sebastian.poetschke
Aktiv-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2013
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (25/Match/Special)
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- mehr als 100 Zeichen :-)
- Umbauten / Tuning
- Marderschreck
Hallo zusammen,
ich habe im November einen Ölcheck machen lassen (nach 21Tkm Öllaufleistung) und dabei einen sehr hohen Dieseleintrag (~15%) im Motoröl bemerkt, dem ich nun mal nachgehen wollte. Zunächst dachte ich, dass es maßgeblich mit meinem Fahrprofil zusammenhängt, da das Fahrzeug unter der Woche nur Kurzstrecke bewegt wird (2x12 km pro Tag) und an den Wochenenden auf der AB mal mehr als 200 km läuft (und somit die DPF Regeneration nie fertig läuft).
Ich habe mit VCDS schon oft den Fehlerspeicher gelesen und noch nie ein Fehler im Differenzdrucksensor gefunden und auch noch nie die DPF Regenerationslampe im KI gesehen. Jetzt habe ich mal genauer hingeschaut und zunächst die Meßwertblöcke der DDS ausgelesen und auch eine Logfahrt mit Differenzdruck und Offset gemacht (siehe Anhang). Leider kann ich die Werte des Sensors nicht richtig interpretieren und bräuchte Hilfe. Der Offset ist sehr klein und bleibt auch klein, der Differenzdruck steigt wenn ich Gas gebe (was ja auch Sinn macht) aber ich kann leider nicht sagen, ob die Werte im grünen Bereich liegen. Könnte das vielleicht einer von Euch besser beurteilen? Oberflächlich betrachtet scheint der Sensor zu arbeiten...
Aber meine Theorie: wenn der Sensor falsche Werte ans Motorsteuergerät meldet, könnte die Hochrechnung der Beladung grob falsch sein und der DPF somit zu häufig regenerieren und damit wäre der hohe Dieseleintrag erklärbar.
Über die Feiertage standen ein paar lange Touren auf der AB an und ich habe mich entschlossen, die DPF Regeneration mit nem OBD Bluetooth Dongle und der VAG DPF App auf dem Handy über fast 2000 km zu beobachten. Das ging echt super und hat mir wertvolle Infos gebracht und eine häufige Regeneration bestätigt.
Auf der AB bei (110-130 km/h) wird der DPF durch Dieselnacheinspritzung nach 200-420km regeneriert, wenn die Beladung auf max 24g (100%) hoch geht, dannach geht es wieder auf 5g (20%) zurück. Die passive Regeneration passiert erst ab >140 km/h und läuft viel langsamer ab. Da muß man schon lange mit dieser Geschwindigkeit unterwegs sein, um die Beladung runterzukriegen. Gestern wurde die Regeneration auf der Autobahn mit Tempomat 110km/k nach genau 300km angestoßen obwohl die Beladung erst bei 16g war (also erst bei ca 60%).
Kennt jemand eventuell die genaue Logik bzw die Parameter nachdem das abläuft?
Was ich bislang hier gelesen habe bezüglich der Strecke zwischen den Regenerationen deckt sich mit meinen Beobachtungen nicht (es passiert in meinem Fall recht häufig und könnte den hohen Dieseleintrag erklären). Ist die Logik vielleicht bei einem 5.2 Modelljahr 2013 möglicherweise anders bzw. so häufig normal? Ich dachte bislang das man mit einer Strecke zwischen 500-700km rechnen könnte.
Was mir komisch vorkommt: es ist also nicht die Kurzstrecke sondern auch Langstrecke auf der AB zu häufig.
VCDS für weiter Meßwerte wäre vorhanden und ich würde auch den DDS mal wechseln und neu anlernen und schauen ob sich was ändert. Wenn es nicht falsche Meßwerte des DDS sind, ist dann möglicherweise der Partikelfilter schon nach 50Tkm defekt bzw teilweise dicht? Könnten eventuell auch die Zuleitungen zum Sensor verrußt sein und so zu falschen Meßwerten führen? Wie kann man das Prüfen?
Ich wäre sehr interessiert an Eurer Meinung bezüglich des Verhaltens der Regeneration.
Vielen Dank & beste Grüße,
Sebastian
ich habe im November einen Ölcheck machen lassen (nach 21Tkm Öllaufleistung) und dabei einen sehr hohen Dieseleintrag (~15%) im Motoröl bemerkt, dem ich nun mal nachgehen wollte. Zunächst dachte ich, dass es maßgeblich mit meinem Fahrprofil zusammenhängt, da das Fahrzeug unter der Woche nur Kurzstrecke bewegt wird (2x12 km pro Tag) und an den Wochenenden auf der AB mal mehr als 200 km läuft (und somit die DPF Regeneration nie fertig läuft).
Ich habe mit VCDS schon oft den Fehlerspeicher gelesen und noch nie ein Fehler im Differenzdrucksensor gefunden und auch noch nie die DPF Regenerationslampe im KI gesehen. Jetzt habe ich mal genauer hingeschaut und zunächst die Meßwertblöcke der DDS ausgelesen und auch eine Logfahrt mit Differenzdruck und Offset gemacht (siehe Anhang). Leider kann ich die Werte des Sensors nicht richtig interpretieren und bräuchte Hilfe. Der Offset ist sehr klein und bleibt auch klein, der Differenzdruck steigt wenn ich Gas gebe (was ja auch Sinn macht) aber ich kann leider nicht sagen, ob die Werte im grünen Bereich liegen. Könnte das vielleicht einer von Euch besser beurteilen? Oberflächlich betrachtet scheint der Sensor zu arbeiten...
Aber meine Theorie: wenn der Sensor falsche Werte ans Motorsteuergerät meldet, könnte die Hochrechnung der Beladung grob falsch sein und der DPF somit zu häufig regenerieren und damit wäre der hohe Dieseleintrag erklärbar.
Über die Feiertage standen ein paar lange Touren auf der AB an und ich habe mich entschlossen, die DPF Regeneration mit nem OBD Bluetooth Dongle und der VAG DPF App auf dem Handy über fast 2000 km zu beobachten. Das ging echt super und hat mir wertvolle Infos gebracht und eine häufige Regeneration bestätigt.
Auf der AB bei (110-130 km/h) wird der DPF durch Dieselnacheinspritzung nach 200-420km regeneriert, wenn die Beladung auf max 24g (100%) hoch geht, dannach geht es wieder auf 5g (20%) zurück. Die passive Regeneration passiert erst ab >140 km/h und läuft viel langsamer ab. Da muß man schon lange mit dieser Geschwindigkeit unterwegs sein, um die Beladung runterzukriegen. Gestern wurde die Regeneration auf der Autobahn mit Tempomat 110km/k nach genau 300km angestoßen obwohl die Beladung erst bei 16g war (also erst bei ca 60%).
Kennt jemand eventuell die genaue Logik bzw die Parameter nachdem das abläuft?
Was ich bislang hier gelesen habe bezüglich der Strecke zwischen den Regenerationen deckt sich mit meinen Beobachtungen nicht (es passiert in meinem Fall recht häufig und könnte den hohen Dieseleintrag erklären). Ist die Logik vielleicht bei einem 5.2 Modelljahr 2013 möglicherweise anders bzw. so häufig normal? Ich dachte bislang das man mit einer Strecke zwischen 500-700km rechnen könnte.
Was mir komisch vorkommt: es ist also nicht die Kurzstrecke sondern auch Langstrecke auf der AB zu häufig.
VCDS für weiter Meßwerte wäre vorhanden und ich würde auch den DDS mal wechseln und neu anlernen und schauen ob sich was ändert. Wenn es nicht falsche Meßwerte des DDS sind, ist dann möglicherweise der Partikelfilter schon nach 50Tkm defekt bzw teilweise dicht? Könnten eventuell auch die Zuleitungen zum Sensor verrußt sein und so zu falschen Meßwerten führen? Wie kann man das Prüfen?
Ich wäre sehr interessiert an Eurer Meinung bezüglich des Verhaltens der Regeneration.
Vielen Dank & beste Grüße,
Sebastian
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