Zusatzscheinwerfer / Fernscheinwerfer am T5.2

Möchte mich hiermit mal bei allen für die ganzen Ideen und Anregungen bedanken! Ich hab mich von @WalkerBow LAZER LINEAR-6 Elite LED Scheinwerfer inspirieren lassen und versucht eine ähnliche Lösung umzusetzen.
Ohne Kühlergrill hat sich aber gezeigt, dass ich einen anderen Kühler verbaut habe und somit weniger Platz vorhanden ist. Dadurch musste ich im Endeffekt doch noch ein paar Millimeter Kunststoff am Kühlergrill entfernen. Dies ging aber mit der Fräse problemlos. Dabei habe ich dann auch direkt den kleinen vertikalen Steg zwischen den Lamellen entfernt, damit die Scheinwerfer nach vorne komplett frei sind. Die Scheinwerfer haben somit nach vorne/hinten noch minimal Luft und können mit dem Inbus ausgerichtet werden. Im eingebauten Zustand "schwebt" das Flacheisen dann ca. 5mm über dem unteren Kühler.
Geschaltet ist alles über ein Relais auf das Fernlicht. Wer sich mit Elektrik auskennt, kann sich sicher selber leicht einen Kabelsatz basteln. Ich hab den originalen von Lazer Lamps genommen und finde dass er zwar teuer, aber qualitativ wirklich gut ist.
Hatte erst bedenken, dass der Lichtstahl eventuell durch den Kühlergrill gestört/reflektiert wird, aber dies hat sich absolut nicht bestätigt.
Die Lichtausbeute ist gewaltig und überhaupt kein Vergleich zu dem jämmerlichen Fernlicht davor! Nur große Schilder können stören, weil sie so viel Licht reflektieren dass es blendet😅


Anhang anzeigen 357004Anhang anzeigen 357008Anhang anzeigen 357009Anhang anzeigen 357010
Auch sehr schön gemachte Arbeit.
Wir bekommen schon Licht an die Kisten...
 
Ich möchte diesem tollen Forum auch mal etwas zurückgeben. Da mir die verfügbaren Halter auf Ebay Kleinanzeigen und Thingiverse nicht zugesagt haben, habe ich selber welche entworfen. Wichtig war mir ein ordentlicher Sitz ohne zusätzliche Verschraubung und dass die Längsstreben im Kühlergrill zwecks Stabilität vorhanden bleiben.

Verbaut habe ich die S70F X-Range Duo von LED Martin, wobei ich der Meinung bin, dass die Lightpartz TRX2.0 baugleich sind und ebenfalls passen sollten.

Für die Gegenseite kann das Modell einfach gespiegelt werden. Gedruckt habe ich die Halter aktuell noch mit PLA und 50% Füllung. Sollte das PLA irgendwann mal schlapp machen, muss ich mich mal nach geeigneterem Material umsehen.
Der Halter ist nur für den T5.2 Grill geeignet!

Jeglichen kommerziellen Vertrieb der Halter untersage ich hiermit.

Viel Spaß damit

IMG_20220415_182852.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220415_181941.jpg
    IMG_20220415_181941.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_20220415_181950.jpg
    IMG_20220415_181950.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_20220415_182600.jpg
    IMG_20220415_182600.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_20220415_182608.jpg
    IMG_20220415_182608.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 353
  • Lampenhalter.zip
    34,3 KB · Aufrufe: 134
Ich möchte diesem tollen Forum auch mal etwas zurückgeben. Da mir die verfügbaren Halter auf Ebay Kleinanzeigen und Thingiverse nicht zugesagt haben, habe ich selber welche entworfen. Wichtig war mir ein ordentlicher Sitz ohne zusätzliche Verschraubung und dass die Längsstreben im Kühlergrill zwecks Stabilität vorhanden bleiben.

Verbaut habe ich die S70F X-Range Duo von LED Martin, wobei ich der Meinung bin, dass die Lightpartz TRX2.0 baugleich sind und ebenfalls passen sollten.

Für die Gegenseite kann das Modell einfach gespiegelt werden. Gedruckt habe ich die Halter aktuell noch mit PLA und 50% Füllung. Sollte das PLA irgendwann mal schlapp machen, muss ich mich mal nach geeigneterem Material umsehen.
Der Halter ist nur für den T5.2 Grill geeignet!

Jeglichen kommerziellen Vertrieb der Halter untersage ich hiermit.

Viel Spaß damit

Anhang anzeigen 370054
Wie wird denn der Grill ausgebaut? Muss da die Stoßstange ab?
 
Habe mir jetzt auch Endlich Fernscheinwerfer nachgerüstet. Sind von Hella und Haben die Lichtzahl 12,5. Die Beiliegende Halterung ein wenig abgeändert. So lassen sich die Scheinwerfer Waagerecht und Senkrecht einstellen. Muttern werden noch Unsichtbar schwarz matt. Angeschlossen an die Originalkabelbäume, da eh Led 4H verbaut sind reicht die Elektrische Leistung der Kabel und Sicherungen ganz locker.
Der erste Test in der Tiefgarage ist sehr Erfreulich. Kosten 100€ zwei Stück plus Wasserdichte Zwischenstecker, was ich im Vergleich zu zB. Lazer unschlagbar finde.Das einzige was mir nicht gefällt ist der Originale Stecker, der geht nach hinten wegg, da ist nur ein Zentimeter Platz zum Kühler. Hab die Pins vom Stecker raus, angesteckt und mit dünnflüssigen Silikon die Steckdose ausgefüllt. Bilder bei Nacht folgen.
 

Anhänge

  • IMG_20220427_171035.jpg
    IMG_20220427_171035.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_20220425_134128.jpg
    IMG_20220425_134128.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_20220422_181701.jpg
    IMG_20220422_181701.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 259
Diagramm dazu / Bitte noch um Eindrücke aus der Fahrt ergänzen. Ich hatte die auch schon in der engeren Wahl...
 

Anhänge

  • 1fe-358-154-011-projecteur-longue-portee-valuefit-lbe-160-12-24v-1FE358154011-1FE358154011-3.jpg
    1fe-358-154-011-projecteur-longue-portee-valuefit-lbe-160-12-24v-1FE358154011-1FE358154011-3.jpg
    9 KB · Aufrufe: 58
Habe mir jetzt auch Endlich Fernscheinwerfer nachgerüstet.
Wie immer, saubere Arbeit!
Wie sieht's denn mit der seitlichen Ausleuchtung der Straße, z.B. in Kurven aus? Wie breit streuen die Scheinwerfer?
Hast du deine Scheinwerfer parallel eingebaut, oder schielen sie etwas nach außen?
Ein Bild von der Seite würde mich interessieren.

Viele Grüße
 
Sie schielen etwas nach außen und unten im Gegensatz zum H4 Fernlicht. So sollte mehr ausleuchtung sein. Ist aber bis jetzt nur un der Tiefgarage eingestellt, da sieht man die Bereiche besser und kann sie besser vergleichen. Ich glaub ich muss heut Nacht mal raus, aber nicht zum Pissen.Bitte.
 

Anhänge

  • 16512162348985335918204064450374.jpg
    16512162348985335918204064450374.jpg
    47 KB · Aufrufe: 170
Mit den Philips UltiH4:IMG_20220429_230108.jpgund Mit Zusatzfernlicht:IMG_20220429_230149.jpg
Auf den Fotos kommt es leider nicht so gut rüber wie in echt, obwohl beides mit der gleichen Iso gemacht. Was mich immer am meisten Störte war die Spreizung zwischen Abblend und Fernlicht. Ab zu niedrig, Fern zu hoch. Jetzt pasts. Bin total Happy.
 
Ich möchte diesem tollen Forum auch mal etwas zurückgeben. Da mir die verfügbaren Halter auf Ebay Kleinanzeigen und Thingiverse nicht zugesagt haben, habe ich selber welche entworfen. Wichtig war mir ein ordentlicher Sitz ohne zusätzliche Verschraubung und dass die Längsstreben im Kühlergrill zwecks Stabilität vorhanden bleiben.

Verbaut habe ich die S70F X-Range Duo von LED Martin, wobei ich der Meinung bin, dass die Lightpartz TRX2.0 baugleich sind und ebenfalls passen sollten.

Für die Gegenseite kann das Modell einfach gespiegelt werden. Gedruckt habe ich die Halter aktuell noch mit PLA und 50% Füllung. Sollte das PLA irgendwann mal schlapp machen, muss ich mich mal nach geeigneterem Material umsehen.
Der Halter ist nur für den T5.2 Grill geeignet!

Jeglichen kommerziellen Vertrieb der Halter untersage ich hiermit.

Viel Spaß damit

Anhang anzeigen 370054
Wie sind die Langzeiterfahrungen der Halter ? Halten sie noch?
So wie es aussieht sind diese ja nur gesteckt ohne jegliche schraube oder ?

Gruß
 
Wie sind die Langzeiterfahrungen der Halter ? Halten sie noch?
So wie es aussieht sind diese ja nur gesteckt ohne jegliche schraube oder ?

Gruß
Die Halter aus PLA waren leider nicht hitzeresistent genug und haben sich leicht verformt. Ich habe mir die Halter dann aus ASA drucken lassen. Die funktionieren wunderbar. Die Halter sind zwar nur gesteckt, wenn die Lampe dazwischen verschraubt ist, kann sich da aber nichts mehr bewegen.
 
Die Halter aus PLA waren leider nicht hitzeresistent genug und haben sich leicht verformt. Ich habe mir die Halter dann aus ASA drucken lassen. Die funktionieren wunderbar. Die Halter sind zwar nur gesteckt, wenn die Lampe dazwischen verschraubt ist, kann sich da aber nichts mehr bewegen.
Super vielen Dank für die Antwort, dann werde ich den Drucker mal anwerfen in den nächsten Tagen. Allerdings in ABS gedruckt sollte damit ja auch klappen
 
Super vielen Dank für die Antwort, dann werde ich den Drucker mal anwerfen in den nächsten Tagen. Allerdings in ABS gedruckt sollte damit ja auch klappen
ABS aus dem 3D-Drucker ist nicht UV-stabil und wird dir in wenigen Monaten zerbröseln. Für deine Anwendung ist ASA oder PETG Mittel der Wahl. PETG ist einfacher zu drucken. ASA verzieht sich sehr stark, wenn du deinen Drucker nicht im Griff hast. Ich würde dir PETG empfehlen.
 
Ich hab auch welche aus PETG. Allerdings mit Spritzkit und entsprechend geschliffen vorm lackieren.
Ausleuchtung Top und optisch, wie ich finde, auch gut! 👍
 

Anhänge

  • Screenshot_20230115_175022_Gallery.jpg
    Screenshot_20230115_175022_Gallery.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_20230115_175047_Gallery.jpg
    Screenshot_20230115_175047_Gallery.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 151
Nochmal kurz die Vor/Nachteile

von PETG:
+ leicht zu drucken
+ Schöne Oberfläche, allerdings mit typischen 3d-Druck Rillen
+ UV-stabil
+ Fast alle Drucker können PETG drucken
+ Gute Festigkeit und Haltbarkeit
+ Resistent gegen Wasser und vielen Lösungsmitteln
0 Einigermaßen Temperaturstabil
0 Mittelgut zu schleifen, geschliffene Oberflächen sind nicht besonders hübsch
- Schlecht zu lackieren. Primer oder spezielle Lacke nötig

und von ASA
+ Sehr gut zu schleifen
+ Gut zu lackieren (wenn geschliffen)
+ Oberfläche kann mit Aceton geglättet werden, Lackieren dann nicht mehr nötig
+ Schöne Oberfläche, auch ohne Glättung, dann aber wieder mit typischen 3d-Druck Rillen
+ UV-stabil
+ Temperaturstabil
+ Sehr hohe Festigkeit und Haltbarkeit
- Resistent gegen Wasser, aber nicht gegen Lösungsmittel
- Sehr schwierig zu drucken, verzieht sich gerne, Erfahrung und geschlossenes Gehäuse nötig
- Glättungsprozess erfordert Erfahrung
- Geglättete Bauteile sind spröder und haben weniger Festigkeit
- Nicht alle Drucker können ASA drucken
 
PLA:
+ Leicht zu drucken
-- Verzieht sich ab 60°C, daher völlig ungeeignet sowohl im Auto als auch außen am Auto

ABS:
+ Sehr gute mechanische Festigkeit
- Sehr schwierig zu drucken
-- Nicht UV stabil, daher unlackiert weitestgehend ungeeignet für KFZ-Anwendung. Selbst im Innenraum nicht geeignet.
 
wenns jemand aus Carbonfaserverstärktem Nylon gedruckt haben möchte, einfach PN schreiben.
 
Hier in Schweden kann man fast alles verbauen was Licht macht.
Hier ein Bild von meinem "Neuen"

mvh
Rüdigerder Neue.jpgder Neue.jpg
 
Mir fehlt nur noch so ein Nummernschild.😉
 
@T5 Troll Wirklich? :] Ein Subaru Legacy 2,5 Benziner 2004 kostet in Schweden ~ 350 € p.A. (zGG 1950 kg), (in DE 168 €). Da Schweden die Autos nach Gewicht (und ab ~ 2007 mit einer CO² Komponente) besteuert, wird der T5 sicher nicht billig sein...... :)
Was mir allerdings bei uns fehlt, ist das, was am Boden liegt: SCHNEE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben