Ladeendspannung für Zweitbatterie erhöhen?

hybridfreak

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen!

Seit kurzem habe ich meinen WWZH zur Standheizung aufgerüstet und mache mir seitdem auch Gedanken zur Stromversorgung mit meiner Zweitbatterie (140Ah AGM). Daher habe ich auch mal die Ladespannung beim Fahren beobachtet, die zeigt das Android Autoradio netterweise an. Dabei ist mir aufgefallen, dass es eigentlich nie über 14,2-14,3V sind, ich vermute (werde ich genauer messen), die LiMa lädt schon mit 14,4V nur über die Umwege kommen die beim Radio nichtmehr ganz an (Sicherung, Kabel, Trennrelais, Sicherung usw.).

Sehe ich mir die Spannung der Zweitbatterie im Stand an, pendelt diese sich nach einer Weile bei ~12,5V ein und die Spannung bricht bei Belastung auch schneller/weiter ein als ich das von der Batterie kenne (die war davor in einem anderen Fahrzeug mit großer Solaranlage verbaut). Der Hersteller gibt auch eine maximale Ladeendspannung von 14,8V an, daher liegt die Vermutung nahe, dass die Zweitbatterie einfach nie wirklich voll wird, weil die T5.1 LiMa mit ihrem Regler keine AGM bedienen kann, schon garnicht, wenn die Starterbatterie keine AGM ist.

Von meinem DüDo (Mercedes 406D) und aus Golf 1/2 Zeiten kenne ich das noch, dass man LiMa-Regler für Fahrzeuge in kalten Regionen bekommt, die eine höhere Ladeendspannung anfahren. Gibt es solche "15V" Regler für die T5.1 LiMa am R5?
Und will ich mir überhaupt den Akt geben, den LiMa-Regler zu tauschen oder gibt es andere günstige Alternativen zu Ladeboostern (DCDC-, B2B-Lader)?

Hat jemand mal versucht statt einem Ladebooster ein Trennrelais und einen Step-Up-Wandler zu verbauen? Die gibt es ja in relevanten Größen (20 oder 30A) in bester chinesischer Qualität für wenig Geld (~30€). Könnte einen Versuch wert sein oder was meint ihr?

VG
Roman
 
Mir wäre kein anderer Regler bekannt. Wenn dann in Richtung Kaltland Ausführung (8Z7) weiter recherchieren.

Dies wäre jedoch nur dann sinnvoll, wenn auch die Starterbatterie eine AGM mit gleicher Spezifikation der Ladeendspannung wäre.
 
Zurück
Oben