Ich habe allerdings nur Nassbatterien. Wie ich auch oben schon geschrieben hatte beruhen auch meine bisherigen Erfahrungen und Messungen ausschließlich auf Nassbatterien.
Sieh dir mal die "Tabellen" an wo ich Nass mit AGM verglichen habe. Die Nassbatterien "fressen" ebenso sehr hohe Ladeströme, nur sinken die schneller als bei AGM. Also erreicht man gerade in der ersten Zeit mit AGM eine deutlich schnellere Ladung. Bei sehr langen Motorlaufzeiten ist das egal, bei Kurzstrecke extrem wichtig.
Es macht auch einen großen Unterschied wie "leer" die Batterie vorher ist: Wenn ich vorher "nur" 20Ah entladen hatte, so wurde die AGM in den ersten 10 bzw. 20 Minuten um fast 60% schneller geladen als die Nassbatterie!!!
Ladetechnik im alten T5 in Verbindung mit einer AGM Batterie
Da sich in der Praxis ja oft die Frage stellt wie es bei häufiger Nutzung der Standheizung + Kurzstrecke bzgl. Batterieladung aussieht - und ich seit vielen Jahren an verschiedenen Fahrzeugen Standheizungsnutzung in Verbindung mit Kurzstrecke erlebe ...(Nicht nur an eigenen Fahrzeugen...)...
tx-board.de
Ich habe eben noch die 2. Anzeige eingebaut die ich noch rumliegen hatte (die gesponnen hat bei der Kapazitätsmessung). Die misst nun unabhängig von der Batterieladung NUR die LiMa, also was die LiMa insgesamt erzeugt.
Wie man sieht muss die LiMa wenn alles aufgedreht ist auch bei voller Batterie um die 120A aufbringen - wenn der Motor dann noch mehr Strom braucht entsprechend mehr. Jetzt war der Motor noch ein wenig warm und hat "ohne alles" nur knappe 30A benötigt, da Abblendlicht immer leuchtet werden es ohne Licht wohl nur etwa gut 20A sein.
Davon abgesehen das die Spannung nicht 100% identisch zwischen den beiden angezeigt wird (bis zu ca. 0,1 Volt Abweichung) sind die Anzeigen echt super. Die Spannung und der Strom waren immer fast völlig identisch mit Stromzange etc. Mehrmals verglichen...
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