MacHippo
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 08/18
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA
Hallo,
ich sitze hier in der französischen Diaspora mit einem T6/Bj 2018 und einem Kühlschrank der nicht funktioniert (leider aber während der Fahrt zum Kühlen meiner Medikamente notwendig ist)
Es sind sämtliche Innenraumsteckdosen tot - da bin ich auch noch auf der Suche nach dem Grund.
Ein Anruf bei meinem Werkstattmenschen in D hat erstmal die Unbedenklichkeit gebracht, ein Kabel direkt an der Zweitbatterie unterm Sitz mit einer 10 A Sicherung anzuschließen. Der Kühlschrank wurde durchgemessen, der ist ok. In drei anderen Autos auch gelaufen und keine Sicherung geflogen.
Also - neues Kabel an Zweitbatterie, Spannung gemessen, grade mal 8V drauf.
Gut, Werkstatt wieder angerufen, gucken ob sich beim Fahren was ändert. Nix wars, bin heute einige Kilometer gefahren, es blieb bei 8V.
Der Verdacht ging dann aufs Trennrelais oder irgendeine dicke Sicherung die in einem Kasten unter der Batterie verbaut sein soll.
Jetzt meine Frage(n)
* Wenn es am Trennrelais oder einem anderen undurchsichtigen schwarzen Kästchen liegt, könnte man das mal probeweise überbrücken und ev bis zur Rückkehr nach D provisorisch überbrückt lassen? (mit dem Risiko daß es mir, wenn ich den Kühlschrank vergesse auch die Starterbatterie leersaugt)
* Ist es realistisch/plausibel daß es eine solche Sicherung raushaut ohne daß außer der Dometic-Box kein Verbraucher (außer dem Kram den VW selber draufhängt) an Batterie 2 hängt?
* Sonst noch irgendwelche Ideen wie man mit rudimentärer Werkzeugausstattung hier was stricken könnte das bis zur Rückkehr nach D funktionieren könnte?
Danke
ich sitze hier in der französischen Diaspora mit einem T6/Bj 2018 und einem Kühlschrank der nicht funktioniert (leider aber während der Fahrt zum Kühlen meiner Medikamente notwendig ist)
Es sind sämtliche Innenraumsteckdosen tot - da bin ich auch noch auf der Suche nach dem Grund.
Ein Anruf bei meinem Werkstattmenschen in D hat erstmal die Unbedenklichkeit gebracht, ein Kabel direkt an der Zweitbatterie unterm Sitz mit einer 10 A Sicherung anzuschließen. Der Kühlschrank wurde durchgemessen, der ist ok. In drei anderen Autos auch gelaufen und keine Sicherung geflogen.
Also - neues Kabel an Zweitbatterie, Spannung gemessen, grade mal 8V drauf.
Gut, Werkstatt wieder angerufen, gucken ob sich beim Fahren was ändert. Nix wars, bin heute einige Kilometer gefahren, es blieb bei 8V.
Der Verdacht ging dann aufs Trennrelais oder irgendeine dicke Sicherung die in einem Kasten unter der Batterie verbaut sein soll.
Jetzt meine Frage(n)
* Wenn es am Trennrelais oder einem anderen undurchsichtigen schwarzen Kästchen liegt, könnte man das mal probeweise überbrücken und ev bis zur Rückkehr nach D provisorisch überbrückt lassen? (mit dem Risiko daß es mir, wenn ich den Kühlschrank vergesse auch die Starterbatterie leersaugt)
* Ist es realistisch/plausibel daß es eine solche Sicherung raushaut ohne daß außer der Dometic-Box kein Verbraucher (außer dem Kram den VW selber draufhängt) an Batterie 2 hängt?
* Sonst noch irgendwelche Ideen wie man mit rudimentärer Werkzeugausstattung hier was stricken könnte das bis zur Rückkehr nach D funktionieren könnte?
Danke