hornet
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Pulheim
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 15.06.2006 WV2ZZZ7HZ6H138xxx
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö, 140kW/470Nm ab Werk;-)
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Cruise
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
Jubel!
Die Operation war erfolgreich.
War aber echt heftig den Vielzahn in die Schrauben zu bekommen.
Insbesondere die hintere Schraube an der Wapu war stark beschädigt und es hat sehr viele Versuche benötigt den Vielzahn so anzusetzen dass ich ihn einschlagen konnte.
Ein Vielzahn mit Langschaft ist an der hinteren Schraube übrigens völlig ungeeignet da er sich nicht senkrecht ansetzen lässt.
Versucht mal in dieser Enge mit einer Hand die (kurz) Nuß an der richtigen Stelle anzusetzen und mit der anderen Hand mit dem Hammer einen Schlag auszuführen.
Hat mich vermutlich eine Stunde und viel Gefluche gekostet.
Die Restflächen der Zähne an der Schraube waren alle mit Metallgraten „zugerieben“, ich war kurz vor der Aufgabe.
Beide Schrauben konnte ich danach vorsichtig aber problemlos lösen.
Danach lief alles wie geschmiert, der Ausbau der Pumpe war völlig problemlos.
Das Aufbereiten der Dichtungsflächen war eine Fleißarbeit.
Der Einbau der neuen Wapu und das Zusammenbauen der restlichen Teile war ein entspannter Spaziergang im Vergleich zu den Problemen die ich beim Zerlegen hatte.
Jetzt läuft der Bussi wieder, klingt gesund wie immer und ich hoffe nur dass der Motor keinen Schaden durch das verwässerte Öl und den zu hohen Ölstand genommen hat.
Bilder von der ausgebauten Pumpe und den Schrauben werde ich die nächsten Tage nachreichen.
Übrigens, das Zahnrad hatte nicht die geringsten Kampfspuren, das habe ich hemmungslos weiter verwendet.
Gruß und danke für die vielen hilfreichen Hinweise!
Andreas
PS: Das nächste mal lasse ich die Pumpe in der Werkstatt wechseln
Die Operation war erfolgreich.
War aber echt heftig den Vielzahn in die Schrauben zu bekommen.
Insbesondere die hintere Schraube an der Wapu war stark beschädigt und es hat sehr viele Versuche benötigt den Vielzahn so anzusetzen dass ich ihn einschlagen konnte.
Ein Vielzahn mit Langschaft ist an der hinteren Schraube übrigens völlig ungeeignet da er sich nicht senkrecht ansetzen lässt.
Versucht mal in dieser Enge mit einer Hand die (kurz) Nuß an der richtigen Stelle anzusetzen und mit der anderen Hand mit dem Hammer einen Schlag auszuführen.
Hat mich vermutlich eine Stunde und viel Gefluche gekostet.
Die Restflächen der Zähne an der Schraube waren alle mit Metallgraten „zugerieben“, ich war kurz vor der Aufgabe.
Beide Schrauben konnte ich danach vorsichtig aber problemlos lösen.
Danach lief alles wie geschmiert, der Ausbau der Pumpe war völlig problemlos.
Das Aufbereiten der Dichtungsflächen war eine Fleißarbeit.
Der Einbau der neuen Wapu und das Zusammenbauen der restlichen Teile war ein entspannter Spaziergang im Vergleich zu den Problemen die ich beim Zerlegen hatte.
Jetzt läuft der Bussi wieder, klingt gesund wie immer und ich hoffe nur dass der Motor keinen Schaden durch das verwässerte Öl und den zu hohen Ölstand genommen hat.
Bilder von der ausgebauten Pumpe und den Schrauben werde ich die nächsten Tage nachreichen.
Übrigens, das Zahnrad hatte nicht die geringsten Kampfspuren, das habe ich hemmungslos weiter verwendet.
Gruß und danke für die vielen hilfreichen Hinweise!
Andreas
PS: Das nächste mal lasse ich die Pumpe in der Werkstatt wechseln