Hat jmd. schon mal versucht den DPF auf der Bahn frei zu brennen? Also über einen längeren Zeitraum mit Vollgas fahren?
Was soll das bringen? Die Aschemasse kriegst Du so nicht raus. Beim „freibrennen“ wird lediglich Ruß zu Asche verbrannt. Das Problem bei deinem DPF ist aber nicht der Ruß, sondern die Asche.
 
Hat jmd. schon mal versucht den DPF auf der Bahn frei zu brennen?
Versucht haben das schon einige - geklappt hat es bei keinem !!!

Und bei dem ein oder anderen hat es dann zum DPF, auch noch den Turbolader gekostet.

Kurz zum Verständnis:

Bei der Verbrennung im Diesel-Motor entsteht Russ. Dieser Russ nimmt mehr Volumen ein, als Asche
und ist dazu recht "klebrig" und "schmierig" und setzt auf Grund dieser Eigenschaften die Filterröhren im
DPF zu. Deswegen wird regeneriert, dabei wird Russ zu Asche verbrannt. Dies führt zu einem
verringerten Volumen und zu anderen physikalischen Eigenschaften (eher trocken, pulverig).
Dadurch kann die Asche tiefer in die Filterröhrchen eindringen und der obere Teil ist wieder für die
Filterarbeit frei.
Asche und Russ können den DPF / Monolithen nicht passieren.
Und wenn das Ding voll ist, ist es voll. Und kann nur gegen die Strömungsrichtung gereinigt werden.

So wird es nun vielleicht klarer, dass ein Ausbrennen nicht klappt.

Oder hier noch ein anderer Erklärungsversuch:

Ein DPF ist ähnlich einem Staubsaugerbeutel, wenn der voll ist, wird er getauscht, da kommt keiner
auf die Idee, den Staubsauger mit erhöhter Spannung laufen zu lassen, also Vollgas, damit der Beutel
wieder "freigebrannt" wird.

Ggf. zerreisst es den Beutel und der Dreck / Staub wird zum Staubsauger herausgeblasen.
Genau dies ist mit Deinem DPF passiert, den hat es "zerrissen" (Monolithbruch) und deswegen bläst es den
Dreck zu Auspuff raus.

Bei Deinen Differenzdrücken würde ich Dir empfehlen, umgehend etwas an Deinem DPF zu machen,
wenn Du nicht willst, dass Du noch einen Turbolader dazu ersetzen willst.

Vollgasfahren unterstützen dann den Tod des Labyrithdichtsystems im Turbolader bestens !

Gruss
Prof
 
Vielen Dank für diese ausführliche Verdeutlichung!
 
Habe gestern mal eine normale Fahrt durch die Stadt und aufs Land getätigt. Dabei war der Diff. Druck in der Regel bis 150 mbar, selten um 200 mbar. Ab wann geht denn die DPF Warnleuchte an? Bei zu hohem Diff. Druck oder wenn er voll ist? Also theoretisch müsste meine leuchten mit 112g und Volllast über 320mbar?!?
 
Die Warnleuchte und Notlauf gehen dann an, wenn das Motormanagement anhand von diversen
Kennfeldern und Abgleich zu diversen Sensoren entscheidet, dass ein motor- bzw. systemgefährdender Zustand vorliegt.

Wie schon ein paar mal gesagt, kannst Du noch mehr Vollgasfahrten machen oder so fahren, das
die Lampen nicht angehen, dies ändert aber nichts an dem Zustand, dass Dein DPF übervoll ist und mit
sehr hoher Wahrscheinlichkeit mechanisch defekt ist.

Wärst aber nicht der erste, der so lange rum macht, bis der Turbo dann auch noch fällig ist. 😉

Gruss
Prof
 
Die Herren der Firma DPF-clean, bei der ich meinen übervollen gegen einen generalüberholten tauschen ließ, erzählten mir, dass viele so lange warten, bis nichts mehr geht und die liegengebliebenen Fahrzeuge vom ADAC oder anderen Abschleppdiensten bei ihnen auf den Hof gestellt werden.
Ich denke, die 499 Euro Incl. Demontage und Montage waren gut investiertes Geld.
In diesem Thread habe ich 2 Logs gepostet. 1x vor und 1x nach dem Tausch. Da liegen Welten zwischen den Differenzdruckwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Sachen sind mir klar geworden. Erstens keine Volllastfahrten mehr und zweitens muss bald was passieren!

Danke Euch allen!
 
Ich haenge mich hier mal dran, da VW_T5_AIF am Ende was klar geworden ist hoffe ich, dass es bei mir auch so laeuft.

Bin gerade dabei, die scheinbar ueblichen Dinge bei unserem Bus zu ueberpruefen. Laut Vorbesitzer ist ein neuer oder gereinigter? DPF verbaut. Laufleistung unbekannt, aber wohl schon ueber 10tkm. Bei uns schon ueber 5tkm. Hatte 2 Tage Urlaub und mich versucht etwas schlau zu dem Thema zu machen. VCDS habe ich, aber auch noch nicht arg lange.

Habe den Fingertest gemacht IMG_4625.JPG
und gedacht, dass sieht ja nicht so gut aus.
Besonders, da VCDS keine erfolgreiche oder erfolglose Regenerationen anzeigt.
Also mal von hinten rein geschaut.
IMG_4624.JPG

Da war ich positiv ueberrascht. Habe allerdings schon bei einigen Bildern festgestellt, dass ein geuebtes Auge deutlich mehr sieht und auch anders interpretiert.
So bitte ich hier um eine Einschaetzung des DPF.
Habe auch mit Spiegel keine Datumsangabe ausmachen koennen.

Auch habe ich per VCDS ein paar mal ausgelesen und versucht eine Logfahrt zu machen.
Bitte vielleicht auch hierzu mal eure Meinung.
Woran liegt es, dass keine Regeneration angezeigt wird, obwohl die Werte ja sinnvoll steigen und zueinander in Bezug stehen?
Habe auch noch nie eine Regeneration mitbekommen.
Welche Werte sind am sinnvollsten zusammen abzufragen in Bezug auf den DPF?
Die Aschemasse veraendert sich ja erst mit einer Regeneration, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe.

Zusatzinformation: Es pfeift irgendwo am Turbo oder Kruemmer (auch noch eine Baustelle).
Hat das Auswirkungen auf die Messung des Differenzdruckes?

:ot:Habe neulich darueber nachgedacht und gut lachen muessen, dass die Profis und erfahrenen Schrauber hier wahrscheinlich auch als mal die Haende ueber dem Kopf zusammenschlagen oder einfach nur den Kopf schuetteln muessen. Oder auch mal herzlich lachen koennen ueber die Unbeholfenheit von Anfaengern. So wie es halt mir geht, wenn ich mir Videos anschaue, wo Selbstwerber oder Privatleute Baeume umsaegen oder dergleichen machen.
Wuensche mir, dass es meistens ein mitfuehlendes Grinsen ist.

Danke und schoene Woche
Max
 

Anhänge

  • IMG_4623.JPG
    IMG_4623.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 19
  • Log-DPF23.10.20.txt
    754 Bytes · Aufrufe: 20
  • Log-DPF24.10.2020.txt
    906 Bytes · Aufrufe: 11
  • Log-I DPF26.10.2020.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 9
  • Log-II DPF26.10.2020.txt
    758 Bytes · Aufrufe: 6
  • Log-III DPF 26.10.2020.txt
    1 KB · Aufrufe: 4
  • Log-VIDPF26.10.2020.txt
    906 Bytes · Aufrufe: 4
  • LogFahrt1.zip
    43,5 KB · Aufrufe: 6
Da war ich positiv ueberrascht. Habe allerdings schon bei einigen Bildern festgestellt, dass ein geuebtes Auge deutlich mehr sieht und auch anders interpretiert.
So bitte ich hier um eine Einschaetzung des DPF.
Der DPF sieht von den Bildern her tiptop aus.
Kein Russ im Gehäuse oder am Temperatursensor zu sehen.

Habe den Fingertest gemacht
Da Du schreibst, es ist vor über 10tKm ein neuer DPF verbaut worden, würde ich es nicht für
unmöglich halten, dass der Russ von damals stammt.

Laut Log hat Dein DPF 1g Asche Beladung, sprich das Ding ist jungfreulich.

Woran liegt es, dass keine Regeneration angezeigt wird, obwohl die Werte ja sinnvoll steigen und zueinander in Bezug stehen?
Der Zähler für erfolgreiche Regenerationen kannst vergessen, der zählt nichts.

Nach MWB 073 war die letzte Regeneration vor 130 / 160 Km bzw. es wurden seit dort 11.3 / 13.8 l Kraftstoff verbraucht.

Diese Werte einfach mal genauer beobachten, Regeneration sollte nach ca. 56-58 l Verbrauch starten.
Was so ungefähr 530 bis 580 Km entsprechen wird.

Alles andere sieht bestens aus, also kein Grund zur Sorge.

Gruss
Prof
 
Guten Abend,
@ProfMerlin Danke fuer die Einschaetzung.

Habe noch eine Verstaendnisfrage zur Anzeige des Differenzdruckes. Was sagt den die Anzeige von 10,20 aus. Sind das dann 100mBar? Kann ja eigentlich nicht sein, da bei der Logfahrt auch Werte von ueber 40 angezeigt wurden. Laut Prof aber 320 mBar der Maximalwert der Anzeige ist.
Waere nett, wenn mir das noch jemand schreiben koennte oder sagen, wo ich es nachlesen kann.

Vielen Dank.

Max
 
Die 10,20 sollte in hPa / mBar sein. Kein versteckter Zusatzfaktor.
 
Unabhängig von der DPF Regenerierung, kann ich dem Motor sonst noch was gutes tun mit bestimmten Fahrweisen?
Früher, vor den Zeiten von DPF und Co, sagte man ja auch das man gerade mit Dieseln ab und zu Volllastfahrten zu machen sollte um den Motor etc mal frei zu fahren - stimmt das so noch oder macht man mit den DPF Freibrennfahrten bei um die 2000 Umdrehungen schon das maximal Mögliche?
 
Unabhängig von der DPF Regenerierung, kann ich dem Motor sonst noch was gutes tun mit bestimmten Fahrweisen?
Früher, vor den Zeiten von DPF und Co, sagte man ja auch das man gerade mit Dieseln ab und zu Volllastfahrten zu machen sollte um den Motor etc mal frei zu fahren - stimmt das so noch oder macht man mit den DPF Freibrennfahrten bei um die 2000 Umdrehungen schon das maximal Mögliche?
  • Höhere Drehzahl möglichst erst nach dem Warmlaufen (Öltemperatur >=80 Grad)
  • Falls Kurzstrecken unvermeidlich die Ölwechselintervalle stark verkürzen (unvermeidliches Diesel im Öl verkocht nicht u.v.m.)
  • Keine Dauervolllast
  • Nach großer Belastung nicht sofort den Motor ausstellen (Kurzpause BAB, nach Vollgas und direkt Motoraus=früher Turbotod)

Gruß fotowusel

P.S.: Im Winter bei Minusgraden die Wasser- Standheizung nutzen schont den Motor (falls vorhanden)
 
OK Danke!

Also die oft (früher) angesprochenen Vollgasfahrten sind nicht unbedingt förderlich, sondern die BAB Fahrten wie man sie zum DPF regenieren braucht reichen völlig aus?
 
Hallo und danke für die vielen Informationen.
Ich weiß jetzt, dass ich mit meinen 91gr und 225tkm langsam an die Verschleißgrenze komme. [T5/BNZ/Bj 2006]
Weil ich sowieso die Auspuffanlage erneuern und den Turbo prüfen muss, kann ich die Reinigung gleich mit einbinden.
Es gibt wohl eine Firma in Wegberg von der Gutes berichtet wird.
Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe ist der Zusammenhang von Aschewert und Beladungskoeffizient.
Der ist bei mir schlappe 2%. Damit ist der DPF scheinbar wirklich fällig.
Vielleicht hat ja jemand Zeit, den Zusammenhang zu klären.
Dank und Gruß an alle, das Board ist wirklich eine große Hilfe.
 
Weil ich sowieso die Auspuffanlage erneuern und den Turbo prüfen muss, kann ich die Reinigung gleich mit einbinden.
Bezüglich Auspuff:


Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben