Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Guten Morgen zusammen,

Leider habe ich in den FAQ keine Antwort auf meine Frage gefunden. Deshalb versuche ich es hier mal.

Wenn ich mich jetzt 2019 dazu entscheide den Motor bei 122 000 km und 1L/ Ölverbrauch auf 1000 km wechseln zu lassen kann ich mir dann relativ sicher sein das der neue Motor und AGR und DPF das Problem nicht mehr haben selnst wenn sie die aktuelle Kennzeichnung haben ?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Ersetze "selnst" durch "weil", dann ist das so, insofern nach der TPI von VWN vorgegangen wird.
 
Wenn ich mich jetzt 2019 dazu entscheide den Motor bei 122 000 km und 1L/ Ölverbrauch auf 1000 km wechseln zu lassen kann ich mir dann relativ sicher sein das der neue Motor und AGR und DPF das Problem nicht mehr haben selnst wenn sie die aktuelle Kennzeichnung haben

Moin,

wenn der AGR-Kühler die Version "D" aufweist deutet bisher alles darauf hin dass das Problem damit behoben ist, ja.

VG Jan
 
Vielen Dank für die Antworten !
 
Das kauft der :-) und vertickt es dir für faire 34,99 pro Liter...
 
Falls jemand noch einen leichten Ölververbrauch hat und noch warten will mit dem Motortausch

205L High Performer Longlife 3 Motoröl 5W-30 - mydealz.de

205Liter VW 507 Freigabe 55 Euro
Schade nur, dass es das "mydealz"-Angebot zu dem Preis unter dem Link auf Reifendirekt gar nicht gibt... Was ja bei mydealz nicht anders zu erwarten war.:uuups:

Man bekommt aber zum Beispiel Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 (VW50700/50400) im Netz schon unter 5€/l und das ist nun definitiv VW Erstausrüsterqualität.
Und wenn man die Werkstatt vorher fragt, kann man es auch mit zum Service nehmen und so mal eben schnell ca. 150€ sparen. Geht wirklich und hat keinen Nachteil.
 
Schade nur, dass es das "mydealz"-Angebot zu dem Preis unter dem Link auf Reifendirekt gar nicht gibt... Was ja bei mydealz nicht anders zu erwarten war.

Da das Angebot 12 Std her ist sollte man wohl von "nicht mehr" statt "gar nicht" sprechen.
Davon ab sind auch 271 Euro ein Witz (4,50/Liter) verglichen mit dem Preis den VW haben will...
 
Ich kaufe immer über ebay direkt im Wolfsburger Nora Center die originale VW Plörre für 7,19€/liter und freue mich, dass der VW Teilelieferwagen vom Noracenter mir das Zeug direkt vor die Tür stellt (16h nach Bestelleingang)

Bucky
 
Über sparen beim Ölwechsel gibt's genug Lesestoff und Möglichkeiten, um sich z.B. über Bezugsquellen auszutauschen, in anderen Themen.
Nur so zur Info.
 
Moin Leidensgenossen.
Nach einigen Tagen durchackern der 500-und- Seiten und Anmeldung hier mal noch ein Betroffener (Öl-) Verbraucher.
Mein Profil wird die nächsten Tage noch vervollständigt soweit es geht. Bitte da Nachsicht.
Kurz zum Ablauf: T5 Caravelle 128kW DSG 7Gang EZ Anfang 13, ab etwa 50tkm die erste Meldung über MFA bitte Ölstand prüfen. Etwa ein Liter fehlen, gut, macht der BMW E91 auch in halbjährlichen Abständen oder je nach Fahrstil/ Strecke länger oder kürzere Meldeabstände.
Dann mit dem Bus mal etwas mehr Autobahn, Urlaub etc., na da schau her, gefühlt einmal vollgetankt und Öl schon wieder am mangeln? Gut. Auffüllen, km auf null, fahren. Etwa 1200km bis zur nächsten Meldung. Zwischendurch Info von einem entfernteren Bekannten, selbe Maschine, etwa 500- 800km Reichweiten- Kulanz ATM.
Nach einer längeren Autobahntour dann selber 875km erreicht. Ölverbrauchmessung: 0,92L auf 1000. Kulanz nicht möglich, da Vorbesitzer DB connect offenbar einen Service nicht gemacht hatte. Nun Abwicklung über (zum Glück) Rep.- Kosten- Versicherung mit etwa 3700€ Selbstbeitrag, dafür alles was anzubauen geht einmal neu dabei.
Was mir allerdings nicht angeboten wurde bzw. nicht gesagt wurde, ob oder dass der Abgaskühler mit gewechselt wird.
Muss ich noch einmal in Erfahrung bringen, ob trotzdem nach der Kulanzrichtlinie gearbeitet wird und der Tausch dazu gehört. Sollte das laut eurer aller Feststellungen/ Forschungen usw. der Ursprung des Übels sein, muss ich den wohl selber beauftragen / tauschen lassen.

Viele Grüße zunächst aus Sachsen Anhalt
Manuel
 
Der neue AGR Kühler ist beim VW ATM schon dran.
 
Alles klar, danke erstmal für die Info. Wenn ich das analog zu meinem guten alten T4 betrachte, werd ich wahrscheinlich ohne weiteres die Teilenummer nicht erkennen können? Würde mich dann mal interessieren, ob diese dann wie es sein sollte, auf D oder was da gerade aktuell ist, endet. Werde auf jedem Fall auch weiter berichten, wie die Geschichte weiter geht. Bekomme übrigens morgen wenn alles klappt die TPI in Papierform in die Hände. Mal gespannt.

Grüße
 
Alles klar, das ist doch das Ding, wo das Scheibenwischwasser rein kommt? :D Nein, sachlich bleiben. Danke auch dafür und ich werd dann ein Auge werfen, wenn es mal irgendwann so weit ist, bzw. mal schauen,wie die jetzige lautet.
 
Wenn der Motor in den letzten gut 2 Jahren getauscht wurde (wovon ich ausgehe), dann ist auf jeden Fall der "D" Kühler dran. Die anderen sind, samt der Motoren mit den Kühlern dran, seit 11/2015 im VW System gesperrt.

Gruß, Marcus
 
Waldis Motor ist nach seinen Angaben noch nicht getauscht worden.
Kann also noch keinen D-Kühler haben.

Oder habe ich falsch gelesen?
 
Waldis Motor ist nach seinen Angaben noch nicht getauscht worden.
Kann also noch keinen D-Kühler haben.

Oder habe ich falsch gelesen?

Doch, Du hast Recht.

War aber nicht gerade übersichtlich geschrieben ...
 
Guten Abend in die Runde,
der Motor ist noch nicht gewechselt, war ein wenig hektisch geschrieben heute nebenbei auf Arbeit. Wenn da laufend jemand dazwischen redet, kann es schon mal unübersichtlich werden. Bin jetzt etwa bei 71.500, Ölverbrauchmessung erst kürzlich bei etwa 69.850km. Wenn in den nächsten Wochen das neue Triebwerk rein kommt, dann meld ich den konkreten Stand. Wie gesagt, die ersten Anzeichen zwischen 50 und 60.000km.

Grüße
 
Zurück
Oben