sebastian.poetschke
Aktiv-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2013
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (25/Match/Special)
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- mehr als 100 Zeichen :-)
- Umbauten / Tuning
- Marderschreck
So liebe TX-Gemeinde, hier die versprochenen Vorher / Nachher Werte vom DPF.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an globerocker der mich auch dieses Mal mit seinem VCDS unterstützt hat.
Die Messfahrten wurden bei in etwa gleichen Temperaturen, um etwa die gleiche Uhrzeit auf exakt der gleichen Autobahn durchgeführt - die Werte sollten also direkt miteinander vergleichbar sein.
Der alte DPF war ca. 170000 km in Betrieb. Vor dem Motortausch bei 150000 km hatte der alte Motor "mäßigen" Ölverbrauch - gut, einige hier bezeichnen das als Ölsäufer - danach keinen Ölverbrauch, dafür aber 20 % Diesel im Motoröl.
Der neue DPF hatte zum Zeitpunkt der Messfahrt ca. 1500 km auf der Uhr.
Die "obere" Kurve zeigt den Differenzdruck vom alten DPF. (Ein sogenannter Dauerregenerierer.)
Die "untere" Kurve zeigt den Differenzdruck vom neuen DPF.
Hiermit gibt es also Messwerte eines neuen und eines "toten" DPF direkt gegenüber gestellt.
Um den Beladungszustand des eigenen DPF jetzt besser bewerten zu können - einfach die eigene Messkurve drüberlegen...
Das Thema mit dem Öleintrag im Motoröl behalte ich jetzt weiter im Auge, in so 5 tkm - 10 tkm werde ich nochmal eine Ölanalyse durchführen und wieder berichten.
Schöne Grüße,
Raimund
Nochmal näher betrachtet schauen die neuen Werte fast schon zu gut aus aber zeigen eben die Werte eines Nagel neuen DPF. Nach ein paar 10Tkm wird sich die Kurve wieder an die obere annähern was im Sinne der Wissenschaft zu beweisen wäre :-)