Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

hornet

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.06.2006 WV2ZZZ7HZ6H138xxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö, 140kW/470Nm ab Werk;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Jubel!
Die Operation war erfolgreich.
War aber echt heftig den Vielzahn in die Schrauben zu bekommen.
Insbesondere die hintere Schraube an der Wapu war stark beschädigt und es hat sehr viele Versuche benötigt den Vielzahn so anzusetzen dass ich ihn einschlagen konnte.
Ein Vielzahn mit Langschaft ist an der hinteren Schraube übrigens völlig ungeeignet da er sich nicht senkrecht ansetzen lässt.
Versucht mal in dieser Enge mit einer Hand die (kurz) Nuß an der richtigen Stelle anzusetzen und mit der anderen Hand mit dem Hammer einen Schlag auszuführen.
Hat mich vermutlich eine Stunde und viel Gefluche gekostet.
Die Restflächen der Zähne an der Schraube waren alle mit Metallgraten „zugerieben“, ich war kurz vor der Aufgabe.
Beide Schrauben konnte ich danach vorsichtig aber problemlos lösen.

Danach lief alles wie geschmiert, der Ausbau der Pumpe war völlig problemlos.
Das Aufbereiten der Dichtungsflächen war eine Fleißarbeit.

Der Einbau der neuen Wapu und das Zusammenbauen der restlichen Teile war ein entspannter Spaziergang im Vergleich zu den Problemen die ich beim Zerlegen hatte.

Jetzt läuft der Bussi wieder, klingt gesund wie immer und ich hoffe nur dass der Motor keinen Schaden durch das verwässerte Öl und den zu hohen Ölstand genommen hat.

Bilder von der ausgebauten Pumpe und den Schrauben werde ich die nächsten Tage nachreichen.

Übrigens, das Zahnrad hatte nicht die geringsten Kampfspuren, das habe ich hemmungslos weiter verwendet.

Gruß und danke für die vielen hilfreichen Hinweise!
Andreas

PS: Das nächste mal lasse ich die Pumpe in der Werkstatt wechseln

Worschtel

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),

VCDS
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK (KZ) an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)

MarcusMüller

Moderator
Team
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Die Operation war erfolgreich.
War aber echt heftig den Vielzahn in die Schrauben zu bekommen.
Das ist der Vorteil bei Vielzahn - viele Kanten. Kreuz oder Inbus wäre sofort rundgedreht gewesen. Torx geht auch aber bei großen Drehmomenten ist Innenvielzahn unschlagbar.

Gruß, Marcus

globerocker

Moderator
Team
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Spritmonitor ID
FIN
7HZ5H066xxx
@hornet

Andreas, ich gratuliere zur gelungenen OP!!

So soll es sein. Manchmal muss man sich mit Fleiß, Tränen und Spucke einfach durchkämpfen;)

Du hast hoffentlich noch einen Ölwechsel samt Filter gemacht?
(Oder hab ich das irgendwo überlesen??)

B-VW

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
mech. Differenzialsperre HA
Umbauten / Tuning
FOX Edelstahlanlage, Wagner LLK
FIN
WV2ZZZ7HZ6X033xxx
PS: Das nächste mal lasse ich die Pumpe in der Werkstatt wechseln
Kurz nach meinem Wechsel hatte ich ähnliche Anwandlungen. Aber mit ein paar Minuten Abstand kommt man dann doch wieder zur Vernunft und sagt sich, dass es vielleicht besser ist, wenn das evtl. ordentlich gemacht wird.
Ich vermute mal, bei den meisten VW-Buden wäre die Geschichte auf einen Teilmotor rausgelaufen. Irgendwas in der Gegend von 10000 Euro. Und das beim unverwüstlichen BPC.

hainfelder

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LS Boston Pro 6.4, Sub, LZH, WWZH, Klima, PDC hinten, Hinten verdunkelt, und einen Haufen Alubutyl
Umbauten / Tuning
Drehkonsole rechts
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H11xxxx
7HC 0603 AFR - BNZ Motor
Hier wie versprochen das Bild von meiner Wasserpumpe mit 10 Jahren und 400tkm auf dem Buckel.

Spiel an der Achse konnte ich keines feststellen.

Ansonsten ist das auch die erste Wasserpumpe, die ich gesehen habe.

tx-181016.jpg

tx-181046.jpg

querlenker84

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.08.2003
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor AXD
Hallo.
Ich bin neu hier. Darf mich kurz vorstellen. Tobias. 35 Jahre alt. Selber KFZ‘ler.
Meine Frau hat mich nun so lange geärgert dass Sie ihren Willen bekommen hat.
T5.1 Bj 2003. 2.5 tdi. 131ps AXD
Habe den Wagen günstig bekommen mit dem Wissen dass der Motor Wasser braucht.
Folgende Situation. Abgedrückt wenn kalt. Druckverlust fast gar nicht. Motor warm laufen lassen innerhalb ca 10min 0.2 bar weg. Bei einer normalen Probefahrt kein weißer Qualm. Nur das normale Vollgas qualmen wenn man lange keine Kette gegeben hat. Doch nach dem ca 20-30 min im stand warm laufen lassen hab ich dann mal einmal etwas kräftiger Gas gegeben. Prompt weiße Qualm wolke wie in der Disco. Es spricht auch alles für Wapu oder ZKD. Denn aus Einfülldeckel und Peilstab qualmt es auch schon weiß mit Schleim im Deckel. Das komische jedoch dass der Motor bei dem kräftigen Gas Stoß einmal kurz selber weiter hoch drehte aber auch sofort wieder fing.
Das sollte er doch nur tun wenn zum Beispiel Turbo oder so defekt. Aber doch nicht wenn er Wasser in Brennraum bekommt?
Was eure Meinung dazu?
Gruß Tobias

Minky

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.09.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Softwareanpassung BNZ mit PD-Elemente und 173 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pioneer AVH-X8700 BT
Umbauten / Tuning
Motor AXD - gestorben bei 260.915km
Motorumbau auf BNZ ohne Partikelfilterübernahme: aktuell 88.100km
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H02XXXX
7H
Seat Leon 2.0TDI PD 140PS BMM - aktuell 300.000km 1. Trb, Kplg, Gtrb, PD-E - KW V3 - Supercopa Body
Das komische jedoch dass der Motor bei dem kräftigen Gas Stoß einmal kurz selber weiter hoch drehte aber auch sofort wieder fing.
Das sollte er doch nur tun wenn zum Beispiel Turbo oder so defekt. Aber doch nicht wenn er Wasser in Brennraum bekommt?
Was eure Meinung dazu?
Gruß Tobias
Moin,
Vom Wasser im Brennraum dreht der Motor nicht hoch, das ist richtig. Wasser ist "leider noch nicht" als Energiequelle für Verbrennermotoren geeignet.
Eine Energiequelle bei Dieselfahrzeugen ist aber Öl. Bitte nimm deine Ladeluftschläuche ab und prüfe einmal wie voll die mit Öl sind. Es kann vom Turbo kommen (Bei der Menge wenn er selbst hoch dreht fast anzunehmen).
Sollte es nicht das Öl vom Turbolader oder von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen, dann musst du weiter prüfen und demontieren.
Dafür die Front in Servicestellung bringen, Ansaugkrümmer mit dem ganzen Firlefanz ab und dir die Brennräume angucken mit einem Endoskop. Entweder über die Glühkerzenöffnungen oder durch die Einlassventile. Musst du nur öffnen für jeden Brennraum. Dann kannst du dir den Verschleiß der Laufwände angucken. Es kann vorkommen, möchte es aber nicht herbei schreien, dass dort auch was im Argen liegt.
Wichtig ist bei dem Fahrzeug, dass AUSSCHLIEßLICH das Öl mit der Freigabe VW506.01 verwendet wird!! Kannst du dir hier auch nachlesen warum das so wichtig ist: 506.01 oder 507.00? Die Erklärung.

Ansonten hast du einen tollen Motor erwischt :)

Nixcom

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nienich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
17" Fahrwerk, AHK lose, anklappb.Spiegel, Diebstahl-Alarmanl., El.Schnittst., GRA, Berganf.ass., Al
Umbauten / Tuning
Bremse für HSFD.
Motorvorwärmung über Standheizung
Pedaloc
FIN
WV2ZZZ7HZ8H007xxx
Multivan
Hallo Tobias,
herzlich willkommen im Board.
Bitte trage die Fahrzeugdaten in die Profilübersicht ein, damit man sie immer sofort sehen kann.

Wenn der Verdacht besteht, dass der Motor Kühlwasser "verbrennt", kann es nicht an der Wasserpumpe liegen.
Ist die Wasserpumpe beim 5-Zylinder defekt, gibt es zwei Wege für das Leckwasser.
Entweder tropft es aus der dafür vorgesehenen Leckwasseröffnung (je nach Bj. mit Ablaufschlauch),
oder es drückt sich durch defekte Abdichtungen zur Ölseite (Zahnradkaskade) durch und tropft dann in die Ölwanne.
Dort sorgt es für eine Ölverdünnung, bis der betriebswarme Motor mit dem heißen Motoröl das Kühlwasser verdunsten lässt.

Wenn keine anderen Gründe für einen Kühlwasserverlust ersichtlich sind,
ist der Austausch der Wasserpumpe das erste was gemacht werden sollte.

Der Schleim im Deckel entsteht aber auch bei Kurzstreckenbetrieb.
Dann kondensiert Feuchtigkeit aus dem Kurbelgehäuse im kalten Einfüllstutzen, weil dieser durch den Fahrtwind gekühlt wird.
Als Ergebnis hat man dann Schleimablagerungen am Einfülldeckel und im Einfüllstutzen.

Leckwasseröffnung mit Ablaufschlauch
upload_2019-7-29_10-1-10.png

Viele Grüße Ludger

Zuletzt bearbeitet:

querlenker84

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.08.2003
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Motor AXD
Hallo Leute.
Profil ist angepasst. Wird aber noch verfeinert. :D
Also Motor hat ca 20 min im stand gelaufen wo er kurz hoch drehte.
Bei der Kauf Probefahrt war er jedenfalls nicht auf Besuch und ich hab dem Motor alles abverlangt was er kann. ;):uuups:
Da war nichts von weißen Qualm oder hoch drehen zu spüren. Ich bin ihn noch keine weitere Strecke gefahren. Weil erst tuv ansteht bevor ich ihn zulassen kann.
Wollte erst das Motor Problem beseitigen bevor ich bei dem Rest bei geh.
Wie gesagt. Anspringen kalt, warm, nach ein paar Tagen standzeit (eingelaufene PD Elemente). Nichts. Alles gut. Leistung gut etc.
Wie gesagt. Dieses Verhalten war nur beim Warmlauf im stand da.
Turbo pustet die Ladeluftschläuche auch schön hart auf. :D
Nur dieses komische kurz hochdrehen.
Was meint ihr zu dem Video.
Bin ja selber KFZ Meister. Aber irgendwie ist mir das in diesem Fall (leider wie bei meinem eigenen KFZ) nicht ganz Koscher.

querlenker84

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.08.2003
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Motor AXD
Video vom iPhone klappt irgendwie nicht. Deshalb hier ein kleines Bild.

Anhänge

querlenker84

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.08.2003
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Motor AXD
Innerhalb der halben Stunde laufen im stand fehlten nach dem abstellen und abkühlen auch ca 5-6mm Wasser im Behälter. Ist also nicht grad wenig.

querlenker84

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.08.2003
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Motor AXD
Denke ich auch. Weiß nicht was in der Vergangenheit gemacht wurde und prophylaktisch hatte ich den Gedanken eh. Auch die Kupplungen Lima Klima mit Freilauf etc kommen neu. Wenn ich eh dabei bin. ;)
Ich melde mich sobald sich was tut. Muss erst noch eben auf Kollegen warten bis er seine Bühne wieder frei hat.

Nixcom

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nienich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
17" Fahrwerk, AHK lose, anklappb.Spiegel, Diebstahl-Alarmanl., El.Schnittst., GRA, Berganf.ass., Al
Umbauten / Tuning
Bremse für HSFD.
Motorvorwärmung über Standheizung
Pedaloc
FIN
WV2ZZZ7HZ8H007xxx
Multivan
Achtung: Falls die Wapu-Dichtungen lose beiliegen, sie sind unterschiedlich für Wasserseite und Ölseite.

querlenker84

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.08.2003
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Motor AXD
Hi.
Pumpe is zwar noch nicht raus. Aber hier mal ein paar Bilder von den Ladeluft Schläuchen. Heute beim Kaltstart gut weiß gequalmt. Nach ein paar km war weißer Qualm weg. Wollt erstmal nur dass ich die Schläuche mal seht.
Meine Meinung, ist noch im Rahmen.
Oder?

Anhänge

ProfMerlin

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10.08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD200
FIN
WV2ZZZ7HZ9052xxx
7HB 105
Meine Meinung, ist noch im Rahmen.
Oder?
Der Öleintrag ist nicht mehr im normalen Rahmen. Im Ladeluftsystem hat man eigentlich etwas
Öldampf aus der Kurbelgehäuseentlüftung, dies sieht aber schon schwer nach mehr aus.

Hier sollte man mal die Kurbelgehäuseentlüftung checken und den Turbolader.

Wie sieht es denn mit Ölverbrauch aus ?
Leistungsentfaltung ?
Metallisches leichtes Zwitschern bei Gasgeben, vorallem im Bereich Leerlauf bis 2'200 U/min ?

Gruss
Prof

querlenker84

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.08.2003
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Motor AXD
Leistungsentftung schön gleichmäßig und kraftvoll. Keine Besorgnis erregenden Geräusche.
Kurbelgehäuseentlüftung. Heißt?
Ölverbrauch kann ich Dir noch nicht genau sagen, da ich noch ohne TÜV bin und noch nicht zulassen kann. Problem Wasserverlust war im Vordergrund.

globerocker

Moderator
Team
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Spritmonitor ID
FIN
7HZ5H066xxx
Sehe ich so wie der Prof.
Das ist schon ein deutlicher Öleintrag...

Könnte natürlich durch die defekte Wapu auch etwas verwässert sein.

Auf jeden Fall alles gut trockenlegen, Wapu raus, Ölwechsel mit Filter.

Dann nach ein- bis zweitausend Kilometern wieder schauen.

Oben