Hoher Dieseleintrag im Motoröl - Fragen zur Regeneration/Differenzdrucksensor

Dafür aber knapp 50 tkm lang. das ist ganz klares Ölsaufen, auf wenn es unter der Grenze ist...

Gruß

nachtrag:
Schon verstanden - bei mir war es bis zum Unfalltot des Motors (mit einem Ölverbrauch die letzten 40000 km davor von "nur" 0.3 l / 1000 km) noch im Rahmen
 
Genau das - auf den 40tkm hat er sich rd. 12l Öl genehmigt. Das ist deutlich mehr, als sonst auf 180.000km verbrannt wird. Daher ist es gut möglich, dass der DPF voll ist.

Gruß, Marcus
 
Also ich bin ja Fan von harten Fakten und vertraue nur ungern allein auf die Meinung von "Fachleuten". Würde einfach mal ne Logfahrt des Differenzdruck's machen bei Volllast (1500-4000U/min) und schauen ob der max. Wert weit über 300hPa ist. Dann ist die Sache klar.
 
Logfahrt kann er nicht allein, er hat kein VCDS.
Da müssen ihm die Anwesenden Münchner mal aushelfen...;)
 
Viele Werkstätten haben gar keine Ahnung vom DPF-System.

Natürlich kann es auch an viel Kurzstrecke liegen. Injektor würde ich ausschließen, denn wenn der tropft wäre der Motor schon hin.

Ich würde mal eine längere Fahrt machen (100-200km Autobahn) mit mäßigem Tempo (120). Davor und danach die DPF-Daten auslesen und hier posten. Dann weißt du, ob der DPF funktioniert oder nicht.
Weitere Anzeichen für defekten DPF sind übrigens DPF-Kontrolleucht, Glühwndel, Schwarze Auspuffendrohre, grau-weißer Rauch bei heißem Motor aus dem Auspuff.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Hinweise zur Fehlersuche.

Außer dem hohen Dieselanteil im Öl habe ich allerdings noch keine weiteren Anzeichen festgestellt - ich lege mich heute Nachmittag mal hinters Auto und schaue mir die Farbe (innen) der Auspuffrohre an. Kontrolleuchten (bis auf eine Zwangsregeneration in den letzen 60000 km) waren noch nie welche an. Unnatürlicher Rauch oder dgl. ist mir auch noch keiner aufgefallen.

Ich versuche mal über die Feiertage ein VCDS aufzutreiben (VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander) und die mehrfach angeregte Testfahrt zu unternehmen. Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich.

Schöne Grüße,
Raimund
 
Viele Werkstätten haben gar keine Ahnung vom DPF-System.

Natürlich kann es auch an viel Kurzstrecke liegen. Injektor würde ich ausschließen, denn wenn der tropft wäre der Motor schon hin.

Ich würde mal eine längere Fahrt machen (100-200km Autobahn) mit mäßigem Tempo (120). Davor und danach die DPF-Daten auslesen und hier posten. Dann weißt du, ob der DPF funktioniert oder nicht.
Weitere Anzeichen für defekten DPF sind übrigens DPF-Kontrolleucht, Glühwndel, Schwarze Auspuffendrohre, grau-weißer Rauch bei heißem Motor aus dem Auspuff.

Hallo,

zumindest der Auspuff sieht "jungfreulich" aus. Kein Ruß, kein nix...
Der ist jetzt knapp 18000 km alt (genau wie der Motor)

Das mit der Messfahrt bzgl. dem Differentialdrucksensor klappt erst ab Anfang Januar - ist aber schon organisiert.

Schöne Grüße
Raimund
 

Anhänge

  • 20171223_102205.jpg
    20171223_102205.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 69
Hallo liebe Experten,

ich melde mich wieder zurück - diesmal mit, hoffentlich, "harten, gemessenen Fakten".

Zunächst möchte ich mich bei globerocker nochmal herzlich bedanken. Er hat gestern mit mir zusammen mit seinem VCDS die angeregte LogFahrt durchgeführt.
So macht das Miteinander im Forum wirklich Spaß!

Wir waren auf der Autobahn und haben folgendes gemacht:
(Die Ergebnisse findet Ihr, aufbereitet und im Original, in der Anlage.)
a) 4. Gang, Drehzahl ca. 2000 U/min und dann Vollgas bis ca. 4000 U/min
b) 5. Gang, Drehzahl ca. 2000 U/min und dann Vollgas bis ca. 4000 U/min
c) 6. Gang, Drehzahl ca. 2000 U/min und dann Vollgas bis ca. 4000 U/min

Die Werte vom Differenzdrucksensor steigen schon auch über die "magische" Schwelle von 300 hPa, aber ist das schon "deutlich"?

Die hier:

Wenn Du VCDS hast, könntest Du mal eine Logfahrt machen und die Werte des Differenzdrucksensors aufzeichnen (vor allem bei Kickdown bzw. Vollast). Wenn die max. Werte deutlich über 300hPa sind (so um die 400-500hPa) dann ist der DPF wirklich zu.

Falls der Offset des Differenzdrucksensors sehr hoch bzw weit im negitiven Bereich ist, könnte dieser Sensor auch defekt sein und somit falsche Werte ans MSG liefern. Den kann man recht leicht für 60,- Materialkosten tauschen.

Bei 160TKm und vorwiegend Kurzstrecke könnte der DPF allerdings tatsächlich am Ende sein. Mit der Reinigung habe ich leider keine Erfahrung...

angesprochenen 400 hPa - 500 hPa haben wir allerdings bei weitem nicht erreicht. Heißt das dann, dass der DPF vielleicht doch noch nicht am Ende ist?

Aufgefallen ist uns allerdings das der DPF genau bei der Ankunft bei globerocker und genau nach der Lockfahrt anscheinend "kurz" davor regeneriert hatte. Dabei war unsere Strecke über die Autobahn bestimmt weniger als 50 km lang!?!

Im Fehlerprotokoll waren zwar ein paar sporadische Fehler zu finden - unserer Ansicht nach haben die aber nichts mit dem DPF zu tun. Nach dem Löschen waren auch alle Fehler weg und nach der Probefahrt nicht wieder aufgetreten.

Wegen dem "seltsamen" Phänomen dass der DPF zweimal gerade frisch regeneriert hatte (bei der Fahrt haben wir davon allerdings nichts mitbekommen) habe ich dann auf der Heimfahrt mal die VAG DPF App mitlaufen lassen und immer wieder Screenshots gemacht (siehe Anlage)

Wirklich auffällig dabei: Der DPF regeneriert anscheinend alle ca. 30 km!?! --> Quasi ein sog. Dauerregenerierer. Dass deswegen Diesel ins Öl kommt ist wohl mehr als natürlich.

Vielleicht sollte ich doch erstmal "auf Verdacht" nur den Differenzdrucksensor tauschen? Hat hier vielleicht jemand (auswendig) eine Teilenummer für mich?

Sorgen mache ich mir allerdings, wenn ich das hier: DPF häufige Regeneration, Ölstand steigt oder das hier: Partikelfilter oder Differenzdrucksensor lese.

Da war dann doch ein neuer DPF nötig.


Zusammenfassend folgendes:
1) keinerlei Leistungsverlust
2) keinerlei Warnlampen (außer in den Letzen 60 tkm 1x eine Ehrenrunde um den DPF fertig zu regenerieren)
3) keinerlei Ruß, weißer Rauch oder dgl.
4) quasi jungfräulich aussehendes Endrohr

5) allerdings nach ca. 15 tkm ca. 20 % Diesel im Öl bei einem AT-Motor mit jetzt ca. 18 tkm auf der Uhr
6) Regeneration anscheinend alle ca. 30 km (also quasi ständig)
7) überwiegend Kurzstreckenbetrieb
8.) beim alten Motor "moderater" Ölverbrauch (gut, einige hier im Forum nennen das knallhart: Ölsäufer)

Wenn es dann doch auf einen neuen DPF heraus laufen sollte, würdet Ihr lieber gleich einen ganz neuen (Garantie usw.) einbauen oder kann man ohne Bedenken einen "gebrauchten" von Köllnick mit <= 20 tkm Einsatzzeit kaufen? Gibt es hier dann ggfs. Probleme wenn man dem Steuergerät sagen muss das ein "fast" neuer DPF verbaut wurde?

Über Eure Einschätzungen würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße,
Raimund
 

Anhänge

  • Differenzdruck ueber Drehzahl 4. Gang.pdf
    247,2 KB · Aufrufe: 56
  • Differenzdruck ueber Drehzahl 5. Gang.pdf
    256,6 KB · Aufrufe: 29
  • Differenzdruck ueber Drehzahl 6. Gang.pdf
    270,5 KB · Aufrufe: 21
  • LogFile.txt
    13,8 KB · Aufrufe: 25
  • Bilder.zip
    5,8 MB · Aufrufe: 28
Hallo Raimund,

schön dass Du da dran geblieben bist und eine Messfahrt gemacht hast. Ich hab mir das Logfile mal mit angeschaut und einen maximalen Differenzdruck von 375hPa bei 3740 U/min gesehen. Das ist schon ziemlich hoch im Vergleich zu den Messwerten die ich vor ein paar Wochen bei meinem geloggt hatte (max. 290hPa bei >4000 U/min). Ich bin der Meinung, dass der Druck bei noch höherer Last weiter angestiegen wäre. Habt Ihr die 3 Gänge jeweils nur einmal ausgefahren oder mehrmals gemessen?

Anyway die Messwerte sind im Prinzip plausibel und deuteten auf einen defekten DPF hin. Ein Austausch des DDS macht daher keinen Sinn. Auch die Dauerregeneration deutet auf einen Defekt des DPF hin. Denkbar wäre es auch, dass der DPF nicht nur einfach voller Asche ist, sondern auch noch zusätzlich Risse hat und die Sensorik deshalb bei der regulären Rußbeladung und beim Regenerieren "verwirrt".

In den Screenshots der DPF App kann man schön sehen, dass die gemessene Rußbeladung (aus dem DDS Messwerten hochgerechnet) weit schneller ansteigt, als die linear errechnete Wert der Russbeladung. Und bei 30km ist dann wieder die Regeneration aktiv. Das kann meiner Meinung nur durch einen Defekt des DPF hervorgerufen werden.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Anhänge

  • Max Differenzdruck.png
    Max Differenzdruck.png
    261,7 KB · Aufrufe: 47
Kurzer Nachtrag: der maximale Differenzdruck bei vollem DPF (also kurz vor einer Regeneration) ist bei meinem 50-60 hPa höher als genau nach einer erfolgreichen Regeneration. Schwankt also zwischen 270-310hPa je nach Beladungszustand. Diese kleine Differenz ist also schon signifikant.
 
Ich denke dein DPF ist voll und noch nicht defekt. Daher der saubere Auspuff, keine Lampe und noch erfolgreiches Beladen und regenerieren, allerdings ziemlich oft.

Nach meiner Bisherigen Erfahrung macht der DPF diesen Zustand aber nicht lange mit, bis er dann offen ist. Dann kommt Ruß im Auspuff, Rauchen beim Regenerieren und deutlich fallender Differenzdruck.

Natürlich kannst du zum Test einen DDS einbauen, ein billiger kostet nur um die 20 Euro. Wenn es dann doch der DPF ist, würde ich einen neuen oder fast neuen von Ebay nehmen. Da hast du zwar keine Garantie, aber für den Preis eines neuen von VW kriegst du 3 andere. Die minimal vorhandene Beladung nach 20tkm sollte kein Problem sein, außerdem könnte man ja den Aschewert anpassen
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen - auch wenn ich die Wahrheit eigentlich gar nicht hören wollte...

In der Zwischenzeit habe ich mal meinen Rechnungsordner durchforstet und dabei gefunden, dass vor 18000 km unter anderem auch der DDS gewechselt wurde. Motor, Kat und kompletter Auspuff sind neu - aber eben NICHT der DPF - warum auch immer.

Naja, jetzt habe ich mich ein wenig mit den Kosten für einen neuen DPF beschäftigt und folgendes herausgefunden.

Lt. FIN ist der korrekte DPF für mein Auto der hier: 7E0254800DX. (nicht lieferbar) Dieser wurde ersetzt durch diese Nummer: 7E0254800EX. (nicht lieferbar) Dieser wurde ersetzt durch die Nummer: 7E0254800FX. (lieferbar)

www.online-teile.com (Original VW Teil) 742,81 Euro + 7.50 Euro Porto + 564 Euro Telepfand
www.turbotech24.de 579 Euro + 8 Euro Pfand + 0 Euro Teilepfand
Köllnick Original VW Teil (gebraucht) 600 Euro – 700 Euro + 6,90 Euro Porto + x Euro Teilepfand
beim örtlichen Freundlichen habe ich noch nicht nachgefragt.

Welchen bzw. wo würdet Ihr einen neuen DPF kaufen?
neuer DPF für cfca 132 KW.. OEM oder Nachbau?
Was meint Ihr was der Einbau zusätzlich kosten wird?

Schöne Grüße,

Raimund
 
In der Zwischenzeit habe ich mal meinen Rechnungsordner durchforstet und dabei gefunden, dass vor 18000 km unter anderem auch der DDS gewechselt wurde. Motor, Kat und kompletter Auspuff sind neu - aber eben NICHT der DPF - warum auch immer

Was für eine Version des AGR Kühlers hängt denn an Deinem ATM dran?
 
"D" also die neueste Version, sollte passen.
 
Ich würde auf keinen Fall einen billigen DPF kaufen. Teilweise funktionieren die schlecht oder gar nicht und wenn das so ist, hast du den gleichen Fehler wie zuvor und suchst dich schwarz. Habe ich jetzt schon in 3 Fällen gehabt.

Entweder neu bei VW oder über Ebay einen Originalfilter oder einen gebrauchten. Die Gebrauchtteilehändler im Netz sind oft viel zu teuer. Meiner hat neu im Ebay 400 Euro gekostet. Originalteil von VW und den alten habe ich für 120 verkauft.
 
Ich würde auf keinen Fall einen billigen DPF kaufen. Teilweise funktionieren die schlecht oder gar nicht und wenn das so ist, hast du den gleichen Fehler wie zuvor und suchst dich schwarz. Habe ich jetzt schon in 3 Fällen gehabt.
Entweder neu bei VW oder über Ebay einen Originalfilter oder einen gebrauchten. Die Gebrauchtteilehändler im Netz sind oft viel zu teuer. Meiner hat neu im Ebay 400 Euro gekostet. Originalteil von VW und den alten habe ich für 120 verkauft.

Servus Christian,

nächste Woche habe ich einen Termin bei einer freien Werkstatt (der ich vertraue).

Lt. Kostenvoranschlag soll der Tausch incl. Originalfilter von VW (7E0 254 800 FX) + Kleinteile + Anlernen usw. 1075 Euro kosten.

Ich denke der Preis geht in Ordnung. Dafür gibt es dann auch Garantie.

Sobald es soweit ist (war) berichte ich über das Ergebnis. Wenn alles klappt plane ich die Logfahrt zu wiederholen und die Druckwerte (vorher/nachher) direkt gegenüber zu stellen.

Schöne Grüße
Raimund
 
Sehr schön. Das ist ein guter Plan und der Preis passt ja auch
 
So liebe TX-Gemeinde, hier die versprochenen Vorher / Nachher Werte vom DPF.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an globerocker der mich auch dieses Mal mit seinem VCDS unterstützt hat.
Die Messfahrten wurden bei in etwa gleichen Temperaturen, um etwa die gleiche Uhrzeit auf exakt der gleichen Autobahn durchgeführt - die Werte sollten also direkt miteinander vergleichbar sein.
Der alte DPF war ca. 170000 km in Betrieb. Vor dem Motortausch bei 150000 km hatte der alte Motor "mäßigen" Ölverbrauch - gut, einige hier bezeichnen das als Ölsäufer - danach keinen Ölverbrauch, dafür aber 20 % Diesel im Motoröl.
Der neue DPF hatte zum Zeitpunkt der Messfahrt ca. 1500 km auf der Uhr.

Die "obere" Kurve zeigt den Differenzdruck vom alten DPF. (Ein sogenannter Dauerregenerierer.)
Die "untere" Kurve zeigt den Differenzdruck vom neuen DPF.

Hiermit gibt es also Messwerte eines neuen und eines "toten" DPF direkt gegenüber gestellt.
Um den Beladungszustand des eigenen DPF jetzt besser bewerten zu können - einfach die eigene Messkurve drüberlegen...

Das Thema mit dem Öleintrag im Motoröl behalte ich jetzt weiter im Auge, in so 5 tkm - 10 tkm werde ich nochmal eine Ölanalyse durchführen und wieder berichten.

Schöne Grüße,
Raimund
 

Anhänge

  • Vergleich 4. Gang.pdf
    257,6 KB · Aufrufe: 85
  • Vergleich 5. Gang.pdf
    278 KB · Aufrufe: 58
  • Vergleich 6. Gang.pdf
    319,1 KB · Aufrufe: 56
Das ist doch ziemlich eindeutig.

Somit hat sich unsere Theorie bestätigt.

Danke für die Messwerte.

Gruß, Marcus
 
Sehr schön Raimund!

Das sind doch sehr gut nachvollziehbare Messwerte! Und damit hast Du die richtige Entscheidung getroffen und jetzt erstmal Ruhe mit der Dauerregeneration und möglichen nachfolgenden Problemen.

Ich freue mich über das Happy End :-)

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zurück
Oben