da nochmal in Ruhe rein.
 
Als ob da ein Maximum erreicht und dann ein Ersatzwert verwendet wird
Nicht komisch, sondern der von der EDC, resp. von VCDS maximal darstellbare Wert des Differenzdruckes.
Ersatzwerte gibt es im Bereich Abgasreinigung nicht.

@Bernd Dietmar B.
Da diese extrem hohen Differenzdrücke bereits bei jedem höheren Drehmomentabruf anliegen,
bestätigt dies bereits das vorig gesagte: der DPF gehört DRINGENDST gereinigt oder getauscht.

Ggf. ist sogar der Monolith gebrochen. Kenne dieses Verhalten der EDC mit solchen Differenzdruck
nur bei gebrochenen Monolithen oder geschmolzenen Monolith durch Hitzeschaden.

Dazu sind solche "Testfahrten" mit vermeintlich überladenen DPF, Gift für den Turbo.


Bezüglich der Ladedruckwerte:

Die sehen bei Ladedruckabruf noch recht gut aus. Einzig bei Gaswegnahme sind starke Überschwinger
festzustellen. Vermutlich zurückzuführen auf eine anfangende Verstottung der VTG. Dies widerum durch
den DPF verursacht. Dazu könnte auch noch das N75 (Regelventil der VTG) etwas träge reagieren,
allerdings regelt das Motormanagement korrekt.
Sicher ist es anzuraten, wenn das Problem mit dem DPF gelöst ist, nochmals eine Messfahrt zu machen.
Wobei hierbei der Bereich zwischen 1500 und 2800 U/min, 4 und 5 Gang durchbeschleunigt, am interessantesten ist

Wie sehen Deine Endrohre aus ? Innen verrusst ?


Was nun zu machen ist:

- DPF umgehend reinigen oder ersetzen.
- DDS im gleichen Zuge erneuern.
- N75 ebenso erneuern.

Und nein, nur das N75 oder den DDS zu wechseln wird das Problem nicht lösen.


Noch als Schlusswort: die Werte bestätigen, dass der DPF sicher nicht getauscht oder gereinigt wurde.

Gruss
Prof
 
Nicht komisch, sondern der von der EDC, resp. von VCDS maximal darstellbare Wert des Differenzdruckes.
Ersatzwerte gibt es im Bereich Abgasreinigung nicht.

@Bernd Dietmar B.
Da diese extrem hohen Differenzdrücke bereits bei jedem höheren Drehmomentabruf anliegen,
bestätigt dies bereits das vorig gesagte: der DPF gehört DRINGENDST gereinigt oder getauscht.

Noch als Schlusswort: die Werte bestätigen, dass der DPF sicher nicht getauscht oder gereinigt wurde.

Gruss
Prof

Vielen Dank! Ich werde mich gleich morgen darum kümmern. Es gibt ein paar Firmen, die aufbereitete Original-DPF im Tausch für ca. 340 Euro anbieten. Mit Garantieversprechen zwischen 12 und 24 Monaten.

Gruss
Bernd
 
Nicht komisch, sondern der von der EDC, resp. von VCDS maximal darstellbare Wert des Differenzdruckes.
Ersatzwerte gibt es im Bereich Abgasreinigung nicht.

Gut zu Wissen, die Euro 5 Motoren verhalten sich da anders, kannte ich so noch nicht. Zugerotzte CFCA bringen da durchaus auch mal Werte jenseits der 450...

Von der Einschätzung her komme ich zum gleichen Ergebniss wie ProfMerlin, der DPF ist fertig.
 
Von der Einschätzung her komme ich zum gleichen Ergebniss wie ProfMerlin, der DPF ist fertig.

Danke auch Dir für Deine Mühe.
Übermorgen habe ich Termin für den Tausch gegen einen generalüberholten Original VW-DPF. Ist preislich kaum teurer als ein neuer Nachbau.
Gruss
Bernd
 
Übermorgen habe ich Termin für den Tausch gegen einen generalüberholten Original VW-DPF.
Hallo Bernd, dann berichte doch bitte anschließend über deine Erfahrungen mit dem aufbereiteten Original DPF. Bei mir ist bald der Aschemasse "Grenzwert" erreicht und ich stehe dann vor der Alternative komplett neu, reinigen lassen (seriöse Firma für ca 300 Euro) oder Tausch gegen Orischinool aufbereitet.

Torsten
 
Ich werde berichten, sobald der DPF getauscht oder gereinigt wurde.
Ich musste den Termin leider verschieben....
 
Moin Bernd,

hast du inzwischen deinen DPF getauscht und dadurch wieder ein normales Regenerationsverhalten?
Ich beschäftige mich momentan mit einem ähnlich gelagerten Problem und bin über die Suchfunktionen bei deinem Fred hier gelandet.
Da ich mich hier nicht einfach ungefragt untermischen wollte, kann man mein Problem jetzt hier finden: Link

Viele Grüße, Matthias
 
Moin Bernd,

hast du inzwischen deinen DPF getauscht und dadurch wieder ein normales Regenerationsverhalten?
Ich beschäftige mich momentan mit einem ähnlich gelagerten Problem und bin über die Suchfunktionen bei deinem Fred hier gelandet.
Da ich mich hier nicht einfach ungefragt untermischen wollte, kann man mein Problem jetzt hier finden: Link

Viele Grüße, Matthias

mich hatte bislang immer ein normales Regenerationsverhalten. Obwohl die Aschemasse mittlerweile 119gr. beträgt, regeneriert er in Abständen von ca. 450 bis 500 km. Leider hatte ich bislang noch keine Zrit (Rentner haben nie Zeit 🥴)
Heute bin ich in Neckartailfingen bei AHG clean, um meinen DPF gegen einen gereinigten Originalen tauschen zu lassen.
Bin gespannt und werde berichten.
 
  • Like
Reaktionen: mdp
Sodele, bin wieder zu Hause.
DPF wurde vor Ort bei AHG clean gegen einen aufbereiteten Originalfilter getauscht.
Die Wartezeit für abkühlen und ummontieren betrug ca. 3,5 Stunden.
Freundlicherweise erhielt ich für die Zwischenzeit einen Polo GTI, um in die nächstgrößere Stadt zu fahren, da man in Neckartailfingen nur schwerlich 3,5 Stunden mit warten verbringen kann.
Zu Hause habe ich mein VCDS angeschlossen und folgende Werte überprüft:
1. Aschemasse. VCDS zeigt 0 gr. an. In der Werkstatt sagten die mir auf Nachfrage, dass die Aschemasse auf 0,1 gr. zurückgesetzt wurde.
2. Km seit Regeneration = 85. Passt auch.
3. Beladungskoeffizient = 0. Passt auch.
4. Differenzdruck bei Leerlauf = 2,25. Sollte auch passen.
Auf eine Vollgas-Beschleunigungsfahrt möchte ich in Anbetracht des Alters und der Laufleistung lieber verzichten. Mag den alten Herrn nicht unnötig quälen. Ich gehe einfach davon aus, dass die Jungs bei AHG clean wissen, was sie tun.
 
Moin Bernd,

danke für die Info! Bei mir war es zum Glück nur der Differenzdrucksensor :-)
Am Samstag habe ich eine Regeneration mit VCDS aufgezeichnet. Die startete nach fast genau 500 km. Damit bin ich zufrieden.
Der DPF ist seit 260 kkm drin und wurde vor einiger Zeit auch mal gereinigt. Die Aschemasse ist aktuell 4 gr.

Cheers, Matthias
 
Der DPF ist seit 260 kkm drin und wurde vor einiger Zeit auch mal gereinigt. Die Aschemasse ist aktuell 4 gr.

Cheers, Matthias
Schön, dass Du das Problem los bist!
Bei mir waren es mittlerweile 119gr. Aschemasse nach 274.000 km.
Vor dem Tausch hat AHG clean noch eine Differenzdruckmessung gemacht. Vermutlich, um abzuklären, ob der Monolith noch in Ordnung ist.
Bei Standgas waren es etwas über 29, was „noch im gelben Berrich wäre und keinesfalls besorgniserregend“
Bei fast allen DPF, die zum reinigen eingeschickt werden, wären die Werte viel höher.
Sei es drum. Ich bin für die Tipps hier aus dem Forum sehr dankbar und hoffe, dass ich durch die „frühzeitige“ Reinigung Folgeschäden am Turbo vermeiden konnte.
 
Ich drücke dir die Daumen, dass der DPF noch lange hält :-)

Cheers, Matthias
 
@ProfMerlin: Der DPF wurde vor 490 km gegen einen generalüberholten originalen DPF getauscht.
Bislang hat noch keine Regeneration stattgefunden. Leider komme ich in der nächsten Zeit nicht dazu, eine Autobahnfahrt zu loggen.
Ich habe heute auf einer kurze Strecke stark ansteigender Bundesstraße mitgeloggt und bite Dich, das Logfile mal anzusehen und zu kommentieren. Wie immer: Nur für den upload in .zip umbenannt, ist aber ein .csv-file.
Herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • LOG-01-011-108-116-67C.zip
    10,7 KB · Aufrufe: 22
Ich sehe im Log-File nichts Abnormales.
Ladedruck IST, folgt dem SOLL teils etwas drüber, teils etwas drunter, aber dies ist ein normales Verhalten
und teils auch durch VCDS etwas "verfälscht" dargestellt, weil VCDS bzw, das Auslesen etwas träge ist.
Differenzdrücke sehen mir auch gut aus.

Der DPF wurde vor 490 km gegen einen generalüberholten originalen DPF getauscht.
Bislang hat noch keine Regeneration stattgefunden.
Das ist ja schön.
Die nächste Regeneration sollte vermutlich innerhalb der nächsten 50-70 Km statt finden.
Wenn der DPF in guten Zustand ist, findet eine Regeneration im Bereich von ca. 54 - 56l Verbrauch statt
und dies sollte dann etwa 560 - 580 km entsprechen.

Einfach mal noch etwas Freude haben und dann nochmals VCDS anhängen und die
DPF-Werte auslesen, wie Strecke seit letzter Regeneration, Verbauch seit Reg usw.

Gruss
Prof
 
Mittlerweile bin ich über 1200 km mit dem gereinigten DPF gefahren. Er hat bislang 2x regeneriert. Die letzte Regeneration war vor 190 Kilometern. Ich habe gestern noch einmal ein Logfile erstellt und denke, die Werte "Differenzdruck" des DPF und "Ladedruck" des Turboladers sind in Ordnung. Kann man aus den Soll-/Ist-Werten der AGR irgendetwas über den Zustand des AGE-Ventils ableiten?
Das beigefügte File wie gehabt ein CSV, nur für den upload in ZIP umbenannt.
Danke euch!
 

Anhänge

  • LOG-01-023-036-116-674.ZIP
    11,7 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben