Natürlich nicht, der Kühlschrank zieht nicht soviel Strom.
Deswegen reichen auch 10A.
Um deine 80A-Sicherung zu killen müssen wesentlich mehr als 80A fließen.
Meine Vermutung ist, deine Batterie ist defekt und zieht beim Durchschalten des Trennrelais soviel Strom, dass deine Sicherung fliegt.
Vermutlich habe ich es überlesen:
Hattest du dein Trennrelais auf einwandfreie Funktion geprüft?
Trennt es bei Motor aus wirklich die Batterien voneinander?
Wie wird das Trennrelais angesteuert, Dauerplus, Zündungsplus oder korrekt über D+?
Oder hast du dafür evtl. einen D+ Simulator?
Gruß
Peter
Den Post hab ich noch nicht gelesen - aber jetzt die Antworten dazu
Die Info zur 10er Sicherung war nur zusätzlich
Ich seh grad den hats doppelt gepostet, da hing wohl einer im Gebälk fest
Die Vermutung zur defekten Batterie wurde ja schon geäußert mit dem "Auftrag" die Batterie erstmal extern zu laden was ich dann getan habe - Ladezustand dann knapp über 12V
Ich denke schon daß das Relais richtig trennt weil:
Voltmeter an Zweitbatterie, Motor aus 12,x V, Motor läuft 14,xV
Keine Ahnung wie das Trennrelais angesteuert wird, das ganze ist ab Werk drin und nicht nachgerüstet.
Beim alleinigen Einschalten der Zündung ist mir keine Veränderung am Voltmeter aufgefallen
Wenn ich das jetzt richtig überreiße müßte dann die 80er auch ohne Verbraucher fliegen wenn die Zweitbatterie einen Schuß hat.
Ich habe dann noch die Option als letzte Idee die alte augenscheinlich funktionierende Batterie vom Spezi mal statt meiner Originalzweitbatterie reinzuhängen. Weiß grad nicht wer das geschrieben hat, die Kapazität dieser Ersatzbatterie wäre nicht entscheidend