Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Jubel!
Die Operation war erfolgreich.
War aber echt heftig den Vielzahn in die Schrauben zu bekommen.
Insbesondere die hintere Schraube an der Wapu war stark beschädigt und es hat sehr viele Versuche benötigt den Vielzahn so anzusetzen dass ich ihn einschlagen konnte.
Ein Vielzahn mit Langschaft ist an der hinteren Schraube übrigens völlig ungeeignet da er sich nicht senkrecht ansetzen lässt.
Versucht mal in dieser Enge mit einer Hand die (kurz) Nuß an der richtigen Stelle anzusetzen und mit der anderen Hand mit dem Hammer einen Schlag auszuführen.
Hat mich vermutlich eine Stunde und viel Gefluche gekostet.
Die Restflächen der Zähne an der Schraube waren alle mit Metallgraten „zugerieben“, ich war kurz vor der Aufgabe.
Beide Schrauben konnte ich danach vorsichtig aber problemlos lösen.

Danach lief alles wie geschmiert, der Ausbau der Pumpe war völlig problemlos.
Das Aufbereiten der Dichtungsflächen war eine Fleißarbeit.

Der Einbau der neuen Wapu und das Zusammenbauen der restlichen Teile war ein entspannter Spaziergang im Vergleich zu den Problemen die ich beim Zerlegen hatte.

Jetzt läuft der Bussi wieder, klingt gesund wie immer und ich hoffe nur dass der Motor keinen Schaden durch das verwässerte Öl und den zu hohen Ölstand genommen hat.

Bilder von der ausgebauten Pumpe und den Schrauben werde ich die nächsten Tage nachreichen.

Übrigens, das Zahnrad hatte nicht die geringsten Kampfspuren, das habe ich hemmungslos weiter verwendet.

Gruß und danke für die vielen hilfreichen Hinweise!
Andreas

PS: Das nächste mal lasse ich die Pumpe in der Werkstatt wechseln
 
Die Operation war erfolgreich.
War aber echt heftig den Vielzahn in die Schrauben zu bekommen.

Das ist der Vorteil bei Vielzahn - viele Kanten. Kreuz oder Inbus wäre sofort rundgedreht gewesen. Torx geht auch aber bei großen Drehmomenten ist Innenvielzahn unschlagbar.

Gruß, Marcus
 
@hornet

Andreas, ich gratuliere zur gelungenen OP!!

So soll es sein. Manchmal muss man sich mit Fleiß, Tränen und Spucke einfach durchkämpfen;)

Du hast hoffentlich noch einen Ölwechsel samt Filter gemacht?
(Oder hab ich das irgendwo überlesen??)
 
PS: Das nächste mal lasse ich die Pumpe in der Werkstatt wechseln

Kurz nach meinem Wechsel hatte ich ähnliche Anwandlungen. Aber mit ein paar Minuten Abstand kommt man dann doch wieder zur Vernunft und sagt sich, dass es vielleicht besser ist, wenn das evtl. ordentlich gemacht wird.
Ich vermute mal, bei den meisten VW-Buden wäre die Geschichte auf einen Teilmotor rausgelaufen. Irgendwas in der Gegend von 10000 Euro. Und das beim unverwüstlichen BPC.
 
Hier wie versprochen das Bild von meiner Wasserpumpe mit 10 Jahren und 400tkm auf dem Buckel.

Spiel an der Achse konnte ich keines feststellen.

Ansonsten ist das auch die erste Wasserpumpe, die ich gesehen habe.

tx-181016.jpg

tx-181046.jpg
 
Hallo.
Ich bin neu hier. Darf mich kurz vorstellen. Tobias. 35 Jahre alt. Selber KFZ‘ler.
Meine Frau hat mich nun so lange geärgert dass Sie ihren Willen bekommen hat.
T5.1 Bj 2003. 2.5 tdi. 131ps AXD
Habe den Wagen günstig bekommen mit dem Wissen dass der Motor Wasser braucht.
Folgende Situation. Abgedrückt wenn kalt. Druckverlust fast gar nicht. Motor warm laufen lassen innerhalb ca 10min 0.2 bar weg. Bei einer normalen Probefahrt kein weißer Qualm. Nur das normale Vollgas qualmen wenn man lange keine Kette gegeben hat. Doch nach dem ca 20-30 min im stand warm laufen lassen hab ich dann mal einmal etwas kräftiger Gas gegeben. Prompt weiße Qualm wolke wie in der Disco. Es spricht auch alles für Wapu oder ZKD. Denn aus Einfülldeckel und Peilstab qualmt es auch schon weiß mit Schleim im Deckel. Das komische jedoch dass der Motor bei dem kräftigen Gas Stoß einmal kurz selber weiter hoch drehte aber auch sofort wieder fing.
Das sollte er doch nur tun wenn zum Beispiel Turbo oder so defekt. Aber doch nicht wenn er Wasser in Brennraum bekommt?
Was eure Meinung dazu?
Gruß Tobias
 
Das komische jedoch dass der Motor bei dem kräftigen Gas Stoß einmal kurz selber weiter hoch drehte aber auch sofort wieder fing.
Das sollte er doch nur tun wenn zum Beispiel Turbo oder so defekt. Aber doch nicht wenn er Wasser in Brennraum bekommt?
Was eure Meinung dazu?
Gruß Tobias
Moin,
Vom Wasser im Brennraum dreht der Motor nicht hoch, das ist richtig. Wasser ist "leider noch nicht" als Energiequelle für Verbrennermotoren geeignet.
Eine Energiequelle bei Dieselfahrzeugen ist aber Öl. Bitte nimm deine Ladeluftschläuche ab und prüfe einmal wie voll die mit Öl sind. Es kann vom Turbo kommen (Bei der Menge wenn er selbst hoch dreht fast anzunehmen).
Sollte es nicht das Öl vom Turbolader oder von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen, dann musst du weiter prüfen und demontieren.
Dafür die Front in Servicestellung bringen, Ansaugkrümmer mit dem ganzen Firlefanz ab und dir die Brennräume angucken mit einem Endoskop. Entweder über die Glühkerzenöffnungen oder durch die Einlassventile. Musst du nur öffnen für jeden Brennraum. Dann kannst du dir den Verschleiß der Laufwände angucken. Es kann vorkommen, möchte es aber nicht herbei schreien, dass dort auch was im Argen liegt.
Wichtig ist bei dem Fahrzeug, dass AUSSCHLIEßLICH das Öl mit der Freigabe VW506.01 verwendet wird!! Kannst du dir hier auch nachlesen warum das so wichtig ist: 506.01 oder 507.00? Die Erklärung.

Ansonten hast du einen tollen Motor erwischt :)
 
Hallo Tobias,
herzlich willkommen im Board.
Bitte trage die Fahrzeugdaten in die Profilübersicht ein, damit man sie immer sofort sehen kann.

Wenn der Verdacht besteht, dass der Motor Kühlwasser "verbrennt", kann es nicht an der Wasserpumpe liegen.
Ist die Wasserpumpe beim 5-Zylinder defekt, gibt es zwei Wege für das Leckwasser.
Entweder tropft es aus der dafür vorgesehenen Leckwasseröffnung (je nach Bj. mit Ablaufschlauch),
oder es drückt sich durch defekte Abdichtungen zur Ölseite (Zahnradkaskade) durch und tropft dann in die Ölwanne.
Dort sorgt es für eine Ölverdünnung, bis der betriebswarme Motor mit dem heißen Motoröl das Kühlwasser verdunsten lässt.

Wenn keine anderen Gründe für einen Kühlwasserverlust ersichtlich sind,
ist der Austausch der Wasserpumpe das erste was gemacht werden sollte.

Der Schleim im Deckel entsteht aber auch bei Kurzstreckenbetrieb.
Dann kondensiert Feuchtigkeit aus dem Kurbelgehäuse im kalten Einfüllstutzen, weil dieser durch den Fahrtwind gekühlt wird.
Als Ergebnis hat man dann Schleimablagerungen am Einfülldeckel und im Einfüllstutzen.

Leckwasseröffnung mit Ablaufschlauch
upload_2019-7-29_10-1-10.png

Viele Grüße Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.
Profil ist angepasst. Wird aber noch verfeinert. :D
Also Motor hat ca 20 min im stand gelaufen wo er kurz hoch drehte.
Bei der Kauf Probefahrt war er jedenfalls nicht auf Besuch und ich hab dem Motor alles abverlangt was er kann. ;):uuups:
Da war nichts von weißen Qualm oder hoch drehen zu spüren. Ich bin ihn noch keine weitere Strecke gefahren. Weil erst tuv ansteht bevor ich ihn zulassen kann.
Wollte erst das Motor Problem beseitigen bevor ich bei dem Rest bei geh.
Wie gesagt. Anspringen kalt, warm, nach ein paar Tagen standzeit (eingelaufene PD Elemente). Nichts. Alles gut. Leistung gut etc.
Wie gesagt. Dieses Verhalten war nur beim Warmlauf im stand da.
Turbo pustet die Ladeluftschläuche auch schön hart auf. :D
Nur dieses komische kurz hochdrehen.
Was meint ihr zu dem Video.
Bin ja selber KFZ Meister. Aber irgendwie ist mir das in diesem Fall (leider wie bei meinem eigenen KFZ) nicht ganz Koscher.
 
Video vom iPhone klappt irgendwie nicht. Deshalb hier ein kleines Bild.
 

Anhänge

  • 6C15DE5C-34A9-4796-9DFF-BA919139BE75.jpeg
    6C15DE5C-34A9-4796-9DFF-BA919139BE75.jpeg
    685,2 KB · Aufrufe: 84
Innerhalb der halben Stunde laufen im stand fehlten nach dem abstellen und abkühlen auch ca 5-6mm Wasser im Behälter. Ist also nicht grad wenig.
 
Denke ich auch. Weiß nicht was in der Vergangenheit gemacht wurde und prophylaktisch hatte ich den Gedanken eh. Auch die Kupplungen Lima Klima mit Freilauf etc kommen neu. Wenn ich eh dabei bin. ;)
Ich melde mich sobald sich was tut. Muss erst noch eben auf Kollegen warten bis er seine Bühne wieder frei hat.
 
Achtung: Falls die Wapu-Dichtungen lose beiliegen, sie sind unterschiedlich für Wasserseite und Ölseite.
 
Hi.
Pumpe is zwar noch nicht raus. Aber hier mal ein paar Bilder von den Ladeluft Schläuchen. Heute beim Kaltstart gut weiß gequalmt. Nach ein paar km war weißer Qualm weg. Wollt erstmal nur dass ich die Schläuche mal seht.
Meine Meinung, ist noch im Rahmen.
Oder?
 

Anhänge

  • FBFF66B7-0C72-400A-9E52-952DD94FBAE4.jpeg
    FBFF66B7-0C72-400A-9E52-952DD94FBAE4.jpeg
    181,2 KB · Aufrufe: 77
  • F6A9CB4C-E50B-476A-95C8-927FC329E0C1.jpeg
    F6A9CB4C-E50B-476A-95C8-927FC329E0C1.jpeg
    130,7 KB · Aufrufe: 76
  • BE788F8D-CB3E-410B-A380-6F92A297A2A3.jpeg
    BE788F8D-CB3E-410B-A380-6F92A297A2A3.jpeg
    244,7 KB · Aufrufe: 76
  • 1FF4653A-E13C-461E-99D2-2FFE1F73819F.jpeg
    1FF4653A-E13C-461E-99D2-2FFE1F73819F.jpeg
    120,9 KB · Aufrufe: 77
Meine Meinung, ist noch im Rahmen.
Oder?

Der Öleintrag ist nicht mehr im normalen Rahmen. Im Ladeluftsystem hat man eigentlich etwas
Öldampf aus der Kurbelgehäuseentlüftung, dies sieht aber schon schwer nach mehr aus.

Hier sollte man mal die Kurbelgehäuseentlüftung checken und den Turbolader.

Wie sieht es denn mit Ölverbrauch aus ?
Leistungsentfaltung ?
Metallisches leichtes Zwitschern bei Gasgeben, vorallem im Bereich Leerlauf bis 2'200 U/min ?

Gruss
Prof
 
Leistungsentftung schön gleichmäßig und kraftvoll. Keine Besorgnis erregenden Geräusche.
Kurbelgehäuseentlüftung. Heißt?
Ölverbrauch kann ich Dir noch nicht genau sagen, da ich noch ohne TÜV bin und noch nicht zulassen kann. Problem Wasserverlust war im Vordergrund.
 
Sehe ich so wie der Prof.
Das ist schon ein deutlicher Öleintrag...

Könnte natürlich durch die defekte Wapu auch etwas verwässert sein.

Auf jeden Fall alles gut trockenlegen, Wapu raus, Ölwechsel mit Filter.

Dann nach ein- bis zweitausend Kilometern wieder schauen.
 
Zurück
Oben