Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Doch.

Wir hatten hier mal einen Fall, da hat das wohl der :D hingetrickst, aber das ist so selten wie Achtlinge im Vatikan.

Na super. Begeisterung gaaanz groß gerade...

Aber warum eigentlich? Wird einem vorgeworfen einen Motorschaden provoziert zu haben, Anzeichen ignoriert zu haben usw. oder ist das Dummfang nach dem Motto "so ist nunmal die Regelung, wenn du den Nachweis nicht bringst, egal warum, dann können wir eben nichts machen"?
Oder geht's um evtl. Folgeschäden?
 
Hallo ErnaMK179,

ich halte euch auf dem laufenden, wie es bei mir weitergeht.
 
Na super. Begeisterung gaaanz groß gerade...

Aber warum eigentlich? Wird einem vorgeworfen einen Motorschaden provoziert zu haben, Anzeichen ignoriert zu haben usw. oder ist das Dummfang nach dem Motto "so ist nunmal die Regelung, wenn du den Nachweis nicht bringst, egal warum, dann können wir eben nichts machen"?
Oder geht's um evtl. Folgeschäden?
Nun, VWN möchte halt nicht den Eindruck aufkommen lassen, sie würden die Kunden mit erfolgreich absolvierter Ölverbrauchsfahrt benachteiligen, in dem anderen die Kulanz ohne Ölverbrauchsfahrt gewährt wird :D.
Das ist in etwa so wie beim Numerus Clausus, wenn Du den Studienplatz haben möchtest, musst Du dein Zeugnis mit der 1,0 auf den Tisch legen, bloß behaupten hilft nicht.
 
Netter Vergleich...

Also wäre die ZK-Erneuerung eine Variante um die Messung durchzuführen, die aber nicht mal einen Erfolg garantiert, weil keiner weiß was beim Kulanzantrag rauskommt und ich evtl. am Ende doch mit der Versicherung besser käme... Tolle Aussichten.
 
Netter Vergleich...

Also wäre die ZK-Erneuerung eine Variante um die Messung durchzuführen, die aber nicht mal einen Erfolg garantiert, weil keiner weiß was beim Kulanzantrag rauskommt und ich evtl. am Ende doch mit der Versicherung besser käme... Tolle Aussichten.
Vergiss das ganz schnell mit dem ZK. Wer so was vorschlägt hat schon mehrere Kopfschüsse weg. Der ZK ist nicht schadensursächlich.
 
Vergiss das ganz schnell mit dem ZK. Wer so was vorschlägt hat schon mehrere Kopfschüsse weg. Der ZK ist nicht schadensursächlich.

Ja, klar! Das ist der Werkstatt auch bewusst. Aber es wär wohl der einzige Weg das Auto in den Zustand zu versetzen eine Ölverbrauchsmessung mitzumachen. Da es aber keinen Sinn macht: Ade, Kulanz...
 
Ja, klar! Das ist der Werkstatt auch bewusst. Aber es wär wohl der einzige Weg das Auto in den Zustand zu versetzen eine Ölverbrauchsmessung mitzumachen. Da es aber keinen Sinn macht: Ade, Kulanz...
ZK von VW und Montage kostet ca 6000 EUR, für eine nahezu ausgeschlossene Kulanz, die dann im unwahrscheinlichen Fall weit unter den 6000 EUR liegt.
 
Hallo Robert2611,

Ich habe am grad meine Ölverbrauchsmessung bei VW hinter mir und warte nun auf die Auswertung

bitte poste hier deinen konkreten Ölverbrauch je tausendKM,:pro: brauche ich für den ticker:danke:

Gruß Ulli
 
Hab den Beitrag des (tatsächlich extrem ähnlichen) Beitrags vom Januar 2019 gefunden und werd mal Kontakt zu dem jungen Mann aufnehmen.

Ich berichte dann wie meine Story weitergeht...
 
Hallo zusammen! Wir haben heute das Ergebnis von unserem Ölcheck bekommen. Die gelaufenen km seit letztem Ölwechsel muss ich später nochmal nachgucken. Könnte das Ergebnis mal jemand von euch beurteilen, der sich auskennt? Für mich als Laie sieht es nicht so rosig aus :confused:
Ich hoffe man kann etwas erkennen auf dem Bericht...
Danke schon mal :)
 

Anhänge

  • 1546D40B-E17C-469D-B07A-6712151B26C1.jpeg
    1546D40B-E17C-469D-B07A-6712151B26C1.jpeg
    378,7 KB · Aufrufe: 64
Hallo zusammen! Wir haben heute das Ergebnis von unserem Ölcheck bekommen. Die gelaufenen km seit letztem Ölwechsel muss ich später nochmal nachgucken. Könnte das Ergebnis mal jemand von euch beurteilen, der sich auskennt? Für mich als Laie sieht es nicht so rosig aus :confused:
Ich hoffe man kann etwas erkennen auf dem Bericht...
Danke schon mal :)

Ohne die Laufleistung zu kennen - Nein.
 
Alles klar, folgt in spät. 1h!
 
So, aktueller km Stand sind 65000, Ölwechsel wurde bei 56000 gemacht. Laufleistung also 9000km
 
Hallo Campy,
wie hoch ist der Ölverbrauch des Motors? Liter auf 1000km.

Gruß
Jochen
 
Bisher haben wir keinen Ölverbrauch festgestellt, keine Warnung vom Auto & am Messstab ist es auch im grünen Bereich
Gruß,
Selina
 
So, aktueller km Stand sind 65000, Ölwechsel wurde bei 56000 gemacht. Laufleistung also 9000km

Nicht gut.

Selbst für einen BiTDI sehr hohe Eisen- und Aluwerte.

Gruß, Marcus
 
Hallo Zusammen ich habe eine Frage bezüglich Ölverbrauch und ATM.

Ich habe einen VW T5.2 Caravelle LR, jg 2013, gekauft 08.2018 mit 135'000 km
Nach Ölverbrauchsmessung wurde 0.7l pro 1000km festgestellt.
VW beteiligt sich mit 70% Kulanz jedoch werden folgende Teile Ersetzt: Rumpfmotor; Katalysator; DPF; Lambdasonden

Als ich den KFZ-Mechaniker auf die AGR Kühler und Ventil Thematik angesprochen habe hat er mir gesagt er würde den nicht mitwechseln. (habe noch die Version A)
Meine Frage: Muss das AGR Modul mitgewechselt werden oder genügt das gemäss VW? Ich möchte nich nach 100'000km wieder am selben punkt sein.
PS: gemäss KFZ_Mechaniker kostet die AGR Kombination ca. 1000euro.
 
Hallo Zusammen ich habe eine Frage bezüglich Ölverbrauch und ATM.

Ich habe einen VW T5.2 Caravelle LR, jg 2013, gekauft 08.2018 mit 135'000 km
Nach Ölverbrauchsmessung wurde 0.7l pro 1000km festgestellt.
VW beteiligt sich mit 70% Kulanz jedoch werden folgende Teile Ersetzt: Rumpfmotor; Katalysator; DPF; Lambdasonden

Als ich den KFZ-Mechaniker auf die AGR Kühler und Ventil Thematik angesprochen habe hat er mir gesagt er würde den nicht mitwechseln. (habe noch die Version A)
Meine Frage: Muss das AGR Modul mitgewechselt werden oder genügt das gemäss VW? Ich möchte nich nach 100'000km wieder am selben punkt sein.
PS: gemäss KFZ_Mechaniker kostet die AGR Kombination ca. 1000euro.
Hä? Das ist am neuen Motor dran.
Was'n das für ne Werkstatt?
 
Was'n das für ne Werkstatt?
Ganz weit hergeholte Theorie?
Kulanz gibt's doch meines Wissens nur, wenn sich der Händler beteiligt. Könnte es sein, dass der zum Ausgleich seiner Kosten das neue AGR vom ATM abbaut, um es später einem anderen Kunden gegen Zahlung einzubauen?
Ich meine wer, wenn nicht der Mechaniker von VW sollte wissen was genau zu wechseln ist? D.h. die können eigentlich gar nich so einen Quark erzählen wie AGR kann bleiben und das auch so glauben.
Sehr komisch.
 
Hallo Zusammen ich habe eine Frage bezüglich Ölverbrauch und ATM.

Ich habe einen VW T5.2 Caravelle LR, jg 2013, gekauft 08.2018 mit 135'000 km
Nach Ölverbrauchsmessung wurde 0.7l pro 1000km festgestellt.
VW beteiligt sich mit 70% Kulanz jedoch werden folgende Teile Ersetzt: Rumpfmotor; Katalysator; DPF; Lambdasonden

Als ich den KFZ-Mechaniker auf die AGR Kühler und Ventil Thematik angesprochen habe hat er mir gesagt er würde den nicht mitwechseln. (habe noch die Version A)
Meine Frage: Muss das AGR Modul mitgewechselt werden oder genügt das gemäss VW? Ich möchte nich nach 100'000km wieder am selben punkt sein.
PS: gemäss KFZ_Mechaniker kostet die AGR Kombination ca. 1000euro.

Wie oben bereits gesagt: Der AGR Kühler ist am Rumpfmotor dran. Seit über 3 Jahren sind alte AGR Kühler bzw. Motoren mit alten Kühlern bei VW im System gesperrt.

Bitte poste mal die Rechnung - irgendwas ist da faul.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben