MacHippo

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/18
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo,

ich sitze hier in der französischen Diaspora mit einem T6/Bj 2018 und einem Kühlschrank der nicht funktioniert (leider aber während der Fahrt zum Kühlen meiner Medikamente notwendig ist)
Es sind sämtliche Innenraumsteckdosen tot - da bin ich auch noch auf der Suche nach dem Grund.
Ein Anruf bei meinem Werkstattmenschen in D hat erstmal die Unbedenklichkeit gebracht, ein Kabel direkt an der Zweitbatterie unterm Sitz mit einer 10 A Sicherung anzuschließen. Der Kühlschrank wurde durchgemessen, der ist ok. In drei anderen Autos auch gelaufen und keine Sicherung geflogen.
Also - neues Kabel an Zweitbatterie, Spannung gemessen, grade mal 8V drauf.
Gut, Werkstatt wieder angerufen, gucken ob sich beim Fahren was ändert. Nix wars, bin heute einige Kilometer gefahren, es blieb bei 8V.
Der Verdacht ging dann aufs Trennrelais oder irgendeine dicke Sicherung die in einem Kasten unter der Batterie verbaut sein soll.
Jetzt meine Frage(n)

* Wenn es am Trennrelais oder einem anderen undurchsichtigen schwarzen Kästchen liegt, könnte man das mal probeweise überbrücken und ev bis zur Rückkehr nach D provisorisch überbrückt lassen? (mit dem Risiko daß es mir, wenn ich den Kühlschrank vergesse auch die Starterbatterie leersaugt)

* Ist es realistisch/plausibel daß es eine solche Sicherung raushaut ohne daß außer der Dometic-Box kein Verbraucher (außer dem Kram den VW selber draufhängt) an Batterie 2 hängt?

* Sonst noch irgendwelche Ideen wie man mit rudimentärer Werkzeugausstattung hier was stricken könnte das bis zur Rückkehr nach D funktionieren könnte?

Danke
 
Wenn Auf dem dicken Kabel (kommend von unter der Starterbatterie) zum Trennrelais keine Spannung ist, liegts an einer Sicherung unter der Starterbatterie. Welche, das siehst du an den Nummern Aufklebern, auf beiden Seiten. Bitte testen! Zwischen Trennrelais und 2. Batterie ist dann auch eine Sicherung!
Schaltet das Trennrelais bei laufendem Motor die dicken Kabel durch?
 
@Yamaier - finde ich das Trennrelais dann unterm Sitz oder auch in der ominösen Box im Motorraum unter der Starterbatterie?
Durchschalten tut n.m.M. nach nix. Während der Fahrt heute lagen direkt an den Polen der Zweitbatterie (ok, am Ende meines neuen Kabels) immer nur die 8V an.
Deswegen kam der Werkstattmensch auch auf Trennrelais prüfen. Welche Sicherung hängt dann wo zwischen Relais und Zweitbatterie?

@dieselmartin - schön wärs, aber das ist ein noch ungeklärtes Mysterium - ALLE Steckdosen im Fahrgastraum, inkl. Zigarettenanzünder sind tot. Da suche ich noch alle Sicherungen. Die Flachsicherungen unterm Sitz sind alle ok, für die hinterm Flaschenhalter muß ich mir erst noch einen technikaffinen Helfer suchen der da rankommt, mit 7 versteiften Wirbeln kann ich mich nicht so verbiegen daß ich selber da ran komme. Ich bin halt was so Schraubereien angeht ziemlich in der Beweglichkeit eingeschränkt.
 
für die hinterm Flaschenhalter muß ich mir erst noch einen technikaffinen Helfer suchen der da rankommt, mit 7 versteiften Wirbeln kann ich mich nicht so verbiegen daß ich selber da ran komme.
Das Fach inkl. Flaschenhalter lässt sich leicht entfernen und wenn man den Beifahrersitz ganz nach hinten schiebt ist die Zugänglichkeit zu den Sicherungen recht gut.
Bei mir war die Steckdose beim Kauf auch tot und ich musste die Sicherung schon mal erneuern.


Unbenannt1.JPG Unbenannt2.JPG
 
Also mit dem Belegungsplan dürfte die Suche schon zielgerichteter werden :-)
ist die Zugänglichkeit zu den Sicherungen recht gut.
Den Flaschenhalter hab ich auch noch rausgekriegt, aber um mich dann mit Lampe, Kopf, Armen und Sicherungszwicker da einzufädeln reicht meine Beweglichkeit nicht mehr - durch die OPs habe ich den sprichwörtlichen "Stock im Arsch"
 
Was auch gerne passiert ist folgendes:
Verbraucher ziehen im Stand die 2.Batterie tot. Beim Starten schaltet das Trennrelais und der massive Spannungsunterschied und die draus folgenden Ausgleichsströme zerlegen die (ich meine 80 oder 100er) Sicherung. Das ist dann auch keine normale Flachsicherung mehr.
Im besten Fall die 2. Batterie mittels Ladegerät wieder zurück auf einen normalen Stand gebracht und dann die Sicherung tauschen. Sonst kann es sein, dass die gleich wieder kaputt ist.

Edit: Die meine ich:

1689769881501.png
 
... alternativ hat VW (Die Werkstatt) die TPI (des Werks) noch nicht abgearbeitet, nach der gewisse T6 versehentlich ne 40er statt 80er Sicherung unterm Sitz bekommen haben.

Die macht dann in o.g. Szenario natürlich noch schneller den Abflug.
 
Mir geht gerade Ähnlich wie dir, hatte einen Unfall.
Das Trennrelais dürfte auch unter dem FahrerSitz sein. Wenn es beim T6 genauso aussieht wie beim T5.2, dann ist das Relais, halb rechts vorne( Aufdruck eftl. 100) und die Sicherung hat 80A, ist gleich daneben.
Gute Besserung!!!
 


Hier das 100er Relais und die 80A Sicherung.

Das 100er kann man einfach ziehen und an den beiden fetten Klemmen liegt dann (hoffnetlich) einmal Starterbatterie-Spannung und einmal 2.Batterie-Spannung an.
Wenn da NUR 2. Batt. anliegt, die die Sicherung im SA hinüber ... dann wird es eh nichts, mit kaputtem Rücken die Starterbatterie auszubauen.
 
... dann wird es eh nichts, mit kaputtem Rücken die Starterbatterie auszubauen.
Dann hoffe ich mal daß sich zwischen T5 und T6 nicht zuviel geändert hat...
Starterbatterie ausbauen wäre kein Problem, die hat eine rückenfreundliche Position und ich kann beim Arbeiten immer meinen ganzen Revue-Kadaver drehen. Nur Hüfte lassen und Oberkörper drehen und/oder abknicken bringt mich umgehend an meine Grenzen.

Gute Besserung!!!
Danke
Was auch gerne passiert ist folgendes:
Verbraucher ziehen im Stand die 2.Batterie tot. Beim Starten schaltet das Trennrelais und der massive Spannungsunterschied und die draus folgenden Ausgleichsströme zerlegen die (ich meine 80 oder 100er) Sicherung. Das ist dann auch keine normale Flachsicherung mehr.
Im besten Fall die 2. Batterie mittels Ladegerät wieder zurück auf einen normalen Stand gebracht und dann die Sicherung tauschen. Sonst kann es sein, dass die gleich wieder kaputt ist.
Da fehlt mir jetzt grad das technische Verständnis.
Grad bei der Kühlbox ist doch das eigentlich das "(einkaufs)täglich Brot"
Du gehst einkaufen, Zündung aus, aussteigen, Kofferraum und Kühlbox raus.
Da geht doch keiner erst zum Kofferraum und zieht bei laufendem Motor die Kühlbox raus, geht zurüch und schaltet dann erst den Motor aus?
 
Das stimmt.
Kühlbox ausstecken ist normal auch nicht notwendig.
Die meisten guten Kühlboxen haben einen Unterspannungsschutz. Günstige haben den nicht. Auch gehen die meisten Kühlboxen welche ich kenne nicht von alleine aus, nur weil man den Motor abschaltet. Soll heißen, du stellst den Motor ab, und die Lichtmaschine geht aus. Die Kühlbox kühlt munter weiter und zieht dabei Strom.
Wenn deine Kühlbox nun keinen Unterspannungsschutz hat, macht Sie das solange bis die Batterie eben entsprechend leer (in deinem Fall 8v) ist.

8v= Batterie extrem leer.
Beim Motorstart schaltet dann das Trennrelais und verbindet die Starter und die 2. Batterie. Hier fließen nun sogenannte Ausgleichsströme, welche unter Umständen eben so hoch sind, dass die Sicherungen dazwischen kaputt gehen.

Dabei gibt es eben zwei der 80er Sicherungen. Eine wie von @dieselmartin oben gezeigt direkt unterm Fahrersitz an der Batterie. Oder die gleiche Sicherung nochmal im Motorraum unter der Starterbatterie.
Den Test welche es ist, hat Martin auch bereits aufgeführt.

Wenn deine Kühlbox beim Einkaufen in der Tat immer abgesteckt ist könnte jedoch an der Stomversorgung deiner zweiten Batterieschon länger ein Problem vorliegen. Evtl die Batterie mal mit der Standheizung oder anderen Verbauchern entsprechend geleert?
 
Die meisten guten Kühlboxen haben einen Unterspannungsschutz.
Ok, die MobiCool hat den, die dicke Dometic nicht. Die steckt aber nur bei der Fahrt in den Urlaub dran und wird dann unmittelbar ins Haus getragen (die wird mit 230V vorgekühlt und da liegt immer Gefrierkram drin)


Wenn deine Kühlbox beim Einkaufen in der Tat immer abgesteckt ist könnte jedoch an der Stomversorgung deiner zweiten Batterieschon länger ein Problem vorliegen.
Das Gefühl habe ich mittlerweile auch. Wenn ich die Mobicool vorm Einkaufen eingeschaltet habe lief sie nicht sofort an sondern erst nach geraumer Zeit gab der Unterspannungsschutz den Betrieb frei
Evtl die Batterie mal mit der Standheizung oder anderen Verbauchern entsprechend geleert?
Definitiv nein. Standheizung gibbet nich und andere Verbraucher als die Kühlboxen zum Einkaufen oder Urlaubsfahrt hab ich nicht dranhängen. Da hängt aber jede an einer anderen Dose. Und die dicke Dometic wird bei Pausen immer ausgesteckt (ok wenn ichs nicht vergesse)
 
😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀
Ich erlaube mir jetzt mal ein vorsichtiges Freuen!
Die 80er ist gestorben.
Aber um die unterm Fahrersitz zu ziehen brauchst auch die 5-fach gekröpften Gichtfinger ...
Nächste Woche kriege ich sie mit der Post hier in die französische Walachei geschickt.
Am Sonntag hat mein nachbarlicher Daniel Düsentrieb wieder Zeit, dann flöhen wir mal die Sicherungsliste und checken die Sicherungen bei denen das Wort "Steckdose" erwähnt wird.
Bis hierher erstmal ganz sakrisches Dankeschön an die Helfer - ich halte euch auf dem Laufenden
Peter


P.S. mein englischer Spezi hier sah mal meine Röntgenbilder - er meinte "Oh, a bionic man" und seither nennt er mich "Bio"
 
Ist zwar nicht ganz Standard die Sicherung, sollte aber in jedem vernünftigen Autoteilehandel auch in Frankreich in ein paar Tagen für wenige Euro zu organisieren sein.

Grüße und weiter gute Fahrt.
 
Wo in Frankreich bsit du denn ?
Es gibt auch in .fr VW Läden :)
 
Ist zwar nicht ganz Standard die Sicherung, sollte aber in jedem vernünftigen Autoteilehandel auch in Frankreich in ein paar Tagen für wenige Euro zu organisieren sein.

Grüße und weiter gute Fahrt.
Du sprachst von "vernünftigen" Autoteilehandel ;-)
Der nächste ist so ein Autoteilesupermarkt wie der ATU im Kleinen, 45km weit weg. Und ohne Garantie daß er sie hat.
Meine Gallier sind hier zwar fast alle nett, aber der Standard in vielen Dingen ist hier französisch und als Steigerung "medocain"
Mein Daniel Düsentrieb hier hat ein Problem mit der elektrischen Schiebetür seines Ducato-Wohnmobils. Den schieben sie seit zwei Jahren zwischen Fiat professional, der Vertragswerkstatt des spanischen WoMo-Bauers und so was wie einem Boschdienst hin und her. Jeder Werkstattbesuch ist dann in Bordeaux (90 km) und dann kommt immer wieder "Ja Sie müssen das Fahrzeug hierlassen, fragen Sie nächste Woche mal..."
Und dann organisier Dir erstmal so ad hoc jemand der Dich aus 90 km Entfernung abholt
 
Wo in Frankreich bsit du denn ?
Es gibt auch in .fr VW Läden :)
Grayan et L'Hopital im Medoc

Frei nach Radio Eriwan ...

Im Prinzip ja, aber ...
Der nächste offizielle VW-Händler ist in Bordeaux (90 km)
Früher gabs noch einen in Lesparre/Medoc, der hatte aber nur PKW und von Bullis weder Ahnung noch Personal mit Ahnung noch bekam er (angeblich) Bulli-Teile. mittlerweile ist er ein Peugeot-Händler
 
Mal nach Bosch car service France gesucht?
 
8V an der 2. Batterie ist natürlich auch extrem wenig. Nicht das die sogar einen Zellenschluss hat. Dann wird es die Sicherung garantiert wieder raushauen. Als erstes mal die 2. Batterie laden und prüfen, ob man die überhaupt wieder hochbekommt.
 
Zurück
Oben