Es wurde jetzt eine Testfahrt mit Diagnosegerät gemacht. Das Ruckeln scheint immer beim Umschalten aus den ungeraden Gängen zu sein. Und ja, wenn ich jetzt beim Fahren darauf achte, ist das stimmig. Sie vermuten, dass die Kupplung getauscht werden muss. Es gibt anscheinend zwei, eine für die geraden und eine für die ungeraden Gänge. Wusste ich vorher auch noch nicht. Hat schonmal jemand von so einem Problem gehört? Kostenpunkt ~2.200€.
Natürlich hat ein DSG, also ein DOPPELschaltgetriebe zwei Kupplungen.
Ist z.B. hier anschaulich erklärt:
Was ich aber hinterfragen würde: warum soll nur eine Kupplung platt sein?
Die Anzahl der Schaltvorgänge ist ja per se 50:50.
Wenn es wirklich nur Verschleiss sein sollte, dann würde ich beide machen.
Spart auf Dauer eine Menge Geld.
Was möglich ist, (Deine Beschreibung ist für mich nicht eindeutig, welche Gangwahl betroffen ist. Beim Einkuppeln in die ungeraden Gänge oder beim Auskuppeln), dass ein Vorbesitzer ein Kupplungsquäler war.
Um Start/Stop zu „umgehen“, gibt es ja Spezialisten, die an der Ampel die Bremse nicht komplett treten, sondern nur ganz leicht.
Dabei bleibt der Motor an, aber die Kupplung schleift dann halt die ganze Zeit.
(Was im Betriebshandbuch beschrieben ist).
Tja, und dann ist das wie beim manuellen Schaltgetriebe: wer jeden Tag mit schleifender Kupplung an der Ampel steht, der kann so eine Kupplung schon immer in wenigen Kilometern ruinieren.
Ist aber alles Spekulation, da Du kein ausgefülltes Profil hast, und hier keiner weiß, was Du für eine Bus-Variante fährst (z.B. BlueMotion, ja oder nein / woher kommst Du, um Tipps für freie Werkstätten zu geben / usw...)
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