Hallo, mein DPF ist auch voll doch habe ich etwas komische Werte wie z.B. den Beladunskoeffizient oder den negativen Diff.-Druck. Was sagt Ihr dazu?
WhatsApp Image 2020-09-23 at 16.23.47 (1).jpegWhatsApp Image 2020-09-23 at 16.23.47.jpeg
 
mein DPF ist auch voll doch habe ich etwas komische Werte wie z.B. den Beladunskoeffizient oder den negativen Diff.-Druck. Was sagt Ihr dazu?
Alles normal.

Beladung ist die Russmenge.

Unabhängig von den anderen Werten ist nur die Aschemasse relevant und die liegt mit 112g
schon einiges über dem Grenzwert von 95g.

Wie sehen Deine Endrohre aus ? Russig ?

Gruss
Prof
 
Wie sehen Deine Endrohre aus ? Russig ?
Da muss ich mal schauen wie die aussehen. Ich glaube, ich werde den DPF ausbauen und erstmal mit Hochdruck durchspülen. Auf so einem Videokanal haben die einen DPF nur mit Wasser gespült. Was da alles rauskam!
 
Das würde übrigens deinen erhöhten Leerlauf erklären wenn er ständig versucht zu regenerieren. Lass den professionell reinigen oder ersetze ihn. Die Folgeschäden sind wesentlich teurer!
 
Der erhöhte Leerlauf ist ein Fehler vom BNSTG. Habe das Lastmanagment erstmal deaktiviert. Nun läuft er wieder normal ;) Eine Professionelle Reinigung ist bei uns in Münster für 250€ möglich. Doch ob Ausbrennen für 250€ oder spülen für 10€ im Waschpark kann jeder selber testen.
 
ich werde den DPF ausbauen und erstmal mit Hochdruck durchspüle
Kann man machen. Hochdruck mag der Monolith überhaupt nicht.

Auf so einem Videokanal haben die einen DPF nur mit Wasser gespült. Was da alles rauskam!
Eben, kann man machen.
Wichtig ist, vorrangig eine Regeneration zu machen und kurz vor Ende den Wagen abstellen und dann
nicht mehr laufen zu lassen. DPF ausbauen und spülen.

Doch ob Ausbrennen für 250€ oder spülen für 10€ im Waschpark kann jeder selber testen.
Und wenn danach der DPF durch ist, kost noch mehr - aber eben, muss jeder selbst entscheiden.


Gruss
Prof
 
Soweit ich das verstanden habe macht mein T5 keine DPF Regeneation mehr weil er zu voll ist und Brandgefaht besteht. Sehe ich das richtig?
 
Sehe ich das richtig?
Kann möglich sein, aber bei 112g sollte schon noch was gehen.

Musst mal die weiteren MWB auslesen, da steht dann, wann die letzte Reg war.


Zum Spülen braucht es eine Regeneration, weil man Russ nicht ausspülen kann, nur Asche,
deswegen muss mittels einer Regeneration der Russ zu Asche verbrannt werden.

Deswegen brennen die meisten Reinigungsfirmen die DPFs aus und dann wird gespült, ausgeblasen oder
sonst wie die Asche entfernt.

Gruss
Prof
 
Zum Spülen braucht es eine Regeneration, weil man Russ nicht ausspülen kann, nur Asche,
deswegen muss mittels einer Regeneration der Russ zu Asche verbrannt werden.
Erst verbrennen und dann spülen mag der richtige Weg sein und macht Sinn! Doch ich habe dieses Video gesehen, die haben den T5 DPF nur mit Wasser gespült und das waren ganz sicher 150g-)
 
Erst verbrennen und dann spülen mag der richtige Weg sein und macht Sinn! Doch ich habe dieses Video gesehen, die haben den T5 DPF nur mit Wasser gespült und das waren ganz sicher 150g-)
Bist Du sicher, dass die nicht kurz zuvor eine Regeneration mittels VCDS o.ä. gemacht haben?
 
Bist Du sicher, dass die nicht kurz zuvor eine Regeneration mittels VCDS o.ä. gemacht haben?
Nein, aber ich habe ja OBD11 dafür. Wie geht das nochmal? Also eine manuelle DPF Regeneration aktivieren? Geht das im Stand oder muss gefahren werden?
 
Bist Du sicher, dass die nicht kurz zuvor eine Regeneration mittels VCDS o.ä. gemacht haben?
Es gibt da einige Filmchen.
Es geht nur mit vorranig durchgeführter Regeneration und diese darf nicht abgeschlossen werden,
sonst hat man wieder Russ im DPF, der nicht wasserlöslich ist.

Nach der Eigenreinigung muss man dann etwas mit den Aschebeladungswerten spielen,
bis das entsprechende Kennfeld zu den realen Differenzdrücken passt.

aber ich habe ja OBD11 dafür.
Ich weiss nicht, ob ODB11 eine Zwangsreg anstossen kann.

Gruss
Prof
 
Demnach hat er gerade eine DPF-Regeneration gemacht.

WhatsApp Image 2020-09-23 at 18.57.02.jpeg
 
So sieht mein Auspuff aus. Noch normal oder schon verrußt?

WhatsApp Image 2020-09-25 at 15.32.43.jpeg
 
Ich würde sagen, dass der schon recht verrusst ist.
Am einfachsten, Fingerle rein und einmal an der Wand lang.

Finger schwarz - Russ da - DPF mit hoher Wahrscheinlichkeit mechanisch defekt.

Gruss
Prof
 
Ich war heute auf der Bahn und habe mal im 5. Gang pin gegeben. Bei ca. 3200 u/min hatte ich einen Differenzdruck von 320 (mbar?). Ist dieser Wert normal und was sagt er über den DPF aus? Gruß, Peter
PS: Finger ist schwarz
 
einen Differenzdruck von 320 (mbar?). Ist dieser Wert normal und was sagt er über den DPF aus?
320 mBar ist der Maximalwert, den das Motormanagement auswerten kann.
Dein DPF ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mechanisch gebrochen und sollte dringend ersetzt werden !

Finger ist schwarz
Monolith hat einen mechanischen Defekt.

Hier solltest Du aufpassen, da ein defekter Monolith / DPF, auch Schäden am Turbo, Krümmer, Nockenwelle verursachen kann.

Gruss
Prof
 
Hat jmd. schon mal versucht den DPF auf der Bahn frei zu brennen? Also über einen längeren Zeitraum mit Vollgas fahren?
 
Zurück
Oben