Noch ein Nachtrag - die 10A-Sicherung im Kabel zum Kühlschrank hats nicht zerlegt
 
Noch ein Nachtrag - die 10A-Sicherung im Kabel zum Kühlschrank hats nicht zerlegt
Darauf habe ich doch bereits geantwortet.

Die 10A im Kabel werden nur vom Kühlschrank belastet und kann keine 80A-Sicherung killen.

Beantworte lieber meine Fragen.

Gruß

Peter
 
Natürlich nicht, der Kühlschrank zieht nicht soviel Strom.
Deswegen reichen auch 10A.
Um deine 80A-Sicherung zu killen müssen wesentlich mehr als 80A fließen.
Meine Vermutung ist, deine Batterie ist defekt und zieht beim Durchschalten des Trennrelais soviel Strom, dass deine Sicherung fliegt.

Vermutlich habe ich es überlesen:
Hattest du dein Trennrelais auf einwandfreie Funktion geprüft?
Trennt es bei Motor aus wirklich die Batterien voneinander?
Wie wird das Trennrelais angesteuert, Dauerplus, Zündungsplus oder korrekt über D+?
Oder hast du dafür evtl. einen D+ Simulator?

Gruß

Peter
Den Post hab ich noch nicht gelesen - aber jetzt die Antworten dazu
Die Info zur 10er Sicherung war nur zusätzlich

Ich seh grad den hats doppelt gepostet, da hing wohl einer im Gebälk fest

Die Vermutung zur defekten Batterie wurde ja schon geäußert mit dem "Auftrag" die Batterie erstmal extern zu laden was ich dann getan habe - Ladezustand dann knapp über 12V

Ich denke schon daß das Relais richtig trennt weil:
Voltmeter an Zweitbatterie, Motor aus 12,x V, Motor läuft 14,xV
Keine Ahnung wie das Trennrelais angesteuert wird, das ganze ist ab Werk drin und nicht nachgerüstet.
Beim alleinigen Einschalten der Zündung ist mir keine Veränderung am Voltmeter aufgefallen

Wenn ich das jetzt richtig überreiße müßte dann die 80er auch ohne Verbraucher fliegen wenn die Zweitbatterie einen Schuß hat.

Ich habe dann noch die Option als letzte Idee die alte augenscheinlich funktionierende Batterie vom Spezi mal statt meiner Originalzweitbatterie reinzuhängen. Weiß grad nicht wer das geschrieben hat, die Kapazität dieser Ersatzbatterie wäre nicht entscheidend
 
Wenn das Trennrelais "klebt", also IMMER durchschaltet, dann "hilft" die 2. Batterie beim Startvorgang ... und das kann auch die 80A Sicherung killen.

Ggf hab ich schon gefragt:
Hast du was zur Diagnose dabei ? Best case VCDS ?
Dann könntest du das Relais bewusst schalten lassen und dabei die Spannung an der 2. Batterie messen.
 
Wenn das Trennrelais "klebt", also IMMER durchschaltet, dann "hilft" die 2. Batterie beim Startvorgang ... und das kann auch die 80A Sicherung killen.
Scheint doch zu funktionieren, denn:
Voltmeter an Zweitbatterie, Motor aus 12,x V, Motor läuft 14,xV
Beim alleinigen Einschalten der Zündung ist mir keine Veränderung am Voltmeter aufgefallen
Also trennt das Relais.
Wenn ich das jetzt richtig überreiße müßte dann die 80er auch ohne Verbraucher fliegen wenn die Zweitbatterie einen Schuß hat.
Richtig, versuch es mal, denn deine Verbraucher ziehen niemals soviel Strom.
Bedenke aber, ohne deine Verbraucher wird der Spannungsabfall der Zweitbatterie nicht so hoch ausfallen.
Sollte trotzdem die Sicherung fallen muss ergründet werden ob die Batterie wirklich fehlerhaft ist oder aus welchem anderen Grund ein so hoher Strom fließt.
Eine Einkaufsfahrt gestern mit eingeschalteter Propellerbox absolviert.
Das letzte mal nach 15km aufs Voltmeter geguckt, 14,3V.
Danach leider nicht mehr. Nach Rückkehr die Steckdose abgeschaltet (in meinen nachgerüsteten Kabeln sind Schalter)
Heute routinemäßig beim Losfahren aufs Voltmeter geguckt, 11,8V
Beim nächsten Stop die 80A Sicherung unterm Sitz geprüft, die war wieder durch.
Hierbei habe ich den Verdacht, dass deine 80A-Sicherung schon kurz nach dem Start gefallen ist und nicht mehr nachgeladen werden konnte.

Ich habe dann noch die Option als letzte Idee die alte augenscheinlich funktionierende Batterie vom Spezi mal statt meiner Originalzweitbatterie reinzuhängen.
Das ist eine gute Idee.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war die letzten Tage eher seltener hier.

Ja, wenn sich beim Einschalten der Zündung nichts tut, dann ist sicher getrennt.
 
Also zur Vermutung des "klebenden Relais" und der internen Starthilfe.
Das möchte ich fast ausschließen weil ich nach dem Stecken der Ersatzsicherung mehrfach gestartet habe um zu sehen was nach dm Start "hinten" ankommt. Da hätte die Sicherung ja eigentlich schon sterben müssen.
War immer gleich - Motor aus 12,xV, Motor an 14,xV
Da war auch während des Startvorgangs kein Spannungsabfall an der Zweitbatterie zu beobachten.
Irgendwie sehe ich mich schon beim Kauf einer Ersatzbatterie ...
Jetzt kommt erst nochmal ein Päckchen Sicherungen, dann kann ich dem Forscherdrang nochmal nachgeben.
So langsam nehm ich das meiner Möhre übel daß sie mich so ärgert und jetzt will ich den Schuldigen doch überführen.
Bei der Testfahrt ohne Verbraucher werde ich meinen Spezi als Voltmeterbeobachter einsetzen ob da während der Fahrt die Spannung von den 14,xV auf die Batteriespannung von ~12V abfällt, d.h.die Sicherung ohne Startvorgang unterm Fahren d.h. Laden abraucht.
Ach ja - außer dem Voltmeter für den Zigarettenanzünder/Steckdosen ist nix dabei. Ne stimmt nicht, aus T5-Zeiten hab ich noch den OBD11-Dongle. Aber da hab ich damals schon beschlossen die Finger raus zu lassen bevor ich mir da irgendwas verstelle was dem Vortrieb gar nicht gut tut.
 
So
Also zur Vermutung des "klebenden Relais" und der internen Starthilfe.
Das möchte ich fast ausschließen weil ich nach dem Stecken der Ersatzsicherung mehrfach gestartet habe um zu sehen was nach dm Start "hinten" ankommt. Da hätte die Sicherung ja eigentlich schon sterben müssen.
War immer gleich - Motor aus 12,xV, Motor an 14,xV
Da war auch während des Startvorgangs kein Spannungsabfall an der Zweitbatterie zu beobachten.
Irgendwie sehe ich mich schon beim Kauf einer Ersatzbatterie ...
Jetzt kommt erst nochmal ein Päckchen Sicherungen, dann kann ich dem Forscherdrang nochmal nachgeben.
So langsam nehm ich das meiner Möhre übel daß sie mich so ärgert und jetzt will ich den Schuldigen doch überführen.
Bei der Testfahrt ohne Verbraucher werde ich meinen Spezi als Voltmeterbeobachter einsetzen ob da während der Fahrt die Spannung von den 14,xV auf die Batteriespannung von ~12V abfällt, d.h.die Sicherung ohne Startvorgang unterm Fahren d.h. Laden abraucht.
Ach ja - außer dem Voltmeter für den Zigarettenanzünder/Steckdosen ist nix dabei. Ne stimmt nicht, aus T5-Zeiten hab ich noch den OBD11-Dongle. Aber da hab ich damals schon beschlossen die Finger raus zu lassen bevor ich mir da irgendwas verstelle was dem Vortrieb gar nicht gut tut.
So lange du nur Diagnose und keine Codierung machst mit dem Obd11, ist alles gut.
 
So

So lange du nur Diagnose und keine Codierung machst mit dem Obd11, ist alles gut.
Mal schauen wo ich das im Auto versteckt habe ...
... oder nicht doch mal wg. dauerhafter Nichtnutzung schon ausgeräumt habe.
Und ob mir das Teil dann was Aufschlußreiches verrät.
 
Der alte Dongle wird vermutlich nur K-Line unterstützen (T5.1), beim T6 läuft alles auf Canbus, kannste m.E. vergessen. Und das Trennrelais ist auch beim T6 vermutlich noch "dumm", schaltet also ohne ins Bordsystem eingebunden zu sein rein nach D+ Signal durch. Ich tippe nach wie vor auf eine defekte Batterie mit Zellenschluss.
 
Ich tippe nach wie vor auf eine defekte Batterie mit Zellenschluss.
Rausgezogen hatte ich das Relais mal. Das hatte die üblichen vier Beine wie schon anno dunnemals vor fast 50 Jahren das Relais mit dem ich mal Zusatzfernscheinwerfer bei einem R4 drangebastelt habe.
Viel mehr bleibt ja nicht als die Batterie was hinter dem Trennrelais kommt.
Einen Zellenschluß hatte ich auch anno dunnemals mal bei einer Blei/Säurebatterie.
Die war damals aber nicht für Geld und gute Worte zu bewegen noch mal 12V rauszurücken.
Die hier aber schon. Muß ich jetzt nicht wirklich verstehen. Zu meiner Zeit war etwas entweder ganz oder kaputt. Da kam sogar so'n Elektroniklegastheniker wie ich klar.
 
War übrigens gerade mal zufällig bei einem Leclerc (Jonzac) in der Kfz-Abteilung. Dickste Sicherung dort war 50A, also war Netz und Post die richtige Entscheidung.
 
Das Trennrelais wird am T6 vom BCM gesteuert. Das schaltet auch Abundzu das Relais fur 5 sec aus. Warum auch immer.

Die Sicherungspest ist jetzt hier im Süden angekommen. SH4 dauerplus AHK ist bei mir durch. Wollte eben die 2. Batt laden. Ging nicht.
Das war aber wohl der WoWa zuhause.

Morgen gehts zu Norauto ... 15er sollten vorrätig sein.

Die fetten 40er oder 80er habe ich noch nie ausserhalb des T6 gesehn ;)
 
Moin,
Die Batterie wird fast platt sein und entlädt sich entsprechend von selbst. Wenn dann die beiden Batterien verbunden werden versucht die leere Strom aus der vollen zu ziehen und dabei können so hohe Ströme fließen das die Sicherung kaputt geht. So meine Vermutung.
 
Die Sicherungspest ist jetzt hier im Süden angekommen.
Oh, die will auch nicht teure Fähre fahren. Gut das wir morgen nach Paris fahren bevor die Pest den Weg zurück auf die rechte Seite der Gironde geschafft hat...40er Sicherungen finden sich z.B. im Audi A2, und sogar ne 150er.
 
Eine 40A Maxi ist bei mir in der Ebox, fürs Abs Steuergerät.
 
Wenn dann die beiden Batterien verbunden werden versucht die leere Strom aus der vollen zu ziehen und dabei können so hohe Ströme fließen das die Sicherung kaputt geht.

Batterie an Batterie wirst Du solche Ströme nie sehen.

Das geht nur dann, wenn der Generator läuft. Wie bereits gesagt, ich vermute auch zusätzlich einen Zellenschluss.
 
SO,
15er Standard im Norauto besorgt.
Die hatten auch bis 70A MAXI Sicherungen.

Noch verwunderlicher, der Leclerc daneben hatte das auch alles, incl. der fetten MAXI Sixherungen.

Grüße
m;
 
So - Update vom 30.7.
Heute früh mal zum Austernfrühstück gefahren und dabei das Voltmeter (an der Zweitbatterie) verschärft im Auge behalten.
Ohne Zündung 11,8V
Zündung ein 11,8V
Motor ein 14,2V
(alles ohne zusätzlichen Verbraucher, nur Bulli "pur")
Losgefahren, Anzeige geht auf 13,9V und 14,0V schwankend zurück
Nach 5 km ca. zeigts 11,8V an.
Angehalten, unter den Sitz gepeilt, Sicherung mausetot.

Ich schätze man könnte nun den Schuldspruch nach euren sachverständigen Expertisen und dem Indizienprozess gegen die Batterie fällen. Das Urteil wird lauten "lebenslange Verbannung aus dem T6"
 
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