Verbraucher Zweitbatterie

max3.2

Aktiv-Mitglied
Ort
KA
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Unterfahrschutz, 2. Batterie
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

nach einiger Recherche und Diskussionen habe ich meine (ab Werk) verbaute Zweitbatterie per Ladebooster 30A angeschlossen, um hier die Batterie zu "schonen" und die Vorbereitung für evtl. LiFePo zu treffen.
Leider funktioniert es immer noch nicht ganz wie geplant - neben mir bekannten "Camping-Verbrauchern" scheint während der Fahrt ganz gut aus der Batterie gezogen zu werden. Nach ein bisschen Erwin ist meine Diagnose hier: Das Frischluftgebläse hängt ab Werk bei WWZH immer auf der 2. Batterie (40A Maxi-Sicherung unter dem Sitz). Beim Stand ist das sinnvoll, bei der Fahrt aber nur wenn per Trennrelais geschaltet wird. Das Gebläse zieht gut Strom (20A+) und damit bleibt vom Laderegler nicht mehr viel übrig für die Batterie. Wenn dann noch ein Verbraucher (Kühlschrank / Boiler) draufkommt und am Ende die Klima gas gibt dann entlädt die Zweitbatterie bei der Fahrt.

Spricht etwas dagegen zwischen 2. Batterie und 40A Sicherung zum Gebläse einen Wechsler einzubauen, der nach D+ das Gebläse auf die 1. Batterie "pinnt"? D+ hätte ich vom Trennrelais zur Verfügung, die restlichen Anschlüsse liegen auch da. Einzig am Umschaltpunkt (dank StartStop öfters) ist das Gebläse sehr kurz (ein paar ms...) spannungsfrei - reicht das für Fehler oder bleibt das "unbemerkt" vom Steuergerät?

Alternativ sonst nur Rückbau (ungerne), größerer Booster (schwierig vom Platz).
 
Zurück
Oben