Zweitbatterie mit elektr. Trennrelais

Ich habe allerdings nur Nassbatterien. Wie ich auch oben schon geschrieben hatte beruhen auch meine bisherigen Erfahrungen und Messungen ausschließlich auf Nassbatterien.

Sieh dir mal die "Tabellen" an wo ich Nass mit AGM verglichen habe. Die Nassbatterien "fressen" ebenso sehr hohe Ladeströme, nur sinken die schneller als bei AGM. Also erreicht man gerade in der ersten Zeit mit AGM eine deutlich schnellere Ladung. Bei sehr langen Motorlaufzeiten ist das egal, bei Kurzstrecke extrem wichtig.
Es macht auch einen großen Unterschied wie "leer" die Batterie vorher ist: Wenn ich vorher "nur" 20Ah entladen hatte, so wurde die AGM in den ersten 10 bzw. 20 Minuten um fast 60% schneller geladen als die Nassbatterie!!!


Ich habe eben noch die 2. Anzeige eingebaut die ich noch rumliegen hatte (die gesponnen hat bei der Kapazitätsmessung). Die misst nun unabhängig von der Batterieladung NUR die LiMa, also was die LiMa insgesamt erzeugt.

Wie man sieht muss die LiMa wenn alles aufgedreht ist auch bei voller Batterie um die 120A aufbringen - wenn der Motor dann noch mehr Strom braucht entsprechend mehr. Jetzt war der Motor noch ein wenig warm und hat "ohne alles" nur knappe 30A benötigt, da Abblendlicht immer leuchtet werden es ohne Licht wohl nur etwa gut 20A sein.


Davon abgesehen das die Spannung nicht 100% identisch zwischen den beiden angezeigt wird (bis zu ca. 0,1 Volt Abweichung) sind die Anzeigen echt super. Die Spannung und der Strom waren immer fast völlig identisch mit Stromzange etc. Mehrmals verglichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht auch einen großen Unterschied wie "leer" die Batterie vorher ist: Wenn ich vorher "nur" 20Ah entladen hatte, so wurde die AGM in den ersten 10 bzw. 20 Minuten um fast 60% schneller geladen als die Nassbatterie!!!

Ich habe so langsam einen Verdacht, woher meine Messwerte kommen.

Ich erläutere das genau, wenn ich das selbst nochmal nachgemessen habe.
 
Super, Licht ins Dunkel ist immer gut.

Mir geht es nur tierisch auf den S*** wenn ich mir schon die Mühe mache, Geld und Zeit investiere um dieses Thema so genau und praxisgerecht wie möglich zu "beleuchten".
Anschließend dann aber der Eindruck erweckt wird ich würde hier nur Schwachsinn von mir geben😉

Alles wird gut😎
 
Guten Morgen zusammen, wir haben das Problem das wir nicht wissen, wer die Informationen ans Bordnetzsteuergerät weiter gibt, um die 2 bzw 3 Batterie aufzuladen.Wann genau kann ich wo und wann messen.Vielleicht kann mir da einer was zu sagen.
Schönen Tag
 
AFAIK geht D+ auf das Trennrelais. D.h. sobald die Lima Strom liefert nach Motorstart schließt das Relais und die Zweitbatterie hängt einfach parallel an der Startbatterie. Da ist keine clevere Logik oder Steuerung verbaut.
 
Vielen Dank!Das heißt es muss an allen Batterien gleichzeitig ca.13.4 Volt Ladespannung anliegen
 
Exakt, abzüglich ev. anfallender Spannungsabfälle über die längeren Leitungen zur Zweitbatterie.
 
Exakt, abzüglich ev. anfallender Spannungsabfälle über die längeren Leitungen zur Zweitbatterie.
Das Fahrzeug hat sogar 3 .Batterien. Ich dachte das zuerst die Hauptbatterie geladen wird und wenn die voll ist, erst dann das Relais freigeschaltet und dann erst 2und 3
 
Vielen Dank!Das heißt es muss an allen Batterien gleichzeitig ca.13.4 Volt Ladespannung anliegen
Oder wenn eine Battetie nicht mehr gut ist, dann ist es auch weniger. 13,4v sollten es min. sein. Eher bissl über 14v.
 
Guten Morgen zusammen, wir haben das Problem das wir nicht wissen, wer die Informationen ans Bordnetzsteuergerät weiter gibt, um die 2 bzw 3 Batterie aufzuladen.Wann genau kann ich wo und wann messen.Vielleicht kann mir da einer was zu sagen.
Schönen Tag
Bitte die Kontodetails ordentlich ausfüllen.
 
Ich dachte das zuerst die Hauptbatterie geladen wird
Nope. Motor AN, und alle Batterien werden mit der gleichen Ladespannung beaufschlagt. Die Ströme verteilen sich dann je nach den Innenwiderständen der einzelnen Akkus. Daher werden schon angezählte Akkus auch nicht mehr so gut geladen wenn ihr Innenwiderstand vergleichsweise hoch ist. Andersrum, bei einem Zellschluss, geht nahezu der komplette Ladestrom in den defekten Akku. Gerade bei den Zweit-, oder gar Drittbatterien empfielt es sich ab und zu mal ein Blick auf deren Ruhespannungslage zu haben um frühzeitig einen Defekt zu erkennen.
 
So, um weiterhin "Licht ins Dunkel" :D zu bringen habe ich meine 2. induktive Anzeige ins Auto eingebaut.
Damit kann ich zusätzlich den GESAMTEN Strom messen den die LiMa erzeugt, unabhängig bzw. zusätzlich zum Ladestrom bzw. Entladstrom der Batterie.


Linke Anzeige Ladestrom Batterie
Rechte Anzeige Strom den die LiMa produziert (noch limitiert bis ca. 125A im Video da 100A Anzeige)

Wie man sieht ist es schon extrem, wie schnell sich die AGM lädt.
Also ich denke der hier im Thread angesprochene "Mythos" eine Bleibatterie könne nicht "Schnellgeladen" werden ist MEHR ALS WIDERLEGT. Immerhin "entscheidet" die Batterie ja selber darüber wieviel Strom sie sich reinzieht - und sie zieht sich SEHR VIEL rein 🤣.

Wir sprechen hier immerhin von:

10Ah Ladung nach 5 Minuten

Und das entspricht immerhin ziemlich genau der Ladung die für 1 Stunde!!! Standheizung verbraucht wird.
Also bei entsprechend leerer Batterie 1 Stunde heizen in 5 Minuten nachladen!!!

ca. 19Ah Ladung in 10 Minuten

ca. 33Ah Ladung nach 20 Minuten

usw.

Nach 28 Minuten wurden 39Ah geladen und die Anzeige war dann auf "voll" und zählt dann nicht mehr weiter...

Hintergrund:

Ich wollte es genau wissen wie hoch der Ladestram maximal sein kann.
Dazu habe ich die Batterie sehr stark entladen vor der Fahrt.
Leider habe ich es dabei übertrieben bzw. übersehen und erst bei 9 Volt abgedreht :(
Start war nat. nicht mehr möglich.
Deshalb kurz mit dem eingebautem Ladegerät nachgeladen damit ich wieder starten kann.

Ich hatte mit etwa 25 A entladen, damit bekommt man aber nur einen sehr viel kleineren Teil Ladung aus der Batterie als wenn man zb. mit 10 A entädt.
Die Kapazitätsangaben sind gewöhnlich mit "C20" angegeben. Das bedeutet: Wenn man die Batterie konstant mit einem Strom von C20 = ein Zwanzigstel / C = bei 95 Ah ca. 4,8A entlädt so bekommt man im BESTFALL bis zur Entladeschlussspannung 95Ah aus der Batterie.
Also unter Laborbedingungen 😉

Da ich aber nun mit 25A entladen habe, entsprechend SEHR viel weniger;)

Ich hatte knapp 50Ah entladen, dann war ich unten auf 9 Volt.

Das erklärt auch, weshalb so eine Kapazitäsanzeige wie in meinem Video am Ende trotzdem (je nach Entladung) ein "Schätzeisen" ist.
Denn obwohl die Anzeige sehr genau MISST, was "rein und raus" kommt, so kommt je nach Entladung sehr viel weniger raus, als vorher rein gekommen ist usw.

Deshalb stellt man auch an der Anzeige ein wieviel Kapazität die Batterie hat. Die Anzeige zählt dann bei Ladung hoch bis zum Ende der Kapazität. Was dann zusätzlich geladen muss aufgrund "ineffizienter Entladung" verpufft dann sozusagen im nirgendwo lt. Anzeige weil "voller als voll" kann die Batterie ja nicht sein.
Sobald dann die Batterie voll geladen ist hat sich die Anzeige so gesehen wieder "kalibriert" da Soll = Ist und alles ist wieder gut;)

Leider war die alte Anzeige nur bi 100A, deshalb hat die Anzeige für die LiMa nicht den korrekten Strom angezeigt. Denn die 100A Anzeige geht nur bis ca. 125A 😉.

Da die andere Anzeige (die ich für die Batterie verwendet habe) bis 300A geht, habe ich die Anzeigen mittlerweile getauscht.
Die LiMa bringt bis zu 180A Ladeleistung wie angegeben.

Auf der Rückfahrt hat man dann auch gesehen wie der Ladestrom extrem sinkt und am Ende nur mehr sehr gering ist - die Batterie entsprechend fast komplett voll.


Wie immer gemessen, nicht geraten oder gemutmaßt.

Eine ausreichend große LiMa ist immer noch der beste Weg die Batterie(en) zu laden;)
 
Hier nun noch das Ergebnis mit "getauschten Anzeigen".

Linke Anzeige zeigt den Lade / Entladestrom der Batterie, rechte Anzeige die Ladeleistung der LiMa.


Wie man sieht liefert die LiMa problemlos die vollen 180A bzw. etwas mehr.

Damit ist auch direkt ein weiterer "Mythos" entkräftet von dem man immer wieder liest: Die LiMa würde ihre volle Leistung erst bei höherer Drehzahl generieren.
Wie man im Video sehen kann bingt die LiMa bereits im Leerlauf volle Leistung.

Da mein Haus ein Stück am Berg liegt und ich den 1. Teil der Strecke bergab fahre merke ich die Bremsleistung der LiMa sogar beim bergabfahren im Schubbetrieb 😉 (Wenn wie im Beispiel die Batterie völlig leer ist).

Egal wie, spätestens nach einer knappen Stunde Fahrt ist die Batterie immer fast völlig voll. Der Ladstrom ist dann unter 10A und somit geht auch kaum noch was in die Batterie rein. (Der letzte Teil der Ladung dauert immer ewig, egal ob über LiMa oder Ladegerät).

Und es zeigt auch, weshalb eine AGM eigentlich immer besser ist: Die Wahrscheinlichkeit für möglichst vollständige Ladung ist im Schnitt höher als bei Nassbatterien. Deshalb folglich auch die Lebensdauer.
Bei vorwiegend Langstrecke "reicht" die Nassbatterie aber nat. dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Induktiv:


Ich hatte es aber auch mit Shunt gemessen (habe ich noch hier) und auch mit 2 Stromzangen zum Vergleich.
das Teil ist ja sehr interessant
in den Bewertungen steht allerdings - KEINE Bedienungsanleitung - Anschlußmanual?
hast du da irgendwas gefunden, oder ist das selbst erklärend ...? oder gibt es da einen Tip?

wenn ich mal so still mitlese:
hatte gerade vor das Trennrelais durch einen Votronic Ladebooster zu ersetzen, dann lasse ich es lieber ?(
(über ein zerlegtes Trennrelais, ohne die verbauten Kabel anzufassen)
wenn ich Landstrom haben, kriegen beide AGM Futter per Victron BlueSmart 15A (2x) und da der Cali ein 2. Fahrzeug ist und im Winter auch mal mehrere Wochen nicht bewegt wird, dann zu Hause ebenfalls

da ich beide Batterien auch noch per Western Co. WRM15 DualB bei Sonne nachlade, denke ich das es doch nicht notwendig ist, bisher habe ich die Batterien noch nicht leer bekommen
 
Anleitung ist über die Amazon Seite per link im Internet auffindbar (englisch) soweit ich mich erinnere. Ist aber auch nicht komplizert.
Bzgl. Ladung solltest du vorsichtig sein, Bleibatterien mögen zwar immer voll sein - ständige Ladung ist denke ich aber auch schlecht. Zumindest habe ich das Gefühl das es einer meiner AGM´s mal eher geschadet hatte, dass ich die oft extern geladen habe. War aber ev. nur Zufall. Ich denke fast, am "gesündesten" ist es für die Batterie wenn die an der LiMa regelmäßig - aber mit nicht zu hoher Spannung - geladen wird...
 
Zurück
Oben