DPF Fehlermeldung Glühwendel Partikelfilter trotz neuem Diesel Partikelfilter

Epoxy

Aktiv-Mitglied
Ort
Löhne Westfalen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin, nachdem ich meinen Wagen nach der Reperatur u.a. der Nockenwelle wieder
zum Leben erweckt hatte, war eigentlich alles gut.

Jetzt hatte ich erneut Probleme mit dem DPF und hab kurz entschlossen den alten Ramsch
rausgeschmissen. Jetzt ist ab Turbo bis zum Auslass alles neu. Der DPF ist von BM Catalyst.

Bin dann gleich wie in der Beschreibung ca. 15Min gleichmäßig gefahren, siehe da, alle Fehler
wie von Zauberhand verschwunden und kein Notlauf mehr.

Soweit so gut, jetzt bin ich vor zwei Tagen eine längere Strecke Autobahn gefahren und nach
etwa 40km geht das Spiel von vorne los. Erst leuchtet die Anzeige für einen DPF Fehler auf
und ca. weitere 20km später die Glühwendel und der Motor geht in den Notlauf.

Langsam bin ich etwas verzweifelt, ich habe Zugriff auf ein VDO OBD Lesegerät was eine
Motostörung erkennt und einen DPF Bank 1 Schwellenwert Fehler.

Kann jemand aus Erfahrung sagen ob der DPF neu Angelernt werden muss oder was
ich versuchen kann damit der neue DPF funktioniert? Wollte eigentlich im Juni den Familien
Jahresurlaub mit WoWa im Ausland verbringen... So langsam verlässt mich der Mut, mit dem
Wagen überhaupt noch zum Bäcker zu fahren.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis...

Beste Grüße, Marco
 
Vermutlich passt das Differenzdruckverhalten Deines Nachrüst-DPFs nicht zum Kennfeld des Motorsteuergeräts.

Du könntest versuchsweise die Restaschemenge auf 5 gr. (statt vermuteter 0 gr.) setzen. Vorher eine Not-Regeneration einleiten. Beides per VCDS.

Im nächsten Schritt die DPF-Peripherie (Sonden und Sensoren, DDS) mit ORIGINAL-Teilen erneuern.

Danach bleibt nur noch der Wechsel des DPF gegen ein taugliches Exemplar (schwierig zu finden, Original wird funktionieren, aber extrem teuer).

Dirk
 
Moin Dirk, danke für Deine Antwort...

Leider habe ich kein VCDS im Zugriff. Müsste ich bei Gelegenheit mal
bei einem Bekannten anfragen. Wie wahrscheinlich ist der Erfolg bei sowas? Noch kann ich das Teil zurückgeben,
450€ für ein DPF der nicht funktioniert ist etwas viel...

Merkwürdig ist doch aber, das bei der ersten Fahrt alle Fehler gelöscht wurden!? Da müssen ja erst richtige Werte
vorgelegen haben, oder?
 
Welcher SW-Stand ist auf dem Motorsteuergerät?

Grüße
Jochen
 
450 Euro - gilt leider als Billigteil und dürfte nichts taugen. Der DPF im Abgasnachbehandlungsverbund ist von zentraler Bedeutung und das MSG hochsensibel.

Check erst mal, wie von Jochen angemerkt, den Softwarestand. In der Werkstatt oder selbst per VCDS. Wir führen eine Boardliste mit VCDS-Eignern. Vlt ist einer in Deiner Nähe.
 
Der einzige Zubehör DPF der funktioniert ist von Ernst,
bei mir läuft er seit ca. 20.000Km ohne Probleme.

Vor dem Kauf habe ich mich hier im Board informiert
und sämtliche Sonden, Sensoren und den DDS ORIGINAL bei VW gekauft.

Hier gilt: Wer billig kauft....
 
Der einzige Zubehör DPF der funktioniert ist von Ernst,
bei mir läuft er seit ca. 20.000Km ohne Probleme.

Vor dem Kauf habe ich mich hier im Board informiert
und sämtliche Sonden, Sensoren und den DDS ORIGINAL bei VW gekauft.

Hier gilt: Wer billig kauft....
EXAKT so funktioniert es auch bei mir. Alles andere ist leider zwecklos im DPF-Dschungel. Auf dem Markt gibt es viel Schrott und entsprechende Verkäufer. Miese Branche teilweise (insbesondere. Ebay).
 
Puh, Motorsteuergerät Softwarestand???

Wie gesagt, ich hab nur ein Diagnosegerät von VDO. Ist evtl. jemand im Raum OWL (bin aus Löhne Westf.) mit VCDS ausgerüstet der mir
evtl weiterhelfen kann?

Ich hatte auch extra hier im Forum geschaut und den ein oder anderen Kommentar gelesen das der DPF vom BM Catalyst läuft.

Schrauben ist eine Sache, Steuergeräte eine ganz andere... Ich glaub, ich kaufe den Käfer den meine Frau schon lange
haben will
 
Nun gut, meinen org. VW DPF habe ich frisch gereinigt
mit Prüfbericht und Messung von Barten noch hier liegen.

Denke er wird nicht mehr zum Einsatz kommen, leider wusste ich das zu dem Zeitpunkt noch nicht.
 
Nun gut, meinen org. VW DPF habe ich frisch gereinigt
mit Prüfbericht und Messung von Barten noch hier liegen.

Denke er wird nicht mehr zum Einsatz kommen, leider wusste ich das zu dem Zeitpunkt noch nich
Den würdest Du verkaufen? Was soll der kosten?
 
Da geht das Drama dann weiter, ein 09er DPF passt nicht in einen 06er. Jedenfalls nicht, wenn ein VW-Zeichen drauf ist. Dass die DPF'n aus dem Zubehör das nicht weiter unterscheiden macht die Sache nicht besser...

Grüße
Jochen
 
Warum passen die nicht? Wurde etwas am Innenleben geändert?
 
Moin zusammen, ich werde jetzt erstmal die VCDS Variante versuchen... Hab hier jemanden in der
Nähe gefunden der auch ein MSG Update machen kann wenn nötig.

Irgendwie muss das doch zum laufen bekommen zu sein, ich bin gespannt!
 
Warum passen die nicht? Wurde etwas am Innenleben geändert?
Das würde wahrscheinlich sehr viele hier interessieren!

Ich habe wie einige andere den in dieser Konstellation bei mir funktionierenden Ernst-Filter als Ersatz für den VW-Schrott (Selbstauslösender Monolith) eingebaut.

Wäre ich gezwungen (aus welchen Gründen auch immer- technische Inkompatibilitäten) auf das maßlos überteuerte VW-Original (über 4.000 Euro) zurückzugreifen, würde ich mich von dem Auto trennen.

Ich bitte um Aufklärung. Was genau geschah beim „DPW-Wechsel“ 2006 zu 2009? Was wissen wir?
 
Wäre ich gezwungen (aus welchen Gründen auch immer- technische Inkompatibilitäten) auf das maßlos überteuerte VW-Original (über 4.000 Euro) zurückzugreifen, würde ich mich von dem Auto trennen.
Absolut! Ich bin kurz davor, genau das zu tun! - Eine alte Karre ohne Steuergeräte ist mittlerweile anscheinend der Himmel auf Erden!
 
Absolut! Ich bin kurz davor, genau das zu tun! - Eine alte Karre ohne Steuergeräte ist mittlerweile anscheinend der Himmel auf Erden!

Ich gehe sogar stark davon aus, dass genau das von VW so gewünscht ist. Der DPF kostete mal neu deutlich unter 2.000 Euro, nun liegen wir bei mehr als dem Doppelten!

Der Raffgierladen VW will nicht, dass wir unsere schönen Autos pfleglich behandeln und möglichst lange nutzen! Wir sollen gefälligst Neuwagen kaufen, damit das Spiel wieder von vorne losgeht.

Wenn das "SystemVW" auch mich eines Tages einholt, wird die Folge ganz sicher nicht die Neuanschaffung eines VW sein!
 
Zum Glück habe ich einen Fuhrpark an alten VW die ich bis an mein Lebensende nicht aufbrauchen kann.

Ein neuer VW kommt bei mir ebenfalls nicht in Frage,
vollgestopft mit Müll den ich nicht will und auch nicht abbestellen könnte.

Sollte der 5ender vorzeitig sterben werde ihn gegen einen 2.0TDI aus dem T5.2 ersetzen.
 
Wenn ich mich da mal dranhängen könnte.
Auch wenn ich einen 4Motion habe, hab ich jetzt mal aus Interesse bei VW nachgefragt. Mir wurde gesagt: 3.600€ allerdings mit 01.05.2023 ohne Ersatz entfallen. Was mach ich bitte, wenn mein Filter voll ist?

Lg
T5driver99
 
Es ist echt zum Haare raufen! Dachte echt, ich könnte meinen T5 noch eine Weile fahren...

Jetzt hab ich schon viel Zeit und auch einiges an Geld in der Karre versenkt und es macht
langsam keinen Spaß mehr. Immer wenn während der Fahrt der Gong aus dem Cockpit
ertönt und eine lustig Lampe aufleuchtet möchte man nurnoch beherzt ins Lederlenkrad beißen!

Wenn es nach unserer tollen Ample Regierung geht, sollte ich mir wohl am besten ein
E-Lastenbike kaufen... Leider kann ich damit unseren Wohnwagen nicht in
den Urlaub ziehen.
 
Ich hatte mit einem Nachbau-DPF in meinem BNZ auch mega Probleme, alle 130km Notlauf. Alle Peripherie wurde da auch schon mit gewechselt. Nachdem ich den ERNST eingebaut habe war Ruhe.
 
Zurück
Oben