Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ich weiß doch, warum ich zu keinem :D gehe, wenn die Gewährleistung vorbei ist. Und Garantieverlängerung hatte ich auch noch keine. Wenn was dran ist, lass ich es reparieren. Sätze wie, dass haben wir noch nie gehört, lese ich hier im Board und hatte diese auch während meiner Gewährleistung gehört. In meinen freien Werkstätten kommen die nicht vor.
Die DoKa verrichtet ihre Arbeit und ich habe Spaß am Fahren mit dem Fahrzeug. Passt für mich. :pro:
 
Ich weiß doch, warum ich zu keinem :D gehe, wenn die Gewährleistung vorbei ist. Und Garantieverlängerung hatte ich auch noch keine. Wenn was dran ist, lass ich es reparieren. Sätze wie, dass haben wir noch nie gehört, lese ich hier im Board und hatte diese auch während meiner Gewährleistung gehört. In meinen freien Werkstätten kommen die nicht vor.
Die DoKa verrichtet ihre Arbeit und ich habe Spaß am Fahren mit dem Fahrzeug. Passt für mich. :pro:
Sag mal, Uwe, wo bist Du denn zuhause, bzw wo ist Deine Werkstatt zuhause? Ich such auch so eine Werkstatt....
 
Ich schicke dir die Adresse.
 
nein, nix verplombt

Bei mir wurde so eine Art Siegellack aufgetragen (siehe Foto). Hoffe das reißt nicht von alleine... _20190127_162358.JPG 1000km Strecke läuft jetzt. Werde ich aber voraussichtlich erst Mitte Februar abschließen.
 
...
Anbei mal wieder ein update der Tabelle.
...
Gruß
Jochen

Hallo zusammen,
wie doch die Zeit vergeht :uuups:
Bei dem Schietwetter heute war mal "Board-Bürotag" angesagt, so dass mal wieder ein Update der Ölanalysentabelle herauskam. Wie immer als pdf, man kann aber beliebig tief reinzoomen. Die verschiedenen Kühlervarianten ("ohne" bis "D") sind eingepflegt, so weit sie mir vorlagen.
Als Vergleich sind die 103KW Analysen des 5.2 und die vorliegenden Analysen zum T6 enthalten; die PD-Motoren des 5.1 habe ich ausgeblendet, lediglich die Zusammenfassungszeile der jeweiligen Motorvarianten ist sichtbar.

Wer von den Spendern hier mitliest und noch Ergänzungsmöglichkeiten bei "seiner" Analyse (FIN, Motornummer, AGR-Kühlervariante, Baudatum des AGR-Kühlers, ...) entdeckt: Immer her damit!

Danke an alle edlen Spender!

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • 20190127_Auszug aus Oelcheck_Gesamt.pdf
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Danke für die Zusammenstellung. :pro:
 
Guten Tag zusammen,
nachdem ich über viele Monate mitgelesen habe möchte ich nun meine Geschichte zum besten geben. Denn mittlerweile gibt es einiges zu erzählen. Ich fahre ebenfalls den T5 Multivan mit der großen BiTurbo Dieselmaschine. Wir haben den Wagen 2013 gebraucht von privat gekauft, Erstzulassung war 2010.
Irgendwann fing der Ölverbrauch an zu steigen, ich habe mich dann hier eingelesen und wußte ungefähr, was zu erwarten war. 2018 über Ostern sind wir zum Skifahren nach Südtirol gefahren. Für die ca. 1600 km hin und zurück mußte ich ca. 4 l Öl nachfüllen. Außerdem ging Kühlflüssigkeit verloren, auch hier mußte ich immer wieder mal nachfüllen.
Wir haben dann mit unserer VW Werkstatt die übliche Ölverbrauchsmessung durchgeführt. Hier lag der Verbrauch klar über dem Grenzwert. Die Werkstatt hat dann bei VW einen Kulanzantrag für einen Austauschmotor gestellt, der mit Verweis auf das Alter des Wagens abgelehnt wurde. Es folgte ein zweiter Kulanzantrag der Werkstatt, wobei uns schon gesagt wurde, daß der für gewöhnlich auch abgelehnt wird. Es wurde angeraten, als nächste Eskalationsstufe selber einen Antrag zu stellen und auch öfter mal nach dem Bearbeitungsstand zu fragen und hier nicht locker zu lassen. Gesagt, getan, allerdings auch hier wieder eine negative Antwort weil der Wagen ja doch schon etwas älter ist.
Ich habe dann noch einen letzten Versuch gestartet (mittlerweile Oktober 2018) und einen bösen Brief geschrieben. Es kam ein Antwortschreiben mit der Bitte sich noch etwas zu gedulden und die Kommunikation lief dann wieder über unsere Werkstatt. Die sagten irgendwann im November, daß sich VW tatsächlich mit 30% an einem ATM beteiligen würde. Wir sollten uns auf einen Eigenanteil um 6000 € einstellen.
Ich war unschlüssig, ob ich das machen sollte und vor Weihnachten paßte das irgendwie auch nicht gut rein bei uns. Über Silvester stand dann allerdings wieder ein Skiurlaub an und ich war gespannt, wie der Wagen das so mitmachen würde. Da er die letzten Wochen aber gar kein neues Öl haben wollte und auch die langen Strecken über die Weihnachtsfeiertage gut verkraftet hat, wollten wir es wagen und dann im neuen Jahr entscheiden, was wir bzgl. ATM machen.
Mit einem 5 l Kanister Öl und einer großen Flasche Kühlflüssigkeit ging es in aller Herrgottsfrühe mit Sack und Pack los. Die ersten Kilometer liefen echt gut. Aber sobald es in die Kasseler Berge ging, sprang zum ersten mal die Kontrollleuchte der Kühlflüssigkeit an. Auch die Nadel war überraschend im roten Bereich, was ich so noch nie bei uns gesehen hatte. Also ab auf den nächsten Parkplatz und Flüssigkeit nachgefüllt. Dann weiter für die nächsten ca. 5 km und das gleiche Spiel wieder. Das Kühlwasser verschwand und der Motor lief heiß. Wir haben uns dann noch mit vielen Zwischenstopps bis nach Fulda zum Autohof geschleppt, das war aber echt ein Krampf. Draußen noch dunkel, um die Null Grad, drei Kinder und die Holde an Bord und alle keine Ahnung, was los ist. Irgendwann fiel dann noch die Heizung aus (weil die Wasserpumpe mittlerweile kaputt war), so daß es drinnen genauso kalt war wie draußen.
Vom Autohof aus haben wir erstmal den ADAC Mann angerufen und der kam auch recht schnell. Seinem fachkundigen Blick entging nicht, daß da Wasser aus den Zylinderköpfen rauskam, die Fahrt war also hier zu Ende. Ich erspare Euch jetzt noch die Schilderungen der folgenden Diskussionen, was zu tun sei. Letztlich hatten wir glaube ich noch recht viel Glück, wie alles gelaufen ist. Wir haben nämlich bei unserer VW Werkstatt zu Hause angerufen und konnten die überreden, den Wagen aus Fulda abzuholen. Den Schlüssel habe ich an der Tanke hinterlegt. Dann schnell einen Mietwagen organisiert, die Sachen umgeladen und ab in den Urlaub. Wir kamen sogar noch rechtzeitig am Abend an, um Ski auszuleihen und konnten planmäßig am nächsten Tag loslegen. Die Kosten für den Mietwagen, die Taxifahrt zur Abholstation und auch für das Abschleppen des T5 nach Hause haben wir komplett erstattet bekommen über die Kfz Versicherung.

VW hat 30% der Kosten für den ATM übernommen. Die Wasserpumpe mußten wir selber komplett tragen, ein Softwareupdate wurde auch noch gemacht. Wir waren insgesamt mit ca. 6200 € dabei.

Was mich nur wundert: Selbst auf mehrfache Nachfrage habe ich relativ wenig Informationen bzgl. des ATM bekommen. Ich dachte immer, daß sind alter ausgebaute Motoren, die generalüberholt sind. Der Meister sagte, aber, zu 99% sind es werksneue Motoren, die auf dem neusten technischen Stand sind. Auf Nachfrage, ob man das denn nicht beim Einbau sieht, verneinte er dies. Die sähen beide gleich aus. Kann ich nur schwer glauben.

Mittlerweile haben wir die ersten längeren Strecken hinter uns und es ist alles gut. Er fährt sich wie immer und ich bin ganz froh darüber. Was wäre die Alternative gewesen? Ich hatte darüber nachgedacht, ihn zu verkaufen (das war, bevor er verreckt ist), aber mittlerweile bekommt man ja kaum noch was für diese Autos. Und einen neuen Bulli (von welcher Marke auch immer) gibt es auch nicht umsonst. So können wir mit überschaubarem Invest hoffentlich noch viele Jahre fahren.

Viele Grüße an alle Leidensgenossen und vielen Dank für das Teilen Eurer Geschichten,

Lloyd.
 
Danke für die Geschichte.

Ein paar Anmerkungen:

1. Wer mit dem Auto in diesem Zustand noch eine weite Reise antritt, darf sich nicht wundern, wenn sie so ein Ende nimmt. Aber gut ...

2. Die ATM sind faktisch neu. Nach allem, was wir hier wissen, sind da überhaupt keine Altteile dran. Wenn überhaupt, dann vielleicht die Kurbelwelle. Das ist aber egal - die verschleißt nicht. Viel wichtiger: Der neue Motor hat auch den ganz neuen Zylinderkopf - Dein alter hatte nämlich einen Riss. Ein weiteres häufiges Problem beim BiTDI.

Gruß, Marcus
 
Selbst auf mehrfache Nachfrage habe ich relativ wenig Informationen bzgl. des ATM bekommen. Ich dachte immer, daß sind alter ausgebaute Motoren, die generalüberholt sind. Der Meister sagte, aber, zu 99% sind es werksneue Motoren, die auf dem neusten technischen Stand sind. Auf Nachfrage, ob man das denn nicht beim Einbau sieht, verneinte er dies. Die sähen beide gleich aus.

Also haben die ATMs keinen Aufkleber mit der Motornummer?
Danke, Uwe
 
Hallo zusammen,
wie doch die Zeit vergeht :uuups:
Bei dem Schietwetter heute war mal "Board-Bürotag" angesagt, so dass mal wieder ein Update der Ölanalysentabelle herauskam. Wie immer als pdf, man kann aber beliebig tief reinzoomen. Die verschiedenen Kühlervarianten ("ohne" bis "D") sind eingepflegt, so weit sie mir vorlagen.
Als Vergleich sind die 103KW Analysen des 5.2 und die vorliegenden Analysen zum T6 enthalten; die PD-Motoren des 5.1 habe ich ausgeblendet, lediglich die Zusammenfassungszeile der jeweiligen Motorvarianten ist sichtbar.

Wer von den Spendern hier mitliest und noch Ergänzungsmöglichkeiten bei "seiner" Analyse (FIN, Motornummer, AGR-Kühlervariante, Baudatum des AGR-Kühlers, ...) entdeckt: Immer her damit!

Danke an alle edlen Spender!

Viele Grüße
Jochen

Sehr interessante Übersicht. Bemerkenswert finde ich die gegenüber den CAA-Motoren auffällig hohen Eisenwerte der EA288-Motoren. Gibts dafür eine Erklärung?
 
Hello Folks, Habe die gleiche Situation bei meinem T5.2/2013 - erhöhten Öl verbrauch einfach so ab 76.000km und dann alle 2000km regelmässig neuer Oel-Aufguss und die Karre weiter beobachtet. Da alle Inspektionen eingehalten wurden und eine grosse Gebrauchtwagengarantie besteht habe ich den Austausch durch Kulanz von VW und der VW Garantie-Versicherung mit einer Selbstbeteiligung von 1200€ durchbekommen für einen neuen Motor. Frage: Habe ich bisher alles richtig gemacht, oder worauf soll ich noch acht geben, wenn der neue Motor in den nächsten Wochen nach Termin eingebaut wird. 1. Welche offenen Fragen sollte ich mit der Werkstatt noch klären zur Bestellung des Motors jetzt beim Werk oder für den Einbau? 2. Zu was ist der VW Händlerverpflichtet, auch wenn er sich mir gegenüber bisher entgegenkommend verhalten hat? Wenn das Event abgeschlossen ist, werde ich einen ausführlichen Abschlussbericht euch hier abliefern. Danke für euer Verständnis und Informationen!

Gruss Neil
 
1. Der DPF muss mit getauscht werden.
2. Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilrippenriehmen sollte auf jeden Fall auch getauscht werden. - Im Zweifel auf eigene Kosten.

Gruß, Marcus
 
daß sich VW tatsächlich mit 30% an einem ATM beteiligen würde. Wir sollten uns auf einen Eigenanteil um 6000 € einstellen.

Wie schon mehrfach erwähnt, wäre ein hier publiziertes Angebot des Autohauses der nächste Schritt. 1. Ob alles mit dabei ist. 2. Ob die 30% auch keine Mogelpackung ist.

Zu berücksichtigen wäre in deinen Fall noch, dass das Geld für langjährige Anschlussgarantieen interna nicht verrechnet werden muss. Du hinterher einen neuen Motor mit PDF haben solltest der, wenn der Wagen nicht zeitnah abgestoßen werden soll, einen in Geld nicht auszudrückene persönlichen Wert erhält. Der Verlust gegen über einer Neuanschaffung ( die Katze im Sack mit hohem Wertverlust) deshalb, sofern die 6k Zuzahlung auch real vorhanden, kein schlechtes Geschäft ist. ( BJ 2010)

Ich würde in der heutigen Zeit, wo niemand weiß wie schnell Werte verfallen auf "Halten" setzen.
Mit einem neuen Motor ist man doch wieder ruhiger und ohne (weniger) Sorgen unterwegs.
So konnte ich das bei den Geschädigten jedenfalls rauslesen.

Aber primär geht's jetzt erstmal um das Angebot.
Äpfel oder Birnen.... Oder braucht man im Vorfeld schon einen Obstler?:):D
 
Hello Folks,

habe die gleiche Situation bei meinem gebrauchtgekauften T5.2/2013 - einen erhöhten Öl-Verbrauch, der einfach so ab Stand 76.000km eingetreten war im September 2018 und dann alle 2000km regelmässig einen neuen Öl-Aufguss anzeigte. Ich habe aufmerksam den Ölstand der Karre weiter beobachtet.

Da alle Inspektionen eingehalten wurden durch den Vorbesitzer und eine grosse Gebrauchtwagengarantie besteht durch den VW Händler beim Verkauf, habe ich den möglichen ATM-Austausch durch Kulanz vom Werk und der VW Garantie-Versicherung mit einer Selbstbeteiligung von 1200€ nach einer Ölstandsmessung durchbekommen für einen neuen ATM.

Fragen:
1. Welche offene Fragen sollten mit der VW- Service Werkstatt noch vorab geklärt werden zur Bestellung des neuen Motors und zum Einbau?

2. Zu was ist die VW-Werkstatt verpflichtet, auch wenn sie sich mir gegenüber bisher entgegenkommend verhalten hat?

3. Woran lässt sich der neue ATM-Motor erkennen?

4. Was hat sich konkret an dem Release des neuen ATM gegenüber dem aktuellen noch eingebautem Motor geändert/ verbessert? Kann einem mit dem neuen ATM dies wieder passieren? - Hat es VW dies irgendwo documentiert, durch welche Massnahmen und Änderungen sie den Motor verbessert haben?

5. Hat der ATM vom T.5.2 letzter Releasestand schon Features vom T6 Motor?

6. Da das ganze verbrauchte Öl den Russpartikelfilter (RPF) zugesetzt haben müsste, ist die Frage, ob dieser nicht gereinigt werden müsste? - Wer übernimmt aufgrund der Ursache die Kosten? - Wie wirkt sich der heutige Zustand des RPF sich zum Nachteil für die Zukunft aus?

7. Welche nachhaltigen Aktivitäten müssen noch beachtet werden nach dem ATM-Austausch?

8. Da der ATM-Austausch den Zugang zu anderen Baugruppen erleichtert, haben sie mir angeboten, z.B. das Massenschwungrad zu prüfen und auszutauschen, wenn es nötig wäre, gegen Aufpreis natürlich. - Welche sinnvollen preventiven Massnahmen könnte man sonst noch in Erwägung ziehen? Was wäre durch die Versicherung abgedeckt?

Wenn das Event des Einbaus abgeschlossen ist, werde ich einen ausführlichen Abschlussbericht euch hier abliefern? Danke für euer Verständnis und die vielen Hinweise & Informationen in diesem Forum?

Grüsse Neil
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Was hat sich konkret an dem Release des neuen ATM gegenüber dem aktuellen noch eingebautem Motor geändert/ verbessert? Kann einem mit dem neuen ATM dies wieder passieren?

1. Es wird ein neuer AGR Kühler verbaut, der speziell beschichtet ist. Höchstwahrscheinlich ist das Ölproblem damit gelöst.
2. Es gibt einen neu konstruierten Zylinderkopf. Der reißt nicht mehr.

Hat es VW dies irgendwo documentiert, durch welche Massnahmen und Änderungen sie den Motor verbessert haben?

Nein.

5. Hat der ATM vom T.5.2 letzter Releasestand schon Features vom T6 Motor?

Nein - wie auch. Der T6 Motor ist eine komplette Neukonstruktion.

Da das ganze verbrauchte Öl den Russpartikelfilter (RPF) zugesetzt haben müsste, ist die Frage, ob dieser nicht gereinigt werden müsste?

Der DPF muss lt. VW Reparaturanweisung ersetzt werden.

Wer übernimmt aufgrund der Ursache die Kosten?

Du natürlich. Wenn es Kulanz gibt, dann auch auf den DPF.

7. Welche nachhaltigen Aktivitäten müssen noch beachtet werden nach dem ATM-Austausch

Nichts.

8. Da der ATM-Austausch den Zugang zu anderen Baugruppen erleichtert, haben sie mir angeboten, z.B. das Massenschwungrad zu prüfen und auszutauschen gegen Aufpreis.

Kupplung und ZMS sollten geprüft werden.
 
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Reaktionen: KMa
1. Habe ich bisher alles richtig gemacht, oder worauf sollte man noch acht geben?
Hallo Neil,

Du solltest darauf achten, dein Profil vollständig auszufüllen und vielleicht den einen oder anderen Absatz oder eine Leerzeile einzubauen ;), sonst ist das echt zu schwer.
 
1. Es wird ein neuer AGR Kühler verbaut, der speziell beschichtet ist. Höchstwahrscheinlich ist das Ölproblem damit gelöst.
2. Es gibt einen neu konstruierten Zylinderkopf. Der reißt nicht mehr.



Nein.



Nein - wie auch. Der T6 Motor ist eine komplette Neukonstruktion.



Der DPF muss lt. VW Reparaturanweisung ersetzt werden.



Du natürlich. Wenn es Kulanz gibt, dann auch auf den DPF.



Nichts.



Kupplung und ZMS sollten geprüft werden.
Danke für das schnelle Feedback! Dies war so schnell, dass ich dachte ich wäre im Bearbeitungsmodus meines erstellten Thread gewesen und nun sind 2 Versionen veröffentlicht!
Back to the Topic:

1.Gehe ich richtig davon aus, dass die WaP, alle Zahnriehmen und Spannrollen, Lager, Dichtungen neu im ATM verbaut sind?

2. Das eine neue Lamdasonde ebenfalls zum ATM dazugehört? - Hatte nämlich eine Neue vor 6 Monaten einbauen müssen mit einem Eigenanteil der RepKost aufgrund der GarVerl!

3. Ist die Einspritzpumpe im neuen ATM mit enthalten?
Ich weiss Turbolader, DSG und Karrosserie nicht!
 
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