Bremsenverschleiß bei ACC erhöht

..Kai..

Top-Mitglied
Ort
CB
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.05.2016
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
geplant
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Extras
Schiebedach, Rückfahrkamera, ACC, 2 Schiebtüren, keine Rücksitzbank,
Umbauten / Tuning
schwarzer Innenraum, getönte Rückleuchten, gepfeffert FW 120 mm
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Caddy GTI, Audi RS2,GT3 Clone
Hallo Gemeinde

Letzte Woche im Gespräch beim Freundlichen kam heraus, das Fahrzeuge mit ACC einen erhöhten Bremsenverschleiß haben. Quasi fast eine Halbierung der KM- Leistung.
Kann das einer von den Vielfahrern bestätigen?

Soll wohl an der permanenten Regelung bei Nutzung liegen, das die Bremse öfter getätigt wird. ( dachte es wird viel über Gas und Motorbremse geregelt )

Das würde meine schwarzen Felgen bei langen Fahrten erklären, das kannte ich so auch nicht, da ich zu den Wenigbremsern gehöre
 
Hallo,

das merkt man ja beim Fahren ganz deutlich, dass da bergab und beim Auffahren auf den Vordermann die Bremse eingreift und nicht die Motorbremse benutzt wird. Deswegen und weil ACC allgemein eine dämliche Regelstrategie hat benutze ich das nicht mehr. Hier kocht der Chef noch selbst :D

Die Regelung lässt allgemein den Wagen niemals ausrollen sondern benutzt jedesmal die Bremse. Voll behindert. Leider ist der Tempomat immer mit dem ACC untrennbar gekoppelt. Noch behinderter.

Gruß

Rock or BUSt
 
Das Problem ist einfach, dass ACC nur das sieht, was genau vor einem passiert. Wenn ich z.B. bei Kolonnenfahrt sehe (im T6 sieht man ja sowieso recht weit nach vorne), dass drei, vier Autos vor mir gebremst wird, dann weiss das ACC noch nichts davon und bleibt schön auf dem Gas. Ich würde da schon vom Gas gehen. Erst wenn das Auto direkt vor mir bremst, greift das ACC ein und zwar ziemlich kräftig. Das da die Bremsen wesentlich mehr verschleißen, ist klar.
Ich nutze daher ACC sehr selten und dann nur auf großen Bundestraßen oder Autobahnen.

Grüße, Alex
 
Hallo

und nicht nur beim ACC greift er ein sondern auch bei normalen Fahrten mit GRA.

Ich bin davon ausgegangen das im Rahmen von EU6 und auf der suche nach einspar Möglichkeit vernünftig ins Motormanagment eingegriffen wird.
Aber bremsen finde ich ein wenig armselig.

Ich habe jetzt 64.000km drauf. ....noch ist alles ok, ich werde zur Sicherheit mal messen

Gruß
Claus
 
... und im Gefälle schaltet es auch nicht runter sondern bremst entsprechend stark, auch mit Anhänger. Da muß man manuell eingreifen.
 
Das ist dann aber wieder ein VWN Problem.
Ich hatte gerade nen nagel neuen Touran als Leihwagen. Der schaltete mindestens einen Gang runter.
Hab mich am Anfang erschrocken weil ich dachte ich hät was falsch gemacht als der Motor plötzlich lauter wurde.
 
Wenn die Drehzahl in einem hohen Gang zu sehr durch das automatische Bremsen fällt, dann schalten sie alle runter. Macht mein T6 so, genau wie mein Superb Combi. Ist ja auch logisch. Aber es stimmt schon dass öfters einfach 1 oder 2 Gänge runterschalten auch genügend Bremswirkung erzeugen würden und es nicht unbedingt immer erst über die Radbremse gemacht werden müsste.

Gehen bei einem leichten automatischen Bremsen über ACC eigentlich immer die Bremslichter an? Stelle mir gerade die Frage..........
 
Ach ja, zu der eigentlichen Frage. JA, der Bremsenverschleiß ist definitiv höher. Den T6 hab ich noch nicht lange genug um was Konkretes zu sagen aber beim Superb war es definitiv so. Mir geht das ACC auf den Senkel........
 
Hallo,

Gehen bei einem leichten automatischen Bremsen über ACC eigentlich immer die Bremslichter an?

....ja - und zwar immer bei jedem Eingriff.
Und das kann für den Hintermann schon mal nervig sein, wenn du gerade die Spur wechselt und ACC aber noch unschlüssig ist ob es nun beschleunigen oder bremsen soll und dann sinnlos mit den Bremsen spielt.

Ich konnte etwas nervige Verhalten zuletzt mit meinem Kofferanhänger sehe, als ständig die rote Weihnachtsbaumbeleuchtung an ging. X(

Mit Abgas optimierten Verhalten hat das auf jeden Fall nix zu tun.

Gruß
Claus
 
Da sich das ACC nur am FZG unmittelbar davor orientieren kann, geht es nicht viel anders.

Außerdem kennt es nur den Abstand aber nicht die Geschwindigkeit des Vordermanns. Wenn der vom Gas geht, kann das ACC erst reagieren, wenn der Abstand messbar kleiner geworden ist.
 
Hallo,

.....ACC könnte aber statt ständig zu bremsen auch einfach die Motorbremse nutzen.
Da dürfte es im Konzern schon bessere Systeme geben - eben doch nur ein Trapo :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Wenn sich der Abstand soweit verringert hat, dass es das ACC erkennt reicht es in aller Regel nicht mehr aus, nur vom Gas zu gehen.

Das macht das ACC im Audi A6/A8 auch nicht viel anders.

Als menschlicher Fahrer sieht man halt auch noch, was 2-3 Autos davor passiert.

Ich bin trotzdem ein großer ACC Fan und nutze es sehr oft.

Gruß, Marcus
 
Teilweise tut es das ja, aber es nimmt nur Gas weg, wenn das nicht reicht bremst es, aber schaltet nicht herunter solange die Minimaldrehzahl niicht unterschritten wird. Das Gefälle sollte das Auto schon merken, entweder direkt durch einen Neigungssensor oder algorithmisch dadurch, daß es trotz "kein Gas" immer schneller wird und dann durch Runterschalten die Temperatur in der Bremse senkt anstatt stur durchzubremsen.
 
In genau dem Fall hat der Touran von etwa 2000 U/min auf deutlich über 3000 U/min geschaltet.
Ich hab keine Erfahrung mit DSG und deshalb am Anfang erstaunt nach dem Grund gesucht.
Wenn ich dann Gas gegeben habe hat er auch wieder in den höheren Gang geschaltet. Der hat das definitiv zum Verzögern benutzt.

Es gibt also Teile im VW Konzern die das sehr wohl können.
 
Hallo,
also das ACC kennt sehrwohl die Geschwindigkeit bzw den Geschwindigkeitsunterschied zwischen eigenem und Vorausfahrendem Fahrzeug, anhand der Dopplerverschiebung. Das erkennt man auch daran, daß wenn ein Fahrzeug direkt vor einem einschert, aber eine deutlich größere Geschwindigkeit hat, das ACC nicht bremst.
Mich stört es auch, daß das ACC ausschließlich die Bremse benutzt und nicht Motorbremse (also kleinerer Gang) obwohl dies of schon ausreichen würde.
Dahre benutze ich das ACC fast nurnoch auf freier Autobahn. Schade eigentlich.

VG,
Ronny
 
Ich fahre mit ACC daher immer mit MFA aktuellem Verbrauch

Wenn der auf 0,0 steht und es bergab geht, tippe ich manuell runter, damit die ACC mir nicht die Bremsen durchglüht.

m;
 
sehe ich auch so, ACC erkennt Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Fahrzeugen es sei denn das andere Fahrzeug hat keine Relativgeschwindigkeit zu mir - also steht. Dann ist aber auch nur ein Stehzeug ;)
 
Wenn die Drehzahl in einem hohen Gang zu sehr durch das automatische Bremsen fällt, dann schalten sie alle runter. Macht mein T6 so, genau wie mein Superb Combi. Ist ja auch logisch. Aber es stimmt schon dass öfters einfach 1 oder 2 Gänge runterschalten auch genügend Bremswirkung erzeugen würden und es nicht unbedingt immer erst über die Radbremse gemacht werden müsste.

Gehen bei einem leichten automatischen Bremsen über ACC eigentlich immer die Bremslichter an? Stelle mir gerade die Frage..........


hab das extra mal im Dunkeln beobachtet, bei jeder Korrektur gehen die Lampen an- das nervt dann schon
 
das nervt dann schon

Vorallem, wenn man brav die 80 mit einem Hänger fahren will und dann die Autobahn hinter mir wegschmilzt, weil ich alles mit rotem Licht verbrenne !!

(zumindest den Kollegen, der zufällig auch mit WoWa hinter mir war und mich später für irre erklärte, die Bremsen so zu foltern)

m;
 
sehe ich auch so, ACC erkennt Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Fahrzeugen es sei denn das andere Fahrzeug hat keine Relativgeschwindigkeit zu mir - also steht. Dann ist aber auch nur ein Stehzeug ;)

Der Dopplereffekt kann aber leider nicht ausreichend genau ausgewertet werden um zu Erkennen, wenn der Vordermann nur leicht vom Gas geht. Gerade da wäre es aber wichtig weil nur da die Motorbremse helfen würde. Wenn der Vordermann nur die halbe Geschwindigkeit hat, das kann man natürlich per Dopplereffekt erkennen.

Ich halte es allerdings nicht für sinnvoll ständig zum Bremsen runterzuschalten - das macht man bei einem Schaltgetriebe auf der AB ja auch nicht.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben