cs33

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Partikelfilter.

Auf dem Weg zur Arbeit ca. 70 km hat das DPF Symbol aufgeleuchtet. 8 Stunden später am Heimweg leuchtete nichts mehr.
Fehler ausgelesen --> nichts auffälliges. Weiters habe ich laut YouTube Anleitung ein regenerieren angestoßen. jedoch geht der Beladungskoeffizient von 50 auf über 60%, dabei habe ich 2 mal das angestoßen und war 45 Minuten unterwegs. Ca. 50 km/h und rund 2000 U/min. Zuhause habe ich den Motor abgestellt und erneut gestartet, auf einmal ist der Koeffizient auf 15 %.
Ach am Tacho leuchtet momentan keine Störlampe.

Ist das verständlich und kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Ich danke euch schon jetzt für eure Kommentare.

Liebe Grüße
 
Das Auto auf jeden Fall, ich müsste mich beim Vorbesitzer erkundigen, ob er mal getauscht wurde.
 
Les doch mal die Asche-Beladung des DPFs aus.

Gruss
Prof

Die Aschemasse ist 112, was heißt das?
es sind jetzt aber auch zwei Fehler eingetragen und der Motor ist im Notlauf.
Fehler 1: Partikelfilter Bank 1-- Fehlfunktion-- Warnleuchte Ein
Fehler 2: Drucksensor 1 für Abgas (G450)-- unplausibles Signal

Vielleicht kann mich wieder mal jemand weiterhelfen.
Danke
 
Ich hab jetzt in den Partikelfilter hinein Fotografiert, sieht meiner Meinung nicht so schlecht aus. Temperaturen habe ich vor dem starten angesehen Temp. nach DPF ist ein wenig höher, ist das relevant? der Diff.dr.Sensor schreibt im Stillstand und bei laufenden Motor 352 an, ich glaube der ist kaputt. Vielleicht kann mir das jemand interpretieren.
 

Anhänge

  • IMG_0312.JPG
    IMG_0312.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_0313.JPG
    IMG_0313.JPG
    64 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_0314.JPG
    IMG_0314.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 299
Dein DPF ist wahrscheinlich voll nach 280 tkm, die Aschemasse spricht auch dafür -> einmal neu
Der Differenzdrucksensor wird es auch hinter sich haben -> ebenfalls neu
Den hinteren Temperatursensor kann man bei der Gelegenheit auch tauschen, der weicht von anderen ab.
 
Die Aschemasse ist 112, was heißt das?
Dass der DPF übervoll ist. Es sind 112g Asche im DPF, der Grenzwert liegt bei 95g.

Fehler 1: Partikelfilter Bank 1-- Fehlfunktion-- Warnleuchte Ein
Das ist die Meldung, weil der DPF übervoll ist.

Fehler 2: Drucksensor 1 für Abgas (G450)-- unplausibles Signal
Entweder der Differenzdrucksensor defekt oder aufgrund des vollen DPFs fehlerhaft, bei einem DPF-Tausch sollte dieser mitgetauscht werden.

Ich hab jetzt in den Partikelfilter hinein Fotografiert, sieht meiner Meinung nicht so schlecht aus.
Nach deiner Meinung vielleicht. Meine Meinung dazu ist, der Filter ist mechanisch irreparabel defekt.
Warum ? Weil der Filter von der eigentlich sauberen Seite fotografiert ist, da sollte sich keinerlei Russ finden,
doch hier ist der Monolith schwarz und somit voll mit Russ und am Gehäuse ebenso.
Dieser Filter ist hinüber und muss ersetzt werden.
Eine Reinigung ist nicht machbar, da wir hier einen defekten Monolithen haben.

Diff.dr.Sensor schreibt im Stillstand und bei laufenden Motor 352 an, ich glaube der ist kaputt.
Siehe Antwort oben. Sollte eh ersetzt werden.

Temperaturen habe ich vor dem starten angesehen Temp. nach DPF ist ein wenig höher, ist das relevant?
Ja ist es, weil die Temperaturwerte wichtig sind für die Regeneration.
Vermutlich muss dieser Sensor erneuert werden. Oft lassen sich die Sensoren eh kaum ausbauen, wenn ein DPF schon entsprechend alt - somit braucht es da eh den ein oder anderen.


Was hier wichtig ist, den Wagen so nicht mehr weiter fahren, damit nicht noch der Turbolader was abgekommt, wenn
er nicht schon einen entsprechenden Schaden hat.


Vielleicht kann mir das jemand interpretieren.
Hiermit geschehen

Gruss
Prof
 
Danke für alle Beiträge, jetzt hab ich Gewissheit.
Ich habe mich nun schlau gemacht was so ein DPF kostet und irgendwie ist mir jetzt die Lust vergangen, der ist nämlich sauteuer. Da muss ich jetzt wohl durch, oder hat jemand noch einen alternativen Lösungsvorschlag?
Liebe Grüße
 
Danke für alle Beiträge, jetzt hab ich Gewissheit.
Ich habe mich nun schlau gemacht was so ein DPF kostet und irgendwie ist mir jetzt die Lust vergangen, der ist nämlich sauteuer. Da muss ich jetzt wohl durch, oder hat jemand noch einen alternativen Lösungsvorschlag?
Liebe Grüße
Ölkesselreiniger einwirken lassen und mit Wasserschlauch spülen, ziemliche Sauerei nich gerade auf der Terrasse machen. Mögl. auf ner versiegelten Fläche mit Ölabscheider. Solange wiederholen und spülen bis er sauber ist. Meiner im T5 läuft seit 65 Tkm ohne Probleme. Sensoren etc mit tauschen und der Monilith darf mechanisch nicht kaputt sein, keine Risse Brüche etc. Ggf muss der Aschewert zurückgesetzt werden war bei mir aber nich der Fall
 
Hi an alle, nach langen hin und her habe ich nun den DPF in Linz (Österreich) reinigen genauer gesagt auswaschen lassen. kostet ca. € 350 und ist wie neu Temperaturfühler neu, alles aschewert rückgesetzt und Diff. Dr.Sensor kalibriert und das wars. läuft wie neu. hoffentlich, dass es eine Zeit lang hält.

Liebe Grüße
 
Ich habe die Regeneration eingeleitet, DPF ausgebaut, von hinten nach vorn an der Tankstelle gekärchert, es kam nur Asche und das sehr viel, wieder eingebaut, Anlernwerte gelöscht, in Anpassung Asche auf 0 gesetzt. fertig
 
Hmhhh, ich lese hier, dass der Grenzwert der Aschemasse bei 95 gr. liegt. Wenn ich meine Aschemasse mit VCDS auslese, zeigt er mit 128,23 gr. an. Strecke seit letzter Regeneration 290 km.
Sollte ich den DPF mal reinigen lassen?
Km-Stand ist knapp über 270.000 km.
 
Km-Stand ist knapp über 270.000 km.
Wird höchste Zeit. Dein DPF ist massiv überfüllt.

Bei solch überladenen DPFs muss mit weiteren Schädigungen gerechnet werden.
Hierzu zählen:
- verzogene und dadurch undichte Krümmer
- Schädigungen am Turbolader (Labyrinth-Dichtsystem)
- Nockenwelle / Hydros (meine pers. Vermutung. Steigerung der primären Abgasrückführung, erhöhung der thermischen Belastung -> erhöhter Verschleiss)

Gruss
Prof
 
Wird höchste Zeit. Dein DPF ist massiv überfüllt.

Bei solch überladenen DPFs muss mit weiteren Schädigungen gerechnet werden.
Hierzu zählen:
- verzogene und dadurch undichte Krümmer
- Schädigungen am Turbolader (Labyrinth-Dichtsystem)
- Nockenwelle / Hydros (meine pers. Vermutung. Steigerung der primären Abgasrückführung, erhöhung der thermischen Belastung -> erhöhter Verschleiss)

Gruss
Prof
Da hätte mich auch ein entsprechender Hinweis der Werkstatt gefreut, als ich vor ca. 10.000 km den Kundendienst durchführen ließ.
 
Da hätte mich auch ein entsprechender Hinweis der Werkstatt gefreut, als ich vor ca. 10.000 km den Kundendienst durchführen ließ.
Da behaupte ich mal, dass die meisten Werkstätten dafür nicht sensibilisiert sind.

Dazu hätte man Dich bereits vor 90'000 Km drauf Aufmerksam machen sollen.
Nach Serviceplan steht der DPF ab 180'000 Km auf dem Programm. Teils sogar schon ab 150'000 Km.
Also Kontrolle und bei Bedarf Tausch.

Bei anderen Marken sind DPFs teils schon nach 100 tKm bis 150 tKm zu tauschen.
Die im T5 verbauten DPFs sind sehr gross und deswegen kann man von ca. 200 tKm mögliche Laufleistung ausgehen.

Meine persönliche Meinung: bereits bei 150-180 tKm den DPF reinigen lassen oder tauschen.

Gruss
Prof
 
Da behaupte ich mal, dass die meisten Werkstätten dafür nicht sensibilisiert sind.

Dazu hätte man Dich bereits vor 90'000 Km drauf Aufmerksam machen sollen.
Nach Serviceplan steht der DPF ab 180'000 Km auf dem Programm. Teils sogar schon ab 150'000 Km.
Also Kontrolle und bei Bedarf Tausch.

Bei anderen Marken sind DPFs teils schon nach 100 tKm bis 150 tKm zu tauschen.
Die im T5 verbauten DPFs sind sehr gross und deswegen kann man von ca. 200 tKm mögliche Laufleistung ausgehen.

Meine persönliche Meinung: bereits bei 150-180 tKm den DPF reinigen lassen oder tauschen.

Gruss
Prof
Danke für du in ausführliche Info.
Ich habe den T5 voriges Jahr im April mit 235.000 km gekauft. Lückenlos scheckheftgepflegt bei VW. Habe ihn Vor drr er m Kauf von der freien Werkstatt meines Vertrauens checken lassen, um einigermaßen sicher gehen zu können, dass er okay ist. Damals hatte der DPF schon 112 gr. Der Meister meinte, das wäre unkritisch, da dies lediglich ein berechneter und kein gemessener Wert sei. Solange der Beladungskoeffizient nicht übermäßig steigt und der Bulli regelmäßig regeneriert, wäre das kein Problem.
Man lernt täglich dazu.
 
Ich habe den T5 voriges Jahr im April mit 235.000 km gekauft. Lückenlos scheckheftgepflegt bei VW.
Jetzt wirst vermutlich auch den Verkaufsgrund wissen.
Oft findet man T5er mit Laufleistungen zw. 200 und 250 tKm, die dann abgeben werden weil
der DPF fällig ist. Bei VW kost das Ding auch knapp 2 kEuro. Sehr oft dann der wirkliche Verkaufsgrund.

Damals hatte der DPF schon 112 gr.
Hätte damals schon getauscht oder gereinigt gehört, bzw. bereits 30 tKm früher.

er Meister meinte, das wäre unkritisch, da dies lediglich ein berechneter und kein gemessener Wert sei. Solange der Beladungskoeffizient nicht übermäßig steigt und der Bulli regelmäßig regeneriert, wäre das kein Problem.
Die Meinung haben viele, ist aber Quatsch.

VW hat sich mit der Entwicklung des DPFs und seiner Regeneration ganz schön ins Zeug gelegt.
Anfänglich sollte das Motormanagement sehr viele Faktoren berücksichtigen, was sich dann aber
als Unsinnig bzw. für die verwendete Motorsteuer-Hardware (EDC16.3) als zu Ressourcen-fressend
herausgestellt hat. Deswegen wurde dann in der Serie auf ein kompliziertes und anfälliges System
verzichtet (zum Glück).

Technische ist es fast nicht möglich, die Asche-Beladung eines DPFs direkt zu messen, es wird
immer über irgendwelche Faktoren bzw. Messwerte auf die Beladung rückgeschlossen.

So auch in unseren T5ern.

Die max. 95g Asche ergeben sich auf Grund der Bauform und der Grösse des Monolithen, im speziellen
die Länge und Anzahl der Kanälchen.
Die Asche berechnet sich nach folgender Rechnung:

Aschemasse in g = Km-Laufleistung * Durchschnittsverbrauch / 100 * 0.0046 (Aschekoeffizient g/l)

Damit rechnet auch die EDC.

Hier habe ich mal etwas mit Zahlen herumjongliert: Abgasdruck Sensor Fehler

Die Regeneration wird eigentlich nur von zwei Faktoren beeinflusst:
- Verbrauch seit letzter Regeneration
- Gemessener Differenzdruck.

Wenn der Differenzdruck im entsprechenden Soll ist, dann wird nach 52.8l Verbrauch, eine Regeneration
angestossen. Je nach Softwarestand kann diese Verbrauchsgrenze etwas variiieren, auch verschiedene
Länderversionen variieren etwas. Aber im Durchschnitt kann man sagen, eine Regeneration wird alle
530-580 Km angestossen. Immer unter der Vorraussetzung, alles ist technisch in Ordnung.

Wenn der DPF top ist, spielt der Differenzdruck zur Bestimmung des Regenerationsintvall keine Rolle.
Während der Regeneration dann schon.
Wenn nun der DPF voll wird oder übervoll ist, kann das Motormanagement die Regeneration vorziehen.
Dies wird über den Differenzdrucksensor bestimmt.
Werden die Regenerationsintervalle verkürzt, kann man davon ausgehen, dass der DPF langsam
an seine Grenze kommt, oder auf Grund von einem Defekt einen erhöhten Gegendruck erzeugt.


Ich hoffe man versteht, was ich ausdrücken will - kurz die Aussage, das ist nur berechnet und kein
gemessener Wert. Ja richtig. Aber der errechnete Wert stimmt ziemlich genau. Einzig, die Ölasche,
welche durch einen etwaigen Ölverbrauch entsteht, ist nicht berücksichtigt. Also ist diese Berechnung
eher sogar ins Positive verschoben.

Kurz und knapp: bei 95g Asche gehört der DPF getauscht oder gereinigt.


Wer am meisten unter einem übervollem DPF leidet, also unter dem dadurch entstehenden erhöhten
Abgasgegendruck, ist der Turbolader. Das Labyrinth-Dichtsystem der Turbolader-Welle kollabiert mit der Zeit,
wird undicht, verliert Öl, dadruch wird der DPF noch mehr beladen. Der Turbo geht kaputt, der DPF wenn
man Pech hat auch. Erhöhte thermische Belastung führt ggf. zu Bruch oder schmelzen des Monolithen.

Für das Labyrinth-Dichtsystem des Turbos ist es sehr wichtig, dass die Druckverhältnisse stimmen.
Ein Turbo geht in den aller aller seltesten Fällen von sich aus defekt.

Gruss
Prof
 
Ein Sahne-Beitrag zum anpinnen! 👍🏻

Gelten die 52,8 l auch für den T6?
 
Jetzt wirst vermutlich auch den Verkaufsgrund wissen.
Oft findet man T5er mit Laufleistungen zw. 200 und 250 tKm, die dann abgeben werden weil
der DPF fällig ist. Bei VW kost das Ding auch knapp 2 kEuro. Sehr oft dann der wirkliche Verkaufsgrund.


Hätte damals schon getauscht oder gereinigt gehört, bzw. bereits 30 tKm früher.


Die Meinung haben viele, ist aber Quatsch.

Gruss
Prof
Danke noch einmal für diese sehr ausführliche Beschreibung.
Dass das Auto wegen der Aschemassebeladung verkauft wurde, glaube ich allerdings nicht.
In den einschlägigen online Verkaufsportalen werden neue DPF für weniger als Euro 300 angeboten. Einbauen kann ich so ein Teil sicher selbst und die Aschemasse per VCDS zurückstellen geht auch sehr einfach.
Ich werde mich demnächst mal dranmachen.

Ich habe heute Nachmittag noch unser altes VW 3 Cabrio von der Reparatur abgeholt.
Ich habe den Chef der Werkstatt auf die Aschemasse des T5 hingewiesen und ihn gefragt, ob man den nicht besser reinigen oder gar tauschen sollte,
Seine Antwort: bevor der nicht in den Notlauf geht, solle ich beruhigt weiter fahren. Bei einem modernen Diesel würde er dazu raten, aber nicht bei einem alten BNZ.
Mein generelles Problem hier auf dem Land: wir haben hier nur zwei freie Werkstätten. Die eine war früher VW-Vertragspartner und bezeichnet sich noch heute als VW-Spezialist.
Aber nach frustrierenden Erfahrungen mit dieser Werkstatt bin ich zur anderen gewechselt.
Den letzten Ausschlag für den Wechsel gab eine krasse Fehleinschätzung der Ursache meiner Startprobleme und anderer Symptomatik. Ich bat darum, die PDEs neu abzudichten. Die Werkstatt weigerte sich mit dem Hinweis, es wären fast nie undichte PDEs, sondern meist nur der Kabelbaum.
Nach Tausch des Kabelbaums änderte sich an der Problematik leider nichts.
Die andere Werkstatt nahm diverse Messungen vor, schickte die PDEs zur Prüfung an einen Bosch-Dienst und baute sie dann mit neuen Dichtungen wieder ein.
Seither läuft er wieder wie neu....
Schon blöd, wenn man keine Werkstatt in der Nähe hat, der man 100% vertrauen kann.
 
Zurück
Oben