Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Mein Profil wird die nächsten Tage noch vervollständigt soweit es geht. Bitte da Nachsicht.
Kurz zum Ablauf: T5 Caravelle 128kW DSG 7Gang EZ Anfang 13,

Das tut mir leid für Dich.
Aber achte beim Profil auf die richtigen Angaben :)

128 kw = T5.1 mit 2,5 TDI 5-Zylinder
Der hätte eine Automatik, kein DSG

2013er: dann wäre es ein 132kw TDI mit 4-Zylinder und 2.0 Hubraum.
Dann macht der Datensalat Sinn :D

Welche Rearaturkostenversicherung hast Du?
 
Hallo in die Runde,

auch ich hab in den letzten Tage intensiv eure Seiten hier im Forum studiert, weil ich mit meinem T5 hohen Öl- und auch Kühlwasserverbrauch hab. Erstmal riesiges Lob an euch für die Info-sammlung! Ich kann gar nicht sagen wieviele Lichter mir hier in den letzten Tagen aufgegangen sind wo vorher nur Fragezeichen waren.

Nun aber zum Punkt: hab meinen Bus, EZ 4/2013 im Sept. 2018 zwar beim Händler (kein VW-Händler), aber geweblich über einen Bekannten gekauft, weil sie mit 105.000 km keine Garantie mehr geben. Wie auch immer, Problematik war mir eigentlich bekannt, aber ich wollte trotzdem keinen 140-PSer. Ich dachte es könnte ja auch gut gehen ( muss gerad selbst lachen).

Siehe da, nach 2.000 km kam die Öllampe - laut Handbuch alles normal, dachte ich 2.000 km später erneut, und danach ging's bergab, Kühlmittelverbrauch kam dann noch hinzu und je nach Fahrbelastung hält sich der Ölverbrauch relativ stabil (Stadtverkehr), dafür hoher Kühlmittelverbrauch, oder er braucht bis zu 1L auf 400km + Kühlwasser (zügige Autobahnfahrt).

Jetzt stehen wir bei knapp 120.000 km und letzte Woche hab ich ihn abschleppen lassen, weil er das Kühlwasser komplett durchgezogen hat.

Auch ich hab ne Reparaturversicherung zugekauft, die allerdings nur ca. 3.600€ übernimmt, weil der DPF nicht übernommen wird und auch nur 40% auf Teile wegen km-stand (gibt's ne Staffelung). Somit bleiben noch min. 5.500€ laut Kostenvoranschlag bei mir...

Meine Frage bezieht sich jetzt erstmal auf die Kulanz. Die VW-Werkstatt hat scheinbar keinen Bock auf die Kulanzanfrage, denn schon Mitte Januar hab ich drum gebeten, weil sich die Sache angebahnt hat - nix passiert. Und auch jetzt hab ich drum gebeten, aber sie gehen zuerst auf die Versicherung...

Als Frau wird man ja auch gern an die Wand gequatscht... Von daher würd ich einfach gern wissen, was VW für die Kulanzanfrage braucht, als "Schadensnachweis"? Wenn ich ne Ölverbrauchsmessung machen lass, hab ich ja auch wieder Kosten...

Oder würdet ihr hinsichtlich Alter und km-Stand von ner Kulanzanfrage absehen und direkt die Versicherung beanspruchen?

So, erstmal Romanende an der Stelle...

Danke und Gruß,
Katrin
 
Ohne Ölverbrauchsmessung wird VWN gar nichts machen.
Und die lohnt nur wenn du alle Service pünktlich bei VW gemacht hast (bzw. der Vorbesitzer).
Dann hängst auch an der Werkstatt, die übernimmt wohl selbst auch nen Teil, wenn die nicht wollen wird VW auch nichts machen.

Wenn dir deine Werkstatt das so nicht erklärt hat bzw dir da nicht entgegenkommt solltest du dir vielleicht ne andere suchen.

Davon ab ist aber dein Händler noch Ansprechpartner. Egal ob VW oder nicht.
Was sagt der dazu?

Du solltest dich auf jeden Fall beeilen weil du nach nem halben Jahr Beweislast Umkehr hast.
 
Die Kiste ist gewerblich gekauft, da ist wohl nix mehr zu wollen.
 
Auf die Händlergewährleistung bezogen.
Auf die Kulanz von Seiten VW dürfte das keine Auswirkungen haben.
Da geben andere Sachen den Ton an, ist weiter oben schon alles erwähnt.
Mach dir aber mal nicht zuviel Hoffnung auf die Kulanz.
Und den :D kann ich auch verstehen, wenn der da keinen Bock hat.

Aber mal ganz ehrlich: Wenn man schon liest „gewerblich“, dann lass ich doch als Privatperson die Pfoten weg.
Schon alleine wegen dem Gewährleistungsausschluss.
Ist aber nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem Erklären das ist tatsächlich so ne Sache... Weiß nicht ob sie denken "Oje, ne Frau, wo sollen wir da jetzt bloß anfangen zu erklären" oder ob sie nicht zu viel Energie in den Fall stecken wollen, weil ich ja am Ende auch zu ner freien Werkstatt gehen könnte mit der Reparaturversicherung - was ich eigentlich nicht vorhabe...
 
Das hat mit erklären oder Frau nix zutun.
Du kaufst irgendwoher ne „kaputte Karre“
und der :D soll sich um Kulanz kümmern?
Da kann ich den :D verstehen, daß der da keinen Bock zu hat.

Such dir lieber gleich nen vernünftigen „freien“ Schrauber und lass es über den machen. Und zwar so, wie es sich gehört.
Mit DPF und allem was dazu gehört.
 
Hmmm... Da hast du schon Recht. Ich versteh den Punkt der Werkstatt schon auch. Was den Kauf angeht, war ich einfach "richtig gut" beraten - von den gleichen Leuten, die mich auch jetzt voll unterstützen. Man lernt...

Aber egal. Wie gesagt, das Risiko war mir bekannt, ändern kann ich's jetzt eh nicht mehr, verkaufen will ich nicht, also geht's jetzt drum die sinnvollste Lösung zu finden.

Ich werd wohl die Ölverbrauchsmessung machen lassen und den Kulanzantrag erstmal stellen...
 
Hallo ErnaMK179,
bitte mal den KVA einstellen; persönliche und Händlerdaten bitte unkenntlich machen.

Gruß
Jochen
 
Wurden alle Inspektions- und Servicearbeiten bei VW gemacht? Und diese auch fristgerecht?
Wenn nicht, sieht es duster aus für die Kulanz...
Kulanz ist freiwillig und da macht VW die Regeln...
Frei nach dem Motto:
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Ja, das Serviceheft ist fit - sonst hätt ich ihn tatsächlich nicht gekauft.

Mir ist schon klar, dass ziemlich ungewiss ist was bei der Kulanzanfrage rauskommt. Andererseits, was hab ich zu verlieren?! Bis auf die Kosten für die Ölverbrauchsmessung natürlich...

KVA lad ich hoch, hab ich nur gerad nicht zur Hand.
 
Wenn das Scheckheft passt, kannst du es probieren.
Wenn es das nicht würde, könntest du dir die Messung sparen...
 
Kurzer Nachtrag: eine Ölverbrauchsmessung kann laut meinem VW-Händler aktuell nicht durchgeführt werden, weil der Kühlwasserverbrauch zu hoch ist. Jetzt überlegen sie den ZK zu wechseln um den Ölverbrauch zu testen - das ist doch kompletter Schwachsinn, wenn der Motor neu wird.

Jemand nen Tipp wie man VW den Nachweis bringen kann? Wie läuft das denn beim kompletten Motorschaden? Zeigt dann das Auslesegerät was an oder wie weist man den Schaden nach?
 
Jemand nen Tipp wie man VW den Nachweis bringen kann? Wie läuft das denn beim kompletten Motorschaden? Zeigt dann das Auslesegerät was an oder wie weist man den Schaden nach?
VW akzeptiert nur eine Ölmessfahrt nach den hauseigenen Vorgaben.
Wenn der Motor schon soweit die Hufe hochgerissen hat, dass das mit ihm nicht mehr zu machen ist --------->Pech gehabt.
 
Gab es hier nicht kürzlich einen vergleichbaren Fall?
 
VW akzeptiert nur eine Ölmessfahrt nach den hauseigenen Vorgaben.
Wenn der Motor schon soweit die Hufe hochgerissen hat, dass das mit ihm nicht mehr zu machen ist --------->Pech gehabt.

Nicht ernsthaft, oder?!
 
Ich melde mich dann auch mal dazu. Mein Caravelle hat nun 145.000 gelaufen. Im Harzurlaub (schon ein Zufalll) bitte Ölstand prüfen....

Ich habe am grad meine Ölverbrauchsmessung bei VW hinter mir und warte nun auf die Auswertung und den KVA. Gibt es eine Stelle, an die man sich bei
VW wenden kann um etwas mehr Kulanz zu erreichen?

Gruß
Robert
 
Hallo Robert,

danke für die Meldung. Hab deinen Fall nämlich auch gelesen am Wochenende, wusste jetzt aber nicht mehr wie lang dein Beitrag her war und wo ich suchen sollte.

Ich glaub die "Stelle wo es etwas mehr Kulanz gibt" würden wir alle gern kennen - aber die existiert wohl eher nicht, das kann ich auch ohne Erfahrung sagen.
 
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