Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Nix freie Werksatt !!! Das ist ein VW Vertragshändler ... wo finde ich die „TPI“ ?
 
Ach sorry!
Das werden zuviele gleichzeitig hier.
Hab dich mit Anke verwechselt.
Nehme das mit dem Verdacht bestätigt zurück.
Das macht es aber nur um so schlimmer.
Wenn der seine eigene TPI nicht kennt ist er nicht der richtige für den Job.
 
TPI 2039830/9
Wobei die 9 zum Schluss nur mit jeder Version hoch zählt und deshalb jetzt höher sein wird.
 
Du findest die nicht. Da muss der Händler im System suchen. Und da steht drin, das der DPF mitgetauscht werden muss

zu langsam :(
 
Ach sorry!
Das werden zuviele gleichzeitig hier.
Hab dich mit Anke verwechselt.
Kein Problem ;) ich hätte gerne irgendwie noch etwas in der Hand um da noch einmal Druck machen zu können. Einen Leihwagen habe ich bereits mit ausgehandelt.
 
Wichtig ist das die nach TPI arbeiten.
Wie erwähnt würde ich mir einen suchen der das von sich aus macht/weiß.
Aber das musst du wissen.
Stell sicher das der DPF neu kommt.
Und lass dir nicht erzählen sie hätten das gemessen.
Das können sie nicht!
Die schauen in die Software und die gibt einen hochgerechneten Wert basierend auf normalem Ölverbrauch.
Dieser Wert ist für dich völlig unbrauchbar.

Was sonst noch mitgetauscht werden kann wird hier im Thread immer wieder durchgegangen.
 
Am neuen Motor hängt auch ein neuer Kopf, neue Einspritzdüsen und neue Glühkerzen
 
Am neuen Motor hängt auch ein neuer Kopf, neue Einspritzdüsen und neue Glühkerzen
Ich würde dann trotzdem mal die Werkstatt fragen, was das kosten würde. Je nach Antwort ließe das so manchen Schluss bezüglich der "Geschäftstüchtigkeit" der Werkstatt zu.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für den ZR-Kit auch eine Nummer? Konnte die auf den 640 Seiten nicht finden...
 
Dazu kann ich auch was sagen:

(Meiner bekommt nämlich grad einen neuen Motor mit allem drum und dran - soll morgen fertig sein...)

Wenn das über Kulanz läuft, muss die VW-Werkstatt das nach TPI machen , sonst sehen die keinen Cent von VW. Muss auch im Nachhinein nachgewiesen werden.

Das war zumindest die Ausage meines Kundenbetreuers.
 
Hallo,

Der Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe kostet bei VW 400€ ohne Einbau ... bei meinen Teilelieferant 200€ alles Markenteile.

kann schon sein, aber

du bekommst 2J Garantie auf den Motor, auf das Hickhack, falls mal was mit den angelieferten Teilen sein sollte, würde ich es idF wegen 200,- nicht ankommen lassen. Verbaut der Freundliche orig. Teile bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ulli
 
Hallo,
kann schon sein, aber

du bekommst 2J Garantie auf den Motor, auf das Hickhack, falls mal was mit den angelieferten Teilen sein sollte, würde ich es idF wegen 200,- nicht ankommen lassen. Verbaut der Freundliche orig. Teile bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Ulli
Unabhängig von der Teilequalität ist das Montierenlassen selbst mitgebrachter Teile ohnehin ein fragwürdige Sache. Zum Ersten muss die Werkstatt überhaupt erst einmal zustimmen, zu Zweiten kann die Werkstatt im Falle irgendwelcher Probleme hinterher zicken und du wirst die Beweislast haben. Besser von der Werkstatt besorgen lassen.
Und du hast dann auch keine Rennerei, falls womöglich das falsche Teil bestellt werden sollte.
 
Hallo,



kann schon sein, aber

du bekommst 2J Garantie auf den Motor, auf das Hickhack, falls mal was mit den angelieferten Teilen sein sollte, würde ich es idF wegen 200,- nicht ankommen lassen. Verbaut der Freundliche orig. Teile bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ulli
... habt ja recht ;) auf 200-300EUR kommt es dann auch nicht mehr an.
 
Zumal ja keine Arbeitskosten dazu kommen...
 
Also jetzt noch einmal kurz Zusammengefasst:

- Zahnriemenkit inkl. Wasserpumpe (Material 100% trägt Kunde)
- Keilriemensatz inkl. Umlenkrollen und Spanner (Material 100% trägt Kunde)
- Motor inkl. AGR Kühler (Material 30% Kunde 70% VWN)
- BiTurbo aktuell laut Aussage des Meisters okay
- DPF (Material 30% Kunde 70% VWN) da Folgeschaden

Einspritzdüsen und Glühkerzen sind bereits am neuen Motor oder werden die auch Umgebaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Hab meinen Bus grad mit neuem Motor aus der Werkstatt abgeholt...
Kann es sein, dass der jetzt besser zieht und mehr am Gas hängt oder ist das Einbildung...?
 
Den Eindruck habe ich nach gefahrenen 60K km immer noch. :pro:
 
Nach so langer Zeit und so vielen Kilometern auf meinem BiTDI fürchte ich, es hat ihn jetzt auch getroffen. Ölverbrauch war immer schon schwankend (von 1 Liter /10000 bis 0,5 auf 1000) aber seit ein paar Monaten steigt er rapide an. Aktuell sind es ca. 1 Liter/1000, wobei die Schwankungen sehr groß sind. Bei den letzten 1000 waren es 0,1 auf 400, dann 0,3 auf 300 und dann 0,6 auf 300. Auf jeden Fall ist es zu viel. Zusätzlich ist der Kurbelgehäusedruck hoch (ist ja auch typisch).

Jetzt geht es noch einmal in den Urlaub mit dem Bus und dann geht es ab in den Export. Eigentlich schade um das schöne Auto.
 
Was kommt danach? Schon ne Idee?
 
...mal ne Frage an die Profis, macht's eigentlich Sinn, wenn schon neuer Motor dann auf den 150 kW oder auf den "unproblematischen" 110 kW aus dem T6 umzurüsten?
 
Zurück
Oben