Das ist aber eine neue Information.
Wenn Du das ganze Zeugs nicht im Stand betreibst, kann es Dir auch nicht die Batterie leersaugen.
 
Das ist aber eine neue Information.
Wenn Du das ganze Zeugs nicht im Stand betreibst, kann es Dir auch nicht die Batterie leersaugen.
Ich habe nie geschrieben daß ich die Boxen im Stand (kurze Fahrtpausen ausgenommen) betreibe.
Und die Info wie jetzt in meiner Antwort an Dich taucht auch schon öfter auf.
Die Grundfrage war eigentlich erstmal wo die vermaledeiten Sicherungen für die Steckdosen sind.
Dann wurde die Sache immer umfangreicher (und undurchsichtiger)
Aktueller Stand ist dann daß die dicke 80A Monstersicherung zwischen Trennrelais und (Zweit)Batterie unterm Sitz geflogen war und die Zweitbatterie nur noch 7,9V hatte. Die Ersatzsicherung hab ich mittlerweile und die Zweitbatterie hängt am Ladegerät und wird langsam geladen.
Mal schauen ob dann die Batterie der Grund war daß die dicke Sicherung geflogen ist.
Ich hab jedenfalls schon mal ne Menge über die Mysterien der T6-Elektrik gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht gleich aufregen!
"Fahrt in den Urlaub" habe ich nicht auf die reine Fahrzeit reduziert.
Für mich ist halt eine "Urlaubsfahrt" die ganze Zeit, bis ich wieder zu Hause bin. ;)

Immerhin herrscht da jetzt Klarheit. Umso mehr wundert es mich, dass bei einem 5 Jahre alten Multivan die Sicherung durchbrennt.
Dafür gibt es eigentlich keinen Grund, und ich empfehle auf alle Fälle eine Überwachung der Bordbatterie, wenn der MV nicht schon so etwas hat.
Da reicht eine separate USB-Steckdose mit Spannungsanzeige für 12,50€, gibt auch kleine Piepser, die man an die Batterie hängen kann.
 
Wenn es mal größere Probleme gibt.
JRA33 in la Test ist kein kleiner. Hab gestern extra geguckt. Hat zwei IDBuzz da stehen und sogar nen T5.1 ... ggf zum Üben ;)?

Wenn es mal mehr als ne Sicherung ist ...
 
Nicht gleich aufregen!
"Fahrt in den Urlaub" habe ich nicht auf die reine Fahrzeit reduziert.
Für mich ist halt eine "Urlaubsfahrt" die ganze Zeit, bis ich wieder zu Hause bin. ;)

Immerhin herrscht da jetzt Klarheit. Umso mehr wundert es mich, dass bei einem 5 Jahre alten Multivan die Sicherung durchbrennt.
Dafür gibt es eigentlich keinen Grund, und ich empfehle auf alle Fälle eine Überwachung der Bordbatterie, wenn der MV nicht schon so etwas hat.
Da reicht eine separate USB-Steckdose mit Spannungsanzeige für 12,50€, gibt auch kleine Piepser, die man an die Batterie hängen kann.
Keine Sorge ;-)
Aufregen sieht anders aus ...
Erster Gedanke war ja auch daß eine der Boxen einen Kurzschluß gebaut hat und ich durchs Umstecken die zweite (Steckdosen)Sicherung auch gekillt habe (vgl. erste Frage irgendwo nach den Sicherungen).
Irgendwann nach den ganzen diagnostischen Ratschlägen kam dann die kaputte 80er ans Licht.
In meiner Not hatte ich ja anfangs (sh Threadtitel) die Idee - weil ja vom Werkstattmensch per Ferndiagnose auch das Trennrelais in Verdacht geriet - dieses zu überbrücken.
Aktueller Stand sind 11,7V und die Sicherung ist eingetroffen. Zur nächsten Einkaufsfahrt nehme ich die Batterie von der Leine, stecke die 80er rein und schau mal was passiert.

1690096514250.jpeg
 
Wenn es mal größere Probleme gibt.
JRA33 in la Test ist kein kleiner. Hab gestern extra geguckt. Hat zwei IDBuzz da stehen und sogar nen T5.1 ... ggf zum Üben ;)?

Wenn es mal mehr als ne Sicherung ist ...
Mal den Teufel nicht an die Wand ...
 
Super! Dann bitte aber trotzdem bei Laufendem Motor die Spannung der Bordbatterie kontronllieren, nicht das noch was defekt ist.
 
Super! Dann bitte aber trotzdem bei Laufendem Motor die Spannung der Bordbatterie kontronllieren, nicht das noch was defekt ist.
So ist der Plan ...
Ich hoffe daß jetzt dann auch der Zigarettenanzünder wieder Strom hat, dann kann ich dem Meßstecker da auch ablesen.
Ansonsten beginnt der Suche zweiter Teil. Irgendwo weiter vorne hat einer ja schon die Adresse der entsprechenden Sicherung geschrieben
 
So - Update:
# Batterieladung mit Ladegerät beendet, Batterie zeigt 12,2V
# Ladegerät (ohne Elektronik) abgeklemmt, ein "intelligentes" Ladegerät hat die Batterie nur noch für eine 6V-Batterie gehalten.
Dachte, ok, dann mal die volle Packung - entweder sie fliegt mir um die Ohren oder sie derrappelt sich
# Batterie wieder angeklemmt
# 80A Sicherung rein
# Kleinen Propellerkühlschrank mal angeworfen, Unterspannungsschaltung wird nicht aktiv, Kühler läuft.
# 80A Sicherung hält

Mein Eheweib begehrt Restaurantbesuch, d.h. ich fahre später und da wird wohl das Trennrelais durchschalten.
Mal schauen was die Sicherung sagt.
Es bleibt spannend...
 
Auf wieviel fällt die Spannung nach ca. 1er Stunde nachdem sie vom Ladegerät genommen wurde ab?
 
Batterieladung mit Ladegerät beendet, Batterie zeigt 12,2V
Noch am Ladegerät angeschlossen? Dann haste nen Zellschluss und die Batterie ist Schrott. Ggf. kocht sie Dir bei laufendem Motor über weil die Lima deutlich mehr Strom liefert als das Netzladegerät. Wenn die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor nicht deutlich über 13.8V steigt, sondern bei 12.x hängen bleibt unbedingt das Trennrelais wieder entfernen.
 
Noch am Ladegerät angeschlossen? Dann haste nen Zellschluss und die Batterie ist Schrott. Ggf. kocht sie Dir bei laufendem Motor über weil die Lima deutlich mehr Strom liefert als das Netzladegerät. Wenn die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor nicht deutlich über 13.8V steigt, sondern bei 12.x hängen bleibt unbedingt das Trennrelais wieder entfernen.
Bei 12,2 hab ich abgeklemmt
Lfd. Motor - war 14,x wenn ich es richtig im Kopf habe
 
Eben - auf der "anderen" Seite der Gironde - mit Fährkosten von 55.-€
So ungefähr?
IMG_20230724_114955559.jpg

Oder mit der anderen?
IMG_20230724_184814870_HDR.jpg

War heute ein etwas teuerer Ausflug, und das lag nicht nur an den Fähren. 🍇
 
Das letzte mal habe ich eine Krankenfahrt mit einem 4,5t WoMo gemacht, da mußte der Fahrer wg Netzhautablösung nach D zur Operation. Da wars die große RoRo-Fähre. Ich selber bin noch zu Zeiten der Seitenlader das letzte mal gefahren.
Wo steckst Du grade?
 
Wir erkunden die Region noch ein paar Tage von Pons aus. Gestern stand eine Weingüterrundfahrt links der Gironde auf dem Plan, daher die überraschend teuren Fähren.
 
Update 27.7.
Eine Einkaufsfahrt gestern mit eingeschalteter Propellerbox absolviert.
Das letzte mal nach 15km aufs Voltmeter geguckt, 14,3V.
Danach leider nicht mehr. Nach Rückkehr die Steckdose abgeschaltet (in meinen nachgerüsteten Kabeln sind Schalter)
Heute routinemäßig beim Losfahren aufs Voltmeter geguckt, 11,8V
Beim nächsten Stop die 80A Sicherung unterm Sitz geprüft, die war wieder durch.

Jetzt hab ich erstmal folgenden Plan:

Plan A: die noch verbleibende 80A Sicherung reinstecken und keinen Verbraucher anschließen - mal schauen was passiert.
Wenn die auch fliegt kommt

Plan B1: die Zweitbatterie abklemmen und die dann freifliegenden Klemmen isolieren. Dann müßte nach meinen rudimentären Elektrikkenntnissen auf den Klemmen nach dem Motorstart die Spannung der Bordbatterie, bzw die 14,xV der Lichtmaschine anliegen.
Bis dahin dürfte der 80A-Sicherung nichts passieren.

Jetzt dann Plan B2: den Propellerkühlschrank anschließen. Der müßte dann nach dem Starten des Motors wenn das Trennrelais durchschaltet laufen. Dann hätte ich wenigstens für die Heimfahrt meine Medikamente gekühlt.

Bis hierhin irgendwas was einem Wissenden den Angstschweiß auf die Stirn treibt?
 
Plan B1+2 hört sich gut an.
 
Noch ein Nachtrag - die 10A-Sicherung im Kabel zum Kühlschrank hats nicht zerlegt
 
Noch ein Nachtrag - die 10A-Sicherung im Kabel zum Kühlschrank hats nicht zerlegt
Natürlich nicht, der Kühlschrank zieht nicht soviel Strom.
Deswegen reichen auch 10A.
Um deine 80A-Sicherung zu killen müssen wesentlich mehr als 80A fließen.
Meine Vermutung ist, deine Batterie ist defekt und zieht beim Durchschalten des Trennrelais soviel Strom, dass deine Sicherung fliegt.

Vermutlich habe ich es überlesen:
Hattest du dein Trennrelais auf einwandfreie Funktion geprüft?
Trennt es bei Motor aus wirklich die Batterien voneinander?
Wie wird das Trennrelais angesteuert, Dauerplus, Zündungsplus oder korrekt über D+?
Oder hast du dafür evtl. einen D+ Simulator?

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben