Start & Elekrikprobleme (Motorsteuergerät?)

Chrissurf

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Ausbau Womo
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin Zusammen,

mein T5 Transporter 1.9 103PS Bj2008 212000 km gelaufen hat Startschwierigkeiten und Lichtprobleme. Ich war bereits in der Werkstatt und die konnten keine Fehler / Lösung finden, es wurde auch kein Fehler ausgegeben. Ich skizziere mal kurz den Fehler und hoffe hier auf Erfahrungen und Tipps.

Fehlerbeschreibung Anlasser:
Der Anlasser dreht gar nicht an. Manchmal startet er wunderbar und manchmal bekommt der Anlasser kein saft (Strom / Spannung). Die Werkstatt hat diesen auch durchgemessen, Relais geprüft usw. und gesagt, dass sie es nicht verstehen. Mal kommt 12V an, mal gar keine Spannung und irgendwie meinte er hätten sie auch mal 9V gemessen. Der Fehler tritt zufällig auf und wenn, dann dreht der Anlasser auch nicht an, es passier nichts. Batterie und alles wurde gecheckt. Zündung geht auch normal an. Lüftung geht dann beim versuch den Motor zu starten (Schlüssel durchdrehen) kurz aus (wie immer halt) was mir irgendwie zeigt, dass der Zündanlassschalter auch schaltet.

Fehlerbeschreibung Licht:
Ich hatte schon vor Monaten mal das Problem, dass ich kein Stromsingnal auf das linke hintere Rücklicht bekommen habe. Heißt Lampe neu bringt nichts, habe auch kontrakte und so geprüft es kam einfach ncihts an. Das rechte Licht hingegen geht einwandfrei. Dann ging auch das linke Rücklicht letztens auf einmal wieder. Jetzt wurde ich eben darauf hingewiesen, dass ich mit Nebelschlussleuchte fahren würde, dabei war diese gar nicht zugeschaltet. Ist das Licht oder auch nur das Standlicht eingeschaltet leuchtet die Nebenschlussleuchte wenn der Motor läuft. Wenn nur die Zündung an ist, leuchtet das ganz normale Rücklicht ohne Nebenschlussleuchte. Wie gesagt, noch vor ein paar Wochen kam da gar kein Strom beim Rücklicht an.

ACHTUNG: Jetzt noch kurz zur Historie (mein pfusch?):
Vor ein paar Monaten habe ich mir eine Zweitbatterie eingebaut. Da ist der Fehler mit dem Starten auch das erste mal aufgetreten. Nach dem prüfen der Kontakte aber war alles super und lief jetzt auch für 3 Monate ohne Probleme (zumindest das starten des Fahrzeugs). Beim Licht weiß ich es ehrlich gesagt nicht, nur dass die Nebelschlussleuchte auf jeden fall nicht dauerhaft an war, das Problem ist erst neu.
Die Zweitbatterie habe ich mit einem normalen Trennrelais verbaut. Da ich dies nicht an das Zündungsplus haben wollte, sondern einen Schalter wollte um die Zweitbatterie zuschalten zu können habe ich mir gedacht, dass ich vom Lichtschalterkabel das Lichtsingal anzape um das Trennrelais für die Zweibatterie zuzuschalten. Heißt, Licht an Trennrelais schaltet und Licht aus Trennrelais öffnet wieder. Das läuft auch super man hört das relais immer schalten. Eigenltich dachte ich, da kann ja nichts schlimmes passieren, ist ja nur ein schalter und ich bin ja auch nur an das Kabel gegangen mit einer Abzweigverbindung.
In der Gefahr, dass es doch daran liegt habe ich jetzt einiges wieder zurück gebaut. Die Starterbatterie wird nicht mehr angezapt, da habe ich die Sicherung für die Zweibatterie entfernt. Die Abzweigverbindung am Lichtkabel (hinterm Schalter) habe ich auch entfernt, das Kabel hat nichts abbekommen und sieht gut aus. Die Zweitbatterie ist jedoch noch unterm Fahrersitz verbaut und die beiden Verbraucher (LED Beleuchtung und Ladestecker (USB) im Innenraum sind auch noch an der Zwietbatterie sie wird eben nur nocht mehr mit geladen, es kommt kein Strom mehr von der Lima vom Motorraum in den innenraum und das Trennrelais wurde auch abgetrennt.

Jetzt bin ich tatsächlich etwas verwirrt. Ich dachte eigentlich nur, dass auf den Lichtschalter ein Stromsignal kommt welches ich dann zum schalten des Trennrelais abnehmen. Und dann die Startprobleme. :(
Kann es sein, dass das Motorsteuergerät was abbekommen hat? Aber dann wieso und wie geht das?
Kann es sein, dass der Lichtschalter einfach kaputt ist aber warum ging das Rücklicht hinten rechts wunderbar und nur hinten links war anfangs kein Strom drauf und jetzt auf einmal doch wieder? Das kann dann ja nicht am Schalter lieger oder?
Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass das Auto manchmal nicht startet und der Anlasser gar kein Strom bekommt und dann aufeinmal als wenn nichts gewesen wäre?
Kann es sein, dass das Relais irgendeine Spannung induziert hat und deshalb irgendwie ein fehler aufgetreten ist?
Läuft das Licht auch über das Steuergerät? Ich habe nur einen einfachen Transporter oder groß elektrik also keine Zentralverreigelung, Keine elektrische Fensterheben, kein automatisches Abblendlicht oder oder oder. Eben die ganz ganz einfache Ausstattung.

Danke & Gruß
Christoph
 
Hmmh, ganz schön viel Input.
Ich pers. würde mir als erstes die Schaltpläne bei Erwin besorgen und mal versuchen das Startsignal für den Anlasser zu verfolgen und die Spannung an mehreren Stellen direkt beim Starten messen.
Alternativ mal ein Kabel mit Taster direkt zum Magnetschalter legen und damit den Motor / Anlasser starten.
Wenn letzteres funktioniert dann muß es irgendwo Kontaktprobleme oder einen Kabelbruch geben.
Alles mal so aus der Hüfte geschossen.
Gruss
 
Hat die Werkstatt auch mal die stromaufnahme von Anlasser gemessen ?
Das ist zwar nicht ganz so einfach aber langsam schwächelnde Anlasser verhalten sich ähnlich . ZaS würde ich prophylaktisch tauschen , da hier auch viel passieren kann je nach gewurschtel mit dem Schlüssel und alter des Zas ( alte adac Erfahrung ) .
 
Moin erstmal vielen Dank für die Antworten.

Wie misst man denn die Stromaufnahme am Anlasser? Also sie haben am Anlasser gemessen ob Strom ankommt und da meinten sie mal kommt etwas an und mal nicht. Das deckt sie auch mit meinen Startschwierigkeiten.
Passt das dann noch mit einem schwächelnden Anlasser?
Oder schwächelt er, also dann nimmt er sich den Strom auch nicht? Wie gesagt die Werkstatt meinte sie hätten auch mal nur 9V gemessen. Würde sich da so zeigen?
Zas wollte ich schon tauschen aber bei ?meinem Bus ist die Olle Plastikverkleidung hinder das Lenkrad verbaut. Heißt Lenkrad und Airbag ab. Gerade beim Airbag wollte ich das in der Werkstatt machen lassen.

Also glaubt ihr, dass es nicht auch mit dem Rücklicht zusammen hängt? Deshalb ja auch der Verdacht Motorsteuergerät oder sowas wie Kriechstrom weil ja alles über die Karosse geerdet ist.

Gruß
Christoph
 
Spannung an mehreren Stellen direkt beim Starten messen.
Alternativ mal ein Kabel mit Taster direkt zum Magnetschalter legen und damit den Motor / Anlasser starten.
Wenn letzteres funktioniert dann muß es irgendwo Kontaktprobleme oder einen Kabelbruch geben.
Am dicken Kabel von der Batterie zum Anlasser am besten 1x direkt am Anlasser und 1x direkt an der Batterie (besser gleichzeitig beim Anlassen beobachten).
Da hier offenbar mehrere Elektrische Fehler gleichzeitig (Licht?) auftreten (denkbar - Relais defekt, Kabelbruch oder Zündanlasschalter @Bob21 )
Ansonsten VCDS- Scan erstellen und hier posten.
Mal kommt 12V an, mal gar keine Spannung und irgendwie meinte er hätten sie auch mal 9V gemessen. Der Fehler tritt zufällig auf und wenn, dann dreht der Anlasser auch nicht an, es passier nichts. Batterie und alles wurde gecheckt. Zündung geht auch normal an. Lüftung geht dann beim versuch den Motor zu starten (Schlüssel durchdrehen) kurz aus (wie immer halt) was mir irgendwie zeigt, dass der Zündanlassschalter auch schaltet.
Das Klingt sehr nach Kabelbruch oder schlechter Verbindung ggf. versuchsweise Parallelekabel mit ausreichenden Querschnitt anschliessen (Krokoklemme etc.)
Fehlerbeschreibung Licht:
Ich hatte schon vor Monaten mal das Problem, dass ich kein Stromsingnal auf das linke hintere Rücklicht bekommen habe. Heißt Lampe neu bringt nichts, habe auch kontrakte und so geprüft es kam einfach ncihts an. Das rechte Licht hingegen geht einwandfrei. Dann ging auch das linke Rücklicht letztens auf einmal wieder. Jetzt wurde ich eben darauf hingewiesen, dass ich mit Nebelschlussleuchte fahren würde, dabei war diese gar nicht zugeschaltet.
Masseverbindungen (Punkte, Kabelbruch etc.) prüfen
Ist das Licht oder auch nur das Standlicht eingeschaltet leuchtet die Nebenschlussleuchte wenn der Motor läuft. Wenn nur die Zündung an ist, leuchtet das ganz normale Rücklicht ohne Nebenschlussleuchte. Wie gesagt, noch vor ein paar Wochen kam da gar kein Strom beim Rücklicht an.

ACHTUNG: Jetzt noch kurz zur Historie (mein pfusch?):
Vor ein paar Monaten habe ich mir eine Zweitbatterie eingebaut. Da ist der Fehler mit dem Starten auch das erste mal aufgetreten.
Da liegt dann wohl auch die Ursache,vielleicht lässt sich der vorige Zustand (Zweitbatterie raus) zum Testen Widerherstellen...
Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie misst man denn die Stromaufnahme am Anlasser?
z.B. ein geeignetes Zangenamperemeter (>200A) wie im Bild oben rechts am dicken Starterkabel anbringen.
ca. 35,-€)
Das Gerät rechts im Bild ist kann z.B. bis 400A messen - perfekt für diesen Zweck - (leider für kleine Ströme im mA- Bereich ungeignet)
1000mA.jpg

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder schwächelt er, also dann nimmt er sich den Strom auch nicht? Wie gesagt die Werkstatt meinte sie hätten auch mal nur 9V gemessen. Würde sich da so zeigen?
Dazu wäre es wichtig zu wissen wie gemessen wurde und ob die Batterie vorher voll aufgeladen und geprüft wurde. Hat die Werkstatt am Anlasser oder an der Batterie gemessen und war der Massepunkt direkt der Batteriepol minus oder woanders?

Um den Anlasser zu überprüfen ist es m.E. sinnvoller die Anlasserdrehzahl beim Startvorgang bei geladener Batterie z.B. mit VCDS auszulesen.

Ein defekter Anlasser kann viel Strom ziehen und trotzdem wenig leisten (Welle fest, Wicklung defekt etc.).
Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hatte genau die gleichen Probleme beim Starten. Hatte zwar keine Lichtprobleme, aber bei mir war’s das Massekabel, das an den Anlasser geht.
hat gut ausgesehen und hatte auch Durchgang, aber beim Anziehen ist es auseinander gefallen.
 

Anhänge

  • D350BEE5-4BA2-48A1-86FA-17413490A21C.jpeg
    D350BEE5-4BA2-48A1-86FA-17413490A21C.jpeg
    463,3 KB · Aufrufe: 38
  • F844B995-CB82-44FA-8D9F-C68E0C2BE0BD.jpeg
    F844B995-CB82-44FA-8D9F-C68E0C2BE0BD.jpeg
    451 KB · Aufrufe: 37
Moin,

kurzes Feedback. Wegen dem Licht habe ich einen neuen Schalter besorgt aber die Nebelschlussläuchte leuchtet immer noch. Jetzt muss ich nochmal alles genau genau messen.

Wegen den Startproblemen. Aktuell ist es wieder schlimmer aber wenn ich es dann x-mal Versuche springt er auch an. Manchmal nach 2-3 mal und manchmal erst nach 20-30 mal. Und manchmal reagiert er ne Sekunde verspätet auf die Zündung. Ich habe die Vermutung, dass es dann echt der Anlasser ist der den Geist aufgibt. Es scheint aktuell auch wieder schlimmer zu sein mit den Start Problemen.

Ein Kumpel meinte bei ihm wäre es mal ähnlich gewesen und es wurde wohl auch immer schlimmer und da war es der Anlasser. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Christoph
 
Hallo, hatte genau die gleichen Probleme beim Starten. Hatte zwar keine Lichtprobleme, aber bei mir war’s das Massekabel, das an den Anlasser geht.
hat gut ausgesehen und hatte auch Durchgang, aber beim Anziehen ist es auseinander gefallen.
Moin,
die Werkstatt hat angegeben das Kassekabel geprüft zu haben. Wollte mich aber auch nochmal unters Auto legen sobald es trocken ist und selber mal prüfen.
 
Moin,
die Werkstatt hat angegeben das Kassekabel geprüft zu haben. Wollte mich aber auch nochmal unters Auto legen sobald es trocken ist und selber mal prüfen.
Hallo,
am leichtesten kannst du das prüfen, indem du ein Überbrückungskabel direkt vom Minuspol der Batterie an das Getriebe klemmst. Ist dann das Starten problemlos möglich, ist es das Massekabel.
Wenn nicht kann es nur mehr eine schlechte Plusverbindung oder der Anlasser selbst sein.
Plusverbindung kannst du testen, indem du mit einem Voltmeter den Spannungsabfall zwischen Plusanschluss am Anlasser und Pluspol der Batterie beim Starten misst.
Dabei dürfen nur ein paar mV zu messen sein, sonst ist irgendwo der Übergangswiderstand zu groß.

Lg
T5driver99
 
Moin,

ich glaube ich habe es. Es ist tatsächlich einfach ein Kabel nur welche ist das? Kann mir das jemand sagen?

Das ist das kleine Kabel und das scheint so gut wie durch zu sein.

Gruß und Danke
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_20220529_142620.jpg
    IMG_20220529_142620.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20220529_142905.jpg
    IMG_20220529_142905.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20220529_143518.jpg
    IMG_20220529_143518.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20220529_143518.jpg
    IMG_20220529_143518.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 39
Moin Zusammen,

meine Werkstatt meinte sie könne da nicht viel machen und man müsste zu VW. Anlasser würden sie nicht tauschen. Naja.
Das Auto springt übrigens gar nicht mehr an und steht auf dem Innenhof.

Jetzt dachte ich mir, schaden kann es nicht ich Wechsel den Anlasser selber. Alles ausgebaut das heißt:

Die beiden langen Schrauben gelöst, Massekabel und Pluskabel gelöst und Stecker gezogen. Soweit so gut.
Nur kann ich denn Anlasser nicht raus ziehen. Ich habe es echt auch mit viel Kraft versucht. Von oben aus dem Motor-Raum kräftig dran gezogen das die ganze Federung mit hoch gekommen ist und das selbe von unten. Außerdem mit einem Hammer mal drauf rum gehauen um ihn zu lösen und sogar versucht mit einem Schraubendreher und Hammer ist die Flansch Verbindung zu kommen.

Aber es passiert nichts. Jetzt hab ich nochmal WD40 drüber gemacht mal sehen ob es morgen vielleicht besser geht.

Hat jemand eine Ahnung warum das so ist? Sollte ich einfach mit noch mehr Kraft auf den Anlasser schlagen?
Oder kann der Ritzel irgendwie verklemmen / verkeilen?

Vielleicht hat ja jemand eine Tipp wir ich den Anlasser raus bekommen.

Danke und Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben