Gründe für 4 Motion

Er meint sowas wie Spritverbrauch, Längsdynamik, Anschaffungskosten, Wartungskosten... :D

Kommt halt drauf an was einem wichtiger ist.
 
Warum genau redest Du über etwas, was
A) hier nicht Gegenstand der Diskussion ist
B) auch nicht Thema war
C) ziemlich oberlehrerschlaumeier-mäßig rüber kommt?
Mit C) geb ich dir noch halbwegs Recht. Das man bei "Gründe für 4M" auch mal erwähnt, was KEIN Grund für 4M ist, obwohl das manche denken, finde ich keine Thema Verfehlung.
Ich möchte nie mehr Autos ohne 4M (mein erster war ein Golf VR6 4M), aber klar geht ea auch ohne. Nur eben schlechter.
 
Naja, so Einlassungen a la "auch für Allrad gilt die Physik" sind keine Gründe gegen einen 4M, sondern Dampfplaudern. Ebenso der immer gleiche Hinweis das "beim Bremsen alle gleich sind"...das sind Petitessen und keine Argumente im Sinne des Threadthemas. Wer derartige Hinweise benötigt liest hier ohnehin nicht mit...
 
persönlich mag ich Allrad- habs in meinem alten Audi- das ist halt eben quattro- permanent

beim Bus hab ich überlegt ob ichs nehme

bis auf die kleine Anfahrschwäche mit 2,5 Tonnen am Hintern war es noch nicht notwendig, selbst im nassen Grass beim Campen am Chiemsee ging das super

das DSG macht da eine super Arbeit- und Vollgasorgien ab Stand sind lange durch, da gibt es Autos die das besser können ( E- UP )

wenn es bei wäre ist es ok, extra bestellen- nein

und würde ich in den Bergen wohnen bei den 7 Zwergen würde ichs auch mitbestellen8)
 
Sind im Frühjahr mit dem G6 Front TSI meiner Schwester in der Schweiz unterwegs gewesen. 6 Personen plus Gepäck an Board. Es ging einen Pass hinauf der beschneit war. Mein Schwager fährt, der Bus wird langsamer und langsamer. Ich rufe ihm noch zu er solle Gas geben und den Schwung nutzen. Er gab Vollgas und das ASR hat fleißig die Leistung runter geregelt, und das soweit bis wir standen.
Sind dann mit Mühe und Not und qualmenden Bremsen dort hoch gekommen. Lange Gesichter! Wäre nicht ein 4M besser gewesen?
Meiner Meinung nach hätte ein abschaltbares ASR gereicht, aber das würde ja fleißig weggespart.
Ich werde mir eine abschaltbare Sicherung einbauen damit mir das nicht passiert. Total ätzend.
Und ja, ich habe auch noch einen Audi Quattro. Ist nice aber nicht zwingend notwendig bei meinem Fahrprofil!
Ist beim 4M der Rückwärtsgang mit DSG eigentlich auch so elendig lang Übersetzt wie beim 2M DSG? Da kommt man ja nicht mal anständig eine Bordsteinkante mit hoch!
 
Sind im Frühjahr mit dem G6 Front TSI meiner Schwester in der Schweiz unterwegs gewesen. 6 Personen plus Gepäck an Board. Es ging einen Pass hinauf der beschneit war. Mein Schwager fährt, der Bus wird langsamer und langsamer. Ich rufe ihm noch zu er solle Gas geben und den Schwung nutzen. Er gab Vollgas und das ASR hat fleißig die Leistung runter geregelt, und das soweit bis wir standen.
Sind dann mit Mühe und Not und qualmenden Bremsen dort hoch gekommen. Lange Gesichter! Wäre nicht ein 4M besser gewesen?
Meiner Meinung nach hätte ein abschaltbares ASR gereicht, aber das würde ja fleißig weggespart.
Ich werde mir eine abschaltbare Sicherung einbauen damit mir das nicht passiert. Total ätzend.
Und ja, ich habe auch noch einen Audi Quattro. Ist nice aber nicht zwingend notwendig bei meinem Fahrprofil!
Ist beim 4M der Rückwärtsgang mit DSG eigentlich auch so elendig lang Übersetzt wie beim 2M DSG? Da kommt man ja nicht mal anständig eine Bordsteinkante mit hoch!
:danke:
 
@Wurstblinker : das deckt sich mit meinen Erlebnissen in Beitrag 145
 
Moin,
ich hatte wg Lieferverzug die Möglichkeit, einen Comfortline 2WD TDI 150 PS DSG während 2 Monaten zu fahren... dann meinen Trendline 4WD TDI 150 PS DSG abholen dürfen. Witzigerweise entspricht der Aufpreis für 4WD bei mir ungefähr dem Aufpreis für Comfortline.

Ich hatte lang hin und her überlegt... Comfortline (oder sogar 70Jahre Bulli) oder 4WD?

Und jetzt... vermisse ich ab und an ein wenig ne weiche Armauflage und bisken show&shine hier und da... aber(!) der Wagen fährt sich einfach besser, selbst dann, wenn man 4WD nicht „unbedingt“ braucht. Vor allem das Ziehen an der Lenkung, gerade bei engen Kurven, ist weg. Die Fahrstabilität in der Kurve ist besser. Das Anfahrverhalten - wurde alles schon gesagt...

Am Ende sind das alles natürlich „first world problems“, aber - ich würds wieder so machen...

Grüsse!
 
Was ist denn Längsdynamik und warum ist das bei 4M schlechter?
Das ist die Beschleunigung.

Die ist beim Allrad selbst auf trockener Fahrbahn oft besser, weil alle vier Räder nach vorne treiben. Nur in der unteren Leistungsklasse, wozu der Tx leider gehört, hat der Frontkratzer da einen leichten Vorteil.

Bei Nässe, Schnee, Eis, Sand, Schlamm, Schotter hängt der 4Motion den Frontkratzer hoffnungslos ab.
 
Ah, okay ;-)
 
..beim Bus vermiss ich 4wd eigentlich nur mit Anhänger bzw auf nasser Wiese/kieswerk..hab als Kontrast Programm gerade n b250 4matic..geil, Schub ist Top und Kurven usw schon aller ehren wert..nur Sprit sparen klappt nicht..
 
Ehrlicherweise habe ich bei dem Kreuz für 4M nich den Hauch einer Sekunde an das Thema Mehrverbrauch gedacht. Was stören mich die 0,x Liter mehr :confused:

Ich meine wieviel ist das dann in Euro bei 20.000 km, die die meisten im Schnitt wohl fahren werden?! 100 Euro im Jahr ... So what

Das sind die im Verhältnis zur Hinterachse ungleichmäßig abgefahrenen Reifen vorn die es preislich ausgleichen. Also für mich definitiv kein Argument gegen 4M.

Aber das ist eben so... Es gibt:

- 4M-Fahrer, die nie mehr etwas anderes kaufen werden,
- 2M-Fahrer, die noch nie einen Allrad gefahren sind und/oder darin keinen besonderen Mehrwert für sich sehen,
- 2M-Fahrer, die meinen sie können mit fahrerischem Können ausgleichen, was die Technik gegen Geld ganz allein, viel komfortabler und zuverlässiger macht
- und natürlich auch noch andere Schubladen :D

Aber das ist wie bei jedem Extra. Ich habe auf die Klimaautomatik verzichtet und mich stattdessen für den zweiten Verdampfer hinten entschieden. Genauso wollte ich definitiv kein Navi ... Das war alles auch eine Preisfrage.
Für mich hatte stattdessen Allrad und Sperre sowie Dämmglas Prio in der Kreuzchenliste.

Aber das muss und soll jeder selbst für sich entscheiden :pro:

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben