Chrissurf
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Kiel
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- Ausbau Womo
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Moin Zusammen,
mein T5 Transporter 1.9 103PS Bj2008 212000 km gelaufen hat Startschwierigkeiten und Lichtprobleme. Ich war bereits in der Werkstatt und die konnten keine Fehler / Lösung finden, es wurde auch kein Fehler ausgegeben. Ich skizziere mal kurz den Fehler und hoffe hier auf Erfahrungen und Tipps.
Fehlerbeschreibung Anlasser:
Der Anlasser dreht gar nicht an. Manchmal startet er wunderbar und manchmal bekommt der Anlasser kein saft (Strom / Spannung). Die Werkstatt hat diesen auch durchgemessen, Relais geprüft usw. und gesagt, dass sie es nicht verstehen. Mal kommt 12V an, mal gar keine Spannung und irgendwie meinte er hätten sie auch mal 9V gemessen. Der Fehler tritt zufällig auf und wenn, dann dreht der Anlasser auch nicht an, es passier nichts. Batterie und alles wurde gecheckt. Zündung geht auch normal an. Lüftung geht dann beim versuch den Motor zu starten (Schlüssel durchdrehen) kurz aus (wie immer halt) was mir irgendwie zeigt, dass der Zündanlassschalter auch schaltet.
Fehlerbeschreibung Licht:
Ich hatte schon vor Monaten mal das Problem, dass ich kein Stromsingnal auf das linke hintere Rücklicht bekommen habe. Heißt Lampe neu bringt nichts, habe auch kontrakte und so geprüft es kam einfach ncihts an. Das rechte Licht hingegen geht einwandfrei. Dann ging auch das linke Rücklicht letztens auf einmal wieder. Jetzt wurde ich eben darauf hingewiesen, dass ich mit Nebelschlussleuchte fahren würde, dabei war diese gar nicht zugeschaltet. Ist das Licht oder auch nur das Standlicht eingeschaltet leuchtet die Nebenschlussleuchte wenn der Motor läuft. Wenn nur die Zündung an ist, leuchtet das ganz normale Rücklicht ohne Nebenschlussleuchte. Wie gesagt, noch vor ein paar Wochen kam da gar kein Strom beim Rücklicht an.
ACHTUNG: Jetzt noch kurz zur Historie (mein pfusch?):
Vor ein paar Monaten habe ich mir eine Zweitbatterie eingebaut. Da ist der Fehler mit dem Starten auch das erste mal aufgetreten. Nach dem prüfen der Kontakte aber war alles super und lief jetzt auch für 3 Monate ohne Probleme (zumindest das starten des Fahrzeugs). Beim Licht weiß ich es ehrlich gesagt nicht, nur dass die Nebelschlussleuchte auf jeden fall nicht dauerhaft an war, das Problem ist erst neu.
Die Zweitbatterie habe ich mit einem normalen Trennrelais verbaut. Da ich dies nicht an das Zündungsplus haben wollte, sondern einen Schalter wollte um die Zweitbatterie zuschalten zu können habe ich mir gedacht, dass ich vom Lichtschalterkabel das Lichtsingal anzape um das Trennrelais für die Zweibatterie zuzuschalten. Heißt, Licht an Trennrelais schaltet und Licht aus Trennrelais öffnet wieder. Das läuft auch super man hört das relais immer schalten. Eigenltich dachte ich, da kann ja nichts schlimmes passieren, ist ja nur ein schalter und ich bin ja auch nur an das Kabel gegangen mit einer Abzweigverbindung.
In der Gefahr, dass es doch daran liegt habe ich jetzt einiges wieder zurück gebaut. Die Starterbatterie wird nicht mehr angezapt, da habe ich die Sicherung für die Zweibatterie entfernt. Die Abzweigverbindung am Lichtkabel (hinterm Schalter) habe ich auch entfernt, das Kabel hat nichts abbekommen und sieht gut aus. Die Zweitbatterie ist jedoch noch unterm Fahrersitz verbaut und die beiden Verbraucher (LED Beleuchtung und Ladestecker (USB) im Innenraum sind auch noch an der Zwietbatterie sie wird eben nur nocht mehr mit geladen, es kommt kein Strom mehr von der Lima vom Motorraum in den innenraum und das Trennrelais wurde auch abgetrennt.
Jetzt bin ich tatsächlich etwas verwirrt. Ich dachte eigentlich nur, dass auf den Lichtschalter ein Stromsignal kommt welches ich dann zum schalten des Trennrelais abnehmen. Und dann die Startprobleme.
Kann es sein, dass das Motorsteuergerät was abbekommen hat? Aber dann wieso und wie geht das?
Kann es sein, dass der Lichtschalter einfach kaputt ist aber warum ging das Rücklicht hinten rechts wunderbar und nur hinten links war anfangs kein Strom drauf und jetzt auf einmal doch wieder? Das kann dann ja nicht am Schalter lieger oder?
Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass das Auto manchmal nicht startet und der Anlasser gar kein Strom bekommt und dann aufeinmal als wenn nichts gewesen wäre?
Kann es sein, dass das Relais irgendeine Spannung induziert hat und deshalb irgendwie ein fehler aufgetreten ist?
Läuft das Licht auch über das Steuergerät? Ich habe nur einen einfachen Transporter oder groß elektrik also keine Zentralverreigelung, Keine elektrische Fensterheben, kein automatisches Abblendlicht oder oder oder. Eben die ganz ganz einfache Ausstattung.
Danke & Gruß
Christoph
mein T5 Transporter 1.9 103PS Bj2008 212000 km gelaufen hat Startschwierigkeiten und Lichtprobleme. Ich war bereits in der Werkstatt und die konnten keine Fehler / Lösung finden, es wurde auch kein Fehler ausgegeben. Ich skizziere mal kurz den Fehler und hoffe hier auf Erfahrungen und Tipps.
Fehlerbeschreibung Anlasser:
Der Anlasser dreht gar nicht an. Manchmal startet er wunderbar und manchmal bekommt der Anlasser kein saft (Strom / Spannung). Die Werkstatt hat diesen auch durchgemessen, Relais geprüft usw. und gesagt, dass sie es nicht verstehen. Mal kommt 12V an, mal gar keine Spannung und irgendwie meinte er hätten sie auch mal 9V gemessen. Der Fehler tritt zufällig auf und wenn, dann dreht der Anlasser auch nicht an, es passier nichts. Batterie und alles wurde gecheckt. Zündung geht auch normal an. Lüftung geht dann beim versuch den Motor zu starten (Schlüssel durchdrehen) kurz aus (wie immer halt) was mir irgendwie zeigt, dass der Zündanlassschalter auch schaltet.
Fehlerbeschreibung Licht:
Ich hatte schon vor Monaten mal das Problem, dass ich kein Stromsingnal auf das linke hintere Rücklicht bekommen habe. Heißt Lampe neu bringt nichts, habe auch kontrakte und so geprüft es kam einfach ncihts an. Das rechte Licht hingegen geht einwandfrei. Dann ging auch das linke Rücklicht letztens auf einmal wieder. Jetzt wurde ich eben darauf hingewiesen, dass ich mit Nebelschlussleuchte fahren würde, dabei war diese gar nicht zugeschaltet. Ist das Licht oder auch nur das Standlicht eingeschaltet leuchtet die Nebenschlussleuchte wenn der Motor läuft. Wenn nur die Zündung an ist, leuchtet das ganz normale Rücklicht ohne Nebenschlussleuchte. Wie gesagt, noch vor ein paar Wochen kam da gar kein Strom beim Rücklicht an.
ACHTUNG: Jetzt noch kurz zur Historie (mein pfusch?):
Vor ein paar Monaten habe ich mir eine Zweitbatterie eingebaut. Da ist der Fehler mit dem Starten auch das erste mal aufgetreten. Nach dem prüfen der Kontakte aber war alles super und lief jetzt auch für 3 Monate ohne Probleme (zumindest das starten des Fahrzeugs). Beim Licht weiß ich es ehrlich gesagt nicht, nur dass die Nebelschlussleuchte auf jeden fall nicht dauerhaft an war, das Problem ist erst neu.
Die Zweitbatterie habe ich mit einem normalen Trennrelais verbaut. Da ich dies nicht an das Zündungsplus haben wollte, sondern einen Schalter wollte um die Zweitbatterie zuschalten zu können habe ich mir gedacht, dass ich vom Lichtschalterkabel das Lichtsingal anzape um das Trennrelais für die Zweibatterie zuzuschalten. Heißt, Licht an Trennrelais schaltet und Licht aus Trennrelais öffnet wieder. Das läuft auch super man hört das relais immer schalten. Eigenltich dachte ich, da kann ja nichts schlimmes passieren, ist ja nur ein schalter und ich bin ja auch nur an das Kabel gegangen mit einer Abzweigverbindung.
In der Gefahr, dass es doch daran liegt habe ich jetzt einiges wieder zurück gebaut. Die Starterbatterie wird nicht mehr angezapt, da habe ich die Sicherung für die Zweibatterie entfernt. Die Abzweigverbindung am Lichtkabel (hinterm Schalter) habe ich auch entfernt, das Kabel hat nichts abbekommen und sieht gut aus. Die Zweitbatterie ist jedoch noch unterm Fahrersitz verbaut und die beiden Verbraucher (LED Beleuchtung und Ladestecker (USB) im Innenraum sind auch noch an der Zwietbatterie sie wird eben nur nocht mehr mit geladen, es kommt kein Strom mehr von der Lima vom Motorraum in den innenraum und das Trennrelais wurde auch abgetrennt.
Jetzt bin ich tatsächlich etwas verwirrt. Ich dachte eigentlich nur, dass auf den Lichtschalter ein Stromsignal kommt welches ich dann zum schalten des Trennrelais abnehmen. Und dann die Startprobleme.
Kann es sein, dass das Motorsteuergerät was abbekommen hat? Aber dann wieso und wie geht das?
Kann es sein, dass der Lichtschalter einfach kaputt ist aber warum ging das Rücklicht hinten rechts wunderbar und nur hinten links war anfangs kein Strom drauf und jetzt auf einmal doch wieder? Das kann dann ja nicht am Schalter lieger oder?
Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass das Auto manchmal nicht startet und der Anlasser gar kein Strom bekommt und dann aufeinmal als wenn nichts gewesen wäre?
Kann es sein, dass das Relais irgendeine Spannung induziert hat und deshalb irgendwie ein fehler aufgetreten ist?
Läuft das Licht auch über das Steuergerät? Ich habe nur einen einfachen Transporter oder groß elektrik also keine Zentralverreigelung, Keine elektrische Fensterheben, kein automatisches Abblendlicht oder oder oder. Eben die ganz ganz einfache Ausstattung.
Danke & Gruß
Christoph